18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 02/2016
Die dunkle Seite der Pflanzen

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Heidi
Geschlecht:weiblichReißwolf


Beiträge: 1425
Wohnort: Hamburg
Der goldene Durchblick


Beitrag09.03.2016 22:34

von Heidi
Antworten mit Zitat

Du hast das Thema sehr originell umgesetzt smile
Mir gefällt die Idee, dass sich ein Mensch in eine Pflanze verwandeln könnte. Außerdem gefällt mir, dass du das Schicksal von R. L. neutral dargestellt hast (es hätte ja auch ein Schauermärchen werden können). Ebenso gelungen finde ich Anrede und Absender, die die Geschichte umrahmen und so zu einem richtigen Postkartentext machen.   

Du bekommst Punkte von mir.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jack Burns
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 54
Beiträge: 1444



Beitrag09.03.2016 23:28

von Jack Burns
Antworten mit Zitat

Schön. Aber ... Nachtseite?
Metaphorisch in die dunkle Seite der Pflanzen transformiert. Nun gut, aber ... um diese "dunkle Seite" geht es doch auch nicht wirklich in der Geschichte. Für mich scheint der Titel dem Thema entgegen gebogen.
Schade. Ansonsten hat es mir sehr gefallen.


_________________
Monster.
How should I feel?
Creatures lie here, looking through the windows.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lapidar
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 61
Beiträge: 2701
Wohnort: in der Diaspora


Beitrag10.03.2016 21:16

von Lapidar
Antworten mit Zitat

Laughing gefällt mir sehr. Samt er auch der Ranunculus?

_________________
"Dem Bruder des Schwagers seine Schwester und von der der Onkel dessen Nichte Bogenschützin Lapidar" Kiara
If you can't say something nice... don't say anything at all. Anonym.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mermaid
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 143

Pokapro 2015


Beitrag11.03.2016 20:09

von Mermaid
Antworten mit Zitat

Tut mir leid, damit kann ich nichts anfangen. Liegt vielleicht an mir, die Idee ist nicht schlecht und passabel umgesetzt. Aber irgendwie nicht meins. Von mir leider keine Punkte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gold
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4939
Wohnort: unter Wasser
DSFo-Sponsor


Beitrag12.03.2016 07:06

von gold
Antworten mit Zitat

sorry, obwohl dein Text schmunzelnswert ist, kann ich leider keinen Punkt vergeben, weil ich ihn ein klein wenig an den Haaren herbei gezogen finde.

LG gold


_________________
es sind die Krähen
die zetern
in wogenden Zedern

Make Tofu Not War (Goshka Macuga)

Es dauert lange, bis man jung wird. (Pablo Picasso)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rieka
Geschlecht:weiblichSucher und Seiteneinsteiger


Beiträge: 816



Beitrag12.03.2016 14:35

von rieka
Antworten mit Zitat

Abgefahrene Idee! Herrlich. Eine ganz skurrile Fantasie.
Sauber geschrieben, auch eine Stelle, an der ich anfänglich wegen eines Kommas verunsichert war, stellt sich als genau richtig heraus.
Kein weiterer Kommentar.
Punkte
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amaryllis
Geschlecht:weiblichForenschmetterling

Alter: 38
Beiträge: 1380

Das goldene Stundenglas Das Silberne Pfand


Beitrag13.03.2016 10:16

von Amaryllis
Antworten mit Zitat

Liebe/r Inko,

komm auf die dunkle Seite der Macht, denn wir haben die Kekse! Hm, bei Pflanzen läuft das wohl anders. Deine Geschichte hat mir ein Schmunzeln aufs Gesicht gezaubert, du bekommst fünf Punkte von mir.

Liebe Grüße,
Ama


_________________
Mein Leben ist ein Scherbenhaufen...
Aber ich bin der Fakir.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
shatgloom
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 372
NaNoWriMo: 27985
Wohnort: ja, gelegentlich


Beitrag13.03.2016 15:42

von shatgloom
Antworten mit Zitat

Echt lustige Geschichte, gefällt mir gut.

Für die Idee und dafür, dass das Thema hier von einer anderen Seite beleuchtet wird, gibt es von mir einen Punkt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mic000
Leseratte
M


Beiträge: 166



M
Beitrag13.03.2016 18:54

von Mic000
Antworten mit Zitat

Hallo.

Leider kann ich mit deinem Text gar nichts anfangen. Die Essenz deiner Geschichte ist der Humor, aber ich fand den "Pflanzen-Witz" nicht komisch. Mehr bietest du dem Leser auch nicht an, weshalb die Geschichte bei mir durchfällt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eliane
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 824



Beitrag14.03.2016 02:18

von Eliane
Antworten mit Zitat

Schon allein aufgrund meines eigenen Berufs musste ich über diesen Text schmunzeln (schöne Grüße an Herrn von Linné auch von mir!). Trotzdem kann ich das Thema darin nicht wirklich wiederfinden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Abari
Geschlecht:männlichAlla breve

Alter: 43
Beiträge: 1838
Wohnort: ich-jetzt-hier
Der bronzene Durchblick


Beitrag14.03.2016 18:20

von Abari
Antworten mit Zitat

Auch wenn ich nicht ganz den Bezug zum Thema erkennen kann, hast Du eine Geschichte geschrieben, die mich sprachlich und inhaltlich begeistert. Gern gelesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jenni
Geschlecht:weiblichBücherwurm


Beiträge: 3310

Das goldene Aufbruchstück Die lange Johanne in Gold


Beitrag14.03.2016 21:17

von Jenni
Antworten mit Zitat

Ein Schriftsteller bewegt sich nicht mehr vom Schreibtisch weg, bis er zu einer Pflanze geworden ist. Abstruse Idee, und Herr von Linné wird sich über diese Postkarte sicher sehr freuen.
Nur, was hat das mit der Nachtseite zu tun? Was ist die dunkle Seite der Pflanzen, über den Titel eines fiktiven Buches hinaus, dessen Inhalt unbekannt?
Weiß (noch) nicht, ob mir diese Postkarte gefällt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7304
Wohnort: NBY



Beitrag15.03.2016 08:33

von BlueNote
Antworten mit Zitat

Skurril, originell, großartig! Wäre es möglich, würde dein Beitrag alle meine Punkte bekommen (weil ich bisher noch keinen anderen ansprechenden Text gefunden habe).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag15.03.2016 22:17

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Ein bisschen viel "schreiben", nicht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nemo
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 38
Beiträge: 963
Wohnort: Dresden
Pokapro 2016 Pokapro III & Lezepo I
Postkartenprosa II


Beitrag16.03.2016 01:16

von Nemo
Antworten mit Zitat

Lieber Autor, liebe Autorin,

Du hast Dich offenbar sehr dicht an der Idee der Postkartenprosa orientiert und einen Text für eine Postkarte geschrieben: Sehr gute Idee! Die selbstironische Note, dass man als Schriftsteller oft so lange auf dem Hintern sitzt, bis man sprichwörtlich Wurzeln schlägt, ist sehr amüsant und konsequent durchdekliniert mit einem gut gesetzten Schluss. Überhaupt ist der Text sehr rund, handwerklich ganz ausgezeichnet aufgezogen, voller Witz und mit dem Esprit, den man früher Pfiff genannt hat. Dass ich den Text nicht höher bewerte, liegt ein wohl daran, dass mir die Nachtseite etwas zu kurz kommt und ich persönlich bei Wettbewerben eher zur E-Lit tendiere. Aber das ist keine Kritik an Deinem Text, nur eine Geschmacksbekundung, die bei diesem Bewertungssystem zwangsweise in eine Rangordnung einfließt. Dir ist jedenfalls ein guter Text gelungen.

Mit besten Grüßen
Nemo


_________________
Kunst ist Leben. Also lebe!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gießkanne
Geschlecht:weiblichVolle Kanne ungeduldig

Alter: 21
Beiträge: 655
Wohnort: Nicht mehr in deiner Welt


Beitrag17.03.2016 15:16

von Gießkanne
Antworten mit Zitat

Eine originelle Idee, die du da hattest!

_________________
Die Schlacke einer verbrannten Liebe im Hochofen des Herzens ist ein Nebenprodukt, das man so schnell leider nicht loswird.
Mogmeier
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
holg
Geschlecht:männlichExposéadler

Moderator

Beiträge: 2396
Wohnort: knapp rechts von links
Bronzenes Licht Der bronzene Roboter


Beitrag17.03.2016 19:10

von holg
Antworten mit Zitat

Originelle Geschichte. Frauen/Eltern/Mütterdrohung wird wahr.
Trocken und knackig geschildert.

Das gibt Punkte


_________________
Why so testerical?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Constantine
Geschlecht:männlichBücherwurm


Beiträge: 3311

Goldener Sturmschaden Weltrettung in Bronze


Beitrag17.03.2016 20:23

von Constantine
Antworten mit Zitat

Bonjour!

Ein Brief an den Naturforscher Carl von Linné, dem Begründer der binären Nomenklatur.

Der Protagonist verwandelte sich in ein literarisches Hahnenfußgewächs.
Sehr originelle Idee und Umsetzung der Themenvorgabe. Ironisch und mit Bezug auf Linnés Erstbeschreibung seiner Ranunculus-Systematik.
Sehr gerne gelesen.
Für mich der Gewinner!

douze points.

Merci beaucoup.

Constantine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5339
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



Beitrag17.03.2016 22:18

von Bananenfischin
Antworten mit Zitat

Wunderbare Idee, die mich wieder an einen Text erinnert hat, den ich vor langer Zeit las, leider weiß ich nicht mehr, welcher Autor es war. Es ging darin um einen Mann, dessen Knochen sich nach und nach aufgelöst haben; verzweifelt sucht er diverse Ärzte auf und liegt am Ende doch als formlose Masse auf dem Boden.
Die teilweise unpassende Wortwahl (für die Zeit, in der ich den Brief wegen des Adressaten verorte) schmälert für mich den guten Gesamteindruck ein wenig. 7 Punkte.


_________________
Schriftstellerin, Lektorin, Hundebespaßerin – gern auch in umgekehrter Reihenfolge

Aktuelles Buch: Geliebte Orlando. Virginia Woolf und Vita Sackville-West: Eine Leidenschaft

I assure you, all my novels were first rate before they were written. (Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gefühlsgier
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 31
Beiträge: 421



Beitrag18.03.2016 14:49

von Gefühlsgier
Antworten mit Zitat

sehr schön smile

Nimms mir nicht übel, dass der Kommentar hier so kurz ausfällt. Ich brauche ja leider/zum Glück einen, um bewerten zu können und mir fehlen gerade die Worte. Wahrscheinlich werde ich erst dann wieder da sein, wenn der Kommentar für alle sichtbar ist. Es wird aber einen Nachtrag geben.

liebe Grüße


_________________
"Exhaustion pays no mind to age or beauty. Like rain and earthquakes and hail and floods."
Haruki Murakami - "Dance Dance Dance"

~

Some people live in Hell
Many bastards succeed
But I, I've learned nothing
I can't even elegantly bleed
out the poison blood of failure
"Swans - Failure"

~

semidysfunktional
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag19.03.2016 00:18

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Herzlichen Dank für eure Kommentare, und auch für Punkte. So weit hoch bin ich in der Prosa noch nie gewachsen.

Werde auf einzelne Kommentare noch antworten, will nun nur mal kurz auf das von einigen bemängelte Fehlen der Nachtseite eingehen. Mir war aus der Ankündigung zum Thema dies im Sinn:

Zitat:
Das Großartige an unserer Welt ist ihre Dualität: Wo es eine Tagseite gibt, gibt es immer eine Nachtseite. Eine Seite, die im Schatten liegt, zwar - aber nicht weniger schön ist, nicht weniger Einfluss nimmt. Mithilfe der Nachtseite lässt sich Vieles, was auf der Tagseite stattfindet, besser begreifen


Re Pflanzen: Wir nehmen ihre Tagseite wahr, erfreuen uns an ihr, also an dem, was wir von ihnen überm Boden wahrnehmen. Darunter liegt ihre ziemlich wesentliche, andere, "Nachtseite".
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag19.03.2016 21:51

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

So, nun ein bisschen Eingehen auf eure Kommentare, für die ich mich nochmal bedanke:

- Oktoberkatze: Danke. Das freut mich.

- V.K.B.: Zum Thema siehe oben

- nothingisreal: Freut mich, dass der Text gefallen hat, wenn's auch nicht für Punkte gereicht hat

- Literaettin: ditto

- Herbert H: Danke für die Punkte

- Nihil: Das freut mich, und war ein Ziel des Textes. Danke auch dir.

- weltensegler: You're welcome. Und freu mich echt, dass dir der Text so gut gefiel. Danke dir!

- Piratin, danke für "interessant und fein ausgedacht und ich sehe es auch vor mir", und die Punkte. Zum Thema siehe oben.

- hobbes: Schade, Danke für's Kommentieren.

- Kopfkino: Schön, dass du die Idee mochtest, und einige Punkte dafür gabst. Zum Thema siehe oben

- Laurids Anders: Ditto. Auch für deinen Vorschlag, den ich aber nicht umsetzen werde.

- Ithanea: Danke fürs Mögen. Zum Thema siehe oben

-- Babella: Freut mich, dass du R.L. da sitzen sehen kannst. "Das geheime Leben der Bäume", muss ich gestehen, kannte ich gar nicht. Danke, dass du mich darauf hingewiesen hast. Und für die Punkte.

- type: Dein Kommentar freut sehr. Danke auch dir für Punkte.

- Nebenfluss: Freude auch über deinen Kommentar. Über die Postkartenidee war ich mir selbst recht unsicher. Danke für Punkte.

- Einar Inperson: Schade, dass dir ein letzter Kick fehlte. Aber über dein "lakonisch" freue ich mich besonders. So will ich nämlich schreiben können, aber es gelingt mir zu selten.

- Seraija: Danke, dass du trotzdem kommentiert hast.

- tronde: Danke dir auch. "Wirkt auf mich etwas zu ausführlich". Ich habe auch das Gefühl, dass da noch ein paar Kürzungen möglich wären.

- Tjana. Danke, auch dir fuer die Punkte. Dir gefaellt die fürsorgliche Frau, wie auch

- crim: dein ausführlicher Kommentar freut mich sehr."Festgewachsen" vs "stationär": Da hatte ich noch einen Dualismus im Sinn. Pflanze vs Tier. Pflanzen sind stationär, Tiere mobil. Pflanzen nicht festgewachsen, es ist ihr Wesen. Und R.L. izst nun mal jetzt eine Pflanze ... Ist das verständlich?
Ich freue mich über jeden, der den Text amüsant finden konnte. Danke auch für die Punkte

- Heidi: Das freut mich besonders in deinem Kommentar: "Außerdem gefällt mir, dass du das Schicksal von R. L. neutral dargestellt hast (es hätte ja auch ein Schauermärchen werden können)" Und, dass du das Thema erkennen konntest. Danke auch dir für Punkte.

- Jack Burns: Freut mich, dass der Text gefallen konnte. Zum Thema siehe oben.

- Lapidar: Zu deiner Frage: Laut Text ja. Allerdings stimmt das botanisch so nicht ganz. Ranunculi bilden keine Samenschoten aus, sondern Achänen, wie der Löwenzahn. Habe mich um botanische Korrektheit nicht gekümmert.

- Mermaid: no problem.

- gold: ditto

- rieka: “Abgefahrene Idee. Eine ganz skurrile Fantasie”. Thank you. Auch für deine Punkte. Und dein Schmunzeln.

- Amaryllis: Auch dir Dank für beides.

-shatgloom: Erleichtert, dass du eine andere Herangehensweise ans Thema geschätzt hast. Danke fuer den Punkt.

- Mic000:  War nicht so deins. No problem.

- Elaine: Werde die Grüsse weiterleiten lassen. Zum Thema habe ich ja oben was geschrieben.

- Jenni: Danke für "abstruse Idee”. Auch hier der Verweis zum Thema nach oben.

- BlueNote: Danke für deine lobenden Worte.

- Nemo: Wow, was für eine positive Beschreibung. Ja, E ist das eher nicht. Zum Thema siehe...

- Giesskanne: Thank you

- holg: Danke, auch fuer Punkte. Und dass du das mit der wahrgewordenen Floskel erwähnt hast, und für das Knäckebrot.

- Constantine: Merci beaucoup für deine Freude am Text und die Punkte. Ich muss gestehen, dass Herr Linne sich so sehr mit Ranunculus Arten beschäftigt hatte, wusste ich gar nicht. Ich suchte einfach im Pflanzenbuch einen wohlklingenden Namen. Und fand weiterhin ganz passend, dass Ranunculus “kleiner Frosch” bedeutet. Weil, das erinnerte mich an den Froschkönig, nur geht's in diesem Text etwas umgekehrt zu.

- Bananenfisching: Auch die vielen Dank für deine Freude am Text und die Punkte. Ja, Stil ist etwas altertümlich. Aber mein Protagonist war zur Zeit der Verwandlung auch nicht mehr der Jüngste, schätze ich mal.

- Gefühlsgier: Danke für deine Einschätzung und Bewertung. Vielleicht kommst du mal noch dazu...?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 3 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 02/2016
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Zieh die Flügel aus!
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 15.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Der Glücksritter
von Peter Hort
Peter Hort Werkstatt 0 14.04.2024 12:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Der Kuss
von Ella_Cross
Ella_Cross Einstand 12 12.04.2024 21:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Der Kannibale vom Rosengarten – ein...
von wunderkerze
wunderkerze Feedback 10 11.04.2024 14:43 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Minerva

von EdgarAllanPoe

von MShadow

von Mogmeier

von Minerva

von spinat.ist.was.anderes

von czil

von Enfant Terrible

von jon

von BlueNote

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!