18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Lesezeichenpoesie 02/2016
Hemisphärenferngespräch

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
crim
Geschlecht:männlichsex, crim & rock'n'roll


Beiträge: 1578
Wohnort: München
Die lange Johanne in Gold Lezepo 2015
Pokapro und Lezepo 2014 Pokapro VII & Lezepo V



Beitrag22.03.2016 11:02

von crim
Antworten mit Zitat

Hallo zusammen.

Hier muss ich glaub ich gar nicht so viel sagen, allzu verschlüsselt ist dieses Gedicht ja nicht. Die Kommentare zeigen mir, dass das wesentliche Grundthema bei vielen angekommen ist. Gescheiterte Kommunikation. Im Hexameter wird versucht, eine hohe Sprachebene einzuführen, eine mehr oder minder lyrische, im Pentameter drauf, wird sie möglichst umfassend zerstört. Das ist für mich ein wenig das Antithetische dieses Distichons, und warum es also eins für mich sein musste. Metrisch verspottet es im Pentameter die metrischen Anforderungen eines Pentameters und für mich konnte es somit auch nichts anderes als ein Distichon sein. Es ist in dieser Hinsicht selbstreferentiell, und die Wahl der Form scheint mir immer noch zwingend.

Die Nachtseite wird oberflächlich damit bedient, dass hier über die Grenzen der Tag- und Nachseite der Welt hinaus zu kommunizieren versucht wird. Die Nachtseite der Erde ist also entweder der Ort, wo die Nachricht losgeschickt wird, oder der wo sie zerstückelt ankommt. Ich kann verstehen, wenn das ein wenig oberflächlich die Nachtseite berührt. Vielleicht sind die verschluckten Worte, aber auch ein wenig die Nachtseite der Sprache, könnte man, denke ich, dahingehend interpretieren.

Lorraine, du spricht einen interessanten Punkt an, der deiner Meinung nach nicht funktioniert. Aber ich denke, dass es gerade durch die Einschränkung "Ich sprach um den Erdball die Worte" und die Diskrepanz zwischen dem, was von LI gesagt wird, und was dann letztendlich tatsächlich um den Erdball geschickt wird und beim Empfänger ankommt (was genau beim Empfänger ankommt, kann LI nicht wissen, da hast du völlig recht) - jene sprachtheoretische, oder sprachkritische Ebene öffnet. Also zumindest war ich mir beim Schreiben über diesen Sachverhalt bewusst, und finde Irritationen an dieser Stelle förderlich für eine Auseinandersetzung mit dem Text.

Ich danke euch Kommentatoren hiermit schon mal durchgängig für die Beschäftigung mit dem Text. Sobald ich die Zeit finde, komme ich hoffentlich zu euren einzelnen Anmerkungen, die mich sehr gefreut haben, genau so sehr wie der Treppchenplatz.

LG crim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Lesezeichenpoesie 02/2016
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Nordlicht

von BlueNote

von Olifant

von Guerillero

von EdgarAllanPoe

von Klemens_Fitte

von RememberDecember59

von versbrecher

von Jocelyn

von Beka

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!