18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Dies und Das
Der böse Prolog

 
 
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Eliane
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 824



Beitrag31.03.2016 00:16
Der böse Prolog
von Eliane
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

An einigen Stellen hier im Forum habe ich jetzt schon gelesen, dass Prologe offensichtlich nicht gerade hoch im Kurs stehen. Dann oute ich mich hiermit ganz offiziell: Ich liebe Prologe Embarassed

Warum?

Weil sie einen ganz anderen Ansatz oder auch Schreibstil haben können als die Hauptstory.
Weil sie der Geschichte Hintergrund und Tiefe geben können (ja, ich weiß, geht auch anders, aber wieso eigentlich nicht im Prolog?).
Weil sie einem einen anderen Blickwinkel aufs Geschehen eröffnen können, als die Protagonisten ihn haben, den man dann während des Lesens immer im Hinterkopf behält.

Geht es irgendwem hier vielleicht ähnlich wie mir, oder sind Prologe einfach gerade völlig out? Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag31.03.2016 02:56

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Hi,
ich mag Prologe auch. Wobei man hier sicher nicht generalisieren kann, denn es gibt solche und solche. Ein Prolog kann schließlich alles sein von Zusammenfassung des Vorgängerbands einer Serie über Vorstellung von Charakteren und Anfangssituationen bis zu alternativen Blickwinkeln auf die Hauptstory bevor der Leser sie erfährt (sicherlich der interessanteste Ansatz). Oder einfach schlichtweg "Kapitel 0" eines Romans.

Ich weiß nicht, was man also im Allgemeinen gegen Prologe haben kann. Aber Pauschalablehnung von Dingen, bei denen niemand zu schaden kommt, habe ich noch nie verstanden …


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ron Swanson
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 33
Beiträge: 802
NaNoWriMo: 4094
Wohnort: Gütersloh


Beitrag31.03.2016 07:07

von Ron Swanson
Antworten mit Zitat

Ich mag ehrlich gesagt auch keine Prologe. Embarassed
Warum das so ist, kann ich nicht einmal wirklich erklären. Lese sie einfach sehr, sehr ungern.
Ich möchte nicht die ganze Zeit etwas im Kopf haben und dann in der Mitte des Buches darauf stoßen... schwer zu erklären Sich kaputt lachen


https://hproentgen.wordpress.com/2015/10/02/prologe-wann-sie-nuetzen-wann-sie-schaden/

Finde den Artikel sehr interessant.  Wink

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Magpie
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 48
Beiträge: 1263
Wohnort: NRW


Beitrag31.03.2016 08:15

von Magpie
Antworten mit Zitat

Ich mag Prologe eigentlich nicht.
(Ach ja, das berühmte "eigentlich")
Ich steige immer gerne gleich in die Geschichte ein.
Bei meinen "Raben" hatte ich allerdings etwas Probleme, die Welt (also das Europa der Zukunft) durch die ganzen gesellschaftspolitischen Faktoren zu beschreiben. Es wurde im Text einfach zu trocken und zäh (Gefahr von Info-Overload).
Da hatte ich mich für einen Prolog entschieden, der die Situation sozusagen einleitet.
War eine gute Entscheidung und ich bin froh, die Lösung gefunden zu haben.

Aber das lag durchaus am Genre, ansonsten hatte ich bisher Prologe immer vermieden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast







Beitrag31.03.2016 09:02

von Gast
Antworten mit Zitat

Ich bin ein Fan von Prologen - kleine Bausteine, die gleich zu Beginn durch das Aufwerfen von Fragen einem den kommenden Text zusätzlich schmackhaft machen.
Nach oben
nothingisreal
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4002
Wohnort: unter einer Brücke


Beitrag31.03.2016 09:50
Re: Der böse Prolog
von nothingisreal
Antworten mit Zitat

Eliane hat Folgendes geschrieben:
An einigen Stellen hier im Forum habe ich jetzt schon gelesen, dass Prologe offensichtlich nicht gerade hoch im Kurs stehen. Dann oute ich mich hiermit ganz offiziell: Ich liebe Prologe Embarassed



Du hast es richtig bemerkt, hier im Forum sind sie aus irgendeinem Grund überwiegend verpönt. Warum verstehe ich bis heute nicht. Denn pauschal als böse kann man sie nicht nennen.


_________________
"Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten." - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Magpie
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 48
Beiträge: 1263
Wohnort: NRW


Beitrag31.03.2016 10:49

von Magpie
Antworten mit Zitat

Man kann ohnehin nichts Pauschalisieren.
Erst recht nicht in einem so weit gefächerten Feld.

Wenn es passt, ist ein Prolog überhaupt nicht zu verpönen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beka
Geschlecht:weiblichExposéadler


Beiträge: 2378



Beitrag31.03.2016 11:31

von Beka
Antworten mit Zitat

Bei  einem Prolog hast du das "Problem", dass du zweimal einen Anfang schreiben musst, der den Leser fesselt.
Einmal den Prolog, und dann den eigentlichen Anfang.

Denn nach dem Prolog fliegt der Leser durch den Zeitwechsel ( oft beschreiben Prologe vergangene Ergeignisse) oder den Perspektivenwechsel ( wenn der Prolog aus einer anderen Sicht geschrieben ist, als die ersten Kapitel) erst mal wieder raus aus dem Text und muss "neu anfangen".

Wenn das klappt und wenn der Prolog wirklich nötig ist, um dem Leser Informationen zu geben, die nicht später im Text einfließen können, finde ich ihn gut.

Was ich überhaupt nicht mehr leiden kann, sind Prologe aus der Sicht eines "Unbekannten", der nicht benannt wird. Wird gerne bei Thrillern gemacht, da wird im Prolog aus der Sicht des Opfers ( oder der Killers) der erste Mord beschrieben.
Das war vor Jahren vielleicht mal spannend, inzwischen finde ich das sowas von ausgelutscht ...


_________________
*Die Sehnsucht der Albatrosse*
*Das Geheimnis des Nordsterns*
*Die Tochter der Toskana*
*Das Gutshaus in der Toskana*
*Sterne über der Toskana*
*Der Himmel über Amerika - Rebekkas Weg*
*Der Himmel über Amerika - Esthers Entscheidung*
*Der Himmel über Amerika - Leahs Traum*
*Anita Garibaldi - Ein Leben für die Freiheit*
*Bergleuchten*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3210
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag31.03.2016 13:08

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Pauschal kann ich die Frage für mich nicht beantworten.

Wie meine Vorschreiber bereits anmerkten, kommt es auf den konkreten Fall an.
Sinn macht er, wenn er mir Informationen liefert, die ich vor dem eigentlichen Start brauche und die in der Geschichte zu langatmig, zwanghaft etc. rüberkommen würden.
Ebenfalls, wenn ich dadurch etwas Spannendes im Hinterkopf habe, was sich später auflöst.

Sehr schön fand ich z.B. den Prolog zu "Die Nebel von Avalon". Hier mehr als, hm, Einführung (?) der Protagonistin gedacht. Aber wundervoll geschrieben und als Einstieg in die Geschichte passend.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BirgitJ
Klammeraffe


Beiträge: 651
NaNoWriMo: 51762
Wohnort: DD


Beitrag31.03.2016 13:28

von BirgitJ
Antworten mit Zitat

Moin,

ich lese Prologe, aber nicht immer gerne. Überhaupt nicht leiden kann ich Prologe, in denen mir die Welt erklärt wird, oder in einem schwülstigem Bibelstil die Legende über die Entstehung einer Welt vor mir ausgebreitet wird. In Fantasyromanen findet man das gerne. Darüber blättere ich schon mal hinweg. Und zu lang darf der Prolog nicht sein, denn ich will in die Geschichte einsteigen und nicht Seite um Seite etwas lesen, das erkennbar mit der Hauptgeschichte nicht viel zu tun hat. Die Seitenzahl des Prologs sollte deutlich einstellig bleiben.

Alles was in so einem Erklärprolog steht, lässt sich auch an den passenden Stellen in der Hauptgeschichte unterbringen. Da ist ev. ein bisschen Geschick gefragt, damit es nicht trocken oder Infodumping wird, aber ein bisschen Geschick erwarte ich von einem Autor, dessen Buch ich von der ersten bis zur letzten Seite lesen will.

Besten Gruß von BirgitJ


_________________
"Das Geheimnis der Baumeisterin" Aufbau Taschenbuch Juli 2021
"Die Maitresse" Aufbau Taschenbuch Juli 2020
"Das Erbe der Porzellanmalerin" Aufbau Taschenbuch Juni 2019
"Das Geheimnis der Zuckerbäckerin" Aufbau Taschenbuch Oktober 2018
"Das Geheimnis der Porzellanmalerin" Aufbau Taschenbuch Dezember 2017
"Der Duft des Teufels" Aufbau Taschenbuch Juli 2017
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast







Beitrag31.03.2016 13:34

von Gast
Antworten mit Zitat

BirgitJ hat Folgendes geschrieben:
Moin,

Und zu lang darf der Prolog nicht sein, denn ich will in die Geschichte einsteigen und nicht Seite um Seite etwas lesen, das erkennbar mit der Hauptgeschichte nicht viel zu tun hat.


Und woran genau kann man das im Vorfeld erkennen?
Nach oben
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5437
Wohnort: OWL


Beitrag31.03.2016 14:37

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Ashcloud hat Folgendes geschrieben:
BirgitJ hat Folgendes geschrieben:
Moin,

Und zu lang darf der Prolog nicht sein, denn ich will in die Geschichte einsteigen und nicht Seite um Seite etwas lesen, das erkennbar mit der Hauptgeschichte nicht viel zu tun hat.


Und woran genau kann man das im Vorfeld erkennen?


Vielleicht durch einen Vergleich mit der Länge der übrigen Kapitel. Soweit man überhaupt und grundsätzlich etwas "im Vorfeld" erkennen kann. Manchmal hat man ganz konkrete Vorstellungen. Aber bei mir sieht die Umsetzung im Endeffekt meist deutlich anders aus als der Plan. Da schaue ich dann eher "im Nachfeld", ob das Verhältnis noch stimmt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
preusse
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1286
Wohnort: Bayern


Beitrag31.03.2016 14:49

von preusse
Antworten mit Zitat

Beka hat Folgendes geschrieben:
Bei  einem Prolog hast du das "Problem", dass du zweimal einen Anfang schreiben musst, der den Leser fesselt.


Muss man das nicht mit jedem Kapitel auf's Neue?
Ich schreibe immer Prologe.
Mal spielen sie zwanzig Jahre vor der Handlung, mal fünf Jahre danach und Rahmen zusammen mit dem Epilog das Geschehen ein.
Hat sich noch nie jemand drüber beschwert.

Mir gefällt es selbst in Büchern, und deshalb halte ich es so. Very Happy


_________________
Das Herz des Löwen, 06/2011
Das Blut des Löwen, 11/2012
Die Pranken des Löwen, 03/2014
Das Banner des Löwen, 11/2015
Der Pirat - ein Francis-Drake-Roman, 07/2016
Der Herr der Bogenschützen, 08/2017
Der Sohn des Löwen, 03/2019
Der Herzog von Aquitanien, 11/2019
Die geteilten Jahre, 09/2019
Der englische Löwe, 12/2020
Sie nannten ihn Cid, 11/2021
Jack Bannister - Herr der Karibik, 11/2022
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Magpie
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 48
Beiträge: 1263
Wohnort: NRW


Beitrag31.03.2016 15:17

von Magpie
Antworten mit Zitat

BirgitJ hat Folgendes geschrieben:
Überhaupt nicht leiden kann ich Prologe, in denen mir die Welt erklärt wird, oder in einem schwülstigem Bibelstil die Legende über die Entstehung einer Welt vor mir ausgebreitet wird. In Fantasyromanen findet man das gerne. Darüber blättere ich schon mal hinweg.


Da stimme ich zu, das stört mich persönlich auch stark.
Ich möchte gleich in der Geschichte drin sein und nicht erst eine Art Reiseführer lesen müssen. Gerade bei Fantasy ist eine Einleitung oft überflüssig und die Welt erschließt sich nach und nach von alleine. (Oft neigen die Autoren zu unnötigem Erklären).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5437
Wohnort: OWL


Beitrag31.03.2016 17:21

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Wenn ich gut essen gehe und mir Zeit dafür nehme (also mich nicht möglichst schnell und effektiv mit Fastfood abfüllen möchte), dann nehme ich gerne vorher einen Aperitif zu mir oder ein Appetithäppchen. Wenn das schmackhaft genug ist, macht es Appetit auf mehr. Genau das kann auch ein gelungener Prolog leisten. Ähnliche Funktionen kann der Klappentext haben oder das Cover.

Natürlich ist ein Prolog nicht automatisch gelungen, wenn man nur "Prolog" drüberschreibt.

Übrigens gibt es auch andere Bereiche des menschlichen Zusammenlebens, die nicht automatisch als gelungen gelten, nur weil sie ohne Vorspiel gleich "zur Sache" kommen. Embarassed Pfiffig Blinzeln
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flar
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 56
Beiträge: 406
Wohnort: Bei Halle, Sachsen-Anhalt


Beitrag31.03.2016 17:24

von Flar
Antworten mit Zitat

Ich mag Prologe... Habe bisher noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Oft gibt es Hintergrundwissen auf angenehme und spannende Weise. Wenn sich der Autor was dabei gedacht hat... Smile

_________________
"Leute fragen mich, warum ich so grausame Sachen schreibe. Ich erkläre ihnen dann gerne, dass ich das Herz eines kleinen Jungen habe… und es in einem Einmachglas auf meinem Schreibtisch steht."

(King of Horror Stephen King)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BirgitJ
Klammeraffe


Beiträge: 651
NaNoWriMo: 51762
Wohnort: DD


Beitrag31.03.2016 17:52

von BirgitJ
Antworten mit Zitat

Ashcloud hat Folgendes geschrieben:
BirgitJ hat Folgendes geschrieben:
Moin,

Und zu lang darf der Prolog nicht sein, denn ich will in die Geschichte einsteigen und nicht Seite um Seite etwas lesen, das erkennbar mit der Hauptgeschichte nicht viel zu tun hat.


Und woran genau kann man das im Vorfeld erkennen?


Moin,

ich habe natürlich zuerst den Klappentext gelesen. Da merke ich doch, wenn der Prolog so nichts mit dem zu tun hat, was im Klappentext als Ausgangspunkt der Geschichte dargestellt wurde. Nach so 3 bis 4 Seiten Prolog schaue ich schon mal nach, ob der nicht bald zu Ende ist.

Besten Gruß von BirgitJ


_________________
"Das Geheimnis der Baumeisterin" Aufbau Taschenbuch Juli 2021
"Die Maitresse" Aufbau Taschenbuch Juli 2020
"Das Erbe der Porzellanmalerin" Aufbau Taschenbuch Juni 2019
"Das Geheimnis der Zuckerbäckerin" Aufbau Taschenbuch Oktober 2018
"Das Geheimnis der Porzellanmalerin" Aufbau Taschenbuch Dezember 2017
"Der Duft des Teufels" Aufbau Taschenbuch Juli 2017
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast







Beitrag31.03.2016 18:01

von Gast
Antworten mit Zitat

BirgitJ hat Folgendes geschrieben:
Ashcloud hat Folgendes geschrieben:
BirgitJ hat Folgendes geschrieben:
Moin,

Und zu lang darf der Prolog nicht sein, denn ich will in die Geschichte einsteigen und nicht Seite um Seite etwas lesen, das erkennbar mit der Hauptgeschichte nicht viel zu tun hat.


Und woran genau kann man das im Vorfeld erkennen?


Moin,

ich habe natürlich zuerst den Klappentext gelesen. Da merke ich doch, wenn der Prolog so nichts mit dem zu tun hat, was im Klappentext als Ausgangspunkt der Geschichte dargestellt wurde. Nach so 3 bis 4 Seiten Prolog schaue ich schon mal nach, ob der nicht bald zu Ende ist.

Besten Gruß von BirgitJ


Hä? Wenn sich zwischen Klappentext und Prolog nicht gleich eine Verbindung herstellen lässt, heißt das gleich, dass der Prolog nicht viel mit der Hauptgeschichte zu tun hat?
Nach oben
Magpie
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 48
Beiträge: 1263
Wohnort: NRW


Beitrag31.03.2016 18:22

von Magpie
Antworten mit Zitat

Ashcloud hat Folgendes geschrieben:
BirgitJ hat Folgendes geschrieben:
Ashcloud hat Folgendes geschrieben:
BirgitJ hat Folgendes geschrieben:
Moin,

Und zu lang darf der Prolog nicht sein, denn ich will in die Geschichte einsteigen und nicht Seite um Seite etwas lesen, das erkennbar mit der Hauptgeschichte nicht viel zu tun hat.


Und woran genau kann man das im Vorfeld erkennen?


Moin,

ich habe natürlich zuerst den Klappentext gelesen. Da merke ich doch, wenn der Prolog so nichts mit dem zu tun hat, was im Klappentext als Ausgangspunkt der Geschichte dargestellt wurde. Nach so 3 bis 4 Seiten Prolog schaue ich schon mal nach, ob der nicht bald zu Ende ist.

Besten Gruß von BirgitJ


Hä? Wenn sich zwischen Klappentext und Prolog nicht gleich eine Verbindung herstellen lässt, heißt das gleich, dass der Prolog nicht viel mit der Hauptgeschichte zu tun hat?


Das erschließt sich mir nun auch nicht. Hast du ein konkretes Beispiel?
Ich habe bisher noch nie die Erfahrung gemacht, dass ein Prolog völlig entfernt von der Geschichte war. Welchen Sinn hätte er dann?

Mein Prolog (jetzt als aktuelles Beispiel) sollte zwar auf die gesellschaftliche Situation einstimmen, die Informationen kommen aber eher hintergründig (allerdings habe ich mich - zugegeben - eines klassischen Tools bedient: einer Doku auf dem Bildschirm).
Obgleich im Nachhinein eingefügt, habe ich eine Situation gewählt, die zwar einige Jahre vorher spielt, aber im Laufe der Geschichte noch eine nicht unwichtige Rolle spielt. Keine Schlüsselszene, aber relevant. Ein kleiner Wiedererkennungseffekt für den Leser wink
Er ist auch sehr kurz, zwei oder drei Seiten Cool

Wie gesagt, es hatte geholfen, den folgenden Lesefluss zu verbessern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
LeviathanII
Geschlecht:männlichEselsohr
L


Beiträge: 297



L
Beitrag31.03.2016 18:29

von LeviathanII
Antworten mit Zitat

Ich sehe es so: Ich habe noch keine Geschichte gelesen, in der der Prolog über die oberflächliche Bedeutung hinaus mit der Geschichte verknüpft war.
Ich habe es jedoch gesehen, in "Odyssee im Weltraum",  wo der schwarze Stein in die oberflächliche erste und einfachste Deutungsmöglichkeit, Aliens, verwiesen hat, gleichzeitig aber auch das Erwachen der Menschheit die tieferen Themen ankündigte.
Es ist also theoretisch möglich einen umwerfenden Prolog zu verfassen, aber gelesen habe ich noch keinen und in den umwerfenden Geschichten die ich kenne auch nie einen vermisst.

Und wenn ich so etwas lese, wie
"Prolog
Es war dunkel. Sheo'Krak, ein Ork-Prinz aus der Festung Gr'trk am Fluss Fließewasser, drückte das Pergament mit der Prophezeiung fest an seine Brust. [...]"
Dann schalte ich ab und lege es schnell wieder weg.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Magpie
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 48
Beiträge: 1263
Wohnort: NRW


Beitrag31.03.2016 18:36

von Magpie
Antworten mit Zitat

LeviathanII hat Folgendes geschrieben:
Ich sehe es so: Ich habe noch keine Geschichte gelesen, in der der Prolog über die oberflächliche Bedeutung hinaus mit der Geschichte verknüpft war.


Dann lese mal mein Buch, höhöhö.
 Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Eliane
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 824



Beitrag31.03.2016 22:38

von Eliane
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Da ich grundsätzlich zuallererst das Ende aufschlage Laughing und danach entscheide, ob ich erfahren will, wie es dazu gekommen ist, weiß ich, wenn ich ein Buch kaufe, meist gar nicht, ob es einen Prolog hat oder nicht. Gestört hat er mich eigentlich noch nie, oft fand ich ihn toll. Allerdings muss ich zugeben, dass ich mich nicht an solche bibelartigen Welterklärungen erinnern kann, wie ihr sie erwähnt.

An Prologe in Filmen hatte ich eigentlich gar nicht gedacht - mag ich aber meistens auch.

Danke für den Link, war ein sehr interessanter Artikel!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Dies und Das
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Der Glücksritter
von Peter Hort
Peter Hort Werkstatt 0 14.04.2024 12:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Der Kuss
von Ella_Cross
Ella_Cross Einstand 12 12.04.2024 21:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Der Kannibale vom Rosengarten – ein...
von wunderkerze
wunderkerze Feedback 10 11.04.2024 14:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Veranstaltungen - Termine - Events
17.04.2024, 19 Uhr: Lesung aus "...
von Bananenfischin
Bananenfischin Veranstaltungen - Termine - Events 0 10.04.2024 20:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Stadt der Namen
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 06.04.2024 16:03 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von Alien78

von MosesBob

von Leveret Pale

von Enfant Terrible

von Enfant Terrible

von femme-fatale233

von Ruth

von spinat.ist.was.anderes

von hexsaa

von fancy

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!