18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 02/2016
Augen zu und durch

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
rieka
Geschlecht:weiblichSucher und Seiteneinsteiger


Beiträge: 816



Beitrag12.03.2016 14:30

von rieka
Antworten mit Zitat

Kryptisch.
Handelt es sich hier nun um Phantasie, um eine Anderwelt?
Oder steht die Prota im mystischen Kontakt zum verstorbenen Partner und der Tochter.
Sie ist offensichtlich hingegangen. Sie weint.
Die Phantasie hast du angeregt.
Um bei der hohen Anzahl der Texte in die Bewertung zu kommen, fehlen mir das ausreichende Verständnis und der letzte Kick.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amaryllis
Geschlecht:weiblichForenschmetterling

Alter: 38
Beiträge: 1380

Das goldene Stundenglas Das Silberne Pfand


Beitrag12.03.2016 20:13

von Amaryllis
Antworten mit Zitat

Liebe/r Inko,

ich mag fantastische Geschichten ja eigentlich sehr gerne, aber ich finde es sehr schwierig, dieses Genre auf so wenig Worte zu beschränken. Mir fehlt hier ein bisschen der Hintergrund, das geht mir zu schnell, ich weiß nicht, was das jetzt genau bedeutet.

Außerdem glaube ich, dass der Text andererseits gewonnen hätte, hättest du die letzten beiden Sätze weggelassen. Nicht nur, weil ich "meine Süße" als Kosenamen einfach nicht besonders fantasy-tauglich empfinde, sondern auch, weils für mich mit der ausgestreckten Hand und offenem Ende dann doch runder gewesen wäre.

Liebe Grüße,
Ama


_________________
Mein Leben ist ein Scherbenhaufen...
Aber ich bin der Fakir.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
drusilla
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 41
Beiträge: 224
Wohnort: Schweiz
Ei 7


Beitrag13.03.2016 12:23

von drusilla
Antworten mit Zitat

Hallo Verfasser(in)

Die Geschichte lässt mich etwas ratlos zurück. Was habe ich gerade gelesen? Trauer und Verdrängung? Geister? Eine Fantasywelt?
Irgendwie passt das lakonische "Einmal Dunkelwelt, bitte" nicht recht dazu, wenn die Tochter tot sein sollte (sie sieht ja nur lebendig aus). Und warum ist es ein kurzes "Augen zu und durch" beim Teleportieren, wenn die wahre Konfrontation wohl die tote (tot geglaubte?) Tochter ist? Also insgesamt ist es für mich keine stimmige Grundstimmung im Text; es ist einbisschen alles und damit irgendwie auch nichts richtig. Aber vielleicht habe ich es auch nur nicht richtig verstanden...

Lg, drusilla
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jenni
Geschlecht:weiblichBücherwurm


Beiträge: 3310

Das goldene Aufbruchstück Die lange Johanne in Gold


Beitrag14.03.2016 21:15

von Jenni
Antworten mit Zitat

Wenn es dunkel wird, werden die Erinnerungen an die Toten lebendig. Eher ist hier „Nacht“ das Thema als „Nachtseite“. Sprachlich fehlerfrei erzählt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
crim
Geschlecht:männlichsex, crim & rock'n'roll


Beiträge: 1578
Wohnort: München
Die lange Johanne in Gold Lezepo 2015
Pokapro und Lezepo 2014 Pokapro VII & Lezepo V



Beitrag17.03.2016 19:29

von crim
Antworten mit Zitat

Die (wahrscheinlich verstorbene) Tochter kommt gegen Ende der Geschichte zu unvermittelt ins Spiel. Sie hätte früher schon einmal eingeführt werden müssen. Die Dunkelwelt bleibt obskur, und der Übergang in die Dunkelwelt wirkt ein bisschen unfreiwillig komisch auf mich. Das Schreiben der Zahlen sowie das Zeichnen nehmen keinen wirklichen Einfluss auf die Geschichte, hängen nicht wirklich zusammen. So bleibt das für mein Empfinden leider Stückwerk.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
holg
Geschlecht:männlichExposéadler

Moderator

Beiträge: 2396
Wohnort: knapp rechts von links
Bronzenes Licht Der bronzene Roboter


Beitrag17.03.2016 19:30

von holg
Antworten mit Zitat

Das gibt einen Punkt. Mehr später.

_________________
Why so testerical?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Constantine
Geschlecht:männlichBücherwurm


Beiträge: 3311

Goldener Sturmschaden Weltrettung in Bronze


Beitrag17.03.2016 19:45

von Constantine
Antworten mit Zitat

Bonjour!

Handwerklich ok, aber inhaltlich verworren.
Mir scheint, als hast du aufgrund der Wortlimitierung einiges herauskürzen müssen und dabei blieb einiges, was zum Verständnis beigetragen hätte, auf der Strecke liegen.
Zu viele offene, unbeantwortete Fragen.

Sorry: zéro points.

Merci beaucoup.

Constantine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebenfluss
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5994
Wohnort: mittendrin, ganz weit draußen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag18.03.2016 18:51

von nebenfluss
Antworten mit Zitat

Die Nacht als Zeit einer traumatischen Erinnerung an verlorenes Familienglück, der die Prota nicht entfliehen kann. Bleibt etwas oberflächlich, der letzte Satz hätte für meinen Geschmack subtiler ausfallen können. Könnte dennoch ein, zwei Punkte bekommen.

_________________
"You can't use reason to convince anyone out of an argument that they didn't use reason to get into" (Neil deGrasse Tyson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
anuphti
Geschlecht:weiblichTrostkeks

Alter: 58
Beiträge: 4320
Wohnort: Isarstrand
DSFo-Sponsor Pokapro 2015


Beitrag19.03.2016 10:48

von anuphti
Antworten mit Zitat

Liebe Kommentatoren smile

Vielen Dank für Eure viele Mühe und die Punkte. Bei vielen von Euch kam heraus, dass Ihr die Geschichte nicht, oder nicht vollständig verstanden hattet.

Deshalb ein Versuch, zu vermitteln, was ich mir bei der Geschichte gedacht habe smile

Dougal und Saya leben in einer Welt, in deren Parallelwelt die Toten "leben".
Lebende Menschen können durch bewusstes Augen öffnen und schließen in die Parallelwelt wechseln.

Die Idee kam über das "Träumen" mit geschlossenen Augen (Tagträume und Nachtträume) und den Wunsch, Träume realer zu machen.

Dougal und Saya haben ihre Tochter verloren, und Saya verweigert sich aus ihrer Trauer heraus der Möglichkeit auch tagsüber in die "Dunkelwelt" zu wechseln.
Nachts, wenn sie schläft, ist sie ohnehin dort. Aber sie weiß nicht, wie sie die "Lichtwelt", mit Arbeit und Existenz, Familie und Freunden, in Einklang bringen soll mit der Dunkelwelt und ihrer Sehnsucht nach ihrer Tochter.

Dougal sieht das pragmatischer und wechselt hin und her, wie es ihm passt, und er versucht, Saya zu ermutigen dasselbe zu tun.

Das Schreiben der Zahlenkolonnen stehen für Sayas rationale Seite und ihren Versuch in der "Realiltät" zu bleiben.
Das Kritzeln von Zacken (hart eckig) über Schlangenlinien (schon weicher), zu Spiralen und Locken (die Locken ihrer Tochter) soll in aller Kürze den emotionalen Prozess symbolisieren, bringt sie dann doch dazu, ihre Haltung zu überdenken und bewusst in die Dunkelwelt zu wechseln, anstatt nur "unbewusst" im Schlaf.

Die Idee gefällt mir immer noch smile, aber ich hatte schon vor dem Abschicken mit dem Unverständnis meiner beiden Testleser zu kämpfen, war also durch darauf vorbereitet, dass die Wortbegrenzung ein echtes Hindernis bei einer solch komplexen Thematik darstellt.

Der Zeitmangel (zwei Stunden vor Abgabeschluss mit Schreiben zu beginnen, war angesichts dieser Thematik verwegen smile tat dann ihr übriges, viele sprachliche Mängel, bzw. Verbesserungsvorschläge wären mir bei mehrfachem Überarbeiten auch noch aufgefallen, so war es die Mischung aus FFF, PoKaPro und Fantasy smile

Danke Euch allen, es hat viel Spaß gemacht, mein Favoritentext ist ganz knapp zweiter geworden und es waren viele tolle andere Texte dabei (Lorraine, Bananenfischin, Nemo ...einmal so schreiben können wir Ihr *schmacht*)

LG
Nuff


_________________
Pronomen: sie/ihr

Learn from the mistakes of others. You don´t live long enough to make all of them yourself. (Eleanor Roosevelt)

You don´t have to fight to live as you wish; live as you wish and pay whatever price is required. (Richard Bach)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lilly_Winter
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 43
Beiträge: 250
Wohnort: Dortmund


Beitrag19.03.2016 12:34

von Lilly_Winter
Antworten mit Zitat

Liebe anuphti,

da ist es, das Verständnis! Mit diesem Hintergrund finde ich die Geschichte sehr schön. Ich würde mir wünschen,dass du ihr die Fesseln der 200-Wörter abnimmst und ihr den Raum gibst, den sie braucht, ich würde sie lesen smile extra

lg Lilly
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 02/2016
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Von Aalen und Verdauungsproblemen
von Admiral Aal
Admiral Aal Trash 0 19.04.2024 13:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo an alle und eine kleine Vorstel...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Roter Teppich & Check-In 2 18.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Heute Morgen, zwischen neun und halb ...
von Longo
Longo Trash 0 11.04.2024 20:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Warum ich schreibe, und warum ich noc...
von meergrund
meergrund Roter Teppich & Check-In 4 11.04.2024 17:25 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchBuchEmpfehlungBuchBuchEmpfehlung

von Jarda

von fabian

von Mardii

von Heidi Christina Jaax

von Fistandantilus

von Heidi Christina Jaax

von Lady_of_words

von Valerie J. Long

von Unstern

von seppman

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!