18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 02/2016
Schlafstörungen

 
 
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Oktoberkatze
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 58
Beiträge: 314

Ei 1 Ei 9


Beitrag06.03.2016 20:00
Schlafstörungen
von Oktoberkatze
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich blinzle und kneife das rechte Auge zusammen, um die Digitalanzeige meines Radioweckers zu erkennen: 03:24, och nö! Ausgezeichnete Chancen, dass mich der Welthit des Tages mal wieder mitten in einer Tiefschlafphase erwischen wird. Ich drehe mich um und versuche weiter... Ratsch!

Was war das? Hellwach liege ich im Bett und lausche. Alles still, na klar. Ob ich nachschauen sollte? Ach, wird schon nichts gewesen sein, also Augen zu und weiter... Schrapp!

Kein Gedanke mehr an schlafen. Das kam eindeutig aus meiner Wohnung! Reglos spitze ich die Ohren, doch außer einem Knacken der Heizung ist nichts zu vernehmen. Nicht mal Motorenbrummen von der Straße, merkwürdig. Ich starre in die Dunkelheit, zu keiner Bewegung fähig. Einbrecher? Blödsinn, dann müsste ich Schritte hören. Vielleicht etwas umgekippt? In Gedanken patrouilliere ich durch die Wohnung, finde nichts, was derartige Geräusche ... Schraratsch!

Ich muss doch nachsehen. In Zeitlupe schlage ich die Bettdecke auf. Angespannt horche ich in den Flur, bevor ich auf Zehenspitzen aus meinem Zimmer schleiche. Tür für Tür arbeite ich mich vor. Im Arbeitszimmer schließlich erkenne ich die Weltkarte auf dem Boden und atme erleichtert auf. Jetzt aber schnell zurück ins Bett, die Nacht ist kurz genug.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HerbertH
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 544
Wohnort: terra sol III


Beitrag07.03.2016 10:21

von HerbertH
Antworten mit Zitat

neutraler kommentar, um werten zu können

_________________
schiefwinklig ist eine kunst
© herberth - all rights reserved
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hobbes
Geschlecht:weiblichTretbootliteratin & Verkaufsgenie

Moderatorin

Beiträge: 4290

Das goldene Aufbruchstück Das goldene Gleis
Der silberne Scheinwerfer Ei 4
Podcast-Sonderpreis


Beitrag07.03.2016 21:54

von hobbes
Antworten mit Zitat

Das ist eine dieser Geschichten, zu der mir so gar nichts einfallen will. Das ist gut, weil ich nichts daran auszusetzen habe; das ist aber auch schlecht, weil, na ja, irgendwie auch nichts hängen bleibt bzw. mich begeistert.
Keine Punkte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Laurids Anders
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 64
Beiträge: 46
Wohnort: In der Nähe von Itzehoe


Beitrag07.03.2016 23:21

von Laurids Anders
Antworten mit Zitat

Das mit der Weltkarte habe ich nicht verstanden. Aber die Spannung und die Sprache haben mir gefallen.

Viele Grüße, Laurids
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Literättin
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 58
Beiträge: 1836
Wohnort: im Diesseits
Das silberne Stundenglas Der goldene Roboter
Lezepo 2015 Lezepo 2016


Beitrag09.03.2016 12:06

von Literättin
Antworten mit Zitat

Vermutlich wird es mir nicht möglich sein, angesichts der Textfülle dieses Wettbewerbs, allen Texten mit einem angemessenen Kommentar gerecht zu werden und vielleicht gehört dieser Text hier dazu. Das sagt dann aber eher etwas über meinen quantitativen Kommentierungsstress als etwas über die Qualität dieses Textes.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seraiya
Geschlecht:weiblichMondsüchtig


Beiträge: 924



Beitrag09.03.2016 23:13

von Seraiya
Antworten mit Zitat

Hallo Inko,

Der Text hat mich nicht erreicht und es leider nicht in die Top Ten geschafft.


LG,
Seraiya


_________________
"Some people leave footprints on our hearts. Others make us want to leave footprints on their faces."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tronde
Klammeraffe
T


Beiträge: 522

Das goldene Aufbruchstück Das silberne Niemandsland


T
Beitrag09.03.2016 23:37

von tronde
Antworten mit Zitat

Hallo!
Gut beschrieben, das Gefühl, diese Erstarrung. Reicht aber wohl nicht in die Punkte.
Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Piratin
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 58
Beiträge: 2186
Wohnort: Mallorca
Ei 2


Beitrag11.03.2016 16:54

von Piratin
Antworten mit Zitat

Hallo Inko,

da hat der Prota Schlafstörungen, doch irgendwie lässt mich das kalt. Ich fühle nicht mit und deshalb zucke ich auch nicht, als er etwas hört. Leider gibt es keine Punkte,
viele Grüße
Piratin


_________________
Das größte Hobby des Autors ist, neben dem Schreiben, das Lesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jack Burns
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 54
Beiträge: 1444



Beitrag11.03.2016 21:44

von Jack Burns
Antworten mit Zitat

So ein Spannungsaufbau und dann so ein blödes Ende.
Bei weniger Konkurrenz wäre es ein Pünktchen geworden.
Sorry


_________________
Monster.
How should I feel?
Creatures lie here, looking through the windows.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heidi
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 42
Beiträge: 1424
Wohnort: Hamburg
Der goldene Durchblick


Beitrag11.03.2016 22:26

von Heidi
Antworten mit Zitat

Zugegeben, ich finde die Auflösung deiner Geschichte nicht sehr originell. Das ist aber bestimmt Geschmackssache.

Ich habe die Texte, unabhängig von den ersten zehn, grob unterteilt.
Dein Text hat es leider nicht unter die ersten zwanzig geschafft.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag11.03.2016 22:46

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Anschaulich nacherlebbar die ersten zwei Drittel.

Witzig ironisch der Schluss.

Aber es gab andere Texste, denen ich die zur Verfuegung gestandenen  Punkte gegeben habe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lunapinki
Geschlecht:weiblichSchneckenpost


Beiträge: 12



Beitrag12.03.2016 01:56

von lunapinki
Antworten mit Zitat

Neutrale Bewertung zur Punktevergabe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rieka
Geschlecht:weiblichSucher und Seiteneinsteiger


Beiträge: 816



Beitrag12.03.2016 14:48

von rieka
Antworten mit Zitat

Schlaf-Störungen einmal ganz real.
Ja, so kann’s gehen. Wie so was einen verunsichern kann. Dein Prota behält noch erstaunlich gut seine Nerven. Ich konnte die Geschichte gut nachvollziehen.
Nettes Geschichtchen, gut geschrieben, gerne gelesen.
Bei der hohen Anzahl der Texte verpasst dieser leider meine ersten zehn Plätze.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Einar Inperson
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1675
Wohnort: Auf dem Narrenschiff


Beitrag12.03.2016 23:50

von Einar Inperson
Antworten mit Zitat

Kleines Alltagsdrama.

Die Nachtseite, das scheinbar Bedrohliche, stellt sich als harmlos heraus. Hübsche Idee, leicht zu konsumieren, weil auch locker geschrieben. Mir persönlich sagen aber Ratsch und Schrapp als Geräuschbeschreibung nicht so zu. Ein unbeschriebenes Aufmerken, würde ich stärker finden.


_________________
Traurige Grüße und ein Schmunzeln im Knopfloch

Zitat: "Ich habe nichts zu sagen, deshalb schreibe ich, weil ich nicht malen kann"
Einar Inperson in Anlehnung an Aris Kalaizis

si tu n'es pas là, je ne suis plus le même

"Ehrfurcht vor dem Leben" Albert Schweitzer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amaryllis
Geschlecht:weiblichForenschmetterling

Alter: 38
Beiträge: 1380

Das goldene Stundenglas Das Silberne Pfand


Beitrag13.03.2016 16:21

von Amaryllis
Antworten mit Zitat

Liebe/r Inko,

ich finde du schilderst die Situation gut, die wahrscheinlich auch viele von uns aus eigener Erfahrung kennen. Ich bin mir nicht sicher, ob das mit der Weltkarte irgendwie doppeldeutig gemeint ist, also im Sinne von "Die Welt geht zugrunde, aber was solls, ich zieh mir die Decke über den Kopf und bekomme das nicht mit".

Alles in allem haben mich andere Texte im Wettbewerb mehr angesprochen, auch, weil ich finde, dass dort ein bisschen mehr Fokus auf der Dualität liegt, die kommt bei dir - für mich - nicht so durch, selbst wenn ich die Doppeldeutigkeit impliziere.

Liebe Grüße,
Ama


_________________
Mein Leben ist ein Scherbenhaufen...
Aber ich bin der Fakir.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tjana
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 63
Beiträge: 1786
Wohnort: Inne Peerle


Beitrag13.03.2016 18:34

von Tjana
Antworten mit Zitat

Vorab:
Ich freue mich über jede Geschichte hier und bewundere den Mut, sie zu zeigen und der Kritik preiszugeben. Sollte also gleich nicht so viel Lob folgen, bitte trotzdem wieder mitmachen!


Diese Geschichte will unterhalten und das tut sie auch.
Ich finde gut, dass auch solche Geschichten eingereicht wurden. Nicht jede muss ewig nachhallen.


_________________
Wir sehnen uns nicht nach bestimmten Plätzen zurück, sondern nach Gefühlen, die sie ins uns auslösen
In der Mitte von Schwierigkeiten liegen die Möglichkeiten (Albert Einstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jenni
Geschlecht:weiblichBücherwurm


Beiträge: 3310

Das goldene Aufbruchstück Die lange Johanne in Gold


Beitrag14.03.2016 21:26

von Jenni
Antworten mit Zitat

Ein Geräusch in der Nacht, und man kann nicht mehr schlafen, bis man nachgesehen hat. Nachvollziehbare Situation, nachvollziehbar erzählt.
Ich sehe das Thema Nachtseite nicht wirklich umgesetzt, eher geht es um die Nacht an sich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7304
Wohnort: NBY



Beitrag15.03.2016 08:50

von BlueNote
Antworten mit Zitat

Eine recht naive, harmlos, bedeutungsleere Geschichte, die auf mich wie ein Schüleraufsatz wirkt. Und dazu die ganze Lautmalerei ... Auf mich wirkt das Ganze sehr hibbelig und unreif.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rübenach
Geschlecht:männlichExposéadler
R


Beiträge: 2836



R
Beitrag15.03.2016 14:56

von Rübenach
Antworten mit Zitat

fünf Punkte

_________________
"Vielleicht sollten mehr Leute Schreibblockaden haben." Joy Williams
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nothingisreal
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4002
Wohnort: unter einer Brücke


Beitrag15.03.2016 15:36

von nothingisreal
Antworten mit Zitat

Hallo Inka/o,

der Text ist nicht perfekt, aber ich habe ihn gerne gelesen. Ich wollte unbedingt wissen, wie es ausgeht. Leider etwas enttäuschend und doch witzig zugleich. Dass mit dem Welthit verstehe ich nicht.
Über die Punktevergabe denke ich später nach.

LG NIR

Dieser Kommentar spiegelt meine persönliche Meinung wider und ist aus zeitlichen Gründen kurz und direkt gehalten - wie auch alle anderen Kommentare. Er ist auf jeden Fall nicht böse gemeint.


_________________
"Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten." - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lapidar
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 61
Beiträge: 2701
Wohnort: in der Diaspora


Beitrag15.03.2016 23:31

von Lapidar
Antworten mit Zitat

smile Diese nächtlichen Alpträume sind mir bekannt. Gut beschrieben.

_________________
"Dem Bruder des Schwagers seine Schwester und von der der Onkel dessen Nichte Bogenschützin Lapidar" Kiara
If you can't say something nice... don't say anything at all. Anonym.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lorraine
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 648
Wohnort: France
Das goldene Stundenglas Ei 10
Lezepo 2017 Pokapro 2016


Beitrag17.03.2016 11:20

von Lorraine
Antworten mit Zitat

Hallo

Drei kleine Lautmalereien und eine Idee mehr, wie sich das anhören kann, wenn ein Weltbild ins Rutschen gerät oder wie hier, sich  halt von der Wand löst, kann tatsächlich innerhalb der eigenen vier Wände passieren, auch nachts, oder gerade nachts. Dieser kurze Text hat für sich, dass er nicht versucht, mehr als möglich oder nötig in ein Stück Papier zu wickeln, das zwar glitzert aber dann doch zu klein ist oder zerreisst. Was nicht heisst, dass der Leser sich nicht fragen darf: Hängt bei mir noch alles gerade? Wenn nicht, warum? Oder: Hängt da überhaupt was? Und wie sieht das aus?

Grüsse,

Lorraine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 02/2016
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  

BuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlung

von Beka

von Thomas74

von Beka

von Rike

von Boudicca

von Enfant Terrible

von Nicki

von spinat.ist.was.anderes

von Valerie J. Long

von Jocelyn

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!