18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Einstand
Kern der Seele


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Lutz Andreas Bleidorn
Geschlecht:männlichSchneckenpost

Alter: 61
Beiträge: 5
Wohnort: Sinzig


Beitrag11.03.2016 22:47
Kern der Seele
von Lutz Andreas Bleidorn
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Wenn Glauben sich will in dir finden,
kannst  glaubend du dich ihm verbinden.
Willst du Höherem in dir den Weg bereiten,
musst  glaubend du nach innen schreiten.
In dir, er ist nicht weit noch fern,
wirst du ihn finden, deiner Seele Kern.
Hast du glaubend in dir deine Seele gefunden,
hat in dir sich das Höchste, auf ewig verbunden.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Quadratschädel
Geschlecht:männlichLeseratte
Q

Alter: 70
Beiträge: 159
Wohnort: Berlin-Ost


Q
Beitrag16.03.2016 08:51

von Quadratschädel
Antworten mit Zitat

Hallo Lutz Andreas Bleidorn

es geht um den Glauben in diesem Gedicht, unkritisch, beschwörend, als wäre er eine Selbstverständlichkeit für den heutigen Menschen. Das drückst du in einfachen, ungekünstelten Worten aus. Das Gedicht impliziert indirekt, dass Menschen, die keine Religion haben, nicht zu humanen, höheren Werten fähig sind. Damit redet das Gedicht den Predigern das Wort, die von der Kanzel gegen die "Ungläubigen" eifern, und das ist mir als Gedicht zu inhaltsarm und indirekt auch aggressiv. Mir würde das Gedicht mehr geben, wenn du Rede und Gegenrede, Für und Wider benutzt hättest, statt den Gestus des Predigers. So aber bleibt das Gedicht völlig in der von dir nicht anzuzweifelnden Gedankenwelt des Religiösen.

Das kurze Gedicht ist im Paarreim geschrieben, im jambischen Metrum, mit einer unregelmäßigen Anzahl von Hebungen. Das Handwerk ist dir noch nicht allzu geläufig, ist mein Eindruck, es gibt mehrere Verletzungen des Metrums in dem Gedicht. So zum Beispiel im Vers "Willst du Höherem in dir den Weg bereiten". Dasselbe noch einmal im Vers "Hast du glaubend in dir deine Seele gefunden", genauso im letzten Vers "hat in dir sich das Höchste auf ewig verbunden" (ohne Komma bitte).

Zusammenfassend würde ich sagen, das Gedicht ist handwerklich noch nicht zureichend. Es drückt die Sehnsucht nach Ruhe und Bewahrung des Althergebrachten aus, so gesehen spinnt es sich ein in einen Kokon aus Konservatismus und religiösem Eifer.

Quadratschädel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lutz Andreas Bleidorn
Geschlecht:männlichSchneckenpost

Alter: 61
Beiträge: 5
Wohnort: Sinzig


Beitrag16.03.2016 12:10
Glaube älter als jede Religion
von Lutz Andreas Bleidorn
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Lieber Quadratschädel ;
Ich danke Dir für Deine persönliche Interpretation meines kleinen Verses.
Ja ich bin so frei und frisch dabei, will mich nicht messen, bin nicht versessen.Wollt einfach einräumen, wovon wir alle nur träumen.Doch Glauben hat nicht immer nur, mit Religion zu tun, keine Spur.
Danke für deine hilfreichen Worte.
Alles Liebe LAB


_________________
Alle höchsten Werte liegen im Unsichtbaren und nur in der Sichtbarkeit können sie erobert werden!
(Bo Yin Ra)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Frank D. Badenius
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 64
Beiträge: 27
Wohnort: Lindau (Bodensee)


Beitrag16.03.2016 15:22

von Frank D. Badenius
Antworten mit Zitat

Hi Lutz,

ja, zugegeben, ein wenig unausgegoren kommt mir das Gedicht auch vor. Zudem frage ich mich, warum es an manchen Stellen so verschwurbelt daher kommt? Ich meine, statt

"Wenn Glauben sich will in Dir finden..."

könnte (!) man ja auch einfach

"Willst Du den Glauben in Dir finden
..."

nehmen.

Aber das ist natürlich Geschmacksache.

Nicht so gefällt mir die wechselnde Perspektive. Ich verstehe beispielsweise nicht, warum und wie sich Glaube in mir finden will? Was sucht der denn da? Kann er nicht vorher anrufen? Wink

In der Regel sucht man ja von sich aus. Und wird nicht vom Glauben entdeckt. Oder doch?

Und dann die Folgefrage: Wie soll sich der Glaube "glaubend" mit mir verbinden? Das verstehe ich schlicht nicht.

Dann ist es mal der Kern meiner Seele, dann wieder doch nur die Seele als solche.

Und zum Schluss hat sich in mir plötzlich das Höchste – und dann auch noch gleich "auf ewig" – verbunden. Aber was hat das denn nun mit mir zu tun? Und warum haben die mich vorher nicht gefragt? Wink

Verstehst Du? Einerseits ist es eine ziemlich heftige Ansage, nach dem Motto "So geht's und nicht anders". Andererseits stößt Du mich als Leser mal hier- mal dort hin.

Dabei willst Du doch eigentlich nur sagen: Glauben findet man nur in sich selbst – sobald man nicht mehr "wissen" will. Oder so ähnlich.

Versuchs vielleicht nochmal.

Mit gut gemeinten Grüßen,
Frank


_________________
Dies ist meine Signatur. Prima.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lutz Andreas Bleidorn
Geschlecht:männlichSchneckenpost

Alter: 61
Beiträge: 5
Wohnort: Sinzig


Beitrag16.03.2016 17:03
Hausaufgaben machen
von Lutz Andreas Bleidorn
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Frank;
danke für deine Beurteilung.Du hast recht mit deinen Fragestellungen, es ist die alte Sprachform, die zu der Unausgegorenheit dazukommt.Es ist gut für mich, daß ihr mir solche Sachen sagt, damit ich es ändern kann.Ist angekommen,war nicht so toll als Einstand, wobei vielleicht doch, um mir klar zu machen, wo die Reise hingeht.Habe an diesem Abend noch drei andere Verse von mir euphorisch einstellen wollen, weil ich das Regelwerk nicht ganz genau gelesen hatte. Dann kam auf einmal ein Stop und dieser Vers ist von den vier Versen übrig geblieben.Tja, entweder sind die jetzt weg, oder warten irgentwo darauf von mir abgeholt zu werden.Bin halt noch nicht so vertraut mit der Technik.Was nicht ist, das kann noch werden, so ist´s hier doch auf dieser Erden.Schön das zumindest zu erkennen war, was ich sagen wollte, oder eher gesagt habe, so für mich als Ansatz.
Herzlichen Dank nochmal Frank.
Liebe Grüsse LAB


_________________
Alle höchsten Werte liegen im Unsichtbaren und nur in der Sichtbarkeit können sie erobert werden!
(Bo Yin Ra)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Babella
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 61
Beiträge: 890

Das goldene Aufbruchstück Der bronzene Roboter


Beitrag16.03.2016 18:29

von Babella
Antworten mit Zitat

Hallo Lutz,

erst mal willkommen im Forum! Du kannst dich hier umsehen, experimentieren, ausprobieren, mach einfach, das wird schon.

Ich bin an deinen Zeilen hängengeblieben, weil ich altertümliche Formulierungen mag und weil ich dann wissen wollte, ob sich da ein religiöser Eiferer hinter verbirgt. Dies scheint nicht der Fall zu sein. Aber aus mir spricht da dieses etwas formelhafte "Werde, der du bist" bzw. "Du musst nur an dich glauben".

Was nun ist der Seele Kern? Möchte man der wirklich immer begegnen? Was hat man von einem wie auch immer gearteten Glauben? Wo ist das Höhere, zu dem sich dein Lyrisches Ich offenbar berufen fühlt?

Ein Gedicht darf diese Fragen ruhig aufwerfen, ohne sie zu beantworten, wobei ... es dürfte gern ein neuer Gedanke dabei sein.

Allerdings ruckelt es noch ein bisschen, du solltest da noch ein bisschen nachschleifen. Wenn du magst.

Viel Spaß noch hier!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lutz Andreas Bleidorn
Geschlecht:männlichSchneckenpost

Alter: 61
Beiträge: 5
Wohnort: Sinzig


Beitrag16.03.2016 22:40
Der Glaube an sich selbst, gefällt mir!
von Lutz Andreas Bleidorn
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke für Deine nette Begrüssung Babella;
Mir geht es so, wie Du sagst. Es wollte so wie es ist aus mir raus. Gut dann überarbeite ich noch ein oder zwei oder dreimal, ha und dann fühlt sich´s gut an.... für mich. Klar das bei der Formulierung der eine oder andere oder manchmal Alle, aber meistens keiner was dagegen hat, sobald ich es dann vortrage. Irgentwie schon jeck, was so abgeht in einem mit keimenden Reimen. Das kennst du doch auch? Doch, ich habe ein gutes Gefühl hier unter Euch zu sein, das sage ich nicht nur einfach zum Schein, denn wir sind hier um andren Freude zu bereiten, das ist viel besser als miteinander zu streiten. Mit dem Ruckeln schaue ich, wie ich das hinkriege, da bin ich mögend dabei.
Danke vielmals Babella
Liebe Grüsse LAB
P. S.
Empfindung, wenn man sie nicht selbst hat, ist gedanklich kaum, wenn nicht gar nicht nachvollziehbar und zu erklären, meistens, wenn nicht immer, nicht richtig durchführbar. Ist es nicht?
Das zu meistern ist doch das Ziel, wer das nicht will, erreicht nicht viel... oder so. Okay, ich bin dann bei den Hausaufgaben.


_________________
Alle höchsten Werte liegen im Unsichtbaren und nur in der Sichtbarkeit können sie erobert werden!
(Bo Yin Ra)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Harald
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant

Alter: 76
Beiträge: 5104
Wohnort: Schlüchtern


Beitrag17.03.2016 00:21

von Harald
Antworten mit Zitat

Wr denkt, er wäre sehr geschickt,
weil alles er in Reimen strickt,
dabei klammheimlich etwas zickt,
verhält sich etwas ungeschickt.


Ich weiß. ich hab es auch gemacht,
Schluss, aus und eine gute Nacht …

 Wink


_________________
Liebe Grüße vom Dichter, Denker, Taxi- Lenker

Harald

Um ein Ziel zu erreichen ist nicht der letzte Schritt ausschlaggebend, sondern der erste!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag17.03.2016 01:16

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Der Titel verspricht etwas, ist das Kernigste an deinem Gedicht. Dieses selber finde ich sehr enttäuschend. Inhaltlich vage und postulierend, dabei ziemlich verschwurbelt. Sprachlich und metrisch unschön.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lutz Andreas Bleidorn
Geschlecht:männlichSchneckenpost

Alter: 61
Beiträge: 5
Wohnort: Sinzig


Beitrag18.03.2016 05:39
Aller Anfang
von Lutz Andreas Bleidorn
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Shocked Lieber Harald und lieber firstoffertio;
Danke für eure Worte und eure Mühe, die ihr euch gemacht habt.

Liebe Grüsse LAB   Shocked


_________________
Alle höchsten Werte liegen im Unsichtbaren und nur in der Sichtbarkeit können sie erobert werden!
(Bo Yin Ra)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
writingaway
Geschlecht:weiblichErklärbär
W


Beiträge: 1



W
Beitrag07.05.2016 20:29

von writingaway
Antworten mit Zitat

Hallo Lutz,

ich finde dein Gedicht schön, weil es - meine ich herauszulesen - eine persönliche Erfahrung teilt und Persönliches kann eben auch berühren.

Liebe Grüße,

writing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Einstand
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Der Glücksritter
von Peter Hort
Peter Hort Werkstatt 0 22.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Der Bandit
von dirkheg
dirkheg Einstand 5 22.04.2024 12:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Nach Vertragsabschluss wird der Verla...
von Mion
Mion Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 33 22.04.2024 12:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Der rote Teppich hat Flecken - oder t...
von schreiby
schreiby Roter Teppich & Check-In 5 22.04.2024 10:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Der Renegat
von wohe
wohe Trash 2 22.04.2024 08:58 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von Schreibmaschine

von zwima

von last-virgin

von gold

von DasProjekt

von Akiragirl

von V.K.B.

von Kätzchen

von Einar Inperson

von BerndHH

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!