18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 02/2016
Endymion im Traumschlachthof

 
 
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag06.03.2016 20:00
Endymion im Traumschlachthof
von V.K.B.
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Endymion im Traumschlachthof

Unhörbares klingelt unsere Welt entzwei. Diffuse Hintergrundfelsen einer imaginären Wiese im Nachtsonnenschein. Eine Decke im Gras, oder ein Handtuch, auf dem wir saßen und quatschten.
„Mein Wecker!“, unterbricht sie, „Es tut mir leid.“
Ihre Form schwindet vor meinen Augen. Und wieder ist alles fort.

Draußen noch Dunkelheit, als auch ich erwache. Baldige Morgendämmerung befiehlt mich ins Büro. Meine Tage sind Papierkram, grau und unbedeutend. Vergeblich umklammere ich nachtseitige Erinnerungen. Der Tag nimmt mir alles. Aktenordner und E-Mails zermalmen Überreste. Ich weiß nicht einmal mehr, wie sie aussieht. Ob sie meine Sprache spricht. Aber wir verstanden uns, wie zwei passende Teile einer kurzen Ewigkeit.

Beim ersten Mal hielt ich sie für einen ungewöhnlichen Traum. Beim dritten Mal zweifelte ich. Heute weiß ich: Sie ist dort draußen, irgendwo. Milliarden von Menschen auf der Welt. Sie ist so allein wie ich. Jeder Versuch sie bei Tage zu finden ist Scheitern. Ich habe kein Aktenzeichen, keine Kontaktdaten und keinen Namen. Nicht einmal mehr ihr Bild vor Augen.
  
Bedeutungsloser Alltag zieht albtraumgleich vorüber. Ich hoffe auf die Dunkelheit. Vielleicht ein weiteres Treffen mit ihr. Wir haben nur die Nacht.

Manchmal, eine Stunde …

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Oktoberkatze
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 58
Beiträge: 314

Ei 1 Ei 9


Beitrag06.03.2016 22:48

von Oktoberkatze
Antworten mit Zitat

Gut geschrieben, hat mir gut gefallen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Literättin
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 58
Beiträge: 1836
Wohnort: im Diesseits
Das silberne Stundenglas Der goldene Roboter
Lezepo 2015 Lezepo 2016


Beitrag07.03.2016 08:24

von Literättin
Antworten mit Zitat

Hier googele ich mal gerne nach dem Endymion im Titel, weil mir der zweite Teil desselben: der Traumschlachthof so sehr gefällt, dass ich für mich dieses Geheimnis lüften will, wer denn da sich an einem solch üblen Ort befindet.

Und die Geschichte hält, was der Titel verspricht und sie gefällt mir außerordentlich gut in dieser herzhaften Mischung aus lakonischer Sprache und geradezu poetischem Inhalt, der sich auch in der Brechung von Traumwelt und Wirklichkeit noch einmal potenziert. Ein schöner Text und ganz weit oben in meiner Bewertung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HerbertH
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 544
Wohnort: terra sol III


Beitrag07.03.2016 10:34

von HerbertH
Antworten mit Zitat

neutraler kommentar, um werten zu können

_________________
schiefwinklig ist eine kunst
© herberth - all rights reserved
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nothingisreal
Geschlecht:weiblichBücherwurm


Beiträge: 3994
Wohnort: unter einer Brücke


Beitrag07.03.2016 12:45

von nothingisreal
Antworten mit Zitat

Hallo Inka/o,

wunderschöne Geschichte, gerne gelesen. Einer meiner Lieblinge. An der Umsetzung hapert es meines Erachtens (kleine Fehlerchen und holprige Sätze z.B.: Jeder Versuch sie bei Tage zu finden ist Scheitern.)
Über die Punktevergabe denke ich später nach.

LG NIR

Dieser Kommentar spiegelt meine persönliche Meinung wider und ist aus zeitlichen Gründen kurz und direkt gehalten - wie auch alle anderen Kommentare. Er ist auf jeden Fall nicht böse gemeint.


_________________
"Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten." - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kopfkino
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 40
Beiträge: 262
Wohnort: zwischen Fluss und Wald


Beitrag07.03.2016 23:01

von Kopfkino
Antworten mit Zitat

Eine interessante Idee. Die wunderbare Traumwelt ermöglicht Kontakt für einsame Träumer. Leider dräut immer der triste Alltag.
Was mich stört, ist die Hoffnungslosigkeit. Klar, am Ende bleibt die kleine Hoffnung, sich wieder im Traum zu sehen, doch sie wirkt klein.
Außerdem frage ich mich bei sowas immer, wieso, auch wenn sie an der Echtheit des Ganzen zweifeln, stellt keiner die Fragen, die eine reale Verbindung ermöglichen würden. Das ist ein menschliches Verhalten, das ich nicht leiden kann.


_________________
Lächeln!
____
...
Stop complainig said the farmer
who told you a calf to be?
...
But whoever treasures freedom
like a swallow has learned to fly.
...
(Donna Donna, Zeitlin und Secunda, Übers. Joan Baez)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hobbes
Geschlecht:weiblichTretbootliteratin & Verkaufsgenie

Moderatorin

Beiträge: 4298

Das goldene Aufbruchstück Das goldene Gleis
Der silberne Scheinwerfer Ei 4
Podcast-Sonderpreis


Beitrag08.03.2016 00:02

von hobbes
Antworten mit Zitat

Noch so eine Geschichte, die ich beim ersten Lesen als Punktekanditat eingeordnet hatte, beim zweiten Lesen dann schon nicht mehr. Irgendwie ist sie mir zu, künstlich, zu "erhöht".

Mal sehen, was das dritte Lesen ergibt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Seraiya
Geschlecht:weiblichMondsüchtig


Beiträge: 924



Beitrag08.03.2016 23:57

von Seraiya
Antworten mit Zitat

Hallo Inko,

Gerne gelesen, hat es aber leider nicht in meine Top Ten geschafft.
Ich hätte gerne mehr Punkte zu vergeben.


LG,
Seraiya


_________________
"Some people leave footprints on our hearts. Others make us want to leave footprints on their faces."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tronde
Klammeraffe
T


Beiträge: 522

Das goldene Aufbruchstück Das silberne Niemandsland


T
Beitrag09.03.2016 22:32

von tronde
Antworten mit Zitat

Hallo!
Eine schöne Idee, der Tag-Teil gefällt mir sehr gut. Der Einstieg im Traum ist mir zu häh?, vor allem der zweite Satz. Von daher wohl keine Punkte.
Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jack Burns
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 54
Beiträge: 1443



Beitrag10.03.2016 16:00

von Jack Burns
Antworten mit Zitat

Das gefällt mir sehr. Leider habe ich nicht genug Punkte übrig und so fällt die Story aus der Wertung.
Schweren Herzens.


_________________
Monster.
How should I feel?
Creatures lie here, looking through the windows.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag10.03.2016 23:11

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Den Anfang finde ich am besten, erster Absatz.

Dann verlauft sich das irgendwie.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tjana
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 63
Beiträge: 1786
Wohnort: Inne Peerle


Beitrag11.03.2016 00:43

von Tjana
Antworten mit Zitat

Gern gelesen. Das Dilemma des armen Büromenschen fein gezeichnet. Nachvollziehbar.
Zitat:
Nachtseitige Erinnerungen

Sehr schön!

Beim Titel hast du es mir sehr schwer gemacht. Am Ehesten  wohl an die Sailor Moon Serie angelehnt? Aber der Schlachthof dazu erschließt sich mir gar nicht! Der stört sogar


_________________
Wir sehnen uns nicht nach bestimmten Plätzen zurück, sondern nach Gefühlen, die sie ins uns auslösen
In der Mitte von Schwierigkeiten liegen die Möglichkeiten (Albert Einstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7304
Wohnort: NBY



Beitrag11.03.2016 08:11

von BlueNote
Antworten mit Zitat

Die sprachliche Extravaganz dieses Textes wirkt recht bemüht. Manche Formulierungen sind ansprechend, andere übertrieben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heidi
Geschlecht:weiblichReißwolf


Beiträge: 1425
Wohnort: Hamburg
Der goldene Durchblick


Beitrag11.03.2016 16:08

von Heidi
Antworten mit Zitat

Ich mag die Melancholie, die in deiner Geschichte mitschwingt. Aber Sätze, wie

Zitat:
Meine Tage sind Papierkram, grau und unbedeutend.


oder

Zitat:
Aber wir verstanden uns, wie zwei passende Teile einer kurzen Ewigkeit.


sind nicht so mein Ding. Das hat aber lediglich mit meinem Geschmack zu tun. Bestimmt gibt es viele Leser, die genau das zu schätzen wissen.

Ich habe die Texte, unabhängig von den ersten zehn, grob unterteilt
Dein Text hat es leider nicht unter die ersten zwanzig geschafft.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Einar Inperson
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1675
Wohnort: Auf dem Narrenschiff


Beitrag12.03.2016 13:05

von Einar Inperson
Antworten mit Zitat

Erinnert an Phantasmagoria von Lewis Carroll.

Ein Nicht wissen. Eine Realität in der Irrealität. Ein Tragen in den Tag, ein dort sich Auflösen und eine Hoffen auf die nächste Nacht. Der Einsamkeit träumend (oder virtuell) dagegen halten. Gemeinsam im Traum, ist nicht einsam.

Gerne gelesen, leider war kein Platz in den Punkten mehr frei.


_________________
Traurige Grüße und ein Schmunzeln im Knopfloch

Zitat: "Ich habe nichts zu sagen, deshalb schreibe ich, weil ich nicht malen kann"
Einar Inperson in Anlehnung an Aris Kalaizis

si tu n'es pas là, je ne suis plus le même

"Ehrfurcht vor dem Leben" Albert Schweitzer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rieka
Geschlecht:weiblichSucher und Seiteneinsteiger


Beiträge: 816



Beitrag12.03.2016 14:39

von rieka
Antworten mit Zitat

Oh, eine Traumbeziehung. Die Härte, Nacktheit, Kälte und die Hetze des Alltags finden einen Ausgleich im Schlaf. Hier haben Bedürfnisse noch ihren Platz. Nicht ganz unrealistisch das Ganze, interessant aufgearbeitet.
Aber warum >Schlachthof<? Den Titel finde ich befremdend. Er gefällt mir nicht, wirkt zum sonst für mich stimmigen und einnehmenden Text bemüht. M.M. passt er nicht.
Punkte
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mermaid
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 143

Pokapro 2015


Beitrag12.03.2016 17:29

von Mermaid
Antworten mit Zitat

Der Titel hätte mich davon abhalten können, den Text zu lesen. Traumschlachthof …? Brr. Aber: ihn nicht zu lesen, wäre nicht fair in einem Wettbewerb.

Mir gefällt die Idee, dass der Erzähler eine Nachtgeliebte hat, eine Frau, die nachts für ihn real ist und tagsüber verschwindet - dann, wenn „Träume geschlachtet“ werden ...?

Einiges ist ein bisschen kantig formuliert, malmende Aktenordner und E-Mails zum Beispiel. Andererseits gibt es schöne Wortschöpfungen. Mit dem Nachtsonnenschein hattest Du mich.

1 Punkt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lapidar
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 61
Beiträge: 2699
Wohnort: in der Diaspora


Beitrag12.03.2016 20:50

von Lapidar
Antworten mit Zitat

Sehr romantisch.. smile

_________________
"Dem Bruder des Schwagers seine Schwester und von der der Onkel dessen Nichte Bogenschützin Lapidar" Kiara
If you can't say something nice... don't say anything at all. Anonym.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Amaryllis
Geschlecht:weiblichForenschmetterling

Alter: 38
Beiträge: 1380

Das goldene Stundenglas Das Silberne Pfand


Beitrag13.03.2016 11:08

von Amaryllis
Antworten mit Zitat

Liebe/r Inko,

dein Text gefällt mir sehr gut, da ich ihn als sehr rund empfinde, du bist mit der Zeichenzahl gut zurechtgekommen. Auch inhaltlich überzeugt mich dein Text, Themenstellung ist eindeutig umgesetzt.

Nur mit dem Titel bin ich nicht so ganz glücklich. Also einerseits schön, der Verweis auf die griechische Mythologie aber den Traumschlachthof empfinde ich für diese bittersüße Liebesgeschichte nicht als passend.

Alles in allem war dein Text für mich jedenfalls in der engeren Auswahl für die Punkteränge, aber leider hats dann knapp nicht gereicht.

Liebe Grüße,
Ama


_________________
Mein Leben ist ein Scherbenhaufen...
Aber ich bin der Fakir.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Piratin
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 58
Beiträge: 2186
Wohnort: Mallorca
Ei 2


Beitrag13.03.2016 18:23

von Piratin
Antworten mit Zitat

Hallo Inko,

der Prota tut mir leid, er ist auf der Suche und wenigstens hat er seine Hoffnung noch nicht verloren.
Einen Punkt war mir das wert.
Viele Grüße
Piratin


_________________
Das größte Hobby des Autors ist, neben dem Schreiben, das Lesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jenni
Geschlecht:weiblichBücherwurm


Beiträge: 3310

Das goldene Aufbruchstück Die lange Johanne in Gold


Beitrag14.03.2016 21:51

von Jenni
Antworten mit Zitat

Das ist keine neue aber eine schöne Vorstellung, diese Begegnung im Traum, die so realistisch ist, dass man ihr eine eigene Realität zuschreiben möchte. Und du hast das souverän erzählt, die begrenzten Möglichkeiten der 200 Worte gut genutzt, ohne dass es zu knapp oder unverständlich wäre. Gerne gelesen. 2 Punkte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
crim
Geschlecht:männlichsex, crim & rock'n'roll


Beiträge: 1578
Wohnort: München
Die lange Johanne in Gold Lezepo 2015
Pokapro und Lezepo 2014 Pokapro VII & Lezepo V



Beitrag17.03.2016 20:56

von crim
Antworten mit Zitat

Hier leidet die Geschichte meiner Meinung nach unter dem Versuch, ihr eine höhere Sprachebene zu geben. Das geht für mich nach hinten los und wirkt ein wenig aufgesetzt. Keine Punkte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 02/2016
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von Traumtänzerin

von Gefühlsgier

von nicolailevin

von Alien78

von Theresa87

von Bawali

von nicolailevin

von versbrecher

von Akiragirl

von Enfant Terrible

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!