18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Lesezeichenpoesie 02/2016
Mal ganz konkret

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6154
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag06.03.2016 20:00
Mal ganz konkret
von V.K.B.
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

.











Cool Verdrängung klappt bei Tag und alles                                                                            verliert seine Schrecken

Shocked                                     was da mit zähnen krallen messern und böser absicht in der dunkelheit lauert                         nicht lange

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HerbertH
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 544
Wohnort: terra sol III


Beitrag07.03.2016 10:59

von HerbertH
Antworten mit Zitat

neutraler kommentar, um werten zu können

_________________
schiefwinklig ist eine kunst
© herberth - all rights reserved
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eulenbaum
Klammeraffe
E


Beiträge: 867



E
Beitrag07.03.2016 11:30
Re: Mal ganz konkret
von Eulenbaum
Antworten mit Zitat

Postkartenprosa hat Folgendes geschrieben:
Cool Verdrängung klappt bei Tag und alles                                                                            verliert seine Schrecken

Shocked                                     was da mit zähnen krallen messern und böser absicht in der dunkelheit lauert                         nicht lange


Die (im Selbst erlebten) Gefahren der Nacht.
Mir ist das zu plakativ.
Da fehlen Zwischentöne, oder etwas, das den Text, die Ebenen aufbricht, ein "Aufrechen" ist angedeutet im "nicht lange", das reicht mir noch nicht, nimmt mich aber schon mal an die Angel (nur kann ich mich wieder leicht "abreißen").

Gruß,
Eulenbaum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lorraine
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 648
Wohnort: France
Das goldene Stundenglas Ei 10
Lezepo 2017 Pokapro 2016


Beitrag07.03.2016 13:10

von Lorraine
Antworten mit Zitat

Hallo

Der Titel suggeriert "konkrete Poesie", da ist man dann ein wenig enttäuscht, weil sich hier nicht die Sprache selbst darstellt, sondern als "konkret" die sehr dichten Pixelbildchen zweier Smilies ins Bild drängen, kann man machen, dann muss man aber darauf vertrauen, dass die als Piktogramme nicht entgegen der Absicht des Verfassers interpretiert werden und muss sich fragen lassen, ob das wirklich so konkret ist, wie es scheint. Ausserdem: es steht ja alles (in Worten) da, was gesagt werden soll, und nur weil man die einzelnen Teile getrennt lesen oder sie zusammen legen kann, macht das im Ergebnis das Gedicht nicht zu einem, das nur mit Zeichen auskommt, die Wörter selbst sind hier noch genauso Bedeutungsträger, wie in allen Gedichten dieses Wettbewerbs. Falsche Spur also. Der Rest? Mir leider zu banal.

Grüsse,

Lorraine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tronde
Klammeraffe
T


Beiträge: 522

Das goldene Aufbruchstück Das silberne Niemandsland


T
Beitrag07.03.2016 23:39

von tronde
Antworten mit Zitat

Hallo!
Sinnspruchig. Das Ende als Klippenhänger, aber ich hänge nicht am Haken.
Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stimmgabel
Geschlecht:männlichPapiertiger


Beiträge: 4370
Wohnort: vor allem da
Bronzener Sturmschaden Der goldene Spiegel - Lyrik (2)



Beitrag08.03.2016 14:44

von Stimmgabel
Antworten mit Zitat

-


Hallo  Inko,

Zeit ist ein seltsames Ding; zuweil geht sie schnelleren Schrittes ... blieb nur Zeit fürs Lesen und Bewerten  / und dann passiert’s doch.

Mal ganz konkret ___________

Verdrängung klappt bei Tag und alles                                                   verliert seine Schrecken

was da mit zähnen krallen messern und böser absicht in der dunkelheit lauert               nicht lange


.........  das “lauert“ irritiert mich hier in Anlehnung an:  verliert seine Schrecken ... nicht lange  / mMn müsste anstelle ein extrovertierendes Verb agieren ...
bzgl “lauert“ setzt doch der Schrecken [ in der Psyche ] zu keinem Zeitpunkt aus! ... doch gerade der Grund.  / ... zudem, für mich zuviel zu breite Flächenspielerei, und die Smielies ???

Gruß Stimmgbel ...


-


_________________
Gabel im Mund / nicht so hastig...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Abari
Geschlecht:männlichAlla breve

Alter: 43
Beiträge: 1838
Wohnort: ich-jetzt-hier
Der bronzene Durchblick


Beitrag09.03.2016 19:36

von Abari
Antworten mit Zitat

Ohne die Zitatfunktion hätte ich den Text nicht lesen können. Zugegeben ist es eine witzige Idee mit der Anordnung des Satzes über zwei Zeilen und auch inhaltlich überzeugt dein Text. Aber die Schriftgröße ist echt eine Zumutung, auch wenn sie das Satzbild erst möglich macht (auf meinem Rechner wäre allerdings noch viel Platz nach rechts gewesen).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag10.03.2016 00:29

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Mir gefällt zwar das nicht lange am Ende, das dem Text eine Wendung gibt. Aber ich habe ihm keine Punkte gegeben, weil ich den Sinn der Formatierung nicht begreife, und inhaltlich andere Gedichte mich mehr beeindruckten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
drusilla
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 41
Beiträge: 224
Wohnort: Schweiz
Ei 7


Beitrag11.03.2016 17:19

von drusilla
Antworten mit Zitat

Ist das nicht ein Dreizeiler mit dem Punkt? Wink

Schöne Idee mit den Einschüben, die einmal oberflächlich sagen, dass Verdrängung klappt, und einmal, wenn das Verdrängte eben wieder in die obere Zeile drängt, dass sie nicht lange klappt. Die beiden Smilies hättes es für meine Begriffe nicht benötigt, aber vielleicht bin ich da einfach zu altmodisch. Klasse Gedicht!

Lg, drusilla
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gefühlsgier
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 31
Beiträge: 421



Beitrag11.03.2016 17:32

von Gefühlsgier
Antworten mit Zitat

liebe/r Unbekannte/r,

klar kann man auch mit der Schriftart und Größe spielen - oder auch mit der Farbe. Nur kann ich mir hier denken, dass sich sehr viele nicht einmal mehr die Mühe gegeben haben, mit einer Lupe vor dem Rechner zu sitzen und einen von Emoticons (haben mE da gar nichts zu verloren)  umrandeten Text zu lesen.

Aber nun: egal wie man es liest, es bewegt. Trotzdem bleibt der Eindruck, dass ich es wohl eher nicht ernst nehmen kann. Es kann einfach auch sein, dass ich als Nicht-Lyrikexperte einfach an deiner Intention vorbeigerutscht bin, wenn ja, tut es mir leid. Wirklich nicht böse gemeint!

glg


_________________
"Exhaustion pays no mind to age or beauty. Like rain and earthquakes and hail and floods."
Haruki Murakami - "Dance Dance Dance"

~

Some people live in Hell
Many bastards succeed
But I, I've learned nothing
I can't even elegantly bleed
out the poison blood of failure
"Swans - Failure"

~

semidysfunktional
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Oktoberkatze
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 58
Beiträge: 314

Ei 1 Ei 9


Beitrag11.03.2016 20:08

von Oktoberkatze
Antworten mit Zitat

Interessante Gestaltung, gedankenvoller Text, aber leider viel zu klein für meine schwachen Augen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lunapinki
Geschlecht:weiblichSchneckenpost


Beiträge: 12



Beitrag12.03.2016 02:25

von lunapinki
Antworten mit Zitat

Neutrale Bewertung zur Punktevergabe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zinna
Geschlecht:weiblichschweißt zusammen, was


Beiträge: 1551
Wohnort: zwischen Hügeln und Aue...
Das Silberne Pfand Der silberne Durchblick
Lezepo 2015 Lezepo 2017
Podcast-Sonderpreis


Beitrag15.03.2016 13:02

von Zinna
Antworten mit Zitat

.
Hallo Inko,

hier stehen zwei nicht ganz  gleiche Aussagen je nach Kombination der Versbausteine.
Obwohl das nicht lange jeweils am Ende drohend schwänzelt, verliert einmal schlicht alles seine Schrecken. Nicht lange – aber ok.
Werden die Schrecken deutlicher gezeichnet, erhält das Ganze eine andere, bedrohlichere Stimmung.
Aber: Müssen die Smilies hier sein? Sie stören. Mich.

Gruß
Zinna


_________________
Wenn alle Stricke reißen, bleibt der Galgen eben leer...
(c) Zinna
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
crim
Geschlecht:männlichsex, crim & rock'n'roll


Beiträge: 1578
Wohnort: München
Die lange Johanne in Gold Lezepo 2015
Pokapro und Lezepo 2014 Pokapro VII & Lezepo V



Beitrag16.03.2016 15:17

von crim
Antworten mit Zitat

Ein erster wichtiger Schritt, um das Gedicht aufzuwerten: Smilies raus. Dringend. Das geht meiner Meinung nach gar nicht. Aber auch ansonsten bleibt mir die Aussage zu flach, und lässt mich leider nur mit den Schultern zucken.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mardii
Stiefmütterle

Alter: 64
Beiträge: 1774



Beitrag16.03.2016 17:06

von Mardii
Antworten mit Zitat

Hallo Lezepo,

die Smilies und die kleine Schrift schrecken mich ab. Mir geht auch nicht der Sinn dessen ein.
Die Redensart, dass die Schrecken des Tages in der Nacht ihr Grauen verlieren, als Thema. Dachte das Ganze gerade umgekehrt.

LG Mardii


_________________
`bin ein herzen´s gutes stück blech was halt gerne ein edelmetall wäre´
Ridickully
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Babella
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 61
Beiträge: 889

Das goldene Aufbruchstück Der bronzene Roboter


Beitrag16.03.2016 18:07

von Babella
Antworten mit Zitat

Hm, also nette Idee, das so zu setzen, aber die Smilies passen nicht so wirklich und es wirkt etwas bemüht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6154
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag18.03.2016 23:02

von V.K.B.
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Wow, letzter Platz!

Dichter werd ich wohl nicht. Oder sollte mich bei den Vogonen bewerben …

Naja, macht nichts, ich hab mir ja für das "Gedicht" auch wenig Zeit genommen und kurz vor Absendeschluss geschrieben. Mich wundert nur, dass die Idee, Forenmittel wie Smilies als Stilelemente zu benutzen auf so vehemente Ablehnung trifft. Ich fand das originell.

Okay vergesst es, ich halt ja schon die Klappe …


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Lesezeichenpoesie 02/2016
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Impulse Prosa
Geschichten ohne E (Jetzt zeigt doch ...
von WSK
WSK Impulse Prosa 7 29.03.2024 22:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Selbsthilfe mal anders? Schreibtandem
von Remington No. 1
Remington No. 1 Plot, Handlung und Spannungsaufbau 5 29.03.2024 16:03 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Redlight District
Ich brauch mal eine Einschätzung zu ...
von V.K.B.
V.K.B. Redlight District 3 28.02.2024 21:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Ein ganz normaler Morgen
von julsenhik
julsenhik Einstand 4 18.01.2024 16:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
na dann....muss ich mal schreiben
von Charlie Brokenwood
Charlie Brokenwood Roter Teppich & Check-In 10 18.01.2024 13:50 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Leveret Pale

von Epiker

von Oktoberkatze

von Gefühlsgier

von Herbert Blaser

von _narrative

von Mori

von WhereIsGoth

von Minerva

von Charlie Brokenwood

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!