18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Einstand
Das Fenster


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Frank D. Badenius
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 64
Beiträge: 27
Wohnort: Lindau (Bodensee)


Beitrag02.03.2016 16:56
Das Fenster
von Frank D. Badenius
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Das Fenster

Die Scharniere: alt und rostig
Viel zu lange nicht bewegt
Selbst wenn der Wind sich in den Nächten
Über dieses Fenster legt

Die Farbe nicht mehr zu erkennen 
Zuviel Zeit hat an ihr gezerrt
Die Läden fest verschlossen 
Dies Fenster ist so lange schon versperrt

Der Raum ist dunkel
Ich kann kaum sehen
Was hat mich nur dazu gebracht 
In dieses Zimmer rein zu gehen?

Und unter meinen Schuhen
Knirscht noch ein Rest Erinnerung
Das letzte mal, als ich hier rein sah
War ich ein anderer: so jung.

In den Regalen alte Bücher
Die Seiten lose, voller Staub
Die alten Platten, alte Lieder
Lang nicht gehört. Jetzt bin ich taub

Und da der Stuhl
Mit den drei Beinen
Er gab mir Ruhe
Ich könnte weinen

All diese Zettel, Gedichte und Geschichten
Ein anderes Leben, soviel ist klar
Auch wenn es damals höchstwahrscheinlich
Noch das wahre Leben war

Was hab ich damals wohl gesehen
Wenn ich den Kopf zum Fenster hin gedreht?
Wahrscheinlich hat das Licht mich nur geblendet 
Ist auch egal,
es ist zu spät

Weitere Werke von Frank D. Badenius:


_________________
Dies ist meine Signatur. Prima.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag03.03.2016 00:00

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Ich mag Gedichte, die sich an Dingen orientieren.

Auch deines, aber es holpert ein wenig, und manche Wörter braucht es nicht, was meinst du? Hier mal ein Vorschlag, nicht mehr:

Das Fenster

 Die Scharniere: alt und rostig
 Viel zu lange nicht bewegt
 Selbst wenn der Wind sich in den Nächten
 Über dieses Fenster legt

 Die Farbe nicht mehr zu erkennen  
 Zuviel Zeit hat an ihr gezerrt
Die Läden fest verschlossen  
 DiesES Fenster: ist so lange schon versperrt

 Der Raum ist dunkel
 Ich kann kaum sehen
 Was hat mich nur dazu gebracht  
 In dieses Zimmer rein zu gehen?

 Und unter meinen Schuhen
 Knirscht noch ein Rest Erinnerung
 Das letzte mMal, als ich hier rein sah
 War ich ein anderer: so jung.

 In den Regalen alte Bücher
 Die Seiten lose, voller Staub
 Die alten Platten, alte Lieder
 Lang nicht gehört. Jetzt bin ich taub

 Und da der Stuhl
 Mit den drei Beinen
 Er gab mir Ruhe
 Ich könnte weinen

 All diese Zettel, Gedichte, und Geschichten
 Ein anderes Leben, soviel ist klar
 Auch wenn es damals höchstwahrscheinlich
 Noch das wahres Leben war

 Was habE ich damals wohl gesehen
 Wenn ich den Kopf zum Fenster hin gedrehtdrehte?
 Wahrscheinlich hatblendete das Licht mich nur geblendet  
 Ist auch egal,
 es ist zu spät
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Harald
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant

Alter: 76
Beiträge: 5132
Wohnort: Schlüchtern


Beitrag03.03.2016 02:27

von Harald
Antworten mit Zitat

Falscher Titel,

Das Gedicht widmet sich nur in 2 Strophen dem Fenster, der Rest dreht sich und  (den) Raum - und Zeit.


"Die Rumpelkammer" würde sich anbieten,


aber die Aufarbeitung der Vergangenheit lässt ein Wortspiel zu ►

»Die Ruhm-Pell-Kammer«

 Wink


_________________
Liebe Grüße vom Dichter, Denker, Taxi- Lenker

Harald

Um ein Ziel zu erreichen ist nicht der letzte Schritt ausschlaggebend, sondern der erste!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank D. Badenius
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 64
Beiträge: 27
Wohnort: Lindau (Bodensee)


Beitrag03.03.2016 10:01

von Frank D. Badenius
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hi zusammen,

vielen Dank für die Anmerkungen. Die Kürzungen kann man wahrscheinlich machen, auch wenn ich nicht bei allen einen positiven Effekt bemerken würde. Ich habe den Text auch als Lied vertont und manchmal würde damit der Rhythmus etwas leiden. Aber okay.

Das Fenster ist der Blick von außen nach innen und Anlass für den Blick zurück, rahmt die Erinnerung sozusagen ein. Von daher ist der Titel für mich durchaus stimmig. Eine Umbenennung in "Rumpelkammer" oder gar das vorgeschlagene Wortspiel würde für mich den Inhalt bagatellisieren.

Trotzdem nochmals vielen Dank und viele Grüße,
Frank


_________________
Dies ist meine Signatur. Prima.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frank D. Badenius
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 64
Beiträge: 27
Wohnort: Lindau (Bodensee)


Beitrag09.03.2016 15:49

von Frank D. Badenius
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Nur zur Info: Habe mal eine Audio-Aufnahme mit ein wenig Atmo ans Gedicht angehängt. Viel Spaß damit. ;o)

_________________
Dies ist meine Signatur. Prima.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sorgenlos
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
S

Alter: 42
Beiträge: 31
Wohnort: Niederbayern


S
Beitrag26.04.2016 21:34

von sorgenlos
Antworten mit Zitat

Frank Deine Audioaufnahme ist große klasse. Wirklich. Wenn das Gedicht an sich mich nicht hatte, mit der Aufnahme hast Du mich gefangen. Große klasse das Gedicht!

_________________
viele Grüße Petra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eredor
Geschlecht:männlichDichter und dichter

Moderator
Alter: 32
Beiträge: 3416
Wohnort: Heidelberg
Das silberne Stundenglas DSFx
Goldene Harfe Pokapro III & Lezepo I


Traumtagebuch
Beitrag26.04.2016 23:14

von Eredor
Antworten mit Zitat

Muss sorgenlos zustimmen, die Vertonung ist klasse. Du hast eine angenehme Stimme und setzt sie gut ein.

Zum Gedicht selbst stehe ich etwas zwiegespalten: Mir gefällt die Thematik sehr, und an einigen Stellen war ich sehr begeistert. Dazu gehören Zeilen wie:

    Was hat mich nur dazu gebracht  
    In dieses Zimmer rein zu gehen?


Was den Rest des Textes angeht, fällt er manchmal der Reimstruktur zum Opfer. Beispielsweise finde ich die Zeile "ich könnte weinen" sehr schädlich für das Gedicht. Ich könnte weinen, das ist eine abgegriffene Alltagsformulierung, die nicht mehr berührt. Ich könnte weinen, das verwandelt die bisherige Melancholie in Pathos.

Die Stärke dieses Gedichts ist eindeutig die klare, unverschnörkelte Sprache, aber an so Stellen wie dem obigen Weinen und einigen weiteren (zum Beispiel: Zuviel Zeit hat an ihr gezerrt) wird diese Stärke auch zur Schwäche. Eine klare Sprache ist gar nicht zu kritisieren, aber gerade da ist es wichtig, um alltägliche Formulierungen herumzugehen, da sie dem Gedicht meiner Meinung nach seine Magie und Stärke nehmen.

Für die letzte Strophe könnte ich dem Text allerdings fast alles verzeihen. Die ist ziemlich großartig.

Schön, dich hier zu haben!

LG Dennis


_________________
"vielleicht ist der mensch das was man in den/ ersten sekunden in ihm sieht/ die umwege könnte man sich sparen/ auch bei sich selbst"
- Lütfiye Güzel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank D. Badenius
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 64
Beiträge: 27
Wohnort: Lindau (Bodensee)


Beitrag27.04.2016 09:23

von Frank D. Badenius
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Vielen Dank, das tut gut.

;o)


_________________
Dies ist meine Signatur. Prima.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
menetekel
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 104
Beiträge: 2451
Wohnort: Planet der Frühvergreisten


Beitrag01.05.2016 18:38

von menetekel
Antworten mit Zitat

Ja,
du hast die perfekte Stimme, um ein Gedicht vorzutragen: in tieferer Tonlage, mit leicht heiserem Touch.
Nur der Vers
Zitat:
Ich könnte weinen

stößt mir sauer auf. In dieser Hinsicht geht es mir wie den Vorkommentatoren. Auch was manche Streichungen betrifft.
Mit deinem gelungenen Finale versöhnst du aber die kritischen Rufer  in meiner Gedankenwelt. Wink
Anerkennende Grüße
M.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Quadratschädel
Geschlecht:männlichLeseratte
Q

Alter: 70
Beiträge: 159
Wohnort: Berlin-Ost


Q
Beitrag02.05.2016 14:19

von Quadratschädel
Antworten mit Zitat

Hallo Frank D. Badenius

verlass dich nicht auf deine Stimme. Mit einer gelungenen Interpretation kann man noch den schlechtesten Text aufmotzen. Sieh dir den Text genau an, finde erst mal heraus, worum es dir wirklich geht, konzentriere dich darauf und schreib auf dieses Ziel zu. Ich finde den Text gedanklich ziemlich zerfleddert, als müsstest du alles unterbringen, was in deiner "Rumpelkammer" rumliegt. Streich rigoros raus, was rausfliegen kann. Diesen Rat kann ich dir nur geben.

Quadratschädel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frank D. Badenius
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 64
Beiträge: 27
Wohnort: Lindau (Bodensee)


Beitrag03.05.2016 15:03

von Frank D. Badenius
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Bester Quadratschädel,
auf eine vertrackte Art, etwas verklausiert, ziehe ich aus Deiner Bemerkung, dass Dir meine Aufnahme gefällt. Auch wenn Dir das nicht gefällt.

Das gefällt mir.

Beste Grüße,
Frank


_________________
Dies ist meine Signatur. Prima.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frank D. Badenius
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 64
Beiträge: 27
Wohnort: Lindau (Bodensee)


Beitrag03.05.2016 15:05

von Frank D. Badenius
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Und ansonsten: Ich verstehe schon, dass mancher Probleme mit der Formulierung "Ich könnte weinen" hat. Allein, ich mag sie dann doch nicht streichen. Oder ändern. Da bitte ich um Verständnis. Ich lerne ja noch. ;o)

Beste Grüße,
Frank


_________________
Dies ist meine Signatur. Prima.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Quadratschädel
Geschlecht:männlichLeseratte
Q

Alter: 70
Beiträge: 159
Wohnort: Berlin-Ost


Q
Beitrag05.05.2016 08:34

von Quadratschädel
Antworten mit Zitat

Hallo Frank Badenius,

ich übersetze mal meinen Kommentar: Zuerst muss der Text stehen, und der steht hier ziemlich wacklig. Dann erst die Interpretation. Mit der Interpretation kann man eine Menge Ungeschicklichkeiten überspielen, was du gemacht hast, deshalb wird der Text aber nicht besser. Alles okay?

Quadratschädel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7304
Wohnort: NBY



Beitrag03.07.2016 10:17

von BlueNote
Antworten mit Zitat

Kurze Rückmeldung: Deine Gedichtvertonung hat mich sehr angesprochen. Die kann man immer wieder (und gerne) anhören. Die Liedvertonung hätte mich auch interessiert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Einstand
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Das Leben im Forum
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 0 15.04.2024 10:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Das Gebet
von Tisssop
Tisssop Feedback 0 10.04.2024 10:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Wer das liest, ist ein Hanuta
von Chandrian
Chandrian Roter Teppich & Check-In 6 08.04.2024 11:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Ist das richtig?
von Ralphie
Ralphie Rechtschreibung, Grammatik & Co 45 02.04.2024 07:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rund ums Buch, Diskussionen, Lesegewohnheiten, Vorlieben
Das lustigste Buch, das ihr je gelese...
von Charlie Brokenwood
Charlie Brokenwood Rund ums Buch, Diskussionen, Lesegewohnheiten, Vorlieben 8 27.03.2024 14:39 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungBuchBuchBuchEmpfehlungBuch

von Mogmeier

von EdgarAllanPoe

von MT

von Ralphie

von Probber

von hexsaa

von Merope

von madrilena

von BerndHH

von Kekewa

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!