18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 02/2016
Himmel Ohnemond

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Lapidar
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 61
Beiträge: 2699
Wohnort: in der Diaspora


Beitrag12.03.2016 21:16

von Lapidar
Antworten mit Zitat

Liebesgeschichte? Gedicht? zwei Geschichten in einer? Spannend gemacht.

_________________
"Dem Bruder des Schwagers seine Schwester und von der der Onkel dessen Nichte Bogenschützin Lapidar" Kiara
If you can't say something nice... don't say anything at all. Anonym.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tjana
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 63
Beiträge: 1786
Wohnort: Inne Peerle


Beitrag13.03.2016 15:03

von Tjana
Antworten mit Zitat

Endlich mal eine Geschichte, die eine schöne Nachtseite behandelt.
Eine schöne Geschichte noch dazu. So schlicht, dieses Treffen, so zufällig. Und doch mit starker Wirkung.
All dies transportiert der Text gelungen. Den mag ich immer und immer wieder lesen, weil er mich mal hierhin, dann wieder dorthin denken lässt.


_________________
Wir sehnen uns nicht nach bestimmten Plätzen zurück, sondern nach Gefühlen, die sie ins uns auslösen
In der Mitte von Schwierigkeiten liegen die Möglichkeiten (Albert Einstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Amaryllis
Geschlecht:weiblichForenschmetterling

Alter: 38
Beiträge: 1380

Das goldene Stundenglas Das Silberne Pfand


Beitrag13.03.2016 15:34

von Amaryllis
Antworten mit Zitat

Liebe/r Inko,

ich find deinen Text allein von der Gestaltung her sehr innovativ. Schön geschrieben ist er auch. Aber trotzdem berührt er mich leider nicht wie andere Texte in diesem Wettbewerb, daher kann ich leider keine Punkte vergeben.

Liebe Grüße,
Ama


_________________
Mein Leben ist ein Scherbenhaufen...
Aber ich bin der Fakir.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nemo
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 38
Beiträge: 963
Wohnort: Dresden
Pokapro 2016 Pokapro III & Lezepo I
Postkartenprosa II


Beitrag13.03.2016 18:29

von Nemo
Antworten mit Zitat

Lieber Autor, liebe Autorin,

an sich bin ich kein großer Freund von Spielereien mit der Formatierung, weil man damit bei Lesungen schwer umgehen kann. Bei diesem Wettbewerb funktioniert die Maßnahme aber und erweist sich als sehr gelungen: eine Begegnung, die den Erzähler verändert, die eingerahmt vom Text exponiert wird, gänzlich angemessen ihrer Bedeutung. Ich mag die Freiheit, die ich als Leser habe, ob ich das Eingerahmte zuerst oder zuletzt lese. Der letzte Satz ist sehr stark, setzt eine gute Wirkung. Vielen Dank dafür. Die 12 Punkte habe ich aber an einen anderen Text vergeben, weil mich dort der Aktualitätsbezug bewegt hat, aber von der schriftstellerischen Qualität wäre Dein Text auch die 12 Punkte wert.

Beste Grüße
Nemo


_________________
Kunst ist Leben. Also lebe!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Stimmgabel
Geschlecht:männlichPapiertiger


Beiträge: 4370
Wohnort: vor allem da
Bronzener Sturmschaden Der goldene Spiegel - Lyrik (2)



Beitrag14.03.2016 13:08

von Stimmgabel
Antworten mit Zitat

-


Himmel Ohnemond  _____________________________


---------------------------------------------

Hallo  Inko,

Zeit ist ein seltsames Ding; zuweil geht sie schnelleren Schrittes ... blieb nur Zeit fürs Lesen und Bewerten  / und dann passiert’s doch.

Hier bin ich sehr zwie_gespalten ob ...  / der mittlere Spaltentext sowie die ersten beiden Sätze des Rahmentextes empfinde ich höchst gelungen [ sprachlich; inhaltlich und kontextal zu dieser gesamten Gedankensequenz   Thema könnte sein: zwischen den Dingen, den zuweil Unauffälligkeiten liegt ein ingredienziender Kern; sich drauf einlassen ... den Spalt ins Dahinter bemerken (wollen)  / geht’s mMn um die Überwindung des augenscheinlichen, lehn_sesselnden Reizes ]

... jedoch der umrahmende Folgetext nach den ersten beiden Sätzen flacht dann (mMn) leider rapide in einen flachen Bachlauf ab, als wär dem Autor die Idee ausgegangen Wink ; zudem gibt’s darin seltsame Logiken ??? wie:

wieso weiß Prota den Namen Tarek ??? ist doch ein Geheimnis ...
... lustiger Saufabend ???
Tarek war dem Bann erlegen ???
Uni_info_geplaudere ?

... ist da ein pseudo_tiefsinniges Alkohohlgespräch [ behauptet der Text ohne weitere Infos ] wird plötzlich zum nachwehenden Highlight von Prota ???

... für mich deutlich; dem Autor ist die Kreativität und Füllung des Plots unterwegs abhanden gekommen, hi hi ...


----------------------------------------


Gruß Stimmgabel


-


_________________
Gabel im Mund / nicht so hastig...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Abari
Geschlecht:männlichAlla breve

Alter: 43
Beiträge: 1838
Wohnort: ich-jetzt-hier
Der bronzene Durchblick


Beitrag14.03.2016 18:13

von Abari
Antworten mit Zitat

Deine Geschichte hat mich beeindruckt, scheint wie aus dem Leben gegriffen und ist in sich rund. Besonders die optische Umsetzung hat noch mal Pluspunkte beschert. Einer meiner Favoriten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jenni
Geschlecht:weiblichBücherwurm


Beiträge: 3310

Das goldene Aufbruchstück Die lange Johanne in Gold


Beitrag14.03.2016 21:42

von Jenni
Antworten mit Zitat

Das sieht so schön aus, was du da gemacht hast. Aber es sieht ja nicht nur schön aus, sondern es transportiert den Inhalt, der ebenfalls ziemlich schön ist. Da ist dieser Spalt, durch den man etwas im Anderen erkennt, das nicht mit Worten zu beschreiben ist (das ist auch ein schöner Gedanke) - aber ist es ja doch, du hast es ja in Worten beschrieben. Und dieses Gespräch ist auch so schön, und ja, genau so ein Gespräch, das der Alkohol (und eigentlich die Nacht selbst) tiefgründig erscheinen lässt - und das funktioniert für mich und weckt bei mir Assoziationen (Orte, Nächte, Begegnungen; Gespräche, die die Nacht tiefgründig erschienen ließ). Ich mag diesen Text sehr, lese ihn jedes Mal wieder gern, und das gibt selbstverständlich Punkte. 10 Punkte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rübenach
Geschlecht:männlichExposéadler
R


Beiträge: 2832



R
Beitrag15.03.2016 14:26

von Rübenach
Antworten mit Zitat

das ist schon ziemlich gut. zum ersten platz hats zwar nicht gereicht, aber immerhin.

_________________
"Vielleicht sollten mehr Leute Schreibblockaden haben." Joy Williams
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lorraine
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 648
Wohnort: France
Das goldene Stundenglas Ei 10
Lezepo 2017 Pokapro 2016


Beitrag16.03.2016 19:07

von Lorraine
Antworten mit Zitat

Hallo

Einer meiner liebsten Texte in diesem PoKaKuPro. Der kurze Dialog, wie eine Insel im Text, dieser Moment, der hängen bleibt, für sehr lange. Weil alles anders ist, weil jemand besonders ist. - Ich mache es kurz, die Lyrik hat mich geschafft.

Grüsse,

Lorraine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lilly_Winter
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 43
Beiträge: 250
Wohnort: Dortmund


Beitrag16.03.2016 22:19

von Lilly_Winter
Antworten mit Zitat

Lieber Inko,

ein ruhiger Text, der vielleicht deswegen gefällt. Die Aufmachung interessant, der Dialog eingebettet in die Geschichte. Die Nacht nicht nur als Schauplatz, sondern auch versteckt in jedem von uns. Nicht als dunkle Seite, sonder die, die verborgen ist, der Teil, der sichtbar wird, wenn die meisten schlafen, vielleicht ein verträumter Teil. Eine Begegnung, die in ihrer Art vielleicht banal ist, alltäglich, aber bedeutend für den Protagonisten.

lg Lilly
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eliane
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 823



Beitrag17.03.2016 11:58

von Eliane
Antworten mit Zitat

Ich mag das Experiment mit den zwei Texten ineinander, und irgendwie haben sie mich gepackt. Leider kann ich auch nicht genau sagen warum Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5336
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



Beitrag17.03.2016 22:26

von Bananenfischin
Antworten mit Zitat

Ein Text, der eindeutig zu meinem Favoritenkreis gehört. Und einer von zweien, bei denen ich mich auf einen Autor fast festlegen kann. Aber ich sage mal lieber nichts. Wunderbar geschrieben, feine Idee, das Gespräch in die Mitte zu setzen, und diese leise Melancholie ... Besonders gefiel mir unter anderem dieser Satz:
Zitat:
Tarek war dem Bann erlegen, den weite Flächen so oft auf Betrunkene ausüben.

8 Punkte.


_________________
Schriftstellerin, Lektorin, Hundebespaßerin – gern auch in umgekehrter Reihenfolge

Aktuelles Buch: Geliebte Orlando. Virginia Woolf und Vita Sackville-West: Eine Leidenschaft

I assure you, all my novels were first rate before they were written. (Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Constantine
Geschlecht:männlichBücherwurm


Beiträge: 3311

Goldener Sturmschaden Weltrettung in Bronze


Beitrag18.03.2016 08:35

von Constantine
Antworten mit Zitat

Bonjour!

Das Positive zuerst: Deine Textgestaltung mit dem Dialog im Zentrum, umgeben von der Erzählung, ist kreativ.
Doch neben der Form, fehlt es deiner Geschichte mMn gehörig an Substanz.
Was ich hier als problematisch sehe, ist die Erwähnung der "inneren Nacht" und des besonderen Moments zwischen dem Prota und Tarek, die mich als Leser nicht erreichen. Was soll diese "innere Nacht" sein?
Ich spüre auch nicht, was diese Begegnung für den Prota so besonders macht, dass er weiß, dass er danach nicht mehr derselbe war. Was ist so lebensveränderndes vorgefallen?
Wahrscheinlich könnte die Wortlimitierung ein Problem gewesen sein, dass mich dein Text in dieser Form nicht erreicht hat.

Es tut mir leid:zéro points.

Merci beaucoup.

Constantine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gefühlsgier
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 31
Beiträge: 421



Beitrag18.03.2016 13:31

von Gefühlsgier
Antworten mit Zitat

einfach nur eine starke Begegnungsgeschichte love

Ich habe mir mit dem Kommentieren einiger Texte sehr viel Zeit gelassen, da mir nichts einfiel. Es fällt mir schwer meine Empfindungen beim Lesen mancher Texte in Worte zu fassen.

Interessant finde ich auch den Aufbau deines Textes. Er ist nicht einfach zum herunterlesen und dadurch, dass man sich einwenig bemühen muss, macht man sich - also ich zumindest - mehr Gedanken um den Inhalt.

Sehr gerne gelesen und in die Favoritenliste aufgenommen!


_________________
"Exhaustion pays no mind to age or beauty. Like rain and earthquakes and hail and floods."
Haruki Murakami - "Dance Dance Dance"

~

Some people live in Hell
Many bastards succeed
But I, I've learned nothing
I can't even elegantly bleed
out the poison blood of failure
"Swans - Failure"

~

semidysfunktional
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mermaid
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 143

Pokapro 2015


Beitrag18.03.2016 14:08

von Mermaid
Antworten mit Zitat

"Ohnemond", das Wort mag ich. Ich mag auch die "innere Nacht" und das "Gespräch, das nur der Alkohol tiefsinnig erscheinen ließ" und wie der Text Stimmung erzeugt. Die Optik ist originell, aber leider empfinde ich sie eher als störend. Schade, das hätte ein Punktekandidat werden können.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hobbes
Geschlecht:weiblichTretbootliteratin & Verkaufsgenie

Moderatorin

Beiträge: 4298

Das goldene Aufbruchstück Das goldene Gleis
Der silberne Scheinwerfer Ei 4
Podcast-Sonderpreis


Beitrag19.03.2016 00:05

von hobbes
Antworten mit Zitat

Was mich noch interessieren würde: erzählt hier ein Er oder eine Sie? Ich dachte an einen Er, könnte es aber nicht begründen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jenni
Geschlecht:weiblichBücherwurm


Beiträge: 3310

Das goldene Aufbruchstück Die lange Johanne in Gold


Beitrag19.03.2016 00:13

von Jenni
Antworten mit Zitat

Zitat:
Tareks Stimme, die fehlte, blieb immer da und ich wusste, ich war nicht mehr derselbe.

 Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag19.03.2016 00:15

von Gast
Antworten mit Zitat

hobbes hat Folgendes geschrieben:
Was mich noch interessieren würde: erzählt hier ein Er oder eine Sie? Ich dachte an einen Er, könnte es aber nicht begründen.


Mit deinem Gedanken liegst du richtig.


Zitat:
So ist es mir ergangen  und ich begriff es erst am nächsten
Morgen. Tareks Stimme, die fehlte, blieb immer da und ich
wusste, ich war nicht mehr derselbe.
Nach oben
hobbes
Geschlecht:weiblichTretbootliteratin & Verkaufsgenie

Moderatorin

Beiträge: 4298

Das goldene Aufbruchstück Das goldene Gleis
Der silberne Scheinwerfer Ei 4
Podcast-Sonderpreis


Beitrag19.03.2016 00:16

von hobbes
Antworten mit Zitat

Embarassed
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nihil
{ }

Moderator
Alter: 34
Beiträge: 6039



Beitrag19.03.2016 00:19

von Nihil
Antworten mit Zitat

Die Spürhunde haben schon alles gesagt. ;)

Zwar benutzen manche Frauen auch – für mich unverständlich – oft die männliche Bezeichnung für sich selbst („Ich bin Lisa Schmidt, Architekt.“). Aber das war nicht so gedacht und würde mir auch unbeabsichtigt nicht passieren.



Zu den restlichen Kommentaren äußere ich mich morgen sehr gerne. Heute nacht ruft eigentlich noch die Arbeit. :o Ich freue mich aber wirklich riesig darüber, dass dieses Experiment nicht völlig in die Hose gegangen ist (was ich nie so genau weiß; womit ich zufrieden bin nach dem Schreiben, wird meistens eher schlecht bewertet). Textqualität und (Publikums-)Geschmack einzuschätzen, scheint mir trotz aller Absichten, die man im Text platziert, immer eine sehr willkürliche Sache zu sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jenni
Geschlecht:weiblichBücherwurm


Beiträge: 3310

Das goldene Aufbruchstück Die lange Johanne in Gold


Beitrag19.03.2016 00:22

von Jenni
Antworten mit Zitat

Außerdem wäre der Text ein anderer, wenn es eine Frau wäre, der Tareks Stimme im Kopf bleibt. Oder bzw. läge es dann nahe, das anders zu interpretieren. Deshalb muss das so. Wie es ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag19.03.2016 00:24

von Gast
Antworten mit Zitat

Zitat:
Außerdem wäre der Text ein anderer, wenn es eine Frau wäre, der Tareks Stimme im Kopf bleibt. Oder bzw. läge es dann nahe, das anders zu interpretieren. Deshalb muss das so. Wie es ist.

*unterschreib*
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 3 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 02/2016
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
zwischen himmel und erde
von Perry
Perry Werkstatt 2 13.01.2024 15:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Einstand: Schau nur, wie der Himmel b...
von Homunculus
Homunculus Einstand 3 27.09.2022 11:19 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Schreibratgeber verreißen, verdammen...
von Pickman
Pickman Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel 33 25.06.2022 23:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verlagsveröffentlichung
Der Himmel über Amerika - Leahs Traum
von Beka
Beka Verlagsveröffentlichung 16 16.11.2021 15:19 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
und über uns der himmel
von Perry
Perry Werkstatt 0 14.10.2021 01:16 Letzten Beitrag anzeigen

BuchBuchBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuch

von Valerie J. Long

von DasProjekt

von zwima

von Nina C

von nicolailevin

von Minerva

von BlueNote

von Akiragirl

von Jocelyn

von fancy

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!