18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Lesezeichenpoesie 02/2016
Lyrik: Fragen

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
drusilla
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 41
Beiträge: 224
Wohnort: Schweiz
Ei 7


Beitrag06.03.2016 22:16

von drusilla
Antworten mit Zitat

der "Kosmos" hat bei mir auch mehr als zwei Zeilen. Aber ich sehe schon, dass das einfach am sehr breiten Abstand zwischen den Worten liegt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sleepless_lives
Geschlecht:männlichSchall und Wahn

Administrator
Alter: 58
Beiträge: 6476
Wohnort: München
DSFo-Sponsor Pokapro und Lezepo 2014
Pokapro VI Weltrettung in Gold


Beitrag06.03.2016 22:35

von sleepless_lives
Antworten mit Zitat

Eine andere Möglichkeit ist, im Browser mit der Zoom-Funktion rauszuzoomen, also die Darstellung zu verkleinern. Zumindest mit Firefox funktioniert das gut. Die Schrift wird natürlich klein, sollte aber immer noch lesbar sein.

Im Firefox:




_________________
Es sollte endlich Klarheit darüber bestehen, dass es uns nicht zukommt, Wirklichkeit zu liefern, sondern Anspielungen auf ein Denkbares zu erfinden, das nicht dargestellt werden kann. (Jean-François Lyotard)

If you had a million Shakespeares, could they write like a monkey? (Steven Wright)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
drusilla
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 41
Beiträge: 224
Wohnort: Schweiz
Ei 7


Beitrag06.03.2016 22:43

von drusilla
Antworten mit Zitat

Für mich ist es nicht nötig. Ich kann mir einen Zweizeiler auch auf drei Zeilen vorstellen. Die Frage von Literättin bezog sich wohl eher darauf, dass ein dreizeiliges Gedicht Punkteabzug von anderen bekommen könnte, bei denen es eben auch auf drei Zeilen erscheint. Und die sind vielleicht nicht so gnädig und ändern vor dem Bewerten alle ihre Browsereinstellungen.

Aber ich glaube, wir sind doch alle phantasiebegabt und klug genug
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sleepless_lives
Geschlecht:männlichSchall und Wahn

Administrator
Alter: 58
Beiträge: 6476
Wohnort: München
DSFo-Sponsor Pokapro und Lezepo 2014
Pokapro VI Weltrettung in Gold


Beitrag06.03.2016 23:00

von sleepless_lives
Antworten mit Zitat

drusilla hat Folgendes geschrieben:
Ich kann mir einen Zweizeiler auch auf drei Zeilen vorstellen.

Ich glaube nicht, dass das bei ein oder zweien der Gedichte möglich ist, weil die Anordnung der Leerzeichen und Buchstaben über beide Zeilen hinweg in Relation zueinander von Bedeutung ist.

drusilla hat Folgendes geschrieben:
Und die sind vielleicht nicht so gnädig und ändern vor dem Bewerten alle ihre Browsereinstellungen.

Die korrekte Anzeige hängt immer mehr oder weniger von Fensterbreite, Schriftgröße und Bildschirmauflösung ab. Üblicherweise funktioniert es halt, bei größeren Displays, weil dafür das Forumslayout designt wurde. Bei Leuten, die mit dem Handy im Forum unterwegs sind, ist es möglicherweise schon anders.


_________________
Es sollte endlich Klarheit darüber bestehen, dass es uns nicht zukommt, Wirklichkeit zu liefern, sondern Anspielungen auf ein Denkbares zu erfinden, das nicht dargestellt werden kann. (Jean-François Lyotard)

If you had a million Shakespeares, could they write like a monkey? (Steven Wright)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
drusilla
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 41
Beiträge: 224
Wohnort: Schweiz
Ei 7


Beitrag06.03.2016 23:25

von drusilla
Antworten mit Zitat

sleepless_lives hat Folgendes geschrieben:
drusilla hat Folgendes geschrieben:
Ich kann mir einen Zweizeiler auch auf drei Zeilen vorstellen.

Ich glaube nicht, dass das bei ein oder zweien der Gedichte möglich ist, weil die Anordnung der Leerzeichen und Buchstaben über beide Zeilen hinweg in Relation zueinander von Bedeutung ist.


Bei mir ist nur ein Wort auf der dritten Zeile. Ich wage mal zu behaupten, dass ich mir das schon vorstellen kann, dass das Wort dann noch zur obenstehenden Zeile gehört und ich die "Schlangenbewegung" trotzdem noch sehe. Auf einem Mobiltelefon sieht das sicher ganz anders aus, da hast du recht...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag07.03.2016 00:46

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Bei Kosmos sind bei mir mehrere Worte "dazwischen". Ich weiß also nicht, was zu Zeile 1, was zu Zeile 2 gehört. Ich meine aber, dass das Kästchen rechts oben da eine nicht unwesentliche Rolle spielt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
drusilla
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 41
Beiträge: 224
Wohnort: Schweiz
Ei 7


Beitrag07.03.2016 08:27

von drusilla
Antworten mit Zitat

Als Idee: den Text mal mit Schriftgrösse "klein" bearbeiten?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Literättin
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 58
Beiträge: 1836
Wohnort: im Diesseits
Das silberne Stundenglas Der goldene Roboter
Lezepo 2015 Lezepo 2016


Beitrag07.03.2016 08:43

von Literättin
Antworten mit Zitat

sleepless_lives hat Folgendes geschrieben:
Die korrekte Anzeige hängt immer mehr oder weniger von Fensterbreite, Schriftgröße und Bildschirmauflösung ab. Üblicherweise funktioniert es halt, bei größeren Displays, weil dafür das Forumslayout designt wurde. Bei Leuten, die mit dem Handy im Forum unterwegs sind, ist es möglicherweise schon anders.


Ich sitze an einem 18 Zoll Bildschirm wink. Zwar bekomme ich es jetzt per Strg - hin, heraus zu zoomen um das korrekte Layout zu sehen und per Strg + wieder hinein zu zoomen, um dann den Text lesen zu können; meine Frage wäre aber eher, ob es vielleicht möglich ist, betreffende Lyriktexten ein paar Leerzeilen voranzustellen, damit sie über die enge Textfeld-Begrenzung durch den Bewertungsbutton hinaus kommen.

Wenn das nicht möglich ist, die noch zu editieren: auch gut, mich wird das beim Bewerten nicht beeinflussen, aber ich find's halt trotzdem schade.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sleepless_lives
Geschlecht:männlichSchall und Wahn

Administrator
Alter: 58
Beiträge: 6476
Wohnort: München
DSFo-Sponsor Pokapro und Lezepo 2014
Pokapro VI Weltrettung in Gold


Beitrag07.03.2016 12:25

von sleepless_lives
Antworten mit Zitat

Ich hab es an einem unwissenden Opfer gerade testweise ausprobiert und zehn Leerzeilen eingefügt. Es bringt nur begrenzt etwas, so groß ist der Bewertungskasten auch wieder nicht, aber ein wenig mehr Platz entsteht. Genauso entsteht natürlich eine große leere Fläche über dem Gedicht. Das Hauptproblem scheint allerdings zu sein, dass der Zeilenumbruch nicht in allen Boards gleich eingestellt ist, in AGs zum Beispiel scheint er manchmal anders eingestellt zu sein (für die, die in ihrer AG ausprobiert haben).

Ich kann diese 10 Leerzeilen einfügen, aber natürlich ausschließlich nur dann, wenn vom Autor oder Autorin in einer PN dazu aufgefordert. Und es gibt keinen Weg zurück, es bleibt dann so, wie es ist.

Bedenkt bitte, dass andere Benutzer nicht das sehen, was ihr seht. Heutzutage wird mit unterschiedlichen Geräten (Desktop, Laptop, Tablet, Handy) im Web gesurft mit unterschiedlichen Einstellungen und unterschiedlichen Browsern mit wiederum unterschiedlichen Einstellungen. Wie groß der Monitor ist, sagt auch nur bedingt etwas, denn es kommt auf die Auflösung an.


_________________
Es sollte endlich Klarheit darüber bestehen, dass es uns nicht zukommt, Wirklichkeit zu liefern, sondern Anspielungen auf ein Denkbares zu erfinden, das nicht dargestellt werden kann. (Jean-François Lyotard)

If you had a million Shakespeares, could they write like a monkey? (Steven Wright)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Lesezeichenpoesie 02/2016
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Warum keine Lyrik?
von Nina
Nina Diskussionen zu Genre und Zielgruppe 44 30.03.2024 19:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rund ums Buch, Diskussionen, Lesegewohnheiten, Vorlieben
Gute Webseiten für Lyrik im Netz
von Nina
Nina Rund ums Buch, Diskussionen, Lesegewohnheiten, Vorlieben 3 26.02.2024 12:31 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
meine Lyrik - noch einmal . . .
von Wenigschreiber
Wenigschreiber Einstand 1 23.02.2024 18:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
meine Lyrik
von Wenigschreiber
Wenigschreiber Einstand 9 22.02.2024 17:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fragen und Diskussionen
Veröffentlichungsmöglichkeiten für...
von Quizblorg
Quizblorg Fragen und Diskussionen 0 09.01.2024 14:33 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungBuch

von Rosanna

von Minerva

von Schreibmaschine

von JT

von Jarda

von fancy

von BiancaW.

von zwima

von Rike

von pna

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!