18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Lesezeichenpoesie 02/2016
Dunkel und Reich

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
lunapinki
Geschlecht:weiblichSchneckenpost


Beiträge: 12



Beitrag06.03.2016 20:00
Dunkel und Reich
von lunapinki
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Du  bist arm, sagen sie, du siehst nichts, du lebst in ewiger Dunkelheit.
Ich bin reich, sagt der Blinde, ich sehe mit fünf Sinnen mehr als ihr mit den Augen.

Weitere Werke von lunapinki:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HerbertH
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 544
Wohnort: terra sol III


Beitrag07.03.2016 11:02

von HerbertH
Antworten mit Zitat

neutraler kommentar, um werten zu können

_________________
schiefwinklig ist eine kunst
© herberth - all rights reserved
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eulenbaum
Klammeraffe
E


Beiträge: 867



E
Beitrag07.03.2016 15:12
Re: Dunkel und Reich
von Eulenbaum
Antworten mit Zitat

Postkartenprosa hat Folgendes geschrieben:

Dunkel und Reich

Du  bist arm, sagen sie, du siehst nichts, du lebst in ewiger Dunkelheit.
Ich bin reich, sagt der Blinde, ich sehe mit fünf Sinnen mehr als ihr mit den Augen.


Das ist eher prosaisch als lyrisch. Es werden Gegensätze behandelt, es wird ansatzweise auf der Bildebene abgehandelt, ist aber eher eine Geschichte.

Mir ist das zu wenig, mir fehlt da die Ebene, die etwas anderes sagt, als auf den ersten Blick zu sehen ist, das Poetische eben.

Es wird hier alles vordergründig abgehandelt.

Es ist auch von der Form her nicht lyrisch, es sind einzig Gegensätze zu finden, das Thema dunkel (Nachtseite) und hell wird angesehen, insofern ist es zum Thema Nachtseite gerade noch richtig hier, verknüpft mit dem Thema arm-reich und sehend-blind (aber eben gar keine Lyrik oder Poesie, in meinen Augen).

Zwei Verse bzw. Zeilen machen noch keine Lyrik.

Gruß,
Eulenbaum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tronde
Klammeraffe
T


Beiträge: 522

Das goldene Aufbruchstück Das silberne Niemandsland


T
Beitrag07.03.2016 23:27

von tronde
Antworten mit Zitat

Hallo!
Bilder verständlich, löst bei mir kaum Emotion aus. Etwas platt. Stolpere auch über die fünf Sinne, sollten es nicht vier verbleibende sein?
Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
drusilla
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 41
Beiträge: 224
Wohnort: Schweiz
Ei 7


Beitrag08.03.2016 10:24

von drusilla
Antworten mit Zitat

Hallo Unbekannter

Schöne Idee, die Nachtseite auf Blinde zu beziehen. Mich dünkt, man hätte aber noch verknappen können, an den Formulierungen arbeiten, statt ein nüchternes "du siehst nichts". Deshalb entstehen bei mir fast keine inneren Bilder, das finde ich schade. Lg, drusilla
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HerbertH
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 544
Wohnort: terra sol III


Beitrag08.03.2016 21:10
Re: Dunkel und Reich
von HerbertH
Antworten mit Zitat

Postkartenprosa hat Folgendes geschrieben:
Du  bist arm, sagen sie, du siehst nichts, du lebst in ewiger Dunkelheit.
Ich bin reich, sagt der Blinde, ich sehe mit fünf Sinnen mehr als ihr mit den Augen.


Die Dunkelheit ist ein Reichtum, nicht ein Makel, sagt uns der zweite Vers. Warum es ohne Sehen noch "fünf Sinne" sind, ist nicht ganz klar. Vielleicht wird hier dem Blinden im Gedicht ein 6. Sinn gewährt, den es klassisch betrachtet nicht gibt (vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/Sinn_%28Wahrnehmung%29). Dass der Blinde mehr wahrnimmt als die Sehenden, ist hier die gute Seite der Dunkelheit, der Nachtseite der Wahrnehmung. Denn sie schärft alle Sinne bis zum Äußersten, und so wiegt sie die Einschränkungen aufgrund der Blindheit mehr als auf. Und die Sehenden, die den Blinden als "arm" und die "ewige Dunkelheit" als Schrecken wahrnehmen und ihre eigene Furcht davor  hinter Mitleid mit dem Blinden im ersten Vers verstecken, sind die eigentlich Armen. [/url]


_________________
schiefwinklig ist eine kunst
© herberth - all rights reserved
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Abari
Geschlecht:männlichAlla breve

Alter: 43
Beiträge: 1838
Wohnort: ich-jetzt-hier
Der bronzene Durchblick


Beitrag09.03.2016 18:37

von Abari
Antworten mit Zitat

Schöne dialektische Darstellung. Die Dialogsituation gefällt mir, auch wenn sie nicht "lyrikgemäß" ist. Gern gelesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag10.03.2016 00:16

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Hier habe ich keine Punkte gegeben, weil mir der Inhalt nicht neu und auch nicht neu genug beschrieben ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mardii
Stiefmütterle

Alter: 64
Beiträge: 1774



Beitrag10.03.2016 17:15

von Mardii
Antworten mit Zitat

Hallo Lezepo;

die Sehenden können nicht wissen, was und wie der Blinde wahrnimmt. Er stellt die ganze Seherei in Frage, indem er nach den anderen Sinnen fragt. So wird deutlich, dass es mehr braucht als zwei Augen, bzw., dass man sie auch entbehren kann.

LG Mardii


_________________
`bin ein herzen´s gutes stück blech was halt gerne ein edelmetall wäre´
Ridickully
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
menetekel
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 104
Beiträge: 2452
Wohnort: Planet der Frühvergreisten


Beitrag11.03.2016 10:08

von menetekel
Antworten mit Zitat

Das ist wohl eher der Versuch eines Aphorismus als Poesie,
noch dazu nix wirklich Neues.
Selbst wenn man über den 7. Sinn verfügen sollte ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gefühlsgier
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 31
Beiträge: 421



Beitrag11.03.2016 17:42

von Gefühlsgier
Antworten mit Zitat

Liebe/ Unbekannte/r,

das hat ein bisschen etwas von einem Aphorismus und es ist wirklich wahr. Ich habe ziemlich Schrierigkeiten etwas aus dem Bereich "Lyrik" zu bewerten, aber ich habe nichts desto trotz das Bedürfnis dazu, sie in meine Favoriten aufzunehmen. Da ich erst einmal am Kommentieren bin und erst später bewerte, muss ich das noch für mich definieren.

Aber danke dafür smile


_________________
"Exhaustion pays no mind to age or beauty. Like rain and earthquakes and hail and floods."
Haruki Murakami - "Dance Dance Dance"

~

Some people live in Hell
Many bastards succeed
But I, I've learned nothing
I can't even elegantly bleed
out the poison blood of failure
"Swans - Failure"

~

semidysfunktional
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Oktoberkatze
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 58
Beiträge: 314

Ei 1 Ei 9


Beitrag11.03.2016 18:27

von Oktoberkatze
Antworten mit Zitat

Sehr weise, toll geschrieben, schön zu lesen, mein absoluter Favorit
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolfin
Geschlecht:männlichLeseratte


Beiträge: 120
Wohnort: Duisburg


Beitrag11.03.2016 18:32

von Wolfin
Antworten mit Zitat

Warum sieht der Blinde mit fünf Sinnen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hypnobader
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 63
Beiträge: 420
Wohnort: Voralpen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag12.03.2016 09:04

von hypnobader
Antworten mit Zitat

Ist mir in der Aussage zu banal.
Und auch sprachlich-rhythmisch nichts besonderes.


_________________
Es gilt das gebrochene Wort
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Babella
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 61
Beiträge: 889

Das goldene Aufbruchstück Der bronzene Roboter


Beitrag13.03.2016 09:53

von Babella
Antworten mit Zitat

Das ist mir zu platt. Das ist das immergleiche Gerede von den Blinden, die eigentlich besser sehen als die Sehenden. Das hat man einfach schon zu oft gelesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Literättin
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 58
Beiträge: 1836
Wohnort: im Diesseits
Das silberne Stundenglas Der goldene Roboter
Lezepo 2015 Lezepo 2016


Beitrag14.03.2016 17:30

von Literättin
Antworten mit Zitat

Für diesen Sinnspruch, oder Aphorismus braucht es nicht wirklich der lyrischen Verdichtung und folglich findet sie sich hier auch nicht. Mir allerdings reicht dieser Dialog des Außenstehenden mit dem Blinden nicht zur Erweiterung eines Denk-, oder Empfindungs-Horizontes, denn diese "Erkenntnis" erscheint mir in dieser Beschränkung ein wenig zu schlicht, zumal hier Worte in den Mund gelegt werden, bei denen nicht unbedingt nachvollziehbar ist, ob "sie" es wirklich so sagen würden, oder "der Blinde" es wirklich so sagen würde. Nicht weil ich hier unbedingt die Wirklichkeit abgebildet haben will, aber um wenigstens irgendetwas an dieser "Erkenntnis" einen Gehalt zu geben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zinna
Geschlecht:weiblichschweißt zusammen, was


Beiträge: 1551
Wohnort: zwischen Hügeln und Aue...
Das Silberne Pfand Der silberne Durchblick
Lezepo 2015 Lezepo 2017
Podcast-Sonderpreis


Beitrag15.03.2016 12:54

von Zinna
Antworten mit Zitat

.
Hallo Inko,

(vermutlich) wahre Aussage. Doch man hat sie irgendwie/-wo/wann schon mehr als einmal gehört/-lesen/dacht.
Der positive Ton gefällt mir.

Gruß
Zinna


_________________
Wenn alle Stricke reißen, bleibt der Galgen eben leer...
(c) Zinna
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
crim
Geschlecht:männlichsex, crim & rock'n'roll


Beiträge: 1578
Wohnort: München
Die lange Johanne in Gold Lezepo 2015
Pokapro und Lezepo 2014 Pokapro VII & Lezepo V



Beitrag16.03.2016 14:59

von crim
Antworten mit Zitat

Das ist mir ein bisschen zu einfach. Die Nichtblinden (wahrscheinlich) sagen dem Blinden, er sei arm, weil er nichts sieht, der aber hält sich für reich, weil er ohne Augenlicht mehr sehe, als die anderen. Ja und nun? Behauptungen hier, Behauptungen da. Mir fehlt zudem ein lyrischer Mehrwert. Die abgegriffene ewige Dunkelheit macht das auch nicht besser. Kein Text für mich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Lesezeichenpoesie 02/2016
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
freie Lektoren und Testleser
von Colina
Colina Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 15 23.04.2024 22:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verlagsveröffentlichung
SPRINGS OF THE YELLOWSTONE RIVER und ...
von Alfred Wallon
Alfred Wallon Verlagsveröffentlichung 1 22.04.2024 19:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Gliederung, Strukturierung und zeitli...
von BerndHH
BerndHH Plot, Handlung und Spannungsaufbau 20 20.04.2024 07:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Von Aalen und Verdauungsproblemen
von Admiral Aal
Admiral Aal Trash 0 19.04.2024 13:32 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungBuchBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Mr. Curiosity

von Tiefgang

von Herbert Blaser

von Beka

von Pütchen

von Sun Wukong

von Fao

von Enfant Terrible

von Ruth

von Einar Inperson

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!