18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Dies und Das
Schreibwerkstatt "Beschriftet" sucht neue Mitglieder

 
 
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Aviva
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
A


Beiträge: 28
Wohnort: Karlsruhe


A
Beitrag06.02.2016 17:24
Schreibwerkstatt "Beschriftet" sucht neue Mitglieder
von Aviva
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Du schreibst gern, traust deinen Texten eine gewisse Qualität zu und würdest gern auch im realen Leben mit Leuten über selbstgeschriebene Literatur diskutieren?

Wir sind Beschriftet, die junge Schreibwerkstatt der Literarischen Gesellschaft in Karlsruhe und wir suchen zur Zeit ca. 3-4 neue, engagierte und schreibverliebte Leute, die nicht älter als ~36 Jahre sind und aus Karlsruhe und Umgebung kommen, sodass sie regelmäßig an den Treffen teilnehmen können (im Moment treffen wir uns jede Woche, eine wöchentliche Teilnahme ist wünschenswert aber nicht zwingend erforderlich).

Wir bieten: Kritische und ehrliche Diskussionen, jede Menge Kreativität und Spaß, Aussicht auf eine Publikation (eine erste Anthologie haben wir bereits im Dezember veröffentlicht), Workshops mit bekannten Autoren (im letzten Sommer wurden wir zwei wunderbare Wochenenden von Annette Pehnt unterstützt), Lesungen in Karlsruhe und Umgebung (zum Beispiel auf der Karlsruher Langen Lesenacht), uvm.

Mehr über uns erfahren kannst du unter: www.beschriftet.jimdo.de

Wir konnten dein Interesse wecken und du passt in unser Konzept?
Dann sende deine E-Mailadresse entweder hier im dsfo an Aviva per PN oder schicke uns eine kurze, formlose Nachricht an beschriftet(at)googlegroups.com.
Wir werden dich dann über das weitere "Bewerbungsverfahren" informieren.



PS: Ich hoffe, dieser Beitrag ist in dieser Ecke des Forums an der richtigen Stelle. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Violet_Pixie
Geschlecht:weiblichEselsohr
V


Beiträge: 410
NaNoWriMo: 20863



V
Beitrag18.02.2016 20:41

von Violet_Pixie
Antworten mit Zitat

Hallo Aviva,

Für was dient die Altersbeschränkung?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aviva
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
A


Beiträge: 28
Wohnort: Karlsruhe


A
Beitrag19.02.2016 02:39

von Aviva
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Wir werden als "junge" Schreibwerkstatt gefördert...
Warum?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harald
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant

Alter: 76
Beiträge: 5132
Wohnort: Schlüchtern


Beitrag19.02.2016 09:22

von Harald
Antworten mit Zitat

Aviva hat Folgendes geschrieben:
Wir werden als "junge" Schreibwerkstatt gefördert...


Das ist dann aber eine falsche Bezeichnung, oder?


►"junge" Schreibwerkstatt ◄ impliziert, dass die "Schreibwerkstatt" noch nicht lange besteht, sagt aber eigentlich nichts über das Alter der Zielgruppe aus, "eigentlich" …  Rolling Eyes


_________________
Liebe Grüße vom Dichter, Denker, Taxi- Lenker

Harald

Um ein Ziel zu erreichen ist nicht der letzte Schritt ausschlaggebend, sondern der erste!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Aviva
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
A


Beiträge: 28
Wohnort: Karlsruhe


A
Beitrag19.02.2016 10:57

von Aviva
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Guten Morgen,

also ihr könnt/du kannst gerne darüber diskutieren, was "jung" für dich/euch in welchem Zusammenhang bedeutet, ich möchte allerdings darum bitten, dass in einem anderem Thread zu tun, denn hier geht es ja gar nicht darum.

VG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Micki
Geschlecht:weiblichVampirprinzessin

Alter: 44
Beiträge: 2241
Wohnort: mit dem Kopf in den Wolken


Beitrag19.02.2016 11:05

von Micki
Antworten mit Zitat

Wie nett du bist. Dozey

Vor allem da du hier Werbung für etwas machen möchtest. hmm

Viele Schreiber die ich kenne, haben schon vor langem gelernt kritisch zu sein und vieles zu hinterfragen. Ich hätte auch wegen der Altersbeschränkung nachgefragt, gerade weil ich an diese Altersbeschränkung anstoße.

Ansonsten ist es eine tolle Idee, aber wenn man schon beim anklopfen an die Tür so zurechtgewiesen wird, ist gleich der ganze höfliche Ton des ersten Beitrages wie nie dagewesen.


_________________
--------------------------------------------------
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Harald
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant

Alter: 76
Beiträge: 5132
Wohnort: Schlüchtern


Beitrag19.02.2016 11:20

von Harald
Antworten mit Zitat

Aviva hat Folgendes geschrieben:

also ihr könnt/du kannst gerne darüber diskutieren, was "jung" für dich/euch in welchem Zusammenhang bedeutet, ich möchte allerdings darum bitten, dass in einem anderem Thread zu tun, denn hier geht es ja gar nicht darum.


Irrtum, es ist für viele von uns von großem Interesse, wer warum und wie fördert …

Und noch etwas interessiert hier wohl einige:

Wie läuft das alles ab, bekommen die Mitwirkenden Honorare, ein Freiexemplar usw.

Die Frage treibt mich um, seit ich Preis-/Leistungsverhältnis der bisher erschienen Antho gesehen habe, 128 Seiten für ganz knapp 15 Euro ist ja nun kein Schnäppchen und deutet auch auf einen Dienstleistungsverlag hin …

 Rolling Eyes


_________________
Liebe Grüße vom Dichter, Denker, Taxi- Lenker

Harald

Um ein Ziel zu erreichen ist nicht der letzte Schritt ausschlaggebend, sondern der erste!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Harald
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant

Alter: 76
Beiträge: 5132
Wohnort: Schlüchtern


Beitrag19.02.2016 11:58

von Harald
Antworten mit Zitat

Na ja, ich habe einen "Blick ins Buch" geworfen und wurde fündig:

Wir danken der Mechthild-Mayer-Stiftung Karlsruhe
für die Finanzierung der vorliegenden Publikation.

Das sieht sogar eher nach Zuschussverlag aus, denn eine Lektoratsarbeit war wohl kaum erforderlich - wenn auch minimal vonnöten ►

Ich zitiere:

»Noch bist du draußen, das ist gut so. Kann das nicht ein Mal so bleiben.«

Ich fände immer noch diese Variante besser, lasse mich aber gerne belehren:

Noch bist du draußen, das ist gut so. Kann das nicht einmal so bleiben.


_________________
Liebe Grüße vom Dichter, Denker, Taxi- Lenker

Harald

Um ein Ziel zu erreichen ist nicht der letzte Schritt ausschlaggebend, sondern der erste!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Violet_Pixie
Geschlecht:weiblichEselsohr
V


Beiträge: 410
NaNoWriMo: 20863



V
Beitrag19.02.2016 13:02

von Violet_Pixie
Antworten mit Zitat

Aviva hat Folgendes geschrieben:
Wir werden als "junge" Schreibwerkstatt gefördert...
Warum?


Weil ich der Meinung bin, dass Literatur alterslos ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag19.02.2016 13:34

von Gast
Antworten mit Zitat

Zitat:
Weil ich der Meinung bin, dass Literatur alterslos ist.


Das unterstreiche ich!
Nach oben
Harald
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant

Alter: 76
Beiträge: 5132
Wohnort: Schlüchtern


Beitrag19.02.2016 14:08

von Harald
Antworten mit Zitat

Aviva hat Folgendes geschrieben:
Wir werden als "junge" Schreibwerkstatt gefördert...
Warum?


Violet_Pixie hat Folgendes geschrieben:
Weil ich der Meinung bin, dass Literatur alterslos ist.



Ashcloud hat Folgendes geschrieben:

Das unterstreiche ich!


Da muss ich Aviva in einem recht geben, sie sind eine Gemeinschaft mit eigenen Regeln, die nicht nur die Altersgrenze für die Gruppierung so frei wählen kann, wie sie ist, sondern auch durch die Tatsache, dass nur Mitglieder dieser Gruppierung mit in die Veröffentlichung kämen, auch eine Altersgrenze für diese Veröffentlichung festschreiben.

Als öffentliche Anthologie würde diese eventuell noch nicht mal die Voraussetzung für eine Vorstellung hier im DSFo erfüllen …

Also, wer meint, etwas ähnliches ohne Altersbegrenzung machen zu können, einfach ein Angebot hier im Forum, eventuell finden sich ja regionale Gruppen, die sich dann - auch über Grenzen hinaus - vernetzen können …

 Wink


_________________
Liebe Grüße vom Dichter, Denker, Taxi- Lenker

Harald

Um ein Ziel zu erreichen ist nicht der letzte Schritt ausschlaggebend, sondern der erste!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Aviva
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
A


Beiträge: 28
Wohnort: Karlsruhe


A
Beitrag19.02.2016 20:06

von Aviva
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Also ich weiß nun wirklich nicht, was das jetzt alles soll.
Ich hatte schon geschrieben, wir sind die Schreibwerkstatt der Literarischen Gesellschaft hier in Karlsruhe. Und die möchte eben ihr Image "jünger" machen, da kann ich persönlich nichts dafür und auch sonst niemand aus der Gruppe und ändern können wir das auch nicht. Literatur ist sicherlich alterslos, ich habe auch nie das Gegenteil behauptet.

Ihr könnt sehr gerne den gesamten Literaturbetrieb kritiseren wenn ihr das wollt, aber das hat doch gar nichts mit mir zu tun. Es gibt im Übrigen auch genug Literaturwettbewerbe, Ausschreibungen etc., die eine Altersbeschränkung haben. Schreibt ihr dort den Veranstaltern auch Beschwere-E-Mails?

Der Morio Verlag ist kein Druckkostenzuschussverlag. Die Mechthild-Meyer-Stiftung hat uns in vielen Dingen gefördert, der Satz bezieht sich also nicht (nur) auf die Publikation.

Das "ein Mal" in dem von dir falsch korrigierten Satz ist absolut richtig geschrieben, da es so viel heißt wie "ein einziges Mal". Gerne darfst du den Duden befragen.

Ich habe relativ unfreundlich geantwortet, da mir schon klar war, das hier eine seltsame und sinnlose Diskussion gestartet wird, einfach damit man mal wieder was zu irgendeinem Thema gesagt hat. Das ist scheinbar so üblich in diesem Forum.

Die Frage nach dem "Verdienst" finde ich komisch, denn das kommt ja immer darauf an, was die Gruppe gemeinsam auf die Beine stellt. Wir sind kein Verlag oder irgendein zahlender Kunde. Wir sind Schreibende, die sich verbessern möchten und mit ihrem Schreiben so viel erreichen möchten, wie möglich. Das sieht man allerdings immer erst NACH getaner Arbeit.
Der Gedankengang ist hier schon echt seltsam. Habt ihr gefragt, ob ihr bezahlt werdet, als ihr euch hier im Forum angemeldet habt?! Sicherlich nicht.

So und jetzt bin ich draußen aus dieser sinnfreien Diskussion. Falls jemand doch noch echtes Interesse hat, kann er sich gerne per PN melden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Klemens_Fitte
Geschlecht:männlichSpreu

Alter: 41
Beiträge: 2932
Wohnort: zuckerstudio waldbrunn


Beitrag19.02.2016 20:28

von Klemens_Fitte
Antworten mit Zitat

Ist schon schade, das hier.

Kürzlich kam mal die Frage auf, wie man gute Texte ins DSFo holen könnte. Das Forum vielleicht sogar mal wieder zu einem Entstehungsort für Literatur machen. Ich denke, eine gute Möglichkeit wäre, nicht so zu tun, als wäre das DSFo ein abgeschotteter Raum und es den Mitgliedern hier untersagt oder für sie uninteressant, sich anderweitig zu vernetzen.
Wenn jedem solchen Angebot gleich mit dem Dünkel begegnet wird, hier würde das Forum für Werbezwecke missbraucht, dann bringt man sich selbst um eine Menge Potential. Was hier – unwidersprochen von der Moderation – seitens der User an Geschützen aufgefahren wird, ist schon absurd.

So weit mein Senf dazu.

Harald hat Folgendes geschrieben:
Wir danken der Mechthild-Mayer-Stiftung Karlsruhe
für die Finanzierung der vorliegenden Publikation.

Das sieht sogar eher nach Zuschussverlag aus, denn eine Lektoratsarbeit war wohl kaum erforderlich - wenn auch minimal vonnöten

Ich zitiere:

»Noch bist du draußen, das ist gut so. Kann das nicht ein Mal so bleiben.«

Ich fände immer noch diese Variante besser, lasse mich aber gerne belehren:

Noch bist du draußen, das ist gut so. Kann das nicht einmal so bleiben.


Eine Aussage wie die von mir rot markierte aufgrund einer Kann-Schreibung zu tätigen, ist doch schon ein wenig unverschämt, oder?


_________________
100% Fitte

»Es ist illusionär, Schreiben als etwas anderes zu sehen als den Versuch zur extremen Individualisierung.« (Karl Heinz Bohrer)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Violet_Pixie
Geschlecht:weiblichEselsohr
V


Beiträge: 410
NaNoWriMo: 20863



V
Beitrag19.02.2016 22:06

von Violet_Pixie
Antworten mit Zitat

Hallo Aviva,

Zitat:
Ihr könnt sehr gerne den gesamten Literaturbetrieb kritiseren wenn ihr das wollt, aber das hat doch gar nichts mit mir zu tun.


Ich sehe hier nicht, wo ich den Literaturbetrieb, noch dich kritisiert habe.

Zitat:
Ich habe relativ unfreundlich geantwortet, ...

Stimmt. Ich finde nicht, dass meine Frage negativ besetzt war und wundere mich, dass es so bei dir angekommen ist.

Zitat:
da mir schon klar war, das hier eine seltsame und sinnlose Diskussion gestartet wird, einfach damit man mal wieder was zu irgendeinem Thema gesagt hat. Das ist scheinbar so üblich in diesem Forum.



Ein Forum ist auch dazu da, Fragen zu stellen. Wenn es dir von vorne herein klar war, dass als Feedback eine sinnlose und seltsame Diskussion gestartet wird, frage ich mich, wieso du dann überhaupt etwas gepostet hast ...

Zitat:
Ich hatte schon geschrieben, wir sind die Schreibwerkstatt der Literarischen Gesellschaft hier in Karlsruhe. Und die möchte eben ihr Image "jünger" machen

Das wäre doch eine knappe und gute Erklärung auf meine Frage gewesen, oder?

Grüßle
Vio
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harald
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant

Alter: 76
Beiträge: 5132
Wohnort: Schlüchtern


Beitrag20.02.2016 00:59

von Harald
Antworten mit Zitat

Aviva hat Folgendes geschrieben:
Also ich weiß nun wirklich nicht, was das jetzt alles soll.
Ich hatte schon geschrieben, wir sind die Schreibwerkstatt der Literarischen Gesellschaft hier in Karlsruhe. Und die möchte eben ihr Image "jünger" machen, da kann ich persönlich nichts dafür und auch sonst niemand aus der Gruppe und ändern können wir das auch nicht. Literatur ist sicherlich alterslos, ich habe auch nie das Gegenteil behauptet.



Ein "Image jünger machen" ist leicht zu bewerkstelligen: Man schreibt für eine junge Leserschaft - das schaffen sogar alte Zausel.


Aviva hat Folgendes geschrieben:
Ihr könnt sehr gerne den gesamten Literaturbetrieb kritiseren wenn ihr das wollt, aber das hat doch gar nichts mit mir zu tun. Es gibt im Übrigen auch genug Literaturwettbewerbe, Ausschreibungen etc., die eine Altersbeschränkung haben. Schreibt ihr dort den Veranstaltern auch Beschwere-E-Mails?


Nein, wir diskutieren hier darüber ► auch und gerade, weil sehr oft die Gründe für Altersbeschränkungen dargelegt werden. Ob und wie die Veranstalter davon Kenntnis erhalten ist dabei belanglos.

Aviva hat Folgendes geschrieben:
Der Morio Verlag ist kein Druckkostenzuschussverlag. Die Mechthild-Meyer-Stiftung hat uns in vielen Dingen gefördert, der Satz bezieht sich also nicht (nur) auf die Publikation.


Der Satz lautet explizid ►
Wir danken der Mechthild-Mayer-Stiftung Karlsruhe
für die Finanzierung der vorliegenden Publikation.
Inwieweit der Verlag Gelder erhalten hat ist dabei völlig uninteressant, für den Leser sind Gelder geflossen!


Aviva hat Folgendes geschrieben:
Das "ein Mal" in dem von dir falsch korrigierten Satz ist absolut richtig geschrieben, da es so viel heißt wie "ein einziges Mal". Gerne darfst du den Duden befragen.


Ist in §39 des amtlichen Regelwerks direkt behandelt. Diesmal, einmal, zweimal, keinmal, manchmal.


Aviva hat Folgendes geschrieben:
Ich habe relativ unfreundlich geantwortet, da mir schon klar war, das hier eine seltsame und sinnlose Diskussion gestartet wird, einfach damit man mal wieder was zu irgendeinem Thema gesagt hat. Das ist scheinbar so üblich in diesem Forum.


Ich verweise auf ► Wald vs Echo

Aviva hat Folgendes geschrieben:
Die Frage nach dem "Verdienst" finde ich komisch, denn das kommt ja immer darauf an, was die Gruppe gemeinsam auf die Beine stellt. Wir sind kein Verlag oder irgendein zahlender Kunde. Wir sind Schreibende, die sich verbessern möchten und mit ihrem Schreiben so viel erreichen möchten, wie möglich. Das sieht man allerdings immer erst NACH getaner Arbeit.


Es ging nicht um den "Verdienst", sondern um einen eventuellen Honoraranteil, der hier im Forum als eine der grundsätzlichen Mindestanforderungen für eine Anthologie gestellt wird.


Aviva hat Folgendes geschrieben:
Der Gedankengang ist hier schon echt seltsam. Habt ihr gefragt, ob ihr bezahlt werdet, als ihr euch hier im Forum angemeldet habt?! Sicherlich nicht.


Nein, wir sind so doof und machen das alles für lau.

Aviva hat Folgendes geschrieben:
So und jetzt bin ich draußen aus dieser sinnfreien Diskussion. Falls jemand doch noch echtes Interesse hat, kann er sich gerne per PN melden.


Von mir aus …


_________________
Liebe Grüße vom Dichter, Denker, Taxi- Lenker

Harald

Um ein Ziel zu erreichen ist nicht der letzte Schritt ausschlaggebend, sondern der erste!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sleepless_lives
Geschlecht:männlichSchall und Wahn

Administrator
Alter: 58
Beiträge: 6474
Wohnort: München
DSFo-Sponsor Pokapro und Lezepo 2014
Pokapro VI Weltrettung in Gold


Beitrag20.02.2016 11:04

von sleepless_lives
Antworten mit Zitat

Klemens_Fitte hat Folgendes geschrieben:
Ich denke, eine gute Möglichkeit wäre, nicht so zu tun, als wäre das DSFo ein abgeschotteter Raum und es den Mitgliedern hier untersagt oder für sie uninteressant, sich anderweitig zu vernetzen.

Ich habe darauf keinen Hinweis im Forum entdeckt und es ist nicht Forumspolitik. Wir löschen nur Werbung aller Art, auch nicht-kommerzielle, wenn sie nicht vorher mit der Moderation abgesprochen ist. Der Grund ist einfach, das Forum würde sonst davon überflutet werden. Nicht nur dass im kommerziellen Bereich auch den kleinsten Unternehmen ständig gesagt wird, sie müssten soziale Netzwerke, Blogs und Foren nutzen, den gleichen Trend gibt es im nicht-kommerziellen Bereich und und sogar im karitativen. Üblicherweise meldet sich jemand an und innerhalb der ersten drei Beiträge befindet sich dann die Werbung oder die Ankündigung einer Initiative, usw. Das Forum wird als kostenlose Werbefläche benutzt. Das ist bei diesem Thread nicht der Fall. Ein weiteres häufiges Merkmal ist der Hinweis auf die eigene Webseite/Initiative eines neuen Benutzers im Sinne vom Zusammenarbeit mit dem DSFo, aber umgekehrt findet sich noch nicht einmal ein Link zum DSFo. Meist ist diese angestrebte Zusammenarbeit auch sonst sehr asymmetrisch. Die Web-Seite hat keine oder kaum Besucher, das Forum ist etabliert und man will das nutzen, um selbst die gewünschte Aufmerksamkeit zu bekommen. Das trifft hier weniger zu, weil es sich um eine lokal gebundene Initiative handelt. Allerdings gibt es keinen Link zurück aufs DSFo auf der verlinkten Internetpräsenz.

Aus den oben genannten Gründen und zum Schutz unserer Mitglieder gegen versteckte DKZV-Wettbewerbe haben wir externen Wettbewerbsankündigungen eine Kontrolle durch die Moderation vorangestellt. Dies ist kein Wettbewerb und davon nicht betroffen. Trotzdem wäre es eine gute Idee gewesen, sich vorher an die Moderation zu wenden.

Fazit: Der Thread wurde nicht gelöscht.


Klemens_Fitte hat Folgendes geschrieben:
Was hier – unwidersprochen von der Moderation – seitens der User an Geschützen aufgefahren wird, ist schon absurd.

Hier liegt ein falsches Verständnis der Aufgabe der Moderation vor. Ihre Aufgabe ist es nicht, den Meinungen der Mitglieder zu widersprechen, sondern darauf zu achten, dass die Netiquette eingehalten wird (siehe auch AGB) und Trollverhalten ganz allgemein unterbunden wird. Ich kann keine persönliche Beleidigungen feststellen und die Thread-Erstellerin hat auch keine gemeldet. Verboten sind natürlich auch üble Nachrede und Verleumdungen. Auch die wurden aber nicht der Moderation gemeldet und im Allgemeinen ist das eine notwendige Voraussetzung für ein Einschreiten. Generell gilt, wenn man etwas öffentlich macht in einem Forum, muss man mit Reaktionen rechnen, welcher Art auch immer. Die hängen natürlich stark davon ab, wie der Beitrag formuliert ist und wie man auf Nachfragen reagiert, können aber auch weit über das Ziel hinausschießen und diffuse Verdachtsmomente leichtfertig in der Vordergrund stellen. Meinungen sind Meinungen und die werden im Allgemeinen im Forum nicht eingeschränkt, außer siehe AGB und oben.



Unabhängig davon finde ich persönlich die Nachfrage nach der Altersbeschränkung äußerst gerechtfertigt. Was wenn da stünde, dass nur Männer gesucht würden ...


_________________
Es sollte endlich Klarheit darüber bestehen, dass es uns nicht zukommt, Wirklichkeit zu liefern, sondern Anspielungen auf ein Denkbares zu erfinden, das nicht dargestellt werden kann. (Jean-François Lyotard)

If you had a million Shakespeares, could they write like a monkey? (Steven Wright)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Klemens_Fitte
Geschlecht:männlichSpreu

Alter: 41
Beiträge: 2932
Wohnort: zuckerstudio waldbrunn


Beitrag20.02.2016 11:27

von Klemens_Fitte
Antworten mit Zitat

Edit: Egal.

Danke für die ausführliche und nachvollziehbare Stellungnahme.


_________________
100% Fitte

»Es ist illusionär, Schreiben als etwas anderes zu sehen als den Versuch zur extremen Individualisierung.« (Karl Heinz Bohrer)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
asriel66
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 57
Beiträge: 164
Wohnort: Katzenhausen


Beitrag20.02.2016 20:35

von asriel66
Antworten mit Zitat

Zitat:

Wir sind Beschriftet, die junge Schreibwerkstatt der Literarischen Gesellschaft in Karlsruhe und wir suchen zur Zeit ca. 3-4 neue, engagierte und schreibverliebte Leute, die nicht älter als ~36 Jahre sind und aus Karlsruhe und Umgebung kommen,


... einfach nur herrlich...muss man da eigentlich den Perso vorzeigen???
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5435
Wohnort: OWL


Beitrag20.02.2016 20:38

von Willebroer
Antworten mit Zitat

asriel66 hat Folgendes geschrieben:
Zitat:

Wir sind Beschriftet, die junge Schreibwerkstatt der Literarischen Gesellschaft in Karlsruhe und wir suchen zur Zeit ca. 3-4 neue, engagierte und schreibverliebte Leute, die nicht älter als ~36 Jahre sind und aus Karlsruhe und Umgebung kommen,


... einfach nur herrlich...muss man da eigentlich den Perso vorzeigen???


Es käme auf einen Versuch an. Rolling Eyes
Vielleicht gibt es einen Türsteher, der das kontrolliert, ob im Ausweis "nicht älter als ~36 Jahre" steht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Klemens_Fitte
Geschlecht:männlichSpreu

Alter: 41
Beiträge: 2932
Wohnort: zuckerstudio waldbrunn


Beitrag20.02.2016 20:57

von Klemens_Fitte
Antworten mit Zitat

Willebroer hat Folgendes geschrieben:
asriel66 hat Folgendes geschrieben:
Zitat:

Wir sind Beschriftet, die junge Schreibwerkstatt der Literarischen Gesellschaft in Karlsruhe und wir suchen zur Zeit ca. 3-4 neue, engagierte und schreibverliebte Leute, die nicht älter als ~36 Jahre sind und aus Karlsruhe und Umgebung kommen,


... einfach nur herrlich...muss man da eigentlich den Perso vorzeigen???


Es käme auf einen Versuch an. Rolling Eyes
Vielleicht gibt es einen Türsteher, der das kontrolliert, ob im Ausweis "nicht älter als ~36 Jahre" steht.


Leute, es wird jetzt wirklich absurd.
Mal wahllos rausgegriffen:
Stefan-Lübbe-Preis der Bastei Lübbe AG
Teilnahmebedingung: Auschließlich Debütantinnen und Debütanten.
Gerlinger Lyrikpreis 2016 der Petra Schmidt-Hieber Literatur-Stiftung
Teilnahmebedingung: Nachweisbarer Wohnsitz in Baden-Württemberg.
Das Stipendium der Mörderischen Schwestern e. V.
Teilnahmebedingung: Das Stipendium ist ausschließlich für Frauen.
Preis der Wuppertaler Literatur Biennale 2016
Teilnahmebedingung: Unter 35 Jahre.

Warum sollte es einer Schreibwerkstatt nicht möglich sein, ähnliche Teilnahmebedingungen zu stellen, wenn man eben eine ganz bestimmte Zielgruppe (junge Menschen) als Teilnehmer im Auge hat?
Anders gefragt: Warum wird hier so ein Affentheater veranstaltet?


_________________
100% Fitte

»Es ist illusionär, Schreiben als etwas anderes zu sehen als den Versuch zur extremen Individualisierung.« (Karl Heinz Bohrer)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Harald
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant

Alter: 76
Beiträge: 5132
Wohnort: Schlüchtern


Beitrag20.02.2016 21:18

von Harald
Antworten mit Zitat

Klemens_Fitte hat Folgendes geschrieben:

Warum sollte es einer Schreibwerkstatt nicht möglich sein, ähnliche Teilnahmebedingungen zu stellen, wenn man eben eine ganz bestimmte Zielgruppe (junge Menschen) als Teilnehmer im Auge hat?
Anders gefragt: Warum wird hier so ein Affentheater veranstaltet?


Dazu hatte ich schon etwas geschrieben ►

Harald hat Folgendes geschrieben:

Aviva hat Folgendes geschrieben:
Ihr könnt sehr gerne den gesamten Literaturbetrieb kritiseren wenn ihr das wollt, aber das hat doch gar nichts mit mir zu tun. Es gibt im Übrigen auch genug Literaturwettbewerbe, Ausschreibungen etc., die eine Altersbeschränkung haben. Schreibt ihr dort den Veranstaltern auch Beschwere-E-Mails?


Nein, wir diskutieren hier darüber ► auch und gerade, weil sehr oft die Gründe für Altersbeschränkungen dargelegt werden. Ob und wie die Veranstalter davon Kenntnis erhalten ist dabei belanglos.


Hintergrund: Die Ausschreibungen weden hier  - teiweise über Dritte - neutral vorgestellt, wer Fragen und Beschwerden an die Ausrichter hat wendet sich direkt an diese.


_________________
Liebe Grüße vom Dichter, Denker, Taxi- Lenker

Harald

Um ein Ziel zu erreichen ist nicht der letzte Schritt ausschlaggebend, sondern der erste!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nihil
{ }

Moderator
Alter: 34
Beiträge: 6039



Beitrag20.02.2016 21:18

von Nihil
Antworten mit Zitat

Klemens' Beitrag +1

Zudem verstehe ich die Aufregung nicht und möchte einmal zur Sachlichkeit aufrufen. Zweifel darf man haben, aber man kann sie sachlich äußern. Sachliche Fragen wären gewesen:

1. Entstehen den Mitgliedern Kosten bei einer Teilnahme? Oder kann kommen, wer will?
2. Darf man sich auch gegen eine Veröffentlichung / Beteiligung an der Anthologie entscheiden? 
3. Ist der Verlag ein DKZV? Müssen die Mitglieder dafür bezahlen?
4. usw.

Das sind Fragen, die mich auch als Moderator interessieren würden zB. Denn wie SL schon gesagt hat, Werbung solcherart wäre am besten im Vorfeld schon mit uns abgesprochen worden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Dies und Das
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Veranstaltungen - Termine - Events
17.04.2024, 19 Uhr: Lesung aus "...
von Bananenfischin
Bananenfischin Veranstaltungen - Termine - Events 0 10.04.2024 20:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
"Die Ärztin"-ein Theaters...
von writersblockandtea
writersblockandtea Rezensionen 0 08.04.2024 13:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Ich: "Hallo, mein Name ist Joe.&...
von Joe
Joe Roter Teppich & Check-In 5 22.03.2024 12:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verlagsveröffentlichung
Thriller "Gnadenkalt" (Cora...
von Aurora
Aurora Verlagsveröffentlichung 0 21.03.2024 20:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
"Der ich" oder "die ic...
von Golovin
Golovin Genre, Stil, Technik, Sprache ... 18 03.03.2024 17:20 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von Sabine A.

von Maria

von DasProjekt

von Gefühlsgier

von Beka

von Hitchhiker

von MDK

von Raven1303

von Mana

von Probber

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!