18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 02/2016
Nachtlauf

 
 
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
lunapinki
Geschlecht:weiblichSchneckenpost


Beiträge: 12



Beitrag06.03.2016 20:00
Nachtlauf
von lunapinki
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Sie hört ihre Schritte, ihr gleichmäßiges Traben. Es ist ungewohnt still und ruhig. Sie riecht die milde, würzige Luft. Ihre Taschenlampe hat sie längst ausgeschaltet. Der bei Tag vertraute Weg erscheint fremd. Zu ihrer Linken erhebt sich die schwarze Silhouette des Waldes. Zu ihrer Rechten glänzt dunkel der See.  Über ihr der funkelnde Sternenhimmel. Der helle Vollmond zeichnet ihren Schatten auf den grauen Asphalt. Sie läuft wie schwerelos. Ihr Gefühl für Entfernung, Zeit und Geschwindigkeit verliert sich in der Nacht. Sie ist ganz bei sich, ganz in ihrem eigenen Rhythmus.

Plötzlich schreckt sie hoch. Von einer Sekunde auf die andere ist ihre Leichtigkeit verflogen. Wo bin ich? Habe ich den Weg zum Dorf verpasst? Sie besteht nur noch aus Angst und Erschöpfung. Sie läuft weiter, erst langsamer, zögerlicher, dann immer zügiger. Die Einsamkeit in der stillen Vollmondnacht ist nicht mehr beruhigend, sondern bedrohlich. Sie keucht, ihre Beine sind schwer. Sie will nichts anderes mehr als nach Hause, ins helle Zimmer. Sie schaltet ihre Taschenlampe ein. Der Lichtkegel tanzt zick-zack auf dem Boden, als wäre auch er orientierungslos. Bis er endlich die Abzweigung erhellt, den Weg nach Hause weist.

Weitere Werke von lunapinki:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Literättin
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 58
Beiträge: 1836
Wohnort: im Diesseits
Das silberne Stundenglas Der goldene Roboter
Lezepo 2015 Lezepo 2016


Beitrag07.03.2016 08:31

von Literättin
Antworten mit Zitat

Vermutlich wird es mir nicht möglich sein, angesichts der Textfülle dieses Wettbewerbs, allen Texten mit einem angemessenen Kommentar gerecht zu werden und vielleicht gehört dieser Text hier dazu. Das sagt dann aber eher etwas über meinen quantitativen Kommentierungsstress als etwas über die Qualität dieses Textes.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HerbertH
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 544
Wohnort: terra sol III


Beitrag07.03.2016 10:24

von HerbertH
Antworten mit Zitat

neutraler kommentar, um werten zu können

_________________
schiefwinklig ist eine kunst
© herberth - all rights reserved
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ithanea
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 34
Beiträge: 1062

Ei 3 Pokapro 2017


Beitrag07.03.2016 20:41

von Ithanea
Antworten mit Zitat

Tja, puuh.
Irgendwie war ich seit "Traben" so auf Pferd geprimt, dass ich immer dachte, ein Pferd gallopiert am Wald entlang. Das passt natürlich nicht zur Taschenlampe, denn Pferde können nicht greifen. Ist vom Schreibstil leider nicht so mein Fall, viele funkel-glänz-schwerelos-Wörter darin. Auch die Nachtseite ist für mich hier eher nur eine Nacht - das Gegenüber des Tages fehlt. Oder?


_________________
Verschrieben. Verzettelt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hobbes
Geschlecht:weiblichTretbootliteratin & Verkaufsgenie

Moderatorin

Beiträge: 4294

Das goldene Aufbruchstück Das goldene Gleis
Der silberne Scheinwerfer Ei 4
Podcast-Sonderpreis


Beitrag07.03.2016 21:58

von hobbes
Antworten mit Zitat

Das ist mir zu viel leblose Beschreibung. Heißt: sie (die Beschreibung) macht nichts mit mir, ist nicht fühlbar. Die Tendenz zum monotonen Satzbau macht es auch nicht besser.
Dadurch (durch diese "Leblosigkeit") kommen auch die zwei Seiten des nächtlichen Laufs bei mir so überhaupt nicht an.
Keine Punkte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Oktoberkatze
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 58
Beiträge: 314

Ei 1 Ei 9


Beitrag08.03.2016 23:36

von Oktoberkatze
Antworten mit Zitat

Sehr anschaulich geschrieben, da springt die Angst direkt auf mich über.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seraiya
Geschlecht:weiblichMondsüchtig


Beiträge: 924



Beitrag08.03.2016 23:53

von Seraiya
Antworten mit Zitat

Hallo Inko,

Noch ein schöner Text.
Ich hätte gerne mehr Punkte zu vergeben.

LG,
Seraiya


_________________
"Some people leave footprints on our hearts. Others make us want to leave footprints on their faces."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebenfluss
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5994
Wohnort: mittendrin, ganz weit draußen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag09.03.2016 16:23

von nebenfluss
Antworten mit Zitat

Das ist mir ... zu wenig.
Altbekannte sprachliche Versatzstücke mit redundanten Adjektiven (schwarze Silhoutte, heller Vollmond), auch "funkelnder Sternenhimmel" reißt mich nicht gerade vom Hocker.
Das vermeintliche Verpassen der Abzweigung nach Hause hat ein bisschen für Aufregung gesorgt, führte dann aber auch zu nichts.
Ich hätte mir da mehr Besonderheit gewünscht, sprachlich, inhaltlich oder gedanklich. Hier wird amS keine Nachtseite (in Abgrenzung zu einer Tagseite) beschrieben, sondern lediglich eine Nachtwanderung.


_________________
"You can't use reason to convince anyone out of an argument that they didn't use reason to get into" (Neil deGrasse Tyson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tronde
Klammeraffe
T


Beiträge: 522

Das goldene Aufbruchstück Das silberne Niemandsland


T
Beitrag09.03.2016 23:24

von tronde
Antworten mit Zitat

Hallo!
Der erste Teil gefällt mir, im zweiten scheint die Wortbegrenzung zugeschlagen zu haben: Die Angst hätte ich gerne mehr dargestellt bekommen als erzählt. Äste schlagen ihr ins Gesicht, sie keucht, lauscht etc.
Wohl keine Punkte.
Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Piratin
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 58
Beiträge: 2186
Wohnort: Mallorca
Ei 2


Beitrag11.03.2016 16:35

von Piratin
Antworten mit Zitat

Hallo Inko,

Die Prota läuft durch in der Nacht, kennt sich eigentlich dort aus und genau das ist für mich der Punkt, warum die Geschichte nicht funktioniert, denn es gibt keinen Grund, warum sie auf einmal direkt panisch wird. Würde etwas passieren, wie ein Tier, dass sie umrempelt oder sie knickt mit dem Fuss um und hat Schmerzen, etc. Außerdem ist immer noch der Vollmond da, es ist also eigentlich hell und sie müsste die Abzweigung auch so erkennen können.
Viele Grüße
Piratin


_________________
Das größte Hobby des Autors ist, neben dem Schreiben, das Lesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mermaid
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 143

Pokapro 2015


Beitrag11.03.2016 20:15

von Mermaid
Antworten mit Zitat

Zwei Seiten der Nacht: erst Wohlfühlen, dann Panik, an sich gut beschrieben. Was mir fehlt, ist der Auslöser für die Wendung. Was lässt sie aufschrecken? Ein Geräusch? Ein Schatten? An der Stelle falle ich aus der Geschichte, die Angst ist nicht ganz nachvollziehbar.

Von mir leider keine Punkte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jack Burns
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 54
Beiträge: 1444



Beitrag11.03.2016 21:36

von Jack Burns
Antworten mit Zitat

Ich hätte nicht gedacht, dass es jemand schafft, trotz der engen Begrenzung der Wortzahl, so viele unnötige Füllwörter in den Text zu packen. Und der Plot ist nun auch nicht gerade interessant.
Sorry, keine Punkte.


_________________
Monster.
How should I feel?
Creatures lie here, looking through the windows.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag11.03.2016 22:25

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Der erste Absatz ist nicht schlecht, macht mich neugierig. Der zweite enttäuscht mich. Das sind mir zu fiele Worte für das nach Hause finden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Heidi
Geschlecht:weiblichReißwolf


Beiträge: 1425
Wohnort: Hamburg
Der goldene Durchblick


Beitrag11.03.2016 22:57

von Heidi
Antworten mit Zitat

Du hast die Geschichte sehr bildhaft geschrieben. Im ersten Absatz erzeugst du eine schöne Atmosphäre, aber dann kommt die Wende und lässt mich ratlos zurück. Ich verstehe noch immer nicht, wodurch die Idylle deiner Protagonistin gestört wurde? Gut, wenn eine Geschichte nur dahinplätschert und alles "gut" ist, dann ist sie auf Dauer langweilig, aber irgendeinen Anhaltspunkt für die plötzlichen Ängste hätte ich mir schon gewünscht.

Ich habe die Texte, unabhängig von den ersten zehn, grob unterteilt.
Dein Text hat es leider nicht unter die ersten zwanzig geschafft.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hypnobader
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 63
Beiträge: 420
Wohnort: Voralpen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag12.03.2016 12:38

von hypnobader
Antworten mit Zitat

Den Wechsel in der Stimmung gut eingefangen. Gefällt mir auch gut, dass da gar kein äußerer Anlass dafür besteht.
Punkte im mittleren Bereich.


_________________
Es gilt das gebrochene Wort
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Einar Inperson
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1675
Wohnort: Auf dem Narrenschiff


Beitrag12.03.2016 14:19

von Einar Inperson
Antworten mit Zitat

Und wieder ein Text, der Punkte verdiente. Ein Text, der mich auch anspricht.
Ein Text, der Nachtseite, so klar herausgearbeitet hat. So deutlich haben nur wenige Texte, obwohl alle themengerecht sind, die Vorgabe umgesetzt. Der Moment der Scheide. Die Plötzlichkeit.

Unmerkbar die Übergangsphasen. Entscheidend ist der Moment, zu dem man auf der anderen Seite ist.

Und zurück. Ein Weg nach Haus.


_________________
Traurige Grüße und ein Schmunzeln im Knopfloch

Zitat: "Ich habe nichts zu sagen, deshalb schreibe ich, weil ich nicht malen kann"
Einar Inperson in Anlehnung an Aris Kalaizis

si tu n'es pas là, je ne suis plus le même

"Ehrfurcht vor dem Leben" Albert Schweitzer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rieka
Geschlecht:weiblichSucher und Seiteneinsteiger


Beiträge: 816



Beitrag12.03.2016 14:46

von rieka
Antworten mit Zitat

Dir gelingt eine schön gezeichnete Szenerie eines alltäglichen Geschehens, des Joggens, ziehst mich rein in diese fast meditative Atmosphäre der Läuferin.
Der rasante Bruch im Erleben nach dem Erschrecken ist nachzuvollziehen, wird mir im Umfang der beschriebenen Attribute aber zu krass. Klarer ausgedrückt: der Angst kann ich folgen, der Erschöpfung nicht. Gerade der Erschöpfung nicht. Müsste nicht Adrenalin sie jetzt aufputschen?
Die folgende Atmosphäre finde ich dann wieder stimmig.  
Um bei der hohen Anzahl der Texte unter die ersten Zehn zu kommen, fehlt mir hier der für mich letzte Kick.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
drusilla
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 41
Beiträge: 224
Wohnort: Schweiz
Ei 7


Beitrag13.03.2016 12:33

von drusilla
Antworten mit Zitat

Hallo Verfasser(in)

Habe ich gerne gelesen. Es passiert nicht viel, aber es ist in treffende Worte gekleidet. Mir gefällt, wie uns die eigene Wahrnehmung einen Streich spielen kann: Plötzlich wird die Nacht bedrohlich, Selbstzweifel plagen einen. Dabei ist alles in Ordnung und der Weg nach hause ist da, wo er immer war.

Lg, drusilla
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amaryllis
Geschlecht:weiblichForenschmetterling

Alter: 38
Beiträge: 1380

Das goldene Stundenglas Das Silberne Pfand


Beitrag13.03.2016 16:06

von Amaryllis
Antworten mit Zitat

Liebe/r Inko,

eine ganz alltägliche Situation, die vermutlich jeder von uns schon einmal erlebt hat. Sehr gut beschrieben und wiedergegeben, Themenvorgabe gut erfüllt.

Leider hats dann im Vergleich knapp nicht gereicht, vielleicht auch, weil das Thema dann gegen die anderen doch ein bisschen zu prosaisch war.

Liebe Grüße,
Ama


_________________
Mein Leben ist ein Scherbenhaufen...
Aber ich bin der Fakir.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tjana
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 63
Beiträge: 1786
Wohnort: Inne Peerle


Beitrag13.03.2016 16:46

von Tjana
Antworten mit Zitat

Vorab:
Ich freue mich über jede Geschichte hier und bewundere den Mut, sie zu zeigen und der Kritik preiszugeben. Sollte also gleich nicht so viel Lob folgen, bitte trotzdem wieder mitmachen!

Ein (angedeuteter) Grund für die plötzliche Panik hätte der Geschichte vielleicht Tiefe verleihen können.
So bleibt es eine Momentaufnahme, die mit einer ungehaltenen Frage endet.


_________________
Wir sehnen uns nicht nach bestimmten Plätzen zurück, sondern nach Gefühlen, die sie ins uns auslösen
In der Mitte von Schwierigkeiten liegen die Möglichkeiten (Albert Einstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jenni
Geschlecht:weiblichBücherwurm


Beiträge: 3310

Das goldene Aufbruchstück Die lange Johanne in Gold


Beitrag14.03.2016 21:28

von Jenni
Antworten mit Zitat

Die Tagseite und die Nachtseite der Nacht. Nacht im Sinne von Einsamkeit, Dunkelheit und - Nacht.
Der erste Teil, die Tagseite, klingt für mich ein bisschen wie eine angeleitete Meditation. Es erweckt kein wirkliches Bild dieser Nacht bei mir. Du beschreibst die Figur so von außen, was sie tut, was sie empfindet. Es wäre schöner, du würdest den Rhythmus und ihr „bei sich sein“ durch die Erzählweise und Sprache transportieren, als dass du beides benennst.
Ja, ich denke, um das zu vermitteln, diese zwei verschiedenen (gegenteiligen) Eindrücke der Nacht, wäre eine weniger externe Perspektive geeignet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nothingisreal
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4002
Wohnort: unter einer Brücke


Beitrag15.03.2016 15:12

von nothingisreal
Antworten mit Zitat

Hallo Inka/o,

hm … irgendwie kann ich damit nichts anfangen. Der Erzählstil ist flüssig bis auf paar winzige Ausnahmen, die jedoch Geschmackssache sind. Es gibt eine Story. Aber es fehlt der Inhalt. Ich frage mich, was bringt mir dieser Text für einen Neuwert. Und darauf finde ich keine Antwort.
Vermutlich wird der Text deswegen keine Punkte erhalten. Tut mir Leid.

LG NIR

Dieser Kommentar spiegelt meine persönliche Meinung wider und ist aus zeitlichen Gründen kurz und direkt gehalten - wie auch alle anderen Kommentare. Er ist auf jeden Fall nicht böse gemeint.


_________________
"Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten." - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 02/2016
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von Ruth

von Herbert Blaser

von poetnick

von Ralphie

von Jenni

von d.frank

von silvie111

von Rike

von NikCe

von Cholyrika

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!