18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 02/2016
Traumlande

 
 
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Mic000
Leseratte
M


Beiträge: 166



M
Beitrag06.03.2016 20:00
Traumlande
von Mic000
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ihr Liebreiz zeigte sich mir bei Nacht, wenn wir auf der Felsenklippe saßen, die vom Mond in ein schaurig-schönes Licht getaucht wurde. Wir ließen unsere Beine baumeln, erzählten uns Geschichten, alberten herum oder schauten auch manchmal nur aneinandergelehnt auf das schwarze Meer. Sie sagte etwas, ich lauschte ihren Worten und spürte ein Kribbeln im ganzen Körper, so froh war ich.

Heute empfinde ich aber keine Freude über den sanften Flügelschlag der Seeschwalben. Kein Lächeln wird mir vom grünen Gras, vom gleißenden Sonnenlicht oder den herumtollenden Kindern entlockt, während ich genau an jener unserer Stelle stehe und einer geradezu krankhaften Melancholie verfalle.

Der wundervolle Klang der Musik der Nacht hat mich in der Jugend ergriffen und vollständig betört, so dass ich Zeit meines Lebens an jene glücklichen Stunden zurückdenken muss, in denen ich eins war mit dem mir angeborenen Wesen. Diese Geborgenheit fühlte ich nie wieder, aber während sie sich voller Tatkraft von den Träumereien der Jugend trennte und ins Leben vorstieß, war ich zu erstrarrt von der Traumlosigkeit der Realität, um mich dieser vollends hinzugeben.

Ich träume am Tag, ich träume in der Nacht. Früher war es schön und Freiheit, heutzutage bin ich ein Narr ohne Ziel.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag07.03.2016 05:14

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Ah, die Melancholie!

Sehr schön beschrieben. Eine Beziehung geht zu Ende, weil einer auf der Strecke bleibt und sich nicht weiterentwickelt. Wie viele Beziehungen kennt man, wo das so war? Habe etliche in meinem Bekanntenkreis. Sehr aus dem Leben und gut nachvollziehbar. Die Nachtseite hier als das Danach der Jugend, gefällt mir auch gut,

3 Punkte von mir


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Literättin
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 58
Beiträge: 1836
Wohnort: im Diesseits
Das silberne Stundenglas Der goldene Roboter
Lezepo 2015 Lezepo 2016


Beitrag07.03.2016 08:33

von Literättin
Antworten mit Zitat

Vermutlich wird es mir nicht möglich sein, angesichts der Textfülle dieses Wettbewerbs, allen Texten mit einem angemessenen Kommentar gerecht zu werden und vielleicht gehört dieser Text hier dazu. Das sagt dann aber eher etwas über meinen quantitativen Kommentierungsstress als etwas über die Qualität dieses Textes.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HerbertH
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 544
Wohnort: terra sol III


Beitrag07.03.2016 10:15

von HerbertH
Antworten mit Zitat

neutraler kommentar, um werten zu können

_________________
schiefwinklig ist eine kunst
© herberth - all rights reserved
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hobbes
Geschlecht:weiblichTretbootliteratin & Verkaufsgenie

Moderatorin

Beiträge: 4298

Das goldene Aufbruchstück Das goldene Gleis
Der silberne Scheinwerfer Ei 4
Podcast-Sonderpreis


Beitrag07.03.2016 17:48

von hobbes
Antworten mit Zitat

Au wei. Für meinen Geschmack ist hier viel zu viel Zuckerguss am Text. Vor lauter Zuckerguss erkenne ich leider gar nicht, was der Kern des Ganzen ist. Also ich könnte vielleicht, wenn ich wollte. Will ich aber nicht.
Keine Punkte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Piratin
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 58
Beiträge: 2186
Wohnort: Mallorca
Ei 2


Beitrag07.03.2016 19:36

von Piratin
Antworten mit Zitat

Hallo Inko,

eine schöne Atmosphäre und es bleibt etwas zum Nachdenken. Da es leider nur für 10 Texte Punkte geben kann, bist Du knapp nicht dabei.
Viele Grüße
Piratin


_________________
Das größte Hobby des Autors ist, neben dem Schreiben, das Lesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type
Geschlecht:männlichLeseratte


Beiträge: 152



Beitrag08.03.2016 16:09

von type
Antworten mit Zitat

Hallo!
Sehr gut geschrieben und gerne gelesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Einar Inperson
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1675
Wohnort: Auf dem Narrenschiff


Beitrag08.03.2016 22:56

von Einar Inperson
Antworten mit Zitat

Eine melancholische Geschichte, die so gar keine melancholische Stimmung in mir weckt. Vielleicht, weil ich den Text neben den schönen Bildern, die er enthält, auf der anderen als zu berichtend empfinde.

Leider keine Punkte


_________________
Traurige Grüße und ein Schmunzeln im Knopfloch

Zitat: "Ich habe nichts zu sagen, deshalb schreibe ich, weil ich nicht malen kann"
Einar Inperson in Anlehnung an Aris Kalaizis

si tu n'es pas là, je ne suis plus le même

"Ehrfurcht vor dem Leben" Albert Schweitzer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seraiya
Geschlecht:weiblichMondsüchtig


Beiträge: 924



Beitrag08.03.2016 23:50

von Seraiya
Antworten mit Zitat

Hallo Inko,

Ein sehr schöner Text, den ich in meine Top Ten aufnehme.


LG,
Seraiya


_________________
"Some people leave footprints on our hearts. Others make us want to leave footprints on their faces."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Oktoberkatze
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 58
Beiträge: 314

Ei 1 Ei 9


Beitrag08.03.2016 23:54

von Oktoberkatze
Antworten mit Zitat

Trotz ausdrucksvoller Worte springt der Funke leider bei mir nicht über.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heidi
Geschlecht:weiblichReißwolf


Beiträge: 1425
Wohnort: Hamburg
Der goldene Durchblick


Beitrag11.03.2016 15:01

von Heidi
Antworten mit Zitat

Der Anfang liest sich gut, ab dem zweiten Absatz schaffe ich es aber nicht mehr, konzentriert weiterzulesen. Habe es mehrmals versucht und selbstverständlich auch zu Ende gelesen, aber so richtig mitreißen tut mich das Ganze nicht. Ich habe lange überlegt, woran das liegt, und gemerkt, dass mir der Text wie ein Monolog vorkommt, bei dem Gefühle außen vor bleiben bzw. "nur" erwähnt anstatt erlebbar gemacht werden.  
Natürlich ist das auch eine Frage des Geschmacks. Andere Leser sehen die Sache vielleicht völlig anders.


Ich habe die Texte, unabhängig von den ersten zehn, grob unterteilt
Dein Text hat es leider nicht unter die ersten zwanzig geschafft.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tronde
Klammeraffe
T


Beiträge: 522

Das goldene Aufbruchstück Das silberne Niemandsland


T
Beitrag11.03.2016 21:50

von tronde
Antworten mit Zitat

Hallo!
Die Quintessenz gefällt mir, das davor finde ich zu sperrig. Z.B. das "so froh war ich." ist schon von sich aus klar, ich würde es streichen.
Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jack Burns
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 54
Beiträge: 1443



Beitrag11.03.2016 22:02

von Jack Burns
Antworten mit Zitat

Das gefällt mir im Ansatz sehr. Allerdings ist mir die Sprache etwas zu schwülstig.
Ist leider aus der Wertung gerutscht.


_________________
Monster.
How should I feel?
Creatures lie here, looking through the windows.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag12.03.2016 00:08

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Hier fehlt mir eine Geschichte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hypnobader
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 63
Beiträge: 420
Wohnort: Voralpen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag12.03.2016 12:44

von hypnobader
Antworten mit Zitat

Das hat was. Den Rausch der Jugend, das Verliebtsein der pragmatischen, 'erwachsenen' Realität gegenüberzustellen. Etwas schade das wertende Ende.
Nah an den Punkten.


_________________
Es gilt das gebrochene Wort
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rieka
Geschlecht:weiblichSucher und Seiteneinsteiger


Beiträge: 816



Beitrag12.03.2016 14:52

von rieka
Antworten mit Zitat

Auch diese Geschichte, so traurig und so niederziehend.
Eine Jugendliebe, unglücklich endend. Der Zurückgebliebene bleibt in seinem träumerischen Kokon, während sie sich ins Leben wirft.
Ich fürchte, für mich ist dieser Textinhalt zu schwärmerisch, zu pubertär. Allerdings ist das etwas ganz Subjektives. Ein anderer Leser mag vielleicht grade das gerne lesen.
Du hast schöne Gedanken in blumig-malerische Sätze packen können.
Ein paar Fehler sind drin.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amaryllis
Geschlecht:weiblichForenschmetterling

Alter: 38
Beiträge: 1380

Das goldene Stundenglas Das Silberne Pfand


Beitrag13.03.2016 16:36

von Amaryllis
Antworten mit Zitat

Liebe/r Inko,

dein Text hat mich leider nicht wirklich angesprochen, er ist mir eine Spur zu abstrakt ist. Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich ihn überhaupt richtig verstanden habe, mir scheint es um die Veränderung der Wahrnehmung des Alleinseins zu gehen und vielleicht auch um den Verlust einer geliebten Person. Habe ich das richtig verstanden?

Andere Texte haben für mich dann aber insgesamt gesehen die Themenvorgabe deutlicher und ansprechender umgesetzt.

Tut mir leid!

Liebe Grüße,
Ama


_________________
Mein Leben ist ein Scherbenhaufen...
Aber ich bin der Fakir.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tjana
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 63
Beiträge: 1786
Wohnort: Inne Peerle


Beitrag13.03.2016 19:38

von Tjana
Antworten mit Zitat

Hier wird mir alles erzählt, was ich wissen muss.
Gern hätte ich ein bisschen eigenen Spielraum behalten.


_________________
Wir sehnen uns nicht nach bestimmten Plätzen zurück, sondern nach Gefühlen, die sie ins uns auslösen
In der Mitte von Schwierigkeiten liegen die Möglichkeiten (Albert Einstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jenni
Geschlecht:weiblichBücherwurm


Beiträge: 3310

Das goldene Aufbruchstück Die lange Johanne in Gold


Beitrag14.03.2016 21:25

von Jenni
Antworten mit Zitat

Hier ist die Nachtseite die schönere, zumindest in der Wahrnehmung des Erzählers, der lieber Erinnerungen an vergangene Zeiten nachhängt, als sein Leben zu leben. Er ist sich der Gefahr dessen bewusst und zieht die Melancholie vor. Also vielleicht ist die Nachtseite auch nicht schöner, sondern gefährlich, aber verführerisch.
Mir erklärst du ein bisschen viel, was du vielleicht auch durch die Art der Wahrnehmung des Erzählers vermitteln könntest. Das melancholische Gefühl kommt trotzdem durch, spätestens am Ende, bei dem „Narr ohne Ziel“. Das gefällt mir.
Sprachlich könntest du m.E. auch noch mehr rausholen, manches wirkt mir unrund oder ungelenk. Gerade der Satz mit dem Narr ohne Ziel z.B.: „Früher war es schön und Freiheit“, da ist mir erstmal der Bezug (des „es“) unklar, das wirft mich raus. Schöner (prägnanter auch) fände ich „Früher von Freiheit, heute bin ich ein Narr ohne Ziel“. Oder diese Passivkonstruktion im Mittelteil
(„Kein Lächeln wird mir vom grünen Gras …“), holterdiepolter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gefühlsgier
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 31
Beiträge: 421



Beitrag15.03.2016 11:00

von Gefühlsgier
Antworten mit Zitat

Liebe/r Unbekannte/r,

ich mag das Bild, das du erschaffen hast und besonders gelungen ist dir mE der Satz:

"Ich träume am Tag, ich träume in der Nacht. Früher war es schön und Freiheit, heutzutage bin ich ein Narr ohne Ziel".

Allerdings kann ich deiner Sprache hier leider nur wenig abgewinnen und es fällt mir stellenweise schwer, die Stimmung des Protagonisten oder der Protagonistin nachzuempfinden. Ich habe das Gefühl, dass du hier stark eine "Richtung" vorgibst die - mir zumindest - wenig Raum für eigene Gedanken gibt. Es sind unter anderem Worte wie: "schaurig-schönes" und "Träumereien", die eine gewisse Denkrichtung vorgeben, z.B.: Es IST schön und schaurig zugleich[denk dir da selbst nicht so viel dazu, wie du diese Stimmung empfinden könntest. Es ist schaurig-schön und alles andere "bloß" Träumereien]


"[...]einer geradezu krankhaften Melancholie[...]"
Das ist mir subjektiv gesehen zu wertend und aus der "bemüht" objektiven Sicht frage ich mich: ab wann ist was "krankhaft"?. Finde ich so für mich nicht angemessen, auch mit einem etwas eingrenzenden Wort wie "geradezu" nicht. Vielleicht hättest du hier auch gut getan, wenn du die Melancholie außenvor gelassen hättest. Ich will mich hier aber auch nicht in die Nesseln setzen und dir einen total, vielleicht für dich völlig unpassenden, Vorschlag machen, der deinem Text möglicherweise nicht gerecht wird.

Hier hat sich noch ein kleiner Buchstabe zu viel hineingeschlichen:

"erstrarrt"

Es kann sein, dass ich da etwas hart gerade bin und ich weiß auch nicht, ob ich dir damit nicht unrecht tue. Ich versuche nur aufzuzeigen, was man vielleicht anders (ich sage bewusst nicht "besser") machen könnte und/oder wieso ein Text (nicht) auf mich wirkt.

Ich habe ihn aber gerne gelesen smile

liebe Grüße


_________________
"Exhaustion pays no mind to age or beauty. Like rain and earthquakes and hail and floods."
Haruki Murakami - "Dance Dance Dance"

~

Some people live in Hell
Many bastards succeed
But I, I've learned nothing
I can't even elegantly bleed
out the poison blood of failure
"Swans - Failure"

~

semidysfunktional
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lapidar
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 61
Beiträge: 2699
Wohnort: in der Diaspora


Beitrag15.03.2016 23:57

von Lapidar
Antworten mit Zitat

Interessante Interpretation des Themas.

_________________
"Dem Bruder des Schwagers seine Schwester und von der der Onkel dessen Nichte Bogenschützin Lapidar" Kiara
If you can't say something nice... don't say anything at all. Anonym.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
drusilla
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 41
Beiträge: 224
Wohnort: Schweiz
Ei 7


Beitrag16.03.2016 10:23

von drusilla
Antworten mit Zitat

Hallo Verfasser(in)

Ist mir leider etwas zu klischiert (Felsen im schaurig-schönen Mondlicht, schwarzes Meer, sanfter Flügelschlag) und gestelzt (mit dem mir angeborenen Wesen...) geraten. Aber das ist nur meine subjektive Meinung. Dass du das Handwerk des Schreibens beherrschst, sieht man gut. Vielleicht hätte es einfach noch etwas mehr Zeit und eine Überarbeitung benötigt.

Lg, drusilla
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 02/2016
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von LightVersionXX

von kskreativ

von Enfant Terrible

von Mercedes de Bonaventura

von Berti_Baum

von anuphti

von Tanja Küsters

von BlueNote

von MT

von EdgarAllanPoe

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!