18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 02/2016
Klinisch und Kinderfreundlich

 
 
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Blätterklingen
Leseratte

Alter: 37
Beiträge: 177
Wohnort: Tübingen


Beitrag06.03.2016 20:00
Klinisch und Kinderfreundlich
von Blätterklingen
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Klinisch und Kinderfreundlich

Splitterfaserangekleidet liegst du vor mir. Ohne nachzuschauen ist mir klar, dass du Zähne im Mund hast. Freud hatte also recht. Du hingegen hattest kein Recht dazu, erst gierig nach mehr zu schreien und dann gar nichts mehr zu sagen. Deine Kakteen blühen dermaßen stark, dass man ihre Stachel nicht mehr sieht. Ich verstehe nicht, warum sie in der Nacht blühen. Der Himmel ist blau von der heranziehenden Dämmerung. Blau waren wir auch. Jetzt nur noch du. Du hast hier immer für Ordnung gesorgt. Steril trotz Kind. Ich beginne die Splitter der kaputten Vase aufzulesen. Dann reinige ich den Boden mit allem, was du im Haus hast. Du hättest es so gewollt. Eins der Reinigungsmittel verträgt sich nicht mit den Fliesen. Ich lege einen Badvorleger über das größer werdende Desaster. Behutsam trage ich dich in die Wanne und lasse dir ein Bad aus Reinigungsmitteln ein. Eine Faser meiner Kleidung ziehe ich von deiner Wange.
Als ich gehen will, kommt mir dein Kind mit seiner Schmusedecke im Arm entgegen. Es sagt, dass er schlecht geträumt hat. Ich streiche seine Haare glatt und sage ihm, dass es sich keine Sorgen machen soll. Zur Beruhigung lasse ich Geld für Eis da.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ithanea
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 34
Beiträge: 1062

Ei 3 Pokapro 2017


Beitrag06.03.2016 23:24

von Ithanea
Antworten mit Zitat

Mag ich, weiß aber noch nicht, wieso.
Was man unterlassen sollte: Freud+Zähne googeln. Natürlich gehts um Sex. Irgendwas muss ich missverstanden haben, sonst wären die Zähne ausgefallen und nicht mehr im Mund. Naja.
Leider verstehe ich nicht, worum es geht. Zuerst dacht ich, es geht um die Asche des Geliebten in einer Vase. Splitterfaser und "du hast immer" hätten dafür gesprochen. Dann kamen Kind und Wohnung, die anscheinend nicht zur Prota gehören und die Reinigungsmittel und machten diese Erklärung zunichte. Vielleicht komm ich ja noch drauf. Aber das Geschriebene gefällt mir sehr, wahrscheinlich Punkte.


_________________
Verschrieben. Verzettelt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Literättin
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 58
Beiträge: 1836
Wohnort: im Diesseits
Das silberne Stundenglas Der goldene Roboter
Lezepo 2015 Lezepo 2016


Beitrag07.03.2016 08:30

von Literättin
Antworten mit Zitat

Diese Geschichte ist mir persönlich im Ganzen unsympathisch. Vielleicht ein Versuch, einen von vorn bis hinten üblen Protagonisten zu zeigen? Klingt vielleicht hart, aber ich finde hier nichts Gelungenes, mich schreckt das nur ab.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HerbertH
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 544
Wohnort: terra sol III


Beitrag07.03.2016 10:27

von HerbertH
Antworten mit Zitat

neutraler kommentar, um werten zu können

_________________
schiefwinklig ist eine kunst
© herberth - all rights reserved
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hobbes
Geschlecht:weiblichTretbootliteratin & Verkaufsgenie

Moderatorin

Beiträge: 4290

Das goldene Aufbruchstück Das goldene Gleis
Der silberne Scheinwerfer Ei 4
Podcast-Sonderpreis


Beitrag07.03.2016 22:36

von hobbes
Antworten mit Zitat

Wieder so ein Text, der mir ein Rätsel aufgibt, was die Großschreibung betrifft (kinderfreundlich?).

Ansonsten finde ich das gar nicht so schlecht, allerdings ist da noch mehr drin, das mir Rätsel aufgibt, den Satz mit den Zähnen verstehe ich zum Beispiel nicht.
Dafür mag ich den Kakteen-Vergleich. Und die angenehme Nüchternheit, die Sterilität der Sprache.

Am Ende dann aber doch zu wenig, um mich zu begeistern.
Keine Punkte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kopfkino
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 40
Beiträge: 262
Wohnort: zwischen Fluss und Wald


Beitrag07.03.2016 23:33

von Kopfkino
Antworten mit Zitat

Sehr viel zu entdecken, aber so verpackt, dass ich auch dem Text folge(n will).

_________________
Lächeln!
____
...
Stop complainig said the farmer
who told you a calf to be?
...
But whoever treasures freedom
like a swallow has learned to fly.
...
(Donna Donna, Zeitlin und Secunda, Übers. Joan Baez)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gefühlsgier
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 31
Beiträge: 421



Beitrag09.03.2016 13:31

von Gefühlsgier
Antworten mit Zitat

Hallo Unbekannte/r,

vielen Dank für diesen sehr intensiven Text. Und "danke" für dieses Wort, an dem ich sofort hängengeblieben bin: "Splitterfaserangekleidet". Ich liebe Bildsprache und deine ist eine sehr Schöne.

Mir gefällt, wie du in den Text eingestiegen bist.

Ab dieser Stelle fällt es mir nur zunehmend schwerer, mich auf deinen Text einzulassen, bzw. es bringt mich sogar aus der Stimmung:

Zitat:
Behutsam trage ich dich in die Wanne und lasse dir ein Bad aus Reinigungsmitteln ein. Eine Faser meiner Kleidung ziehe ich von deiner Wange.


Leider habe ich meine Punkte hier nicht mehr unterbringen können sad

liebe Grüße


_________________
"Exhaustion pays no mind to age or beauty. Like rain and earthquakes and hail and floods."
Haruki Murakami - "Dance Dance Dance"

~

Some people live in Hell
Many bastards succeed
But I, I've learned nothing
I can't even elegantly bleed
out the poison blood of failure
"Swans - Failure"

~

semidysfunktional
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
crim
Geschlecht:männlichsex, crim & rock'n'roll


Beiträge: 1578
Wohnort: München
Die lange Johanne in Gold Lezepo 2015
Pokapro und Lezepo 2014 Pokapro VII & Lezepo V



Beitrag09.03.2016 16:09

von crim
Antworten mit Zitat

Tja, dieser Text setzt auf Irritation und da muss man erstmal dahinter steigen, aber dann, aber dann ist er gar nicht mehr so Dada wie es vielleicht auf den ersten Blick scheint. Ich mag das. Und zwar weil eben doch eine Geschichte dahinter steht, die Sinn ergibt. Eine sehr morbide, und sehr originell dargebrachte. Eine Art Krimi aus Sicht des Mörders, bei dem ich mir erstmal zusammensetzen muss, was eigentlich passiert ist. Nun bin ich soweit zu behaupten: Eine Alleinerziehende Mutter hatte ein Verhältnis. Irgendetwas ist abends außer Kontrolle geraten, vielleicht beim Sex, jetzt ist die Mutter jedenfalls tot, eine Vase zerbrochen, der Boden verschmutzt, und der Täter reinigt, reinigt, auch die Leiche in der Badewanne, und er zieht noch schnell eine Textilfaser von der Wange - Spurenbeseitigung. Sehr Makaber dann die Abschlussszene und das trockene Statement: Zur Beruhigung lasse ich Geld für Eis da. Herrlich böse, und diesen ganz queren Blick auf die Welt nehme ich dem Psychopathen-Ich-Erzähler ab. Das gibt 7 Punkte. Herzlichen Glückwunsch!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Oktoberkatze
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 58
Beiträge: 314

Ei 1 Ei 9


Beitrag09.03.2016 17:25

von Oktoberkatze
Antworten mit Zitat

Sorry, aber deine Geschichte verstehe ich nicht wirklich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tronde
Klammeraffe
T


Beiträge: 522

Das goldene Aufbruchstück Das silberne Niemandsland


T
Beitrag09.03.2016 23:10

von tronde
Antworten mit Zitat

Hallo!
Ein Streit mit Ende. Warum die Mühe mit den Reinigungsmitteln und dann einen Zeugen lassen? Mit den Andeutungen gut gemacht.Wird aber wahrscheinlich keine Punkte bekommen.
Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nothingisreal
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4002
Wohnort: unter einer Brücke


Beitrag10.03.2016 00:57

von nothingisreal
Antworten mit Zitat

Hallo Inka/o,

dein Text lässt mir fragend und irritiert zurück.
Daher wird er leider keine Punkte von mir erhalten. Tut mir Leid.

LG NIR

Dieser Kommentar spiegelt meine persönliche Meinung wider und ist aus zeitlichen Gründen kurz und direkt gehalten - wie auch alle anderen Kommentare. Er ist auf jeden Fall nicht böse gemeint.


_________________
"Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten." - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seraiya
Geschlecht:weiblichMondsüchtig


Beiträge: 924



Beitrag10.03.2016 01:43

von Seraiya
Antworten mit Zitat

Hallo Inko,

Gern gelesen, für die Top Ten hat es nicht ausgereicht.

LG,
Seraiya


_________________
"Some people leave footprints on our hearts. Others make us want to leave footprints on their faces."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Piratin
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 58
Beiträge: 2186
Wohnort: Mallorca
Ei 2


Beitrag11.03.2016 16:28

von Piratin
Antworten mit Zitat

Hallo Inko,

Ich bin lange um den Text geschlichen, denn auf der einen Seite hat er mich emotional gepackt und es steckt viel zwischen den Zeilen, für das es keine Worte braucht. Am Ende hat es knapp für Punkte nicht gereicht, da mich der letzte Satz stört. Hätte da einfach was in der Art gestanden, wie: Zur Beruhigung holte ich Kekse -> das hätte mich nicht so herausgeholt, denn es ist ja wohl noch Nacht, die Mutter tot und was soll der Junge da mit Geld für Eis? Er wird kaum in der Nacht loslaufen, also hat es in diesem Moment auch keine Beruhigung für das Kind. Klar, es soll zeigen, dass er einfach geht, aber das funktioniert hier für mich nicht mit diesem Satz.
Viele Grüße
Piratin


_________________
Das größte Hobby des Autors ist, neben dem Schreiben, das Lesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
shatgloom
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 372
NaNoWriMo: 27985
Wohnort: ja, gelegentlich


Beitrag11.03.2016 17:00

von shatgloom
Antworten mit Zitat

So ganz steige ich hier nicht durch.
Ist das Kind jetzt nur das Kind der Frau, die ermordet wurde? Dann ist der Mörder wohl nicht der Lebensgefährte, sondern ein zufälliger Trinkkumpan. Aber er sagt auch : "Du hättest es so gewollt" und "Du hast hier immer für Ordnung gesorgt", also scheint die Bekanntschaft doch enger gewesen zu sein.
Ok, also die Geschichte ist ein schöner kleiner Krimi, sprachlich gefällt mir der Text gut, ich vermisse etwas die "Nachtseite" als Seite einer Sache. Aber klar, ein Mord ist schon mal auf jeden Fall eine dunkle Seite.
Schade, dass ich die Beziehungen der Protas untereinander nicht so ganz verstanden habe, aber der Schluss ist genial.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jack Burns
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 54
Beiträge: 1444



Beitrag11.03.2016 21:26

von Jack Burns
Antworten mit Zitat

Das ist ja böse!
Die Nachtseite spielt nur eine Nebenrolle. Andererseits ist der Text gut gebaut und ich musste nicht fünf Mal lesen, um hinter einen Sinn zu kommen.
Leider zu viel Konkurrenz.
Ich gebe einen halben Punkt.


_________________
Monster.
How should I feel?
Creatures lie here, looking through the windows.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag11.03.2016 22:17

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Das ist zwar schön kurz, aber dabei wirkt der Text doch etwas zu einfach. Etwas oberflächlich, konstruiert, etwas nichtssagend.
Obwohl er eine Geschichte beinhaltet, andeutet. Nicht raffiniert genug.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Heidi
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 42
Beiträge: 1424
Wohnort: Hamburg
Der goldene Durchblick


Beitrag11.03.2016 23:02

von Heidi
Antworten mit Zitat

Ich mag das, wie du mit den Sätzen spielst. Das ist so herrlich surreal, dass ich ganz wirr im Kopf werde und erzeugt so etwas Ungreifbares, Bodenloses. Den Text muss man mehrmals lesen, um richtig reinzukommen und das habe ich gerne getan.

Allerdings bin ich noch immer unschlüssig, ob diese Sätze

Zitat:
Ich verstehe nicht, warum sie in der Nacht blühen. Der Himmel ist blau von der heranziehenden Dämmerung. Blau waren wir auch.


ausreichen, um das Thema "Nachtseite" abzudecken. Ich tendiere eher zu einem Nein.
 
Da ich nur für zehn Texte Punkte vergeben kann, geht deiner leer aus.
Ich habe die Texte, die keine Punkte von mir bekommen, grob unterteilt. Deiner ist unter den ersten fünfzehn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Einar Inperson
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1675
Wohnort: Auf dem Narrenschiff


Beitrag12.03.2016 13:51

von Einar Inperson
Antworten mit Zitat

Ein sauberer Mord und ein Eis. Tod durch Missachtung.

Hm, eine Idee, die ich spannend finde. Dann aber eine Wortwitz zu Anfang, der nicht wirklich bei mir ankommt und ein bisschen viel Reinigungsmittel. Dass es klinisch rein wird, verrät auch schon der Titel.

Bei mir hat es nicht in die Punkte gereicht.


_________________
Traurige Grüße und ein Schmunzeln im Knopfloch

Zitat: "Ich habe nichts zu sagen, deshalb schreibe ich, weil ich nicht malen kann"
Einar Inperson in Anlehnung an Aris Kalaizis

si tu n'es pas là, je ne suis plus le même

"Ehrfurcht vor dem Leben" Albert Schweitzer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rieka
Geschlecht:weiblichSucher und Seiteneinsteiger


Beiträge: 816



Beitrag12.03.2016 14:44

von rieka
Antworten mit Zitat

Handelt es sich hier um einen abartigen Mörder, einen kalt handelnden Menschen? Sie funktionierte nicht mehr wie er es wollte, es kommt zum Streit und er entledigt sich des Problems.
Eine hochbrisante Szene, aber etwas fehlt mir, um mitgehen zu wollen.
Hat die Geschichte Logikbrüche, oder verstehe ich nur irgendetwas nicht? Reichen 200 Worte möglicherweise nicht aus, um die Geschichte rund zu machen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amaryllis
Geschlecht:weiblichForenschmetterling

Alter: 38
Beiträge: 1380

Das goldene Stundenglas Das Silberne Pfand


Beitrag13.03.2016 15:55

von Amaryllis
Antworten mit Zitat

Liebe/r Inko,

dein Text gefällt mir sehr gut - ich bekomme Gänsehaut beim Lesen. Ich bin mir aber noch nicht sicher, ob das trotzdem für die Punkteränge reicht, da mir ein bisschen der Dualitätseffekt fehlt, obwohl er andererseits ja schon zwischen den Zeilen zu lesen ist.

Nach Durchsicht aller Texte habe ich mich dann dafür entschieden, deinem Text zwei Punkte zu geben.

Liebe Grüße,
Ama


_________________
Mein Leben ist ein Scherbenhaufen...
Aber ich bin der Fakir.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tjana
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 63
Beiträge: 1786
Wohnort: Inne Peerle


Beitrag13.03.2016 16:07

von Tjana
Antworten mit Zitat

Hmm, was ist hier geschehen?
Gedanke Nr. 1: Ein Mörder, ein Psychopath verdreht die Realität. (Splitterfaserangekleidet etc)
Gedanke Nr. 2: Oder ist er am Ende selbst das Kind, das nun die Mutter getötet hat? (Freud)
Ich neige zu Nr.2, der Nr. 1  ja nicht ausschließt, eher im Gegenteil, bei näherer Betrachtung.
In jedem Fall eine außergewöhnliche Geschichte und gut geschrieben.

Oberes Drittel, denke ich


_________________
Wir sehnen uns nicht nach bestimmten Plätzen zurück, sondern nach Gefühlen, die sie ins uns auslösen
In der Mitte von Schwierigkeiten liegen die Möglichkeiten (Albert Einstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Stimmgabel
Geschlecht:männlichPapiertiger


Beiträge: 4370
Wohnort: vor allem da
Bronzener Sturmschaden Der goldene Spiegel - Lyrik (2)



Beitrag14.03.2016 13:02

von Stimmgabel
Antworten mit Zitat

-


Klinisch und Kinderfreundlich  __________________



----------------------------------------------


Hallo  Inko,

Zeit ist ein seltsames Ding; zuweil geht sie schnelleren Schrittes ... blieb nur Zeit fürs Lesen und Bewerten  / und dann passiert’s doch.

Für mich keine real_situative Szenerie.

... vielleicht eine psychodelische Reise jenes Haupt_prota  / hat dieser darin eines seiner wirren ICH_anteile gekillt, glaubt genügend Vorkehrungen für das end_gültige körperliche Verschwinden getroffen zu haben und bemerkt schon wieder ein quasi Aufkeimen genau dieses psycho_Wirrs ... betritt dessen Kind den figurativen Tatort;

als ginge alles Unkrauten im ICH wieder von vorne los  / ... legt Prota jenem Kind Geld für ein Eis hin.  / zumindest für mich ne interessante Gedanken_melange Smile


-------------------------------------------------

Gruß Stimmgabel


-


_________________
Gabel im Mund / nicht so hastig...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 02/2016
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Trash
Heute Morgen, zwischen neun und halb ...
von Longo
Longo Trash 0 11.04.2024 20:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Warum ich schreibe, und warum ich noc...
von meergrund
meergrund Roter Teppich & Check-In 4 11.04.2024 17:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Software oder Stift und Papier :)
von Spatz-am-Schreiben
Spatz-am-Schreiben Dies und Das 2 10.04.2024 15:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Moin an alle und eine kleine Vorstellung
von writersblockandtea
writersblockandtea Roter Teppich & Check-In 2 07.04.2024 15:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Und sie küsst ihren Strandball
von Mogmeier
Mogmeier Feedback 15 06.04.2024 07:45 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchBuchBuchBuchEmpfehlungEmpfehlung

von Kojote

von Charlie Brokenwood

von BlueNote

von fancy

von MDK

von fancy

von Ralphie

von madrilena

von Mogmeier

von Ralphie

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!