18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 02/2016
Äquinoktium

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
gold
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4939
Wohnort: unter Wasser
DSFo-Sponsor


Beitrag12.03.2016 07:31

von gold
Antworten mit Zitat

eine nette Geschichte...

daher einen Punkt.

LG gold


_________________
es sind die Krähen
die zetern
in wogenden Zedern

Make Tofu Not War (Goshka Macuga)

Es dauert lange, bis man jung wird. (Pablo Picasso)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rieka
Geschlecht:weiblichSucher und Seiteneinsteiger


Beiträge: 816



Beitrag12.03.2016 14:27

von rieka
Antworten mit Zitat

Ich hatte mich bei dieser schönen Geschichte gefragt, wozu du Svenja und Einar brauchst.
Der letzte Satz: »So verschieden und doch so gleich.« als erklärender  „Nachdenksatz“ begründet es.
Ich finde du hast leicht, flüssig und lebendig geschrieben.
Gerne gelesen. Zu Punkten hat es am Ende nicht gereicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aneurysm
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 462



Beitrag12.03.2016 14:39

von Aneurysm
Antworten mit Zitat

Ich überlege noch, ob ich es besser oder schlechter fände, wenn man den Teil mit Svenja und Einar (Anspielung auf das Forenmitglied?) weglassen würde. Eine schöne Geschichte für zwischendurch, die man wahrscheinlich auch Kindern vorlesen könnte. Es gibt aber mMn bessere.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amaryllis
Geschlecht:weiblichForenschmetterling

Alter: 38
Beiträge: 1380

Das goldene Stundenglas Das Silberne Pfand


Beitrag12.03.2016 19:48

von Amaryllis
Antworten mit Zitat

Liebe/r Inko,

deinen Text empfinde ich sehr ansprechend. Ich mag Geschichten in der Geschichte, ich mag Märchen. Nach dem ersten Lesedurchgang war das die Geschichte, die am meisten hängen geblieben ist, die mir ein wohliges Lesegefühl vermittelt hat. Ein richtig netter Happen für zwischendurch.

Ingesamt gesehen sind es für mich dann sechs Punkte geworden!

Liebe Grüße,
Ama


_________________
Mein Leben ist ein Scherbenhaufen...
Aber ich bin der Fakir.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ithanea
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 34
Beiträge: 1062

Ei 3 Pokapro 2017


Beitrag13.03.2016 12:54

von Ithanea
Antworten mit Zitat

Niedlich. Dualismus von Tag und Nacht in einer Gutenachtgeschichte angedacht. Gefällt mir ganz gut, schafft es leider im Vergleich zu anderen nicht in meine Top Ten.
Wozu brauchts jetzt eigentlich den lateinischen Titel? (sagt die, die beim letzten Wettbewerb ebenfalls einen hatte, den sie nicht erklären konnte. Aber weißt ja, sowas schärft den Blick)


_________________
Verschrieben. Verzettelt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jenni
Geschlecht:weiblichBücherwurm


Beiträge: 3310

Das goldene Aufbruchstück Die lange Johanne in Gold


Beitrag14.03.2016 21:15

von Jenni
Antworten mit Zitat

Unterschiede zwischen dem Tag und der Nacht und Gemeinsamkeiten beider – das Thema ist damit gut umgesetzt. Die Erzählweise, auch mit dieser Rahmenhandlung als Schlafgeschichte, ist nett, das schon, aber nicht wirklich meines.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stimmgabel
Geschlecht:männlichPapiertiger


Beiträge: 4370
Wohnort: vor allem da
Bronzener Sturmschaden Der goldene Spiegel - Lyrik (2)



Beitrag16.03.2016 08:29

von Stimmgabel
Antworten mit Zitat

-

Äquinoktium ________________


Hallo  Inko,

Zeit ist ein seltsames Ding; zuweil geht sie schnelleren Schrittes ... blieb nur Zeit fürs Lesen und Bewerten.


Gruß Stimmgabel


-


_________________
Gabel im Mund / nicht so hastig...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Abari
Geschlecht:männlichAlla breve

Alter: 43
Beiträge: 1838
Wohnort: ich-jetzt-hier
Der bronzene Durchblick


Beitrag16.03.2016 11:10

von Abari
Antworten mit Zitat

Eine hübsche Geschichte, die Du um die Tag-Nacht-Gleiche gebaut hast. Und sogar trotz Kürze ganz klassisch in eine zweite Geschichte eingebettet. Gern gelesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
crim
Geschlecht:männlichsex, crim & rock'n'roll


Beiträge: 1578
Wohnort: München
Die lange Johanne in Gold Lezepo 2015
Pokapro und Lezepo 2014 Pokapro VII & Lezepo V



Beitrag16.03.2016 16:46

von crim
Antworten mit Zitat

Ein nettes kleines Märchen für Kinder. Habe nichts auszusetzen, aber auch keine Punkte mehr übrig. Trotzdem sehr solide. Vielleicht könnte der Text noch besser sein, wenn der Schluss, dass Tag und Nacht beide gebraucht werden, und sich einmal im Jahr sogar gleichen, nicht so ... wie soll ich sagen ... Na ja, wenig überraschend wäre. Irgendetwas Tiefergehendes hätte es vielleicht noch gebraucht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lorraine
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 648
Wohnort: France
Das goldene Stundenglas Ei 10
Lezepo 2017 Pokapro 2016


Beitrag17.03.2016 09:56

von Lorraine
Antworten mit Zitat

Hallo

Wie veranschaulicht man einem Kind die Tag/NachtGleiche? Eine Möglichkeit, den Tag und die Nacht als gleichberechtigt darzustellen, als zwei, die sich ihrer Vorzüge und Mängel bewusst sind.
Der Text ist für mich eher ein Versuch darüber, wie die Anregung zum Nachdenken oder Abwägen funktionieren könnte. Ein Versuch eben. Ich habe selbst nicht viel Vorstellungen über kindgerechtes Schreiben. Aber darum ging es dir nicht, glaube ich.

Grüsse,

Lorraine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Constantine
Geschlecht:männlichBücherwurm


Beiträge: 3311

Goldener Sturmschaden Weltrettung in Bronze


Beitrag17.03.2016 19:10

von Constantine
Antworten mit Zitat

Bonjour!

Eine Gute-Nacht-Geschichte über den Tag und die Nacht, die sich darüber unterhalten, wer von beiden beliebter bei den Menschen ist.
Beide haben ihre Vorteile. 2x im Jahr sind sie gleichlang und sich ebenbürtig.
Vom Thema her erinnert mich deine Geschichte an eine Parabel.
Insgesamt eine schöne Geschichte mit guten Dialogen.

un point

Merci beaucoup.

Constantine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag18.03.2016 13:24

von Gast
Antworten mit Zitat

Eine schöne kleine Geschichte, die philosophisch angehaucht ist. Ja, sie hat funktioniert, aber nur im groben Rahmen; ein wenig zu kitschig ist mir die Umsetzung, doch das ist nur mein Empfinden.

Bewertung: 3 Punkte!
Nach oben
Piratin
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 58
Beiträge: 2186
Wohnort: Mallorca
Ei 2


Beitrag20.03.2016 16:26

von Piratin
Antworten mit Zitat

Erst einmal Danke an Alle, die meinen Text gelesen und kommentiert haben. Da einige angemerkt haben, dass es die Geschichte um die Geschichte nicht gebraucht hätte, möchte ich gerne ein bisschen meine Gedanken zum Text erläutern (auch wenn man eigentlich versagt hat, wenn man seine Geschichte erklären muss).
Die Namen sind bewusst gewählt und im Zusammenhang mit dem Polarlicht, wollte ich zeigen, dass die Geschichte im hohen Norden Europas spielt und dort die Nacht eine besondere Rolle spielt, da es im Winter Tage gibt, die fast nur aus Nacht bestehen und im Sommer wiederum die Nacht fast nicht dunkel wird. Vor diesem geographischen Hintergrund fand ich die Tagundnachtgleiche besonders interessant. Die zweite Ebene des Textes, die ich eindeutig nicht transportieren konnte, war, dass trotz des Gegensatzes von Tag und Nacht, sie eigentlich gleich sind – also in der Unterschiedlichkeit eine Gleichheit liegt und die sehe ich auch bei den Menschen. Mit mehr Worten hätte ich das vielleicht geschafft, aber so ist es nun einmal.
Einige Male fiel in den Kommentaren, dass die Geschichte bekannt vorkommt, ich habe davon noch nie etwas gehört oder gelesen und bin verwundert, dass es so etwas schon geben soll und wäre sehr dankbar, wenn ich dazu vielleicht noch eine Quelle erfahren darf. Den Titel habe ich bewusst gewählt, denn ich ging davon aus, dass er den meisten als Begriff bekannt ist.
Was mich sehr freut, ist, dass ich immerhin bei neun Kommentatoren in deren Top 10 gelandet bin.

@ Oktoberkatze
Danke für „gut geschrieben“

@ NIR
Fein, dass Dir die Idee gefällt

@BlueNote
Schade, dass Du es zu" naiv und übermetaphernd" gefunden hast.

@ hobbes
Danke für Deinen Kommentar, auch wenn es Dir zu einfach geschrieben ist. Da ich die Geschichte drumherum, wie oben erläutert, gebraucht habe, ist der Dialog selbst dann natürlich kindgerecht.

@ Literättin
Danke fürs Lesen

@HerbertH
Danke fürs Lesen

@ Laurids Landers
Schön, dass Dir der Dialog gefallen hat und vielen Dank für den Punkt und, dass ich es in Deine Top 10 geschafft habe! smile extra

@ Mermaid
Dir fehlte der Konflikt … ein kleiner Konflikt ist der, dass Tag und Nacht zuerst der Meinung sind, dass die Menschen sie unterschiedlich favorisieren und mehr Konflikt wollte ich auch nicht.

@ Lapidar
„zauberhafte Idee“ – das mag ich

@ Seraiya
Es freut mich, dass es Dir gefallen hat

@ tronde
Schade, dass Du es als lehrerhaft empfunden hast, denn das war nicht meine Absicht

@ Tjana
„leichtfüßig“ – das gefällt mir

@ Lilly_Winter
„zu simpel“, ja, da bist Du nicht die Einzige, die es als zu seicht empfand. Die Grundidee, es in eine Gute-Nacht-Geschichte zu verpacken, war vielleicht nicht die Beste.

@shatgloom
„nichts zu meckern“ und „knapp nicht in die Punkte“ freut mich.

@ Einar Inperson
Ich denke, bei Dir ist die Idee meiner Metaebene perfekt angekommen. Danke für die vielen Punkte! love

@ Jack Burns
Über eine Quelle für die Geschichte, würde ich mich sehr freuen.

@ drusilla
Den Vorschlaghammer wollte ich natürlich nicht auspacken lol Kannst Du mir bitte erklären, was Du mit „Erinnert mich an die Diskussion um ein gewisses gepunktetes Ei...?“ meinst?

@ Mic000
Schade, dass es Dir so überhaupt nicht gefallen hat.

@ firstoffertio
„lebendiger“ hättest Du es gerne gehabt. Ich habe daran überlegt, wollte aber die Nacht und den Tag nicht noch menschlicher werden lassen.

@ Heidi
Ich würde mich über eine Quelle freuen, wenn Dir die Geschichte bekannt vorkommt. Schade, dass es nicht in Deine Top 20 gereicht hat.

@ lunapinki
Danke fürs Lesen und für die sensationell vielen Punkte!!! love

@ gold
Schön, dass es Dir gefallen hat und Danke für den Punkt und somit in Deinen Top 10 smile extra

@ rieka
Fein, dass es Dir gefallen hat und meine Intention mit diesem Text, Dich erreicht hat. „leicht, flüssig und lebendig geschrieben“ – danke dafür.

@ Aneurysm
Schön, dass es Dir gefallen hat, auch wenn Du andere Geschichten besser gefunden hast (ich selbst auch) und vielen Dank, dass es Dir trotzdem sogar Punkte wert war und meine Geschichte in Deine Top 10! smile extra

@Amaryllis
„Nach dem ersten Lesedurchgang war das die Geschichte, die am meisten hängen geblieben ist, die mir ein wohliges Lesegefühl vermittelt hat“ Danke dafür! Und Danke für viele Punkte! love

@ Ithanea
Fein, dass es Dir gefallen hat, auch wenn es nicht in Deine Top 10 gereicht hat. Ja, der Titel …

@Jenni
Immerhin hat es Dir ein „nett“ entlockt (wie war das noch: nett ist die kleine Schwester von Sch … lol

@ Stimmgabel
Danke fürs Lesen und den Punkt! Freut mich sehr, dass der Text in Deinen Top 10 gelandet ist. smile extra

@ Abari
„Und sogar trotz Kürze ganz klassisch in eine zweite Geschichte eingebettet. Gern gelesen.“ Oh, was habe ich dafür gekürzt und gekürzt. Fein, dass es Dir gefallen hat.

@crim
„Solide“, das gefällt mir. Ja, das Tiefergehende … ich hätte einfach mehr Worte gebraucht, um das umsetzen zu können, aber, die gab es eben nicht - und andere haben es mit der Wortbegrenzung geschafft.

@ Lorraine
Ja, um kindgerechtes Schreiben ging es mir nicht. Leider konnte ich Dich mit meinem Text nicht erreichen.

@ Constantine
Schön, dass es Dir gefallen hat, „Insgesamt eine schöne Geschichte mit guten Dialogen“, das freut mich sehr und Danke für den Punkt und somit in Deinen Top 10 smile extra

@ Ashcloud
„philosophisch angehaucht“, hach, bei Dir kam meine Intention an und das freut mich und „kitschig“, ja da gebe ich Dir recht. Vielen Dank für die Punkte love

Noch einmal Danke an Alle, die gelesen und Kommentare geschrieben haben und an die Organisatoren für ein tolles Thema.
Viele Grüße
Piratin


_________________
Das größte Hobby des Autors ist, neben dem Schreiben, das Lesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
drusilla
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 41
Beiträge: 224
Wohnort: Schweiz
Ei 7


Beitrag20.03.2016 20:49

von drusilla
Antworten mit Zitat

Hallo Piratin

Ich meinte diesen Thread hier: http://www.dsfo.de/fo/viewtopic.php?t=55704

Auch in dieser Geschichte hat mir das "Lehrerhafte" gar nicht gefallen, eben dieser "Vorschlaghammer", dass man die "Moral der Geschichte" so explizit auffahren muss. Mir gefallen Geschichten besser, in welchen man die Moral/ Kernaussage selbst für sich entdecken kann (und es vielleicht pro Leser eine leicht andere Moral gibt...?). Wenn es so explizit dasteht, fühle ich mich immer einwenig bevormundet und eines Gedankenganges beraubt.

Ich hoffe, das bringt etwas Licht ins Dunkle.
Lg, drusilla
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ithanea
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 34
Beiträge: 1062

Ei 3 Pokapro 2017


Beitrag20.03.2016 21:00

von Ithanea
Antworten mit Zitat

Hallo Piratin,
weil mir gerade auffällt, wie sich "niedlich" auch anhören kann, möchte ich noch schnell gesagt haben, dass ich in diesem Fall das niedlich kein bisschen abwertend gmeine, sondern wirklich im Sinne von nett. (Und das klingt jetzt auch schon komisch. Liegts an den Leuten, mit denen ich mich umgebe? lol2 Ich mag die Geschichte einfach, fertig aus.)


_________________
Verschrieben. Verzettelt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Piratin
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 58
Beiträge: 2186
Wohnort: Mallorca
Ei 2


Beitrag21.03.2016 14:04

von Piratin
Antworten mit Zitat

@ drusilla
danke für den Link zum Thread mit dem Ei. Da ich versucht habe, zwei Ebenen in den Text zu bringen, finde ich zwar schon, dass die Zweite nicht wie ein Trampel daherkommt, aber das empfindet jeder anders. Vielen Dank, dass Du Dich noch einmal gemeldet hast.
Viele Grüße
Piratin


_________________
Das größte Hobby des Autors ist, neben dem Schreiben, das Lesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Piratin
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 58
Beiträge: 2186
Wohnort: Mallorca
Ei 2


Beitrag21.03.2016 14:06

von Piratin
Antworten mit Zitat

@ Ithanea
 lol keine Sorge, solche Menschen umgeben mich auch ... und es freut mich, dass Du die Geschichte magst.
Viele Grüße
Piratin


_________________
Das größte Hobby des Autors ist, neben dem Schreiben, das Lesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Heidi
Geschlecht:weiblichReißwolf


Beiträge: 1425
Wohnort: Hamburg
Der goldene Durchblick


Beitrag21.03.2016 22:04

von Heidi
Antworten mit Zitat

Piratin hat Folgendes geschrieben:

@ Heidi
Ich würde mich über eine Quelle freuen, wenn Dir die Geschichte bekannt vorkommt.


Ich habe nochmal gründlich nachgedacht. Exakt dieselbe Geschichte gibt es natürlich nicht, aber ich weiß jetzt, warum mir das Thema bekannt vorkommt. Kennst du den Schlager "Lady Sunshine und Mister Moon" von Cornelia Froboess? (Bitte lach mich jetzt nicht aus, ich verstehe selbst nicht, warum ein Schlager, den ich zuletzt in meiner Kindheit gehört habe, so dermaßen hängenbleibt Embarassed ). Ich hab den Text gegoogelt und bin mir ziemlich sicher, dass mich dieses Lied an deine Geschichte erinnert. Eben die Passage, dass sich Sonne und Mond (also Tag und Nacht) nie treffen können. Natürlich hast du das Thema weiter ausgeführt, bis hin zur Tag- und Nachtgleiche, aber die Sache, dass Tag und Nacht sich nicht treffen können, kam mir halt bekannt vor, und das hat mich wohl bei der Bewertung deiner Geschichte beeinflusst.

Piratin hat Folgendes geschrieben:
Schade, dass es nicht in Deine Top 20 gereicht hat.


Ja, das finde ich auch. Nach so intensiver Auseinandersetzung mit all den Geschichten tut mir das für jede einzelne leid ...

Liebe Grüße
Heidi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jack Burns
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 54
Beiträge: 1444



Beitrag21.03.2016 22:50

von Jack Burns
Antworten mit Zitat

Hallo Piratin,
das war nicht als Vorwurf gemeint, sondern eine etwas zu knappe Begründung, warum ich keine Punkte gab. Genau so, gibt es die Geschichte sicher nicht. Ich hatte nur früher viele mythologische Geschichtren gelesen und das Motiv der sich suchenden/ jagenden Sonne und Mond, die sich maximal zur Tag- und Nachtgleiche treffen, kannte ich schon.
Genaue Quellen kann ich nicht aus dem Ärmel schütteln. Ich hatte mal ein Buch mit Märchen der Südamerikanischen Ureinwohner und in der Nordgermanischen Mythologie gibt es auch so etwas.
Wie gesagt: Kein Vorwurf - war mir nur nicht originell genug.

Grüße
Jack

P.S: die Botschaft ist natürlich zeitlos


_________________
Monster.
How should I feel?
Creatures lie here, looking through the windows.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 02/2016
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  

BuchBuchEmpfehlungBuchBuchBuchEmpfehlungBuchBuchEmpfehlung

von Leveret Pale

von zwima

von Thomas74

von zwima

von V.K.B.

von fancy

von Enfant Terrible

von Heidi Christina Jaax

von JJBidell

von Alien78

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!