18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 02/2016
Vier Tage, fünf Nächte

 
 
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Laurids Anders
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 64
Beiträge: 46
Wohnort: In der Nähe von Itzehoe


Beitrag06.03.2016 20:00
Vier Tage, fünf Nächte
von Laurids Anders
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Augen: Geschlossen drehe ich mich links, umschlinge das Kissen im Nest der Wärme.
Zwinkern: Träume lösen sich von mir. Könnte man sie nur festhalten!
Öffnen: Die Sonntagmorgensonne: Zitternd wirft sie eingerahmte Schattenzweige zur weißen Wand.

Mein Blick richtet sich auf. Hände reiben Gähnentränen durch die Butzenscheiben ins zarte Grün dort draußen. Ich wünschte, Du wärst bei mir!

*
Die Nachbarkatze war so freundlich, mir beim Frühstück Gesellschaft zu leisten. Du kennst sie noch nicht. Saß hinter der Terrasse unter einem Strauch und traute sich nicht nach vorn. Wann kommst Du?
Deine Luka


*
Wie - Du hast das Visum? Oh ich freu mich, wie ich mich freue! In fünf Tagen? Nächsten Freitag!
Du wird wirst den Frühling hier lieben!


*
Klackfeuer beknistert die späte Zigarette. Der Sternenhimmel hat ein Seidentuch über den Garten gelegt. Mücken tanzen eine letzte Polka um den Brummton der Laterne.
Noch fünfmal schlafen.

*
Augen: Geschlossen drehe ich mich links, umschlinge das Kissen im Nest der Wärme.
Fallen: Die Nacht lässt los, schläft bald. Und ich sehne ein 'Du' an meine Seite.
Zu: Tief träumen die Schattenbilder meines Tages in Deinem Arm (ich weiß es!).

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nihil
{ }

Moderator
Alter: 34
Beiträge: 6039



Beitrag07.03.2016 00:48

von Nihil
Antworten mit Zitat

Ganz ehrlich: Du hattest meinen einzigen sehr ausführlichen Kommentar bekommen. Aber da andere Aufgaben (Uni, Job, Familie – lächerliche Kleinigkeiten) mich von einer ausführlichen Bekommentarung der anderen Texte abhielten, musste ich die 800 Wörter meiner Rückmeldung leider reduzieren.

Zitat:
Klackfeuer beknistert die späte Zigarette.


Das: ein guter Satz. Andere auch gut. Manche weniger. Augen – warum?
Meine Punkte sind bitte dem Bewertungsfenster oben rechts zu entnehmen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Literättin
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 58
Beiträge: 1836
Wohnort: im Diesseits
Das silberne Stundenglas Der goldene Roboter
Lezepo 2015 Lezepo 2016


Beitrag07.03.2016 08:35

von Literättin
Antworten mit Zitat

Vermutlich wird es mir nicht möglich sein, angesichts der Textfülle dieses Wettbewerbs, allen Texten mit einem angemessenen Kommentar gerecht zu werden und vielleicht gehört dieser Text hier dazu. Das sagt dann aber eher etwas über meinen quantitativen Kommentierungsstress aus als etwas über die Qualität dieses Textes.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HerbertH
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 544
Wohnort: terra sol III


Beitrag07.03.2016 10:11

von HerbertH
Antworten mit Zitat

neutraler kommentar, um werten zu können

_________________
schiefwinklig ist eine kunst
© herberth - all rights reserved
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hobbes
Geschlecht:weiblichTretbootliteratin & Verkaufsgenie

Moderatorin

Beiträge: 4294

Das goldene Aufbruchstück Das goldene Gleis
Der silberne Scheinwerfer Ei 4
Podcast-Sonderpreis


Beitrag07.03.2016 17:57

von hobbes
Antworten mit Zitat

Das ist vom Stil her gar nicht meins. Auch dieses Sehnsüchtige nicht. Noch dazu finde ich die Formatierung, quasi das äußere Erscheinungsbild des Textes unglücklich, oder zumindest mich schreckt es ab, lenkt mehr vom Text ab, als dass es etwas Gutes für ihn bewirkt.
Keine Punkte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
anuphti
Geschlecht:weiblichTrostkeks

Alter: 58
Beiträge: 4320
Wohnort: Isarstrand
DSFo-Sponsor Pokapro 2015


Beitrag07.03.2016 22:14

von anuphti
Antworten mit Zitat

Das ist soooooo schön.

Für mich der dritte Platz.

Romantisch, sprachlich originell, Thema fein umgesetzt, nette Formatierungsdetails, sehr gerne gelesen!

8 Punkte

LG
Nuff


_________________
Pronomen: sie/ihr

Learn from the mistakes of others. You don´t live long enough to make all of them yourself. (Eleanor Roosevelt)

You don´t have to fight to live as you wish; live as you wish and pay whatever price is required. (Richard Bach)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Einar Inperson
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1675
Wohnort: Auf dem Narrenschiff


Beitrag08.03.2016 22:29

von Einar Inperson
Antworten mit Zitat

Ein Text, der mir sehr gefällt. Schöne kleine Details, wie die Katze unter dem Strauch oder die Schattenbilder des Tages. Bleibt haften.

Dieser Wettbewerb hat aber viele gute Texte, deiner wäre für die Punkte in Frage gekommen, aber kleine Fehler habe ich als Ausschlusskriterium entschieden.
Zitat:

Du wird wirst den Frühling hier lieben!


Sehr schade. Keine Punkte


_________________
Traurige Grüße und ein Schmunzeln im Knopfloch

Zitat: "Ich habe nichts zu sagen, deshalb schreibe ich, weil ich nicht malen kann"
Einar Inperson in Anlehnung an Aris Kalaizis

si tu n'es pas là, je ne suis plus le même

"Ehrfurcht vor dem Leben" Albert Schweitzer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seraiya
Geschlecht:weiblichMondsüchtig


Beiträge: 924



Beitrag08.03.2016 22:42

von Seraiya
Antworten mit Zitat

Hallo Inko,

Schöner Beitrag, den ich gerne gelesen habe, kommt auf meine Liste.

LG,
Seraiya


_________________
"Some people leave footprints on our hearts. Others make us want to leave footprints on their faces."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Oktoberkatze
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 58
Beiträge: 314

Ei 1 Ei 9


Beitrag08.03.2016 23:51

von Oktoberkatze
Antworten mit Zitat

Schöne Gedanken, als Geschichte für meinen Geschmack jedoch etwas wirr.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heidi
Geschlecht:weiblichReißwolf


Beiträge: 1425
Wohnort: Hamburg
Der goldene Durchblick


Beitrag11.03.2016 21:37

von Heidi
Antworten mit Zitat

Die Umsetzung deiner Geschichte finde ich soweit gelungen, nur wirkt sie stellenweise etwas kitschig auf mich. Das ist reine Geschmackssache und hat absolut nichts mit der Qualität zu tun. Andere Kommentatoren sehen die Sache vielleicht anders.

Ich habe die Texte, unabhängig von den ersten zehn, grob unterteilt
Dein Text hat es leider nicht unter die ersten zwanzig geschafft.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tronde
Klammeraffe
T


Beiträge: 522

Das goldene Aufbruchstück Das silberne Niemandsland


T
Beitrag12.03.2016 00:00

von tronde
Antworten mit Zitat

Hallo!
Die Rahmenhandlung bildet eine durchdachte Klammer. Das Dazwischen packt mich nicht. Liegt vielleicht am Wechsel zwischen dem Versuch der lyrischen Gedanken mit den profanen Nachrichten.
Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag12.03.2016 00:15

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Ich mag ja die Situation: Schlafen. Im Bett liegen. Im Nest der Wärme.
Aber insgesamt überzeugt mich der Text weniger als andere.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rieka
Geschlecht:weiblichSucher und Seiteneinsteiger


Beiträge: 816



Beitrag12.03.2016 14:55

von rieka
Antworten mit Zitat

Schön! Sprache, Ausbau, Szene. Eine kleine Liebesgeschichte, ein Warten.
Einige Bilder finde ich schön. Andere zu bemüht.
Auch der experimentelle Aufbau gefällt mir, irritiert mich aber in der Ausführung. Ist da was durcheinander geraten?
z.B. beim Versuch, Augen geschlossen, zwinkern, öffnen erlebbar zu machen:
„Augen: Geschlossen drehe ich mich links,…“.
Dreht Prota sich nun geschlossen nach links oder mit geschlossenen Augen nach links?
Kann es sein, dass die Zeichen anders gesetzt werden müssen?
Sie gefällt mir, deine Geschichte, sie hat es aber knapp nicht in meine ersten Zehn geschafft.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Piratin
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 58
Beiträge: 2186
Wohnort: Mallorca
Ei 2


Beitrag12.03.2016 15:39

von Piratin
Antworten mit Zitat

Hallo Inko,

eine Momentaufnahme zwischen Warten, Tag und Nacht. Gelungen finde ich die drei vorangestellten Worte am Anfang und am Ende, sodass der Kreis sich schließt. Leider kann ich nur 10 Texten Punkte geben und so hat es nicht gereicht.
Viele Grüße
Piratin


_________________
Das größte Hobby des Autors ist, neben dem Schreiben, das Lesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mermaid
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 143

Pokapro 2015


Beitrag12.03.2016 17:22

von Mermaid
Antworten mit Zitat

Ich habe zwar ein Problem mit „Augen: Geschlossen drehe ich mich links …“ – "ich" ist ja nicht geschlossen … oder? Aber mir gefällt die Form, die symmetrische Anordnung der Absätze, das Augen-Öffnen und –Zufallen, das Klackfeuer und dass wahrscheinlich alles gut wird. So hat es Dein Text dann doch in meine Punkteränge geschafft und einen anderen herausgekickt, der ursprünglich die 4 Punkte bekommen sollte und mir beim abschließenden Noch-mal-Lesen plötzlich nicht mehr viel gesagt hat.

Von mir also 4 Punkte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Akiragirl
Geschlecht:weiblichDünnhäuterin

Alter: 33
Beiträge: 3632
Wohnort: Leipzig
Der goldene Spiegel - Prosa DSFo-Sponsor


Beitrag12.03.2016 18:20

von Akiragirl
Antworten mit Zitat

Liebe/r PoKaPro-Teilnehmer/in,

dies ist der letzte Text, der es noch in meine TOP10 geschafft hat. Irgendwo muss man ja leider den Cut ansetzen, auch wenn es noch mehr "punktewürdige" Texte im Wettbewerb gegeben hätte.

Was mir gefällt: Du erzählst sehr viel auf sehr wenig Platz, trotzdem wirkt der Text in sich abgeschlossen und nicht überfrachtet. Ich denke, gerade das ist eine der großen Herausforderungen des Wettbewerbs gewesen.
Deine Sprache ist sehr schön; lyrisch. Du malst tolle Bilder. Auch scheint mir das, trotz aller mitschwingender Melancholie, einer der positiveren Texte des Wettbewerbs zu sein, was auch eine schöne Abwechslung ist. Das Thema hast du für mein Empfinden auch zu 100% getroffen.

Daher mein Platz 10 und 1 Punkt an "Vier Tage, fünf Nächte".

Liebe Grüße
Anne


_________________
"Man bereut nicht, was man getan hat, sondern das, was man nicht getan hat." (Mark Aurel)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Amaryllis
Geschlecht:weiblichForenschmetterling

Alter: 38
Beiträge: 1380

Das goldene Stundenglas Das Silberne Pfand


Beitrag13.03.2016 16:44

von Amaryllis
Antworten mit Zitat

Liebe/r Inko,

dein Text war mir eine Spur zu fragmentartig, ich konnte die wunderschöne Vorfreude, dei Romantik nicht ganz mitnehmen.

Außerdem finde ich, dass andere Texte die Thematik für mich etwas besser umgesetzt haben, das ist mir hier vielleicht eine Spur zu subtil.

Liebe Grüße,
Ama


_________________
Mein Leben ist ein Scherbenhaufen...
Aber ich bin der Fakir.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jenni
Geschlecht:weiblichBücherwurm


Beiträge: 3310

Das goldene Aufbruchstück Die lange Johanne in Gold


Beitrag14.03.2016 21:22

von Jenni
Antworten mit Zitat

Vom Aufwachen bis zum Einschlafen denkt der Erzähler an Luka, die in vier Tagen kommt. Nachts träumt er von ihr.
Da sind einige Formulierungen, über die ich beim Lesen stolpere, „geschlossen drehe ich mich links“, „mein Blick richtet sich auf“, und ich weiß auch nicht, wie man „tief träumt“.
Das Thema Nachtseite sehe ich (über die Nacht als Nachtseite des Tages hinaus, was ich doch etwas simpel finde) nicht weiter verarbeitet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tjana
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 63
Beiträge: 1786
Wohnort: Inne Peerle


Beitrag15.03.2016 17:50

von Tjana
Antworten mit Zitat

Zwischen zwei Nächten ein Tag voller Sehnsucht, mit wunderbaren Bildern.
Zitat:
Eingerahmte Schattenzweige

Zitat:
Gähnentränen

und
Zitat:
Klackfeuer beknistert die späte Zigarette

mag ich besonders.


_________________
Wir sehnen uns nicht nach bestimmten Plätzen zurück, sondern nach Gefühlen, die sie ins uns auslösen
In der Mitte von Schwierigkeiten liegen die Möglichkeiten (Albert Einstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lapidar
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 61
Beiträge: 2701
Wohnort: in der Diaspora


Beitrag16.03.2016 00:06

von Lapidar
Antworten mit Zitat

Sehr poetisch. Gefällt mir.

_________________
"Dem Bruder des Schwagers seine Schwester und von der der Onkel dessen Nichte Bogenschützin Lapidar" Kiara
If you can't say something nice... don't say anything at all. Anonym.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
drusilla
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 41
Beiträge: 224
Wohnort: Schweiz
Ei 7


Beitrag16.03.2016 10:30

von drusilla
Antworten mit Zitat

Sehr schöne Geschichte, ist unter meinen Favoriten. Wegen der zarten Sprache, der originellen Form und der gelungenen Verknappung

Lg, drusilla
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5339
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



Beitrag17.03.2016 22:12

von Bananenfischin
Antworten mit Zitat

Kein neues Thema, auch kein bedeutungsschweres, aber besonders erzählt. An vielen Stellen gefallen mir die erfindungsreichen Bilder, teilweise kommen sie mir zu geballt. 6 Punkte.

_________________
Schriftstellerin, Lektorin, Hundebespaßerin – gern auch in umgekehrter Reihenfolge

Aktuelles Buch: Geliebte Orlando. Virginia Woolf und Vita Sackville-West: Eine Leidenschaft

I assure you, all my novels were first rate before they were written. (Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 02/2016
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Immer diese einsamen Tage
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 3 04.04.2024 11:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Länge und Bezeichnung Kinderbuch mit...
von funkentanz
funkentanz Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel 0 08.05.2023 08:38 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
nächte in praha
von Berni
Berni Werkstatt 4 19.04.2023 10:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Nächte
von Berni
Berni Werkstatt 9 19.02.2023 20:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verlagsveröffentlichung
Die letzte Fähre ging um Fünf -
von Günter Wendt
Günter Wendt Verlagsveröffentlichung 12 01.02.2023 11:19 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlung

von spinat.ist.was.anderes

von Jarda

von Jenni

von Münsch

von Mogmeier

von femme-fatale233

von DasProjekt

von DasProjekt

von Lapidar

von hexsaa

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!