18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 02/2016
Das Mädchen mit dem Violinkoffer

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
HerbertH
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 544
Wohnort: terra sol III


Beitrag12.03.2016 11:48

von HerbertH
Antworten mit Zitat

Feine Darstellung der Ängste eines jungen Mädchens. Gut, dass offen bleibt, ob jener Fremde mit dem gebrochenen Englisch wirklich bedrohlich wird. Für das Mädchen aber ist es ein einsamer Albtraum. Nachtfahrplan ...

_________________
schiefwinklig ist eine kunst
© herberth - all rights reserved
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hypnobader
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 63
Beiträge: 420
Wohnort: Voralpen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag12.03.2016 12:29

von hypnobader
Antworten mit Zitat

Ui, das ist spannend. Sehr gut eingefangen, man zittert mit. Und gut, dass das Ende offen bleibt.
Punkte im oberen Bereich.


_________________
Es gilt das gebrochene Wort
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rieka
Geschlecht:weiblichSucher und Seiteneinsteiger


Beiträge: 816



Beitrag12.03.2016 14:31

von rieka
Antworten mit Zitat

Die drohende Gefahr! Zwei offensichtlich gefährliche Männer!
Die Szenerie ist gut ausgearbeitet. Spannung und Lebendigkeit sind dir gelungen.
Aber ich habe einige Fragen an dich, Inco. Für mich sind da Unklarheiten, Unstimmigkeiten.
- Warum muss die Frau im Inneren der Bahn traurig blicken? Willst du damit eine Vorahnung andeuten? Oder meintest du, sie blickte bedauernd?
- Sie spürt die Stimme auf dem Haar. Auf dem Haar spürt man Stimme nicht.
Wenn man die Stimme spürt, dann auf der Kopfhaut. Die kräuselt sich dann.
Wenn auf den Haaren, dann den Atem, durch die Wärme und den leichten Luftzug, den kann man auf dem Haar spüren. Was genau meintest du?
- Warum sprechen die Männer englisch? Was willst du damit aussagen?
Um bei der hohen Anzahl der Texte in die Bewertung zu kommen, fehlen mir Klarheit und der letzte Kick.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mermaid
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 143

Pokapro 2015


Beitrag12.03.2016 17:15

von Mermaid
Antworten mit Zitat

Die Stimmung ist gut eingefangen, das Unheimliche, die Angst. Dadurch, dass dann auch noch das Licht erlischt, wo die ganz leise Musik herkommt, hast Du die Spannung beinahe unerträglich gesteigert. Gut gemacht.

Und nun mein Kritikpunkt: Warum spricht der Mann englisch? Das impliziert, dass er Ausländer ist. Das bedient Klischees. Es hätten doch auch Deutsche sein können …?

Ich kann Dir nicht genau sagen, wie viele Punkte ich dafür abziehe, ich vergebe jedenfalls 7.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mic000
Leseratte
M


Beiträge: 166



M
Beitrag12.03.2016 17:58

von Mic000
Antworten mit Zitat

Hallo.

Schreibtechnisch ist dein Text solide, allerdings leider langweilig. Das liegt daran, dass der Inhalt quasi ab dem ersten Satz vorhersehbar ist und du es auch nicht schaffst, dass man mit dem Mädchen Sympathien aufbaut. Insgesamt fand ich deinen Versuch daher schwach.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amaryllis
Geschlecht:weiblichForenschmetterling

Alter: 38
Beiträge: 1380

Das goldene Stundenglas Das Silberne Pfand


Beitrag12.03.2016 20:15

von Amaryllis
Antworten mit Zitat

Liebe/r Inko,

prinzipiell hat mir dein Text sehr gut gefallen, weil du einen schönen Aufbau hast, man trotz der geringen Wortanzahl sich die Situation wirklich genau vorstellen und mit dem Mädchen mitfühlen kann. Als Frau kennt man ja solche Situationen - und auch das offene Ende finde ich gut - es könnte ja auch sein, dass der Mann es tatsächlich nur gut meint und man völlig auf dem Holzweg ist.

Leider hat es aber im Wettbewerb Texte gegeben, die mir insgesamt gesehen besser gefallen haben, weil sie für mich das Thema Nachtseiten besser umgesetzt haben - einfach auch in Hinblick auf die Dualität Nacht und Tag.

Liebe Grüße,
Ama


_________________
Mein Leben ist ein Scherbenhaufen...
Aber ich bin der Fakir.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
drusilla
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 41
Beiträge: 224
Wohnort: Schweiz
Ei 7


Beitrag13.03.2016 12:29

von drusilla
Antworten mit Zitat

Hallo Verfasser(in)

Eine Geschichte, die wohl jede(r?) mal so erlebt hat. Da steht man dann wie der begossene Pudel und um einen herum hat's nur Verrückte... schön eingefangen! Was mich etwas stört ist der Violinkoffer. Er scheint so wichtig zu sein, dass er im Titel vorkommt. Allerdings würde die Geschichte mit einem Turnbeutel oder Aktenkoffer genau gleich funktionieren, er hat keine Relevanz. In mir schreit es dann immer "hätte man mehr draus machen können/ müssen". Aber auf jeden Fall ist der Text unter meinen Top 10.

Lg, drusilla
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Abari
Geschlecht:männlichAlla breve

Alter: 43
Beiträge: 1838
Wohnort: ich-jetzt-hier
Der bronzene Durchblick


Beitrag14.03.2016 18:23

von Abari
Antworten mit Zitat

In wenigen Worten erfasst Du eine spannende Situation. Dir gelingt es, die Spannung zu transportieren. Einer meiner Favoriten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jenni
Geschlecht:weiblichBücherwurm


Beiträge: 3310

Das goldene Aufbruchstück Die lange Johanne in Gold


Beitrag14.03.2016 21:07

von Jenni
Antworten mit Zitat

Nachts allein im Dunkel unterwegs, und jeder Fremde stellt plötzlich eine potentielle Bedrohung dar, diese Angst kennt wohl jede Frau. In dieser Szene droht sie tatsächlich böse zu enden. Inwiefern ist hier „Nachtseite“ als Thema umgesetzt? Eher geht es um die Nacht an sich. Ansonsten schon solide erzählt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lilly_Winter
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 43
Beiträge: 250
Wohnort: Dortmund


Beitrag17.03.2016 00:01

von Lilly_Winter
Antworten mit Zitat

Lieber Inko,

eine bedrohliche Seite der Nacht. Das Mädchen alleine unterwegs, durch wenige Worte schaffst du eine bedrohliche Stimmung, das Ende, bleibt offen, bekommt vielleicht deswegen einen noch düsteren Charakter.
Zitat:
Eine alte Frau im Inneren blickt sie durch die Scheibe traurig an und zuckt die Schultern.

Sehr schön.
Mir gefällt die englische Sprache nicht, warum nicht deutsch?

lg Lilly
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ithanea
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 34
Beiträge: 1062

Ei 3 Pokapro 2017


Beitrag17.03.2016 12:25

von Ithanea
Antworten mit Zitat

Nacht, auf jeden Fall, die Nachtseite würde ich auch sehen. Trotzdem ist diese Geschichte nicht so mein Fall, da ich kein richtiges Gefühl für sie bekomme. Bedrohung kommt bei mir nicht an, vielleicht auch, weil das Mädchen "das Mädchen " bleibt.

_________________
Verschrieben. Verzettelt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gießkanne
Geschlecht:weiblichVolle Kanne ungeduldig

Alter: 21
Beiträge: 655
Wohnort: Nicht mehr in deiner Welt


Beitrag17.03.2016 15:02

von Gießkanne
Antworten mit Zitat

Du hast eine ganz, ganz schöne Wortwahl!

_________________
Die Schlacke einer verbrannten Liebe im Hochofen des Herzens ist ein Nebenprodukt, das man so schnell leider nicht loswird.
Mogmeier
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
crim
Geschlecht:männlichsex, crim & rock'n'roll


Beiträge: 1578
Wohnort: München
Die lange Johanne in Gold Lezepo 2015
Pokapro und Lezepo 2014 Pokapro VII & Lezepo V



Beitrag17.03.2016 19:47

von crim
Antworten mit Zitat

Flüssig zu lesen, sehr bildhaft. Hier soll wohl eine Bedrohungssituation geschaffen werden. Mich beschleicht das ungute Gefühl, dass hier mit Stereotypen gearbeitet wird und diese Geschichte eher im rechten Spektrum auf Zuspruch stoßen könnte. Deren Ängste werden darin bedient. Das "wie nackt" evoziert schon Verletzlichkeit, der Atem des gebrochen Englischsprechenden eine Nähe, die nicht angenehm ist, "Sweety" ist dann noch herabwürdigend und das Licht geht aus. Ich will nicht sagen: Propagandamaterial, aber diese Geschichte könnte man sich wohl am Pegida-Osterfeuer erzählen, und erntete Jubel. Es ist gut geschrieben, ich kann aber keine Punkte geben, weil ich mir das immer wieder als AfD-Wahlwerbespot vorstelle.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Constantine
Geschlecht:männlichBücherwurm


Beiträge: 3311

Goldener Sturmschaden Weltrettung in Bronze


Beitrag17.03.2016 19:50

von Constantine
Antworten mit Zitat

Bonjour!

Eine alltägliche Szene in der Nacht: den Bus verpassen und danach Aufkommen von Unwohlsein aufgrund zwielichtiger Gestalten. Ein Mädchen in der Opferrolle als klassisches Objekt, um welches sich der Leser Sorgen soll.
Insgesamt ein klassisches Szenario mit wenig Überraschungseffekt.
Solide geschrieben, aber für die Punkteränge hat es leider nicht gereicht.

Sorry: zéro points.

Merci beaucoup.

Constantine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gefühlsgier
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 31
Beiträge: 421



Beitrag18.03.2016 13:08

von Gefühlsgier
Antworten mit Zitat

Hier weiß ich nicht so recht, was ich sagen soll.

Deine Geschicht hat mich mitgenommen, von ersten bis zum letzten Satz. Und ich bin gerne mitgegangen smile

ein kleiner Tipp am Rande vielleicht noch: Ich fände es schöner, wenn du die Sätze nicht durch "-" und ... verbunden hättest, aber das ist nur eine Kleinigkeit.

liebe Grüße smile


_________________
"Exhaustion pays no mind to age or beauty. Like rain and earthquakes and hail and floods."
Haruki Murakami - "Dance Dance Dance"

~

Some people live in Hell
Many bastards succeed
But I, I've learned nothing
I can't even elegantly bleed
out the poison blood of failure
"Swans - Failure"

~

semidysfunktional
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
type
Geschlecht:männlichLeseratte


Beiträge: 152



Beitrag19.03.2016 20:58

von type
Antworten mit Zitat

Hallo!

Vielen Dank für die Kommentare und die Punkte.
Die Hauptkritikpunkte scheinen zu sein: Vorhersehbarkeit, Klischees, Violinkoffer, Englisch.

Ja, die Geschichte ist vorhersehbar. Da gibt es nichts zu beschönigen.
Aber warum ist es klischeehaft, wenn sich ein Mädchen nachts im Park fürchtet? Ich denke es ist einfach nur realistisch. Das brave Mädchen und die bösen Buben. Sollte ich es umgekehrt versuchen?

Der Mann spricht englisch weil er englisch spricht. Warum denn auch nicht? So realitätsfern?
Wenn sich deswegen jemand unwohl fühlt oder Stereotype bedient sieht, spricht das ja auch für sich.

Wohlfühlvorschlag: Die Geschichte in Bukarest verorten; das Roma-Mädchen mit der Violine (Antiklischee!) und ein paar biodeutsche Rucksacktouristen auf den Spuren realsozialistischer Vergangenheit. Oder Hooligans.

Der "Violinkoffer" war ein Versuch der Charakterisierung aufgrund der Kürze des Textes.
Wer Violine spielt kommt ja oft aus gutem, gefestigtem Elternhaus. Ich dachte für so jemanden ist eine derartige Situation bedrohlicher als für eine Herumtreiberin.
Scheint nicht geklappt zu haben.

So, nochmals vielen Dank, ich freue mich echt über die Top 10 Platzierung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
crim
Geschlecht:männlichsex, crim & rock'n'roll


Beiträge: 1578
Wohnort: München
Die lange Johanne in Gold Lezepo 2015
Pokapro und Lezepo 2014 Pokapro VII & Lezepo V



Beitrag19.03.2016 21:46

von crim
Antworten mit Zitat

Ja, ich sehe Stereotype bedient, die vor allem im rechten Spektrum kursieren. Und dass du dich selbst dazu rechnen würdest, willst du doch nicht bestreiten?Du musst diese Geschichte nirgends anders verorten, die Figurenkonstellation nicht verändern, zumindest ich habe das nie gefordert. Ich treffe nur für mich die Feststellung, dass ich dem Text eben keine Punkte geben kann. Meine Vermutungen bezüglich diesem Text haben sich spätestens mit dem Lüften der Wettbewerbsmaske bestätigt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Einar Inperson
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1675
Wohnort: Auf dem Narrenschiff


Beitrag19.03.2016 21:52

von Einar Inperson
Antworten mit Zitat

Gelöscht

_________________
Traurige Grüße und ein Schmunzeln im Knopfloch

Zitat: "Ich habe nichts zu sagen, deshalb schreibe ich, weil ich nicht malen kann"
Einar Inperson in Anlehnung an Aris Kalaizis

si tu n'es pas là, je ne suis plus le même

"Ehrfurcht vor dem Leben" Albert Schweitzer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gießkanne
Geschlecht:weiblichVolle Kanne ungeduldig

Alter: 21
Beiträge: 655
Wohnort: Nicht mehr in deiner Welt


Beitrag19.03.2016 23:20

von Gießkanne
Antworten mit Zitat

Zitat:
Das brave Mädchen und die bösen Buben. Sollte ich es umgekehrt versuchen?

Ja! Gute Idee!


_________________
Die Schlacke einer verbrannten Liebe im Hochofen des Herzens ist ein Nebenprodukt, das man so schnell leider nicht loswird.
Mogmeier
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lorraine
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 648
Wohnort: France
Das goldene Stundenglas Ei 10
Lezepo 2017 Pokapro 2016


Beitrag20.03.2016 07:54

von Lorraine
Antworten mit Zitat

Herr type,

Abgesehen von deinem Text habe ich auch viele andere nicht kommentiert, das hatte mehrere Gründe. Bei deinem hier ging ich davon aus, dass einiges Kalkül dahinter steckte, wurde durch deine Antwort nach der Auflösung bestätigt.
Das hier

type hat Folgendes geschrieben:
Wer Violine spielt kommt ja oft aus gutem, gefestigtem Elternhaus. Ich dachte für so jemanden ist eine derartige Situation bedrohlicher als für eine Herumtreiberin.

rundet das Bild, das ich mir bisher von der Art deiner Beiträge machen konnte, noch ab.

Dass du genau weisst, was du tust und wie du Leser auf deine Seite bekommst, hast du bewiesen. Wenn man auch nicht gerade von Subtilität sprechen kann, so doch von einer gewissen Gewieftheit.

Egal, wie du diesen Text eventuell noch verändern würdest, den Nachgeschmack, den er bei mir hinterlassen hat, den kriegtest du so schnell nicht weg.

Guten Morgen,

Lorraine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
gold
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4943
Wohnort: unter Wasser
DSFo-Sponsor


Beitrag20.03.2016 11:04

von gold
Antworten mit Zitat

puuuh, ich hatte beim Kommentieren irgendwie die Brisanz des Ganzen gar nicht erfasst. Daher spielte es keine Rolle für mich, welcher Nationalität der Prota ist.

 Ich komme auch zu dem Schluss, dass es fatal ist, dass gerade jetzt, in dieser angespannten, konfliktgeladenen Situation, die bedrohlichen Protagonisten nicht deutsch sprechen und die Klischees auf diese Weise mehr als bedient werden.


_________________
es sind die Krähen
die zetern
in wogenden Zedern

Make Tofu Not War (Goshka Macuga)

Es dauert lange, bis man jung wird. (Pablo Picasso)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
type
Geschlecht:männlichLeseratte


Beiträge: 152



Beitrag20.03.2016 11:21

von type
Antworten mit Zitat

Lorraine hat Folgendes geschrieben:


type hat Folgendes geschrieben:
Wer Violine spielt kommt ja oft aus gutem, gefestigtem Elternhaus. Ich dachte für so jemanden ist eine derartige Situation bedrohlicher als für eine Herumtreiberin.

rundet das Bild, das ich mir bisher von der Art deiner Beiträge machen konnte, noch ab.
Lorraine

Derartige Subtilität gefällt mir. Respekt.

Grundsätzlich noch: Jeder Teil der Realität darf auch thematisiert werden. Ausnahmslos. Stereotype hin, Klischees her.
(mal ganz davon abgesehen warum und wie die beiden überhaupt entstehen (können))

Von meiner Seite ist zu diesem kurzen Textchen nun alles gesagt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 3 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 02/2016
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
ISBN mit Pseudonym?
von schreiby
schreiby Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 1 22.04.2024 10:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Bewerbung mit einem oder mehreren Bü...
von PatDeburgh
PatDeburgh Agenten, Verlage und Verleger 3 16.04.2024 10:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Das Leben im Forum
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 1 15.04.2024 10:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Das Gebet
von Tisssop
Tisssop Feedback 0 10.04.2024 10:07 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von Belzustra

von Jarda

von sleepless_lives

von Einar Inperson

von Enfant Terrible

von fabian

von Jenni

von Araragi

von MShadow

von Neopunk

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!