18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Dies und Das
aktuelle Namen in Euren Geschichten?

 
 
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
czil
Geschlecht:männlichEselsohr
C

Alter: 63
Beiträge: 399
Wohnort: Dachau


C
Beitrag04.02.2016 23:52
aktuelle Namen in Euren Geschichten?
von czil
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo.
Nachdem ich mir nun von zwiefacher Seite anhören durfte, dass der Name »Cornelia« wohl für eine aktuelle Geschichte kaum tauglich sein dürfte, wollte ich mich mal umhören:
 Wie haltet ihr das mit den Namen?

Richtet ihr euch nach den Namenshitparaden? Oder wonach komponiert ihr eure Charaktere diesbezüglich?


_________________
theo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tjana
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 63
Beiträge: 1786
Wohnort: Inne Peerle


Beitrag05.02.2016 00:58

von Tjana
Antworten mit Zitat

Das hängt natürlich von der Art der Geschichte und auch sehr davon ab, ob schon mit dem Namen etwas Besonderes dieses Charakters verbunden werden soll.
Ich bemühe mich immer, ungewöhnliche Namen zu nutzen, manchmal denke ich sie mir auch aus. Nach meinem Gefühl kann man sich besser mit einer Figur identifizieren, die nicht heißt, wie die Nachbarin.
Dennoch können Listen hilfreich sein. Vielleicht springt dich ein Name an, wenn du dich dabei stark auf deine Figur konzentriert. wink
LGT


_________________
Wir sehnen uns nicht nach bestimmten Plätzen zurück, sondern nach Gefühlen, die sie ins uns auslösen
In der Mitte von Schwierigkeiten liegen die Möglichkeiten (Albert Einstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BiancaW.
Geschlecht:weiblichMotivationsschubse


Beiträge: 824
NaNoWriMo: 68946



Beitrag05.02.2016 07:05

von BiancaW.
Antworten mit Zitat

Meine Figuren "sagen" mir, wie sie heißen wollen Wink

Die Namen fallen mir ein, während ich die Charaktere entwickle.

Zur Inspiration nutze ich gerne Namenslisten. Entweder aus dem Geburtsjahr meiner Figuren, oder aus dem Land, in dem die Geschichte spielt.
Ich versuche dabei aber, die zehn beliebtesten Namen zu vermeiden Wink

Zu deiner Cornelia: Das war doch in den 60er Jahren ein gängiger Vorname. Wenn er also zur Geschichte passt, warum nicht ... (heutzutage wäre es dann vielleicht die Oma Cornalia) Very Happy


_________________
Lia Harding:
Rescue Heroes Reihe (Bastei Lübbe)
Romina Gold:
Trügerische Sicherheit (Count on Me 1)
Tödliche Zuflucht (Count on Me 2)
Riskante Entscheidung (Count on Me 3)
East End Phoenix - Der Traum vom Rockstar
Riskante Gefühle (Bastei Lübbe)
Dangerous Hearts Reihe (Bastei Lübbe)
Louisiana Kisses (Romance Edition)
Das Haus der Sehnsucht
Kurzromanserie: Island Hearts
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rainer Prem
Geschlecht:männlichReißwolf
R

Alter: 66
Beiträge: 1270
Wohnort: Wiesbaden


R
Beitrag05.02.2016 07:17
Re: aktuelle Namen in Euren Geschichten?
von Rainer Prem
Antworten mit Zitat

Hallo,

czil hat Folgendes geschrieben:
Hallo.
Nachdem ich mir nun von zwiefacher Seite anhören durfte, dass der Name »Cornelia« wohl für eine aktuelle Geschichte kaum tauglich sein dürfte, wollte ich mich mal umhören:
 Wie haltet ihr das mit den Namen?

Richtet ihr euch nach den Namenshitparaden? Oder wonach komponiert ihr eure Charaktere diesbezüglich?


Heutzutage wechseln doch die Namensmoden so schnell, dass jede diesbezügliche Aussage zwischen dem ersten Betalesen und der endgültigen Veröffentlichung schon veraltet ist.

Außerdem gibt es keine Regeln, welche Eltern welche Prominenten mögen, oder welche Erboma die Liebste ist.

Cornelia ist für mich kein Problem. "Britney" wäre eines... Smile

Grüße
Rainer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag05.02.2016 09:29

von Gast
Antworten mit Zitat

Spitzname: Conny. Meine Arbeitskollegin hieß übrigens auch so. Sehe bei dem Namen kein Problem. Klar, ist nicht der modernste, doch als archaisch würde ich ihn nicht bezeichnen ...
Nach oben
Nicki
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 68
Beiträge: 3611
Wohnort: Mönchengladbach
Ei 10


Beitrag05.02.2016 09:44

von Nicki
Antworten mit Zitat

Wenn man einen "nichtgängigen" Namen verwendet, kann man das doch auch in der Geschichte verwenden.
Claudia könnte über ihre Mutter schimpfen, die sich bei der Namensgebung durchgesetzt hat, obwohl ihr Vater unbedingt ein Chantal haben wollte. Dann nennt sie sich eben Neli oder Conny.
In meinem aktuellen Manuskript gibt es einen Hieronymus, der zwar schon Mitte fünfzig ist, aber sich in einem Gespräch darüber beschwert, dass seine Schulfreunde ihn früher wegen des Namens immer geärgert haben.
Eine Susanne wird von Freunden nur Sue genannt.
Warum also nicht Cornelia?


_________________
MfG
Nicki

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." Henry Ford
"Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." A.Einstein


*Sommerblues* September 2017 Eisermann Verlag
*Trommelfeuer* November 2017 Eisermann Verlag
*Silvesterliebe* 30. November 2018 Eisermann Verlag
*Gestohlene Jahre* Work in Progress
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nayeli Irkalla
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 41
Beiträge: 1083
Wohnort: Ruhrgebiet
Extrem Süßes!


Beitrag05.02.2016 10:18

von Nayeli Irkalla
Antworten mit Zitat

Ich gehe da tatsächlich immer die Hitparaden der jeweiligen Geburtszeit durch bzw. der Jahre davor, um zu überlegen, in was für einem Umfeld dieser Name wohl gewählt worden sein könnte. Ja, gern auch Untypisches, aber dann bewusst eingesetzt, weil es was über die Haltung der Eltern aussagt.

_________________
Lange, bevor die Menschen Spiegel erfanden, erzählten sie sich Geschichten und träumten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5448
Wohnort: OWL


Beitrag05.02.2016 13:57

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Nach Statistiken oder Namen-shitparaden würde ich allenfalls die Nebenfiguren benennen. Die Hauptpersonen sollten aber etwas Besonderes sein.

Man kann natürlich auch mit Gegensätzen spielen, indem man etwa einer ganz ungewöhnlichen Hauptperson einen Allerweltsnamen verpaßt.

Also keine schematische Lösung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nayeli Irkalla
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 41
Beiträge: 1083
Wohnort: Ruhrgebiet
Extrem Süßes!


Beitrag05.02.2016 14:15

von Nayeli Irkalla
Antworten mit Zitat

Willebroer hat Folgendes geschrieben:
Nach Statistiken oder Namen-shitparaden würde ich allenfalls die Nebenfiguren benennen. Die Hauptpersonen sollten aber etwas Besonderes sein.

Man kann natürlich auch mit Gegensätzen spielen, indem man etwa einer ganz ungewöhnlichen Hauptperson einen Allerweltsnamen verpaßt.

Also keine schematische Lösung.


Aber zumindest studieren kann man die Namenshitparaden schon, finde ich. Nicht zuletzt, um sich ein Bild von der Zeit zu machen, in der sich die Eltern mit der Frage der Namensfindung auseinandersetzen mussten.


_________________
Lange, bevor die Menschen Spiegel erfanden, erzählten sie sich Geschichten und träumten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5448
Wohnort: OWL


Beitrag05.02.2016 15:18

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Ja, sicher. Vor allem wenn man sich eng an die Zeit anlehnen will. Z. B. kann ein Prota einen seltenen Namen haben, aber wenn zwanzig andere auch ungewöhnliche Namen haben (in einer klar definierten Zeit), ist das schon eine Authentizitätsfalle.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kris
Eselsohr


Beiträge: 453



Beitrag05.02.2016 15:48

von Kris
Antworten mit Zitat

Die Namen meiner Figuren haben ausschließlich Bezug zu ihren Charakteren, nicht zu irgendwelchen Listen.

Und sie sind auf eine beiläufige Weise fast alle sogar sprechend.
Teilweise unabsichtlich... Shocked Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
czil
Geschlecht:männlichEselsohr
C

Alter: 63
Beiträge: 399
Wohnort: Dachau


C
Beitrag05.02.2016 17:12

von czil
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ashcloud hat Folgendes geschrieben:
Spitzname: Conny. Meine Arbeitskollegin hieß übrigens auch so. Sehe bei dem Namen kein Problem. Klar, ist nicht der modernste, doch als archaisch würde ich ihn nicht bezeichnen ...

Danke. Ahnte es doch, dass der Name nicht ganz ausgestorben sein kann...
(auch wenn der eine oder andre eine gänzlich andere Verknüpfung zu dem Namen haben könnte: http://www.conni.de/ ; )

Interessante Antworten bisher.
Den Spitznamen Conni habe ich eigentlich bevorzugt in dem Roman drin.
Das Ding ist mittlerweile ja schon mehr als 20 Jahre alt (vergammelt in einer Schublade) und die Gegenwart hat mich da ein wenig eingeholt. (Den Spitznamen hat inzwischen einer meiner Söhne)
Vielleicht übernehme ich Nelie.

Ich suche meine Namen nach der Prämisse aus, dass sie zu der Person, die ich mir dabei vorgestellt hab, als ich sie aufs Papier brachte, passen. Lebende Vorbilder sind da nicht selten, die soll man aber auf keinen Fall erkennen können. Um sie nicht zu weltfremd klingen zu lassen, bediene ich mich auch schon mal zur Inspiration den Namenslisten der letzten 100 Jahre Smile
Hatte auch schon mal das Problem, dass ich einer sehr negativen Figur einen Namen gegeben hab, der dann durch eine sehr positive Begegnung einer Namensträgerin im realen Leben nicht mehr funktioniert hätte (für mich) Kaum geändert, gibt ein guter Kumpel seiner Tochter den neuen Namen! Jetzt heißt sie wieder wie am Anfang und ich konnte sie für mich vom Positivbeispiel loskoppeln. (Wo hätte das sonst geendet...)


_________________
theo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Babella
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 61
Beiträge: 890

Das goldene Aufbruchstück Der bronzene Roboter


Beitrag05.02.2016 18:46

von Babella
Antworten mit Zitat

Ich frage mich immer, was "moderne" Namen sein sollen. Sind das die, die gerade an Neugeborene vergeben werden? Ist "Anna" ein moderner Name? Der ist nicht neu, der ist in allen Altersklassen einfach nur häufig. Dasselbe gilt für Marie oder Mohammed. "Max" war mal mega-altmodisch. "Lukas" ist biblisch.

Conny macht schon seit Jahrzehnten das Seepferdchen im Pixibuch.

Ich bin mir sicher, dass noch vor meinem Ableben Peter, Dirk und Antje wieder "modern" werden ... kurzum: Ich würde da nichts drauf geben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nothingisreal
Geschlecht:weiblichBücherwurm


Beiträge: 3994
Wohnort: unter einer Brücke


Beitrag05.02.2016 19:39
Re: aktuelle Namen in Euren Geschichten?
von nothingisreal
Antworten mit Zitat

czil hat Folgendes geschrieben:
Hallo.
Nachdem ich mir nun von zwiefacher Seite anhören durfte, dass der Name »Cornelia« wohl für eine aktuelle Geschichte kaum tauglich sein dürfte, wollte ich mich mal umhören:
 Wie haltet ihr das mit den Namen?

Richtet ihr euch nach den Namenshitparaden? Oder wonach komponiert ihr eure Charaktere diesbezüglich?


Wie bei BiancaW "sagen" mir die Figuren, wie sie heißen. Es ist einfach ein Gefühl, wie der Name klingt, was er bedeutet.

Unter Cornelia stellte ich mir zum Beispiel eine intelligente, hübsche, blonde junge Frau vor, die ihre Nase gerne zu weit oben hält. Die Haare hat sie meist zu einem Schwanz zusammengebunden. Sie hat wenige Freunde und vertraut ihnen nie ihre tiefsten Geheimnisse. Männer spielen in ihrem Leben keine Rolle. Nicht, weil sie enttäuscht wurde oder in keine Beziehung eingehen möchte, sondern weil sie nicht kann. Sie kann sich nicht öffnen, sie kann sich nicht darauf einlassen.

Und das ist erst die Spitze des Eisberges, das erste, was mir einfällt, wenn ich den Namen höre. Ein Name sagt mir sehr viel, genauso wie der Kleidungsstil, die Körperhaltung etc. eines Menschen.

Für mich passt der Name Cornelia in eine moderne Geschichte genauso wie Hans - solange der Name zum Charakter und der zur Story passt, sehe ich gar kein Problem.

Ich habe sogar die Erfahrung gemacht, dass ein Prota mit einem ganz bestimmten Charakter sich veränderte, wenn ich einen falschen Namen fand.


_________________
"Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten." - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Babella
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 61
Beiträge: 890

Das goldene Aufbruchstück Der bronzene Roboter


Beitrag06.02.2016 11:44

von Babella
Antworten mit Zitat

Vor meinem inneren Auge trägt Cornelia Ohrringe. Die Haare sind braun, und sie ist nicht sehr groß.

Wahrscheinlich hat mich das an der ersten Cornelia, die ich kennenlernte, beeindruckt (vor allem die Ohrringe), aber an die kann ich mich nicht erinnern.

So sind auch die Namen von Eltern und Geschwistern natürlich "besetzt".

Aber wenn  man dann Lisbeth Salander kennengelernt hat, verändert sich das Gefühl für "Lisbeth" - das muss kein liebes bezopftes Mädchen sein, eben nicht "Lieschen Müller".

Das ist doch gerade das Spannende an Geschichten: Dass man Leute kennenlernt. Fertige Stereotypen in Namen zu packen ist öde.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
czil
Geschlecht:männlichEselsohr
C

Alter: 63
Beiträge: 399
Wohnort: Dachau


C
Beitrag09.02.2016 23:02

von czil
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Babella hat Folgendes geschrieben:
Vor meinem inneren Auge trägt Cornelia Ohrringe.

Muss ich direkt mal nachsehen...
Ohrringe hat sie glaub ich nicht. Ich bin schon froh, wenn ich die Haarfarbe zusammenbringe.
nothingisreal hat Folgendes geschrieben:
Und das ist erst die Spitze des Eisberges, das erste, was mir einfällt, wenn ich den Namen höre.

Ja, das ist für mich schon interessant, wie du dir meine Cornelia vorstellst. Vor allem die Probleme mit Männern, die du bei ihr siehst. Sie hat in der Tat Probleme, vor allem mit dem männlichen Prota. (der heißt übrigens Candid, ich weiß, das klingt nach Hautpilz) Aber nicht weil sie ihn nicht mag, oder sich ihm nicht öffnen könnte.
Die beiden gehören zusammen, und das ist vermutlich das dümmste was mir je eingefallen ist.


_________________
theo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ruby Smith
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 33
Beiträge: 1180
Wohnort: Kenten


Beitrag10.02.2016 11:02

von Ruby Smith
Antworten mit Zitat

Also bei mir ist das so, dass mir viele Charaktere direkt sagen, wie sie heißen wollen. Es gibt keinen einzigen Charakter, der bei mir lange ohne Namen bleibt (und mit nicht lange meine ich, dass er maximal zehn Minuten namenlos ist, bis dahin habe ich seinen Namen).

Manchmal wissen die Charaktere aber selber noch nicht, wie sie heißen wollen und in diesem Zweifelsfall bemühe ich eines meiner zwei Vornamenlexika. Ich finde sie ultra praktisch, denn häufig stehen da auch die Bedeutungen zum jeweiligen Namen drin und wovon sie sich ableiten.

Das eine ist aus meinem Geburtsjahr (1990) und das andere von 2007. Beide sind total unterschiedlich. In dem älteren sind viele ältere Namen zu finden (und die Bedeutungserklärungen sind viel detaillierter). Im jüngeren der beiden stehen über 8000 Namen mit Listen und Verzeichnissen und den Top-10-Listen des vergangenen Jahrhunderts (für jedes Jahrzehnt eine eigene Top-10-Liste) und Top-10-Listen der verschiedenen Länder um 2004/5.

Sehr praktisch ist in dem neueren der beiden Bücher auch das Vornamenverzeichnis ganz am Ende. Dort gibt es eine Alphabetische Liste der Vornamen für Mädchen und Jungen (also zwei Listen). Diese Listen überfliege ich dann meistens und werde ganz schnell fündig.

Interessant ist wohl auch die Frage, woher man eigentlich weiß, dass es der richtige Name ist.

Bei mir äußert sich das in einem klingenden Gefühl in der Brustgegend. Dann weiß ich, dass es der richtige Name ist und mein Charakter so heißt/heißen will.

Wie ist das bei euch?

Und czil: Ich kenne vier Cornelias die Jünger sind als ich (also unter 25). Lass dir da nichts einreden. Wenn der Charakter so heißen will/heißt, dann heißt er so. wink


_________________
I'd like to add some beauty to life. I don't exactly want to make people know more... though I know that is the noblest ambition, but I'd love to make them have a pleasanter time because of me... to have some little joy or happy thought that would never have existed if I hadn't been born.

(Anne Shirley - Anne of Green Gables, Lucy Maud Montgomery)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Magpie
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 48
Beiträge: 1250
Wohnort: NRW


Beitrag11.02.2016 22:33

von Magpie
Antworten mit Zitat

Mir ist tatsächlich diesbezüglich bei meinem neuen Buch etwas passiert, das ich nie erahnt hätte.

Normalerweise bennenen sich die Charaktere selbst. Vielleicht ändert man mal den Nachnamen, aber oft ist es bei mir so, dass die Protas mit ihren Namen wachsen.
An der Geschichte meines letzten Buches saß ich sehr lange. Als ich anfing, den Plot zu konstruieren, war ich noch voll von Anfängerfehlern. Enthusiastisch bekam mein Antagonist einen englisch-klingenden Namen.
Die Geschichte spielt allerdings in Europa.

Dann, als mich mein Lektor darauf aufmerksam machte, begann ich, zu suchen. Welche Namen gab es in der Gegend, aus der er stammte (Skandinavien)? Da stieß ich auf einen Namen, der hervorragend passte! Wie angegossen, wie für diesen Charakter geschaffen. Viel besser, als der alte. Es war beinahe wie eine zweite Geburt.
Ich setzte ihn ein und nichts, rein gar nicht fehlte. Obwohl mein Anta jahrzehntelang den anderen Namen hatte, vermisste ich ihn keine Sekunde. Der neue war einfach der perfekte Name. Hatte nur auf ihn gewartet.
Long story short: Namen kann man durchaus ändern, wenn es passt. Es muss aber passen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
meerenblau
Reißwolf
M


Beiträge: 1313



M
Beitrag12.02.2016 14:52

von meerenblau
Antworten mit Zitat

Irgendwie "sehe" ich Charakter und Name immer gleichzeitig vor mir. Also wenn ich eine Person erfinde, dann pendelt sich auch immer gleich der Name mit ein. Die sind dann untrennbar miteinander verbunden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nordwind
Wortedrechsler
N


Beiträge: 54



N
Beitrag14.02.2016 12:18
Re: aktuelle Namen in Euren Geschichten?
von Nordwind
Antworten mit Zitat

czil hat Folgendes geschrieben:
Nachdem ich mir nun von zwiefacher Seite anhören durfte, dass der Name »Cornelia« wohl für eine aktuelle Geschichte kaum tauglich sein dürfte,


Ich verstehe nicht, was daran untauglich sein soll. Es ist ein relativ gängiger Name, eventuell nicht bei ganz alten Menschen und möglicherweise auch momentan nicht bei Neugeborenen (da kann ich mich aber täuschen), aber falls das Alter der Person irgendwo dazwischen sein soll, ist der Name völlig normal. Und selbst wenn es sich um einen entweder veralteten oder zu supermodernen Babynamen handeln würde, sollte das kein Hinderungsgrund sein. Kommt natürlich auch auf die Persönlichkeit an. Cornelia ist, wie gesagt, gängig und daher eher unauffällig und nichts Extravagantes.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ruby Smith
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 33
Beiträge: 1180
Wohnort: Kenten


Beitrag15.02.2016 09:38

von Ruby Smith
Antworten mit Zitat

Um da ein bisschen Abhilfe zu schaffen:

http://www.beliebte-vornamen.de/jahrgang/j2015

Das sind die beliebtesten Vornamen des Jahres 2015. "Cornelia" ist zwar nicht darunter, das heißt aber noch lange nichts. Denn es gibt bestimmt in Deutschland irgendein Mädchen, dass im letzten Jahr geboren wurde, das den Namen "Cornelia" bekommen hat. So ein Ranking zeigt ja auch nur die meistvergebenen Namen und nicht die breite Masse. wink


_________________
I'd like to add some beauty to life. I don't exactly want to make people know more... though I know that is the noblest ambition, but I'd love to make them have a pleasanter time because of me... to have some little joy or happy thought that would never have existed if I hadn't been born.

(Anne Shirley - Anne of Green Gables, Lucy Maud Montgomery)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ankh
Gänsefüßchen


Beiträge: 24



Beitrag15.02.2016 19:59

von Ankh
Antworten mit Zitat

Robien Schmidt hat Folgendes geschrieben:
Um da ein bisschen Abhilfe zu schaffen:

http://www.beliebte-vornamen.de/jahrgang/j2015


Man kann auf der Seite auch direkt nach Namen suchen:

http://www.beliebte-vornamen.de/4632-cornelia.htm


_________________
Disclaimer: Die obigen Aussagen stellen lediglich meine persönliche Meinung dar. Es ist erlaubt, völlig anderer Ansicht zu sein, und möglicherweise hast du damit sogar recht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Dies und Das
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie lange wartet ihr auf Antwort von ...
von Nezuko
Nezuko Agenten, Verlage und Verleger 14 17.04.2024 16:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Allgemeine Infos zum Literaturmarkt
Aktuelle Preise E-Book, Selfpublishin...
von Nina C
Nina C Allgemeine Infos zum Literaturmarkt 23 15.04.2024 01:06 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Stadt der Namen
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 06.04.2024 16:03 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Impulse Prosa
Geschichten ohne E (Jetzt zeigt doch ...
von WSK
WSK Impulse Prosa 7 29.03.2024 22:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Zufällige Übereinstimmung mit Namen...
von Antoninus
Antoninus Genre, Stil, Technik, Sprache ... 13 05.03.2024 20:42 Letzten Beitrag anzeigen

BuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Yaouoay

von Pütchen

von Enfant Terrible

von BerndHH

von Jocelyn

von BerndHH

von BerndHH

von Boudicca

von EdgarAllanPoe

von BerndHH

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!