18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 02/2016
Der Fänger von Hameln ist fort

 
 
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Tjana
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 63
Beiträge: 1786
Wohnort: Inne Peerle


Beitrag06.03.2016 20:00
Der Fänger von Hameln ist fort
von Tjana
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

An hellen Tagen war es nie zu hören. Der Raum ließ Leichtigkeit tanzen und bot der Ruhe Platz, sich zu finden. Der Blick, der aus dieser Ruhe die Schornsteinwand in der Zimmerecke streifte, glitt ungerührt darüber hinweg. Vergebens rang der kleine Spalt um Aufmerksamkeit. Helle Tage beendeten sich sanft, lockten hinüber zu Nächten mit Träumen in Pastellfarben.

Ein Trug, den die Nachtzeit offenbarte, meist kurz nach dem Indigo.

Beim ersten Mal begleitete noch argloses Interesse das Lauschen. Ein Kratzen auf Stein aus der Schornsteinecke.  Augen folgten dem Geräusch und Unglaube vertrieb das Interesse. Ekel, als zitternd ein dünner, unbehaarter Schwanz aus dem Spalt ragte. Im Rhythmus zum Scharren der Krallen bewegte er sich vor und zurück. Untermalt von Stimmen. Schrill piepsend, ohrenbetäubend.
Bei jedem Mal danach setzte unmittelbar Erstarren ein, und die bange Frage, ob der Riss in der Mauer wirklich nur klein war, ob er sie zurückhalten werde, machte den Atem stoppen. Wenn eine solche Nacht dem Schlaf überhaupt Zeit gab, zu erscheinen, kam er mit gierigen Horden, nicht in Pastell.
Wohnungen späterer Jahre zeigten oft Risse in der Tapete, doch nie mehr einen Spalt im Mauerwerk.
Dennoch öffnet er sich seither nicht mehr nur zur Nachtzeit.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Oktoberkatze
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 58
Beiträge: 314

Ei 1 Ei 9


Beitrag06.03.2016 22:08

von Oktoberkatze
Antworten mit Zitat

Schöne Geschichte, doch für die angesprochenen Gefühle für meinen Geschmack zu "schön" formuliert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nothingisreal
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4002
Wohnort: unter einer Brücke


Beitrag06.03.2016 22:54

von nothingisreal
Antworten mit Zitat

Hallo Inka/o,

die Zeilen lassen mich fragend zurück. Sie wollen eine Geschichte erzählen, schaffen es jedoch nicht. Es klingt sehr hochgestochen, fast philosophisch. Aber ich verstehe es nicht.
Daher wird diese Geschichte leider von mir keine Punkte erhalten.

LG NIR

Dieser Kommentar spiegelt meine persönliche Meinung wider und ist aus zeitlichen Gründen kurz und direkt gehalten - wie auch alle anderen Kommentare. Er ist auf jeden Fall nicht böse gemeint.


_________________
"Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten." - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hobbes
Geschlecht:weiblichTretbootliteratin & Verkaufsgenie

Moderatorin

Beiträge: 4294

Das goldene Aufbruchstück Das goldene Gleis
Der silberne Scheinwerfer Ei 4
Podcast-Sonderpreis


Beitrag07.03.2016 00:33

von hobbes
Antworten mit Zitat

Müsste ich die Hameln-Geschichte (besser) kennen, um bei dieser so etwas wie "Großartig!" zu denken?
Ich könnte sie natürlich nachlesen, doch dazu habe ich leider keine Lust.

Den ersten Absatz mag ich ganz gern. Den Rest dann nicht mehr, leider habe ich gerade auch keine Lust, zu ergründen, warum das so ist, vielleicht, weil mir der Stil dann doch zu viel, zu metahperig wird, oder weil ich denke, jetzt müsste doch mal was handfestes kommen, oder ...

Keine Punkte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Literättin
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 58
Beiträge: 1836
Wohnort: im Diesseits
Das silberne Stundenglas Der goldene Roboter
Lezepo 2015 Lezepo 2016


Beitrag07.03.2016 08:21

von Literättin
Antworten mit Zitat

Vermutlich wird es mir nicht möglich sein, angesichts der Textfülle dieses Wettbewerbs, allen Texten mit einem angemessenen Kommentar gerecht zu werden und vielleicht gehört dieser Text hier dazu. Das sagt dann aber eher etwas über meinen quantitativen Kommentierungsstress als etwas über die Qualität dieses Textes.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HerbertH
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 544
Wohnort: terra sol III


Beitrag07.03.2016 10:43

von HerbertH
Antworten mit Zitat

neutraler kommentar, um werten zu können

_________________
schiefwinklig ist eine kunst
© herberth - all rights reserved
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
anuphti
Geschlecht:weiblichTrostkeks

Alter: 58
Beiträge: 4320
Wohnort: Isarstrand
DSFo-Sponsor Pokapro 2015


Beitrag07.03.2016 22:45

von anuphti
Antworten mit Zitat

Sprachlich wunderschön.

Dass es nicht zu mehr Punkten gereicht hat, liegt an meinen Schwierigkeiten mit der Perspektive.

Wer ist "er" im letzten Satz?

Trotzdem noch gerade in meinen Punkterängen.

1 Punkt

LG
Nuff


_________________
Pronomen: sie/ihr

Learn from the mistakes of others. You don´t live long enough to make all of them yourself. (Eleanor Roosevelt)

You don´t have to fight to live as you wish; live as you wish and pay whatever price is required. (Richard Bach)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seraiya
Geschlecht:weiblichMondsüchtig


Beiträge: 924



Beitrag08.03.2016 23:14

von Seraiya
Antworten mit Zitat

Hallo Inko,

Schöner Text, gerne gelesen.

LG,
Seraiya


_________________
"Some people leave footprints on our hearts. Others make us want to leave footprints on their faces."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tronde
Klammeraffe
T


Beiträge: 522

Das goldene Aufbruchstück Das silberne Niemandsland


T
Beitrag08.03.2016 23:32

von tronde
Antworten mit Zitat

Hallo!
So grob glaube ich zu verstehen, warum es geht. Vielleicht aber auch nicht. Ich bin ratlos.
Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag09.03.2016 00:20

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Ich finde das gut in seiner Kürze Das Bild der Ratten als etwas, was schließlich das Schlafen, und das Leben, beeinträchtigt. Etwas hat sozusagen einen Keil in die Nacht getrieben, und er/es wird immer wieder gespürt. Die Ratte nur ein Bild. Die Erinnerung verblasst, aber verschwindet nicht ganz, macht sich auch am Tag bemerkbar.

Ein Bild, sicherlich.
Sprache sehr schön.

Wie gesagt, mir gefällt, wie der kurze Text voll ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lapidar
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 61
Beiträge: 2701
Wohnort: in der Diaspora


Beitrag09.03.2016 17:22

von Lapidar
Antworten mit Zitat

Der Titel ist etwas irreführend, der Inhalt aber ist sehr spannend. Diese Angst vor Ratten, auch im übertragenen Sinn.

_________________
"Dem Bruder des Schwagers seine Schwester und von der der Onkel dessen Nichte Bogenschützin Lapidar" Kiara
If you can't say something nice... don't say anything at all. Anonym.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jack Burns
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 54
Beiträge: 1444



Beitrag09.03.2016 23:17

von Jack Burns
Antworten mit Zitat

Die Perspektive ist mir zu verschwommen. Eigentlich auktorial wird aber von einer undefinierbaren Person durchbrochen.
Außerdem finde ich Ratten süß.


_________________
Monster.
How should I feel?
Creatures lie here, looking through the windows.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gold
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4939
Wohnort: unter Wasser
DSFo-Sponsor


Beitrag10.03.2016 07:49

von gold
Antworten mit Zitat

Zitat:
Ein Trug, den die Nachtzeit offenbarte, meist kurz nach dem Indigo.


Der Ausdruck "kurz nach dem Indigo" gefällt mir weniger. Ich finde ihn etwas plump.

Zitat:

Helle Tage beendeten sich sanft, lockten hinüber zu Nächten mit Träumen in Pastellfarben.



Der Ausdruck "sich beenden" hört sich etwas unbeholfen an.

Mir gefällt die Idee des Farbenspiels zwar, aber ich finde die Bezeichnung der Träume in Pastell weniger passend. Ich zumindest habe noch nie in diesen Farben geträumt und auch niemanden davon berichten hören. Vielleicht mag es ja einmal vorkommen, dass man in Pastellfarben träumt, aber das ist dann wohl eher eine Ausnahme.

Zitat:
Beim ersten Mal begleitete noch argloses Interesse das Lauschen. Ein Kratzen auf Stein aus der Schornsteinecke.  Augen folgten dem Geräusch und Unglaube vertrieb das Interesse. Ekel, als zitternd ein dünner, unbehaarter Schwanz aus dem Spalt ragte. Im Rhythmus zum Scharren der Krallen bewegte er sich vor und zurück. Untermalt von Stimmen. Schrill piepsend, ohrenbetäubend.
 Bei jedem Mal danach setzte unmittelbar Erstarren ein, und die bange Frage, ob der Riss in der Mauer wirklich nur klein war, ob er sie zurückhalten werde, machte den Atem stoppen. Wenn eine solche Nacht dem Schlaf überhaupt Zeit gab, zu erscheinen, kam er mit gierigen Horden, nicht in Pastell.
 Wohnungen späterer Jahre zeigten oft Risse in der Tapete, doch nie mehr einen Spalt im Mauerwerk.
 Dennoch öffnet er sich seither nicht mehr nur zur Nachtzeit.


Zitat:
Interesse, Unglaube, Ekel, Erstarren
Ich finde es gut, wie du diese Gefühle eingebunden hast. Daumen hoch


Zitat:
Ekel, als zitternd ein dünner, unbehaarter Schwanz aus dem Spalt ragte. Im Rhythmus zum Scharren der Krallen bewegte er sich vor und zurück. Untermalt von Stimmen. Schrill piepsend, ohrenbetäubend.


Starke Stelle- Ekel entsteht bei mir, als Leserin

Insgesamt finde ich diesen Text sehr eindrucksvoll, lebendig.

Von mir gibt´s zehn Punkte. Wink
LG gold


_________________
es sind die Krähen
die zetern
in wogenden Zedern

Make Tofu Not War (Goshka Macuga)

Es dauert lange, bis man jung wird. (Pablo Picasso)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heidi
Geschlecht:weiblichReißwolf


Beiträge: 1425
Wohnort: Hamburg
Der goldene Durchblick


Beitrag10.03.2016 18:25

von Heidi
Antworten mit Zitat

Ich habe deine Geschichte gerne gelesen. Was für eine interessante Idee! Mir gefällt die Rolle der Farben in deiner Geschichte, und auch diese so einfache, realistische Sache mit einer kratzenden Maus, die ihre Heimat im Mauerwerk hat. Bestimmt ist dir der letzte Satz wichtig - bei einer Wortbegrenzung von zweihundert überlegt man sich bestimmt, was man schreibt und was nicht -, aber ich halte ihn für überflüssig.

Da ich nur für zehn Texte Punkte vergeben kann, geht deiner leer aus. Ich habe die Texte, die keine Punkte von mir bekommen, grob unterteilt. Deiner ist unter den ersten fünfzehn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
shatgloom
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 372
NaNoWriMo: 27985
Wohnort: ja, gelegentlich


Beitrag10.03.2016 21:59

von shatgloom
Antworten mit Zitat

Ich habe bei dem Text sofort an "Nachts schlafen die Ratten doch" gedacht.

Mir gefällt der Text und er landet bei mir im oberen Drittel.
Ich verstehe nur nicht, was der letzte Satz mir sagen soll.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Einar Inperson
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1675
Wohnort: Auf dem Narrenschiff


Beitrag11.03.2016 22:14

von Einar Inperson
Antworten mit Zitat

Wieder einer dieser besonders gelungenen Titel, einer der schon die Gedanken fließen lässt und die Erwartungen erfüllt. Ein Spalt im Mauerwerk, innere Risse, zu tapeziert. Und das was da -vielleicht- herauskommen könnte. Kann es?

Nein, nicht allein die Nacht, auch wenn ummauert, sie sind da. Immer.

Ein toller Text. Ein Text der nachdenken lässt, über vieles. Ein Text, der auch aufmerken lassende Formulierungen bietet.
Zitat:

Wenn eine solche Nacht dem Schlaf überhaupt Zeit gab, zu erscheinen, kam er mit gierigen Horden, nicht in Pastell.


Und wieder keine Punkte. Und wieder schmerzt es. Dein Text hätte Punkte verdient.


_________________
Traurige Grüße und ein Schmunzeln im Knopfloch

Zitat: "Ich habe nichts zu sagen, deshalb schreibe ich, weil ich nicht malen kann"
Einar Inperson in Anlehnung an Aris Kalaizis

si tu n'es pas là, je ne suis plus le même

"Ehrfurcht vor dem Leben" Albert Schweitzer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rieka
Geschlecht:weiblichSucher und Seiteneinsteiger


Beiträge: 816



Beitrag12.03.2016 14:33

von rieka
Antworten mit Zitat

Eine sehr blumige Art zu schreiben hast du. Eigentlich mag ich das, aber diesmal ist es mir zu blumig, die Aussage ist dahinter ertrunken.
Der Text ist doppeldeutig. Zumindest erahne ich im zweiten Teil des Textes etwas Entsprechendes. Nachtmare. Mir geht es, sollte es so sein, zu sehr unter.
Sprachliche Gestaltungsfähigkeit hast du auf alle Fälle in Überfülle. An ihr sollte ein wenig gefeilt werden, sie sollten etwas gezähmt werden. Zumindest nach meiner Meinung, vielleicht sehen Andere das anders.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Akiragirl
Geschlecht:weiblichDünnhäuterin

Alter: 33
Beiträge: 3632
Wohnort: Leipzig
Der goldene Spiegel - Prosa DSFo-Sponsor


Beitrag12.03.2016 17:56

von Akiragirl
Antworten mit Zitat

Liebe/r PoKaPro-Teilnehmer/in,

ein toller Text! Ich muss wirklich sagen, meine TOP10-Texte in eine für mich halbwegs schlüssige Reihenfolge zu bringen, fiel mir dieses Mal besonders schwer. Dieser Text war zwischenzeitlich weit oben dabei, dann wieder weiter unten, je nach Tag, an dem ich ihn (wieder) gelesen habe.

Mir gefällt hier besonders, dass du eine Geschichte erzählst, die auf der vordergründigen (Bild-)Ebene funktioniert, in die man aber gleichzeitig so ziemlich alles hineininterpretieren kann, und die dann sogar noch besser funktioniert.
Wofür stehen die Ratten hier? Für die Angst? Für Depressionen? Vielleicht auch ganz bestimmte, zwanghafte Gedanken? Je nachdem, welche Lesart man hier ansetzt, wirkt der Text auch jedes Mal anders (auf mich). Dass "die Ratten" nur bei Nacht zu hören sind, passt für mich fast immer - und dass diese Nachtseite des Lebens, das Abgründige, damit sehr gut getroffen wurde.
Ein starker Text, den ich vielfach gelesen und immer wieder mit neuen Augen betrachtet habe.

Bekommt 4 Punkte (würde gern mehr geben, aber die sind schon alle ...).

Liebe Grüße
Anne


_________________
"Man bereut nicht, was man getan hat, sondern das, was man nicht getan hat." (Mark Aurel)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mic000
Leseratte
M


Beiträge: 166



M
Beitrag12.03.2016 18:10

von Mic000
Antworten mit Zitat

Hallo.

Dein Text hat mir leider nicht gefallen. Weder Inhalt noch Sprachgebrauch sagt mir zu. Dein Stil (z.B. "Träumen in Pastellfarben") wirkt für mich zu gekünstelt. Die Personifizierung des "Spalts" hat mich auch eher irritiert. Inhaltlich fand ich die Geschichte belanglos und langweilig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amaryllis
Geschlecht:weiblichForenschmetterling

Alter: 38
Beiträge: 1380

Das goldene Stundenglas Das Silberne Pfand


Beitrag12.03.2016 20:31

von Amaryllis
Antworten mit Zitat

Liebe/r Inko,

dein Titel und auch deine Geschichte finde ich ganz gut - nur die letzten zwei Sätze verstehe ich irgendwie nicht, was mich zu der Vermutung führt, dass ich wahrscheinlich den ganzen Text nicht so recht verstanden habe.

Daher (obwohl nicht ausschließlich deswegen, sondern weil mich andere Texte einfach mehr angesprochen haben) gibts von mir leider keine Punkte

Liebe Grüße,
Ama


_________________
Mein Leben ist ein Scherbenhaufen...
Aber ich bin der Fakir.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Piratin
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 58
Beiträge: 2186
Wohnort: Mallorca
Ei 2


Beitrag13.03.2016 18:26

von Piratin
Antworten mit Zitat

Hallo Inko,

schöne Bilder hast Du geschaffen, die viel Raum zur Deutung lassen. Ein Text, der sicher gerade auch wegen der Wortbegrenzung gelungen ist.
Zwei Punkte
Viele Grüße
Piratin


_________________
Das größte Hobby des Autors ist, neben dem Schreiben, das Lesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jenni
Geschlecht:weiblichBücherwurm


Beiträge: 3310

Das goldene Aufbruchstück Die lange Johanne in Gold


Beitrag14.03.2016 21:16

von Jenni
Antworten mit Zitat

Einmal den Gedanken gedacht, da könnte eine Ratte hinter der Wand leben und hervorkommen, dann existiert sie, und zwar hinter jedem noch so kleinen Spalt. Kann mir schon vorstellen, dass eine Phobie auf diese Weise entsteht.
Sprachlich hast du dich sehr bemüht, schöne Formulierungen zu verwenden - so sehr bemüht, dass man es beim Lesen merkt, so ganz rund und aus einem Guss wirkt das auf mich noch nicht. Aber auf dem richtigen Weg.
Mit der Themenumsetzung, hm. Ich habe so meine Probleme, die „Nacht“ im Gegensatz zum Tag schon als Interpretation von „Nachtseite“ zu akzeptieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 02/2016
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Trash
Von Aalen und Verdauungsproblemen
von Admiral Aal
Admiral Aal Trash 0 19.04.2024 13:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie lange wartet ihr auf Antwort von ...
von Nezuko
Nezuko Agenten, Verlage und Verleger 14 17.04.2024 16:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Es ist nie zu spät!!!
von Wenigschreiber
Wenigschreiber Trash 0 16.04.2024 16:44 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Der Glücksritter
von Peter Hort
Peter Hort Werkstatt 0 14.04.2024 12:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Der Kuss
von Ella_Cross
Ella_Cross Einstand 12 12.04.2024 21:36 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von Constantine

von JJBidell

von Olifant

von Nina C

von EdgarAllanPoe

von hexsaa

von fabian

von sleepless_lives

von Tiefgang

von sleepless_lives

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!