18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 02/2016
Veränderte Tatsachen

 
 
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Kopfkino
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 40
Beiträge: 262
Wohnort: zwischen Fluss und Wald


Beitrag06.03.2016 20:00
Veränderte Tatsachen
von Kopfkino
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Einfach perfekt! Lächelnd schläft sie ein.
Ein Schrei!
Augen aufreißen.
"Was ist denn?", will sie fragen, es kommt nur ein Knurrgeräusch heraus.
Sie hascht nach seinem Blick. Entsetzen.
Er stößt sie von sich. "MONSTER!"
Keuchend landet sie auf dem harten Boden.
Herzrasen. Träumt er? Was- ... Sie will reden, hört ein Bellen.
Ein Dolch in seiner Hand. Er kommt näher.
Verflucht, wieso ... weg hier! Aufrappeln. Wegrutschen. Ihr Blick fällt zu Boden, wo ihre Pfoten?? strampelnd, vergeblich nach Halt suchen.
Panisch versucht sie hochzukommen. Nicht auf zwei Beinen! Endlich.
"WACHEN!" brüllt er.
Krallen kratzten auf dem Parkett. Ein dunkler, gelbäugiger Schemen fliegt ihr entgegen. Ein Hund? Wolf? Nein, FUCHS! Im Hintergrund er auf dem Bett. Schlitternd versucht sie zu bremsen. Knallt gegen den Spiegel.
Benommenheit abschütteln. Wohin? Zur Türe? Zu - Mist!
Krachend schlägt die Türe gegen die Wand. Ein Wächter, breitbeinig im Rahmen, gezogenes Schwert. "Herr? Was...?"
Sieht sie nicht. Eine Chance!
Ihre Pfoten fliegen sie rast ihm entgegen. Sieht seine ungläubige Miene verschwinden, als sie zwischen seinen Beinen hindurchrutscht.
"HINTERHER!"
Scheppern, trampelnde Schritte hinter ihr. Eine offene Türe, dahinter ein Saal.
"Er ist da rein!", ruft jemand.
Das Fenster ist offen. Sie kann die kalte Nachtluft schon riechen.

Weitere Werke von Kopfkino:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag07.03.2016 05:29

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Fuchs statt Käfer, auch mal gut als Verwandlung. Oder Werfuchs? Auch interessant. Gut geschrieben, ihre Überraschung über die Verwandlung kommt gut rüber.

Nette bizarre Geschichte. Mir fehlt allerdings ein bisschen der tiefere Sinn. Gefällt mir aber trotzdem.

Mal sehen, hab ich noch Punkte?

Ja, einer ist noch übrig, den kriegst du


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Literättin
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 58
Beiträge: 1836
Wohnort: im Diesseits
Das silberne Stundenglas Der goldene Roboter
Lezepo 2015 Lezepo 2016


Beitrag07.03.2016 08:35

von Literättin
Antworten mit Zitat

Also das hier ist schon schräg: witzig, eine Art schräger Grusel, Chick-Lit? Letzteres, dieser leichten Aufgedrehtheit der Sprache wegen und weil durch dieses "lächelnd" und "perfekt" direkt am Anfang, die Inszenierung als "Schlafzimmerszene" sofort diese Assoziation in mir hochkommt.

Natürlich denke ich beim "Monster" das "knurrt" sofort an Werwolf und denke noch: emanzipierte Chick-Lit mit umgedrehter Opferrolle? Dann aber ist da plötzlich vom Fuchs die Rede und ich bin komplett raus aus dem Geschehen. Auch die Wachen machen es mir nicht leichter. Schwer einzuordnen, dieses schräge Stück, für mich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HerbertH
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 544
Wohnort: terra sol III


Beitrag07.03.2016 10:12

von HerbertH
Antworten mit Zitat

neutraler kommentar, um werten zu können

_________________
schiefwinklig ist eine kunst
© herberth - all rights reserved
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hobbes
Geschlecht:weiblichTretbootliteratin & Verkaufsgenie

Moderatorin

Beiträge: 4292

Das goldene Aufbruchstück Das goldene Gleis
Der silberne Scheinwerfer Ei 4
Podcast-Sonderpreis


Beitrag07.03.2016 17:53

von hobbes
Antworten mit Zitat

Ich mag die Formatierung. Und überhaupt kommt der Text schön lebendig daher.
Leider ist das Thema so gar nicht meins, daher: keine Punkte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
KeTam
Geschlecht:weiblichUngeduld

Alter: 49
Beiträge: 4952

Das goldene Gleis Ei 1
Ei 10 Ei 8
Pokapro und Lezepo 2014


Beitrag08.03.2016 12:10

von KeTam
Antworten mit Zitat

Platzhalter, meine subjektive Begründung, warum dieser Text unter meinen Favoriten ist, folgt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Einar Inperson
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1675
Wohnort: Auf dem Narrenschiff


Beitrag08.03.2016 22:41

von Einar Inperson
Antworten mit Zitat

Ein Actionfilm auf vier Pfoten. Rasant. Spannend und zum Mitfiebern.

Ob hier
Zitat:
Ihre Pfoten fliegen sie rast ihm entgegen.


oder hier
Zitat:
"Er ist da rein!", ruft jemand.


kleine Fehler drin sind. Dann wärst du aus den Punkten. Aber ich bin nicht sicher, ob das nicht Absicht war.

In dubio pro Punkt


_________________
Traurige Grüße und ein Schmunzeln im Knopfloch

Zitat: "Ich habe nichts zu sagen, deshalb schreibe ich, weil ich nicht malen kann"
Einar Inperson in Anlehnung an Aris Kalaizis

si tu n'es pas là, je ne suis plus le même

"Ehrfurcht vor dem Leben" Albert Schweitzer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Oktoberkatze
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 58
Beiträge: 314

Ei 1 Ei 9


Beitrag08.03.2016 23:43

von Oktoberkatze
Antworten mit Zitat

Super Geschichte, leider mit Flüchtigkeitsfehlern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebenfluss
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5994
Wohnort: mittendrin, ganz weit draußen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag09.03.2016 16:54

von nebenfluss
Antworten mit Zitat

Als Actionszene (Prota wacht auf, findet sich verwandelt und muss gleichzeitig ihr Leben retten) nicht schlecht. Als eigenständiger Text funktioniert das für mich aber nicht, denn die Prota bleibt mir durch ihr rein instinktives Handeln fremd. Der Text bietet nichts zum Darüberhinausdenken und ist somit für mich, trotz der Action, uninteressant. Zumindest hätte ich wissen wollen, wodurch ihre (offenbar erste) Verwandlung ausgerechnet in dieser Nacht ausgelöst wurde.

Hier warst du nachlässig:
Zitat:
Ihre Pfoten fliegen sie rast ihm entgegen.

Leider keine Chance auf Punkte.


_________________
"You can't use reason to convince anyone out of an argument that they didn't use reason to get into" (Neil deGrasse Tyson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seraiya
Geschlecht:weiblichMondsüchtig


Beiträge: 924



Beitrag09.03.2016 23:05

von Seraiya
Antworten mit Zitat

Hallo Inko,

Noch ein interessanter Text, gerne gelesen. Für die Top Ten hat es leider nicht gereicht.


LG,
Seraiya


_________________
"Some people leave footprints on our hearts. Others make us want to leave footprints on their faces."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heidi
Geschlecht:weiblichReißwolf


Beiträge: 1425
Wohnort: Hamburg
Der goldene Durchblick


Beitrag11.03.2016 21:43

von Heidi
Antworten mit Zitat

Diese Geschichte ist spannend und gut geschrieben. Aber die Konkurrenz war groß und gute Geschichten zu viele ...

Ich habe die Texte, unabhängig von den ersten zehn, grob unterteilt
Dein Text hat es leider nicht unter die ersten zwanzig geschafft (kommt aber knapp danach).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
shatgloom
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 372
NaNoWriMo: 27985
Wohnort: ja, gelegentlich


Beitrag11.03.2016 22:32

von shatgloom
Antworten mit Zitat

Interessante Umsetzung des Themas.
Frau verwandelt sich in einen Fuchs, im Schlaf.
Das ist natürlich auch eine etwas außergewöhnliche Seite der Nacht.

Die Schilderung finde ich sehr bildhaft, kann mir alles gut vorstellen.
Und die Geschichte gefällt mir so gut, dass sie bei mir in den Punkterängen landet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tronde
Klammeraffe
T


Beiträge: 522

Das goldene Aufbruchstück Das silberne Niemandsland


T
Beitrag11.03.2016 22:43

von tronde
Antworten mit Zitat

Hallo!
Kafka lässt grüßen Smile die Anst kommt ganz gut rüber. Würde man zu einem Fuchs Monster sagen? Teufel? Mmh. Außer dem Aufwachen: Thema?
Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag12.03.2016 00:11

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Auch das ist nicht ein Genre, das ich gerne lese. Tut mir leid.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lunapinki
Geschlecht:weiblichSchneckenpost


Beiträge: 12



Beitrag12.03.2016 01:55

von lunapinki
Antworten mit Zitat

Neutrale Bewertung zur Punktevergabe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rieka
Geschlecht:weiblichSucher und Seiteneinsteiger


Beiträge: 816



Beitrag12.03.2016 14:54

von rieka
Antworten mit Zitat

Na; Gott sei Dank. Entkommen!
Eine äußerst lebendige und fantasievolle kleine Geschichte, flottes Tempo.
Hier ist also jemand mal nicht zum Wolf, sondern zum Fuchs mutiert.
Fragen: Was bedeutet der Satz: Einfach perfekt? Und warum braucht es eine Wache?
Ich vermute, du hast eine Menge Bilder, vielleicht sogar einen ganzen Roman, in die du deine Geschichte einordnen kannst.
Zu Punkten hat es nicht gereicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Piratin
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 58
Beiträge: 2186
Wohnort: Mallorca
Ei 2


Beitrag12.03.2016 15:36

von Piratin
Antworten mit Zitat

Hallo Inko,

eine Gestaltwandlergeschichte, die mich aber leider nicht ganz packt. Es mag daran liegen, dass das Tier selbst von sich als weiblich spricht und die anderen es mit "er" bezeichnen. Leider nicht in den Punkten,
viele Grüße
Piratin


_________________
Das größte Hobby des Autors ist, neben dem Schreiben, das Lesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Amaryllis
Geschlecht:weiblichForenschmetterling

Alter: 38
Beiträge: 1380

Das goldene Stundenglas Das Silberne Pfand


Beitrag13.03.2016 16:42

von Amaryllis
Antworten mit Zitat

Liebe/r Inko,

eine Werwolfgeschichte - wie schön smile Ich finde, es ist dir trotz der Wortbegrenzung gut gelungen, deine Geschichte zu erzählen, das wirkt schon sehr rund.

Insgesamt gesehen gibts aber andere Texte, die mich noch mehr angesprochen haben, daher gibts leider keine Punkte von mir.

Liebe Grüße,
Ama


_________________
Mein Leben ist ein Scherbenhaufen...
Aber ich bin der Fakir.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jenni
Geschlecht:weiblichBücherwurm


Beiträge: 3310

Das goldene Aufbruchstück Die lange Johanne in Gold


Beitrag14.03.2016 21:36

von Jenni
Antworten mit Zitat

Ist das eine Werwolf-Geschichte? Um jedes irgendwie abkömmliche Wort gekürzt, damit sie in die Wortbegrenzungsvorgabe passt. Leider auf Kosten sowohl der Verständlichkeit (beim dritten Mal lesen konnte ich die stichwortartig erzählte Handlung enträtseln) als auch des Stils. Da wäre wohl, getreu des Mottos des Wettbewerbs, weniger mehr gewesen. Das Thema Nachtseite sehe ich immerhin umgesetzt. Für die Punkteränge reicht mir das nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tjana
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 63
Beiträge: 1786
Wohnort: Inne Peerle


Beitrag15.03.2016 17:29

von Tjana
Antworten mit Zitat

Vergnügliche Metamorphose-Idee
Der gehetzte Stil verdeutlicht die Panik gut, allerdings hätte ich es besser gefunden, wenn mich neben FUCHS  nicht noch weitere Versalien anschreien würden.
Die Sequenz mit dem Spiegel ist klasse!

Wenn ich mehr Punkte zur Verfügung hätte, gäbe es welche


_________________
Wir sehnen uns nicht nach bestimmten Plätzen zurück, sondern nach Gefühlen, die sie ins uns auslösen
In der Mitte von Schwierigkeiten liegen die Möglichkeiten (Albert Einstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lapidar
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 61
Beiträge: 2701
Wohnort: in der Diaspora


Beitrag16.03.2016 00:03

von Lapidar
Antworten mit Zitat

eine Fuchsdämonin? Warum verwandelt sich die Frau und weiß nichts davon?

_________________
"Dem Bruder des Schwagers seine Schwester und von der der Onkel dessen Nichte Bogenschützin Lapidar" Kiara
If you can't say something nice... don't say anything at all. Anonym.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nothingisreal
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4002
Wohnort: unter einer Brücke


Beitrag16.03.2016 18:19

von nothingisreal
Antworten mit Zitat

Hallo Inka/o,

sehr schöne Geschichte. Leider musste ich sie zweimal lesen, um zu verstehen, was da passiert ist. Also nichts für Schnellleser. Denn Satz finde ich komisch: Ihre Pfoten fliegen sie rast ihm entgegen. Es war mir etwas zu viel "direkter" Gedanken. Sonst eine tolle Idee.
Über die Punktevergabe denke ich später nach.

LG NIR

Dieser Kommentar spiegelt meine persönliche Meinung wider und ist aus zeitlichen Gründen kurz und direkt gehalten - wie auch alle anderen Kommentare. Er ist auf jeden Fall nicht böse gemeint.


_________________
"Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten." - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 02/2016
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Einstand
Nackte Tatsachen
von Rosenmond
Rosenmond Einstand 18 13.03.2014 14:52 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
"Nackte Tatsachen über den E-Bo...
von Himbeer-Igel
Himbeer-Igel Agenten, Verlage und Verleger 38 06.11.2013 13:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Ist es sinnvoll mit alten "Tatsa...
von EhrlicherGeist
EhrlicherGeist Plot, Handlung und Spannungsaufbau 15 22.09.2011 20:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Der Tag, der mein Leben veränderte
von Crazymolly
Crazymolly Werkstatt 5 23.06.2011 20:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Lyrik
Tatsachen!!!
von Mana
Mana Lyrik 1 07.10.2007 19:42 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchBuch

von Rufina

von EdgarAllanPoe

von Kristin B. Sword

von pna

von Literättin

von V.K.B.

von Mogmeier

von Enfant Terrible

von Neopunk

von zwima

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!