18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 02/2016
Fremdwelt

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Lorraine
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 648
Wohnort: France
Das goldene Stundenglas Ei 10
Lezepo 2017 Pokapro 2016


Beitrag17.03.2016 10:30

von Lorraine
Antworten mit Zitat

Hallo

Eine Szene, die etwas Ergreifendes hat, wenn man sie selbst erlebt, da bin ich sicher. Mir gefällt der Versuch, das zu schreiben, das Verstummen der Angst, der Moment, wo sich Geist und Geist begegnen.

Eine Art bestandender Elchtest für Zivilisationsgeschädigte. Ja, hat was.

Grüsse,

Lorraine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ithanea
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 34
Beiträge: 1062

Ei 3 Pokapro 2017


Beitrag17.03.2016 22:16

von Ithanea
Antworten mit Zitat

Das ist jetzt schwierig. Irgendwie (irgendwas) mag ich daran. Ich glaube das Ende, das ganz schön stark die Schönheit der Natur zusammenfasst. Anderseits ist mir derText im Ganzen in seinem Stil zu blumig, zu ¨zart¨. Sollte das zur Nichtbepunktung führen, sind das rein subjektive Vorlieben und haben nichts mit der Textqualität zu tun, die ist nämlich ziemlich gut, denke ich.

_________________
Verschrieben. Verzettelt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mermaid
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 143

Pokapro 2015


Beitrag17.03.2016 23:43

von Mermaid
Antworten mit Zitat

Am besten gefällt mir "kreuchflügelt". Der Rest erscheint mir ein wenig verworren-verwunschen, mit vielen Adjektiven versehen und irgendwie erklärungsbedürftig. Sorry, vielleicht fehlt mir einfach die Antenne dafür.

Von mir gibt es leider keine Punkte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
crim
Geschlecht:männlichsex, crim & rock'n'roll


Beiträge: 1578
Wohnort: München
Die lange Johanne in Gold Lezepo 2015
Pokapro und Lezepo 2014 Pokapro VII & Lezepo V



Beitrag18.03.2016 00:06

von crim
Antworten mit Zitat

Guter letzter Satz, ansonsten wirkt die Sprache etwas zu bemüht auf mich, bleibt oft ein wenig undurchschaubar, was das Gesamtbild anbelangt, und lässt mich deshalb nicht so recht eintauchen. Da wird schon viel versucht in diesem Text, was Gefühlsvermittlung angeht, aber es geht nicht recht auf, erst das Schlussbild kann überzeugen, und das reicht mir dann nicht aus für die Punkte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Constantine
Geschlecht:männlichBücherwurm


Beiträge: 3311

Goldener Sturmschaden Weltrettung in Bronze


Beitrag18.03.2016 08:21

von Constantine
Antworten mit Zitat

Bonjour!

Sehr atmosphärisch, sehr ergreifend. Da schwingt einiges mit in deinem Text. Ich tauche in ihm ein und spüre sie, diese Bedrohung und das Unwohlsein in der Fremdwelt.
Sehr gerne gelesen.

dix points.

Merci beaucoup.

Constantine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gießkanne
Geschlecht:weiblichVolle Kanne ungeduldig

Alter: 21
Beiträge: 655
Wohnort: Nicht mehr in deiner Welt


Beitrag18.03.2016 15:22

von Gießkanne
Antworten mit Zitat

Hier ist ein Profi am Werk ... Jemand, der vermutlich ebenso gute Gedichte schreibt wie dieses Meisterwerk.
Dein Stil ist umwerfend. Es wirkt so in sich geschlossen, so beabsichtigt und schön. Jedes Wort sitzt genau da, wo es hingehört und das rechne ich dir ganz hoch an.
Favorit!


_________________
Die Schlacke einer verbrannten Liebe im Hochofen des Herzens ist ein Nebenprodukt, das man so schnell leider nicht loswird.
Mogmeier
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebenfluss
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5982
Wohnort: mittendrin, ganz weit draußen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag18.03.2016 18:30

von nebenfluss
Antworten mit Zitat

Hierzu kann ich wenig schreiben außer: Gefällt mir, selbst die verwunschenen Minisoldaten gefallen mir, obwohl sich die Metapher nicht wirklich erschließt - macht nichts. Das gibt definitiv Punkte.

_________________
"You can't use reason to convince anyone out of an argument that they didn't use reason to get into" (Neil deGrasse Tyson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
weltensegler
Geschlecht:weiblichWortedrechsler


Beiträge: 85
Wohnort: Nürnberg


Beitrag21.03.2016 00:25

von weltensegler
Antworten mit Zitat

Hallo Tronde und Hobbes,

das Kollern ging mir kurz nach dem Abschicken des Textes auch auf den Magen. Ich hatte nach einem Wort gesucht, das eine Art unrundes Rollen beschreibt, dieses schien mir geeignet... Als ich dann später den Duden befragte und lernte, dass als kollern das Geräusch bezeichnet wird, das ein Truthahn von sich gibt, hat es mich fast vom Stuhl gehauen...

Unfreiwillig komisch, zumindest ich hab gelacht... Danke für die Rückmeldungen smile

Schönen Abend

Weltensegler
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag21.03.2016 00:43

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Weiss nicht, ob es so ganz falsch war?

http://zwei.dwds.de/wb/kollern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jack Burns
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 54
Beiträge: 1443



Beitrag21.03.2016 05:49

von Jack Burns
Antworten mit Zitat

Ich hatte keine Pobleme mit dem Kollern. Das ist, glaube ich, etwas veraltet, aber ich lese viele alte Bücher. Auch ganz allgemein gefällt mir die Sprache ganz gut. Könnte fast kitschig sein, aber dafür ist das Niveau zu hoch.
Feiner Text!

Jack


_________________
Monster.
How should I feel?
Creatures lie here, looking through the windows.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
weltensegler
Geschlecht:weiblichWortedrechsler


Beiträge: 85
Wohnort: Nürnberg


Beitrag30.03.2016 14:55

von weltensegler
Antworten mit Zitat

Hallo Piratin,

da ist mir beim Kürzen des Textes wohl etwas zu viel herausgeflogen. Nicht die Stadt ist für sie feindselig, sondern diese fremde Welt...

Vielen Dank für das Feedback!

Es hätte eher so gehört:

Fremdwelt

Ein fransiger Schatten schiebt sich durchs Grau. Ein Rascheln in den Halmen, ein Huschen über den Grund, ein müdes Käuzchen ruft. Da stehen sie im fahlen Schein: schimmernde Härchen auf frierender Haut, wie verwunschene Minisoldaten in zartem Blond. Mein Herzschlag: heiße Wucht in meinen Ohren. Die Augen suchen Vertrautes, finden sie aber nicht. Nur der Nachhall böser Märchen schwingt im Schädel. Ich wage einen Schritt nach vorn, es knackt und bricht und irgendetwas Schleimiges quillt zur Seite.

Das ist nicht meine Welt. Diese hier will mich nicht. Zurück in die Stadt, zischt sie mir zu. Hier ist alles feindselig und übervölkert. Es kreuchflügelt in jedem Strauch.

Der Schatten schwillt an, es kracht. Die Angst spült Metall auf meine Zunge. Dann tritt sie zur Seite. Im zarten Schimmer auf braunem Fell, im dampfenden Atem vor weichem Maul verstummt mein dummer Geist. Sein Blick eine sanfte Berührung. Ergriffenes Schluchzen steckt in meiner Brust. Der Andere schüttelt sein Geweih und tritt aus dem Bild.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 02/2016
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von Münsch

von MDK

von Elisa

von BlueNote

von Mercedes de Bonaventura

von BerndHH

von LightVersionXX

von BlueNote

von BerndHH

von agu

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!