18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Allgemeine Infos zum Literaturmarkt
Wie Bestseller entstehen

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
preusse
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1286
Wohnort: Bayern


Beitrag04.02.2016 16:09
Wie Bestseller entstehen
von preusse
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Für alle, die vorhaben einen Bestseller zu schreiben

http://www.welt.de/kultur/literarischewelt/article151809786/So-werden-Bestsellerlisten-wirklich-gemacht.html

Lasst euch den Spaß trotzdem nicht verderben. Very Happy


_________________
Das Herz des Löwen, 06/2011
Das Blut des Löwen, 11/2012
Die Pranken des Löwen, 03/2014
Das Banner des Löwen, 11/2015
Der Pirat - ein Francis-Drake-Roman, 07/2016
Der Herr der Bogenschützen, 08/2017
Der Sohn des Löwen, 03/2019
Der Herzog von Aquitanien, 11/2019
Die geteilten Jahre, 09/2019
Der englische Löwe, 12/2020
Sie nannten ihn Cid, 11/2021
Jack Bannister - Herr der Karibik, 11/2022
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5437
Wohnort: OWL


Beitrag04.02.2016 16:58

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Eigentlich war das schon immer so.

Und eigentlich weiß es nur der Autor selber - nämlich wenn er seine Abrechnung bekommt.  Buch

PS: Mich erinnern diese Zahlen immer an die Erhebungen zu Steuerhinterziehung, Schwarzarbeit und Drogenkonsum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fuchsia
Geschlecht:weiblichKlammeraffe
F

Alter: 47
Beiträge: 779



F
Beitrag04.02.2016 17:36

von Fuchsia
Antworten mit Zitat

Das ist wie Fernseh-Einschaltquoten, die auf einem einzigen Dorf in Irgendwo beruhen (und wo dann alle anscheinend Dschungelcamp und Frauentausch gucken.)

Aber erschreckend finde ich es schon, wenn im digitalen Zeitalter der Verlag keine Ahnung hat, wie viel von was verkauft wurde. Zitat:" Sobald ein Buch das Lager seines Heimatverlages verlassen hat, kann dieser kaum noch herausfinden, wohin es verkauft und vor allem, ob es überhaupt verkauft wurde." Und dass der Verlag daher Geld für eine Fremdfirma ausgeben muss, die ihm diese Zahlen liefert - anstatt die Verkaufszahlen direkt von den Buchhändlern übermittelt zu bekommen.
So wissen Autor und Verlag erst nach einem halben Jahr oder später, wenn die Remittenden kommen, wie ein Buch sich macht. Zu spät für gegensteuernde Werbekampagnen. Und der Autor ist gutgläubig auf die Zahlen, die der Verlag in der Abrechnung angibt, angewiesen, ohne Möglichkeit der Überprüfung.
Keine andere Branche würde so eine undurchsichtige Logistik mit seiner Ware zulassen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gerling
Geschlecht:männlichExposéadler
G

Alter: 59
Beiträge: 2385
Wohnort: Braunschweig


G
Beitrag04.02.2016 19:25

von Gerling
Antworten mit Zitat

Fuchsia hat Folgendes geschrieben:
Aber erschreckend finde ich es schon, wenn im digitalen Zeitalter der Verlag keine Ahnung hat, wie viel von was verkauft wurde. Zitat:" Sobald ein Buch das Lager seines Heimatverlages verlassen hat, kann dieser kaum noch herausfinden, wohin es verkauft und vor allem, ob es überhaupt verkauft wurde.

Das entspricht so aber nicht der gängigen Praxis - zumindest nicht bei den Verlagen, die Vertreter beschäftigen. Die nehmen nämlich persönlich in der Buchhandlung die Bestellung auf und schicken diese dann zum einen an den Logistiker (Siegloch etc) und an den Verlag. Somit weiß der Verlag, welche Bücher von welcher Buchhandlung bestellt wurde und wie viel. Das mit dem Rückgaberecht ist ein bekanntes aber nichts desto Trotz ärgerliches Problem.


"
Und dass der Verlag daher Geld für eine Fremdfirma ausgeben muss, die ihm diese Zahlen liefert - anstatt die Verkaufszahlen direkt von den Buchhändlern übermittelt zu bekommen.

Auch Agenturen können so online einsehen, welches Buch sich wie gut verkauft. Andere Verlage übrigens auch. ist also ein wichtiges Werkzeug für die.

So wissen Autor und Verlag erst nach einem halben Jahr oder später, wenn die Remittenden kommen, wie ein Buch sich macht.

Wie gesagt; ärgerlich, aber so funktioniert der Markt.

Zu spät für gegensteuernde Werbekampagnen.

Das würde eh nicht funktionieren.

Und der Autor ist gutgläubig auf die Zahlen, die der Verlag in der Abrechnung angibt, angewiesen, ohne Möglichkeit der Überprüfung.

In einem normalen Verlagsvertrag steht immer die Option, dass der Autor die Zahlen des Verlages auf Verlagskosten von einem Externen überprüfen lassen kann/darf.




_________________
Die Ewigen (Juni 2018)
Architekt des Bösen - Edition M (Aug 2019)
Tag X - Bookspot Verlag (2020)
Caldera - Bookspot Verlag (März 2021)
Brandmale - Rowohlt Verlag (Okt 2021)
Argusaugen - Rowohlt Verlag (Okt 2021)
Kopfgeld - Rowohlt Verlag (April 2022)
Der Perfektionist - Rowohlt Verlag (Mrz 2023)
Die Schuldigen - Rowohlt Verlag (Mrz 2023)
Der Seelsorger - Rowohlt Verlag (Juli 2023)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sabine A.
Eselsohr


Beiträge: 385



Beitrag04.02.2016 19:58

von Sabine A.
Antworten mit Zitat

Mir alles wurscht...
Egal welche der beiden Listen, ich bin da ganz flexibel...
Von meinetwegen kann auch noch einer mehr Bücher verkauft haben...
Erst auf die Liste - dann her mit der Kohle Sich kaputt lachen
Yeah!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fuchsia
Geschlecht:weiblichKlammeraffe
F

Alter: 47
Beiträge: 779



F
Beitrag04.02.2016 20:08

von Fuchsia
Antworten mit Zitat

[quote="Gerling"]
Fuchsia hat Folgendes geschrieben:
Aber erschreckend finde ich es schon, wenn im digitalen Zeitalter der Verlag keine Ahnung hat, wie viel von was verkauft wurde. Zitat:"[i] Sobald ein Buch das Lager seines Heimatverlages verlassen hat, kann dieser kaum noch herausfinden, wohin es verkauft und vor allem, ob es überhaupt verkauft wurde.

Das entspricht so aber nicht der gängigen Praxis - zumindest nicht bei den Verlagen, die Vertreter beschäftigen. Die nehmen nämlich persönlich in der Buchhandlung die Bestellung auf und schicken diese dann zum einen an den Logistiker (Siegloch etc) und an den Verlag. Somit weiß der Verlag, welche Bücher von welcher Buchhandlung bestellt wurde und wie viel. Das mit dem Rückgaberecht ist ein bekanntes aber nichts desto Trotz ärgerliches Problem.


Somit weiß der Verlag aber nur, wie viel Bücher vorbestellt und wie viel ausgeliefert wurden, nicht wie viel an den Endkunden (den Leser) verkauft wurden. Und um die Endverkäufe geht es ja bei den Bestsellerlisten (und bei den Autorenabrechnungen). Wie viel verkauft wurden, erfährt der Verlag erst, wenn Monate später die nicht verkauften Bücher vom Händler zurückgegeben werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gerling
Geschlecht:männlichExposéadler
G

Alter: 59
Beiträge: 2385
Wohnort: Braunschweig


G
Beitrag04.02.2016 20:11

von Gerling
Antworten mit Zitat

Fuchsia hat Folgendes geschrieben:
  Somit weiß der Verlag aber nur, wie viel Bücher vorbestellt und wie viel ausgeliefert wurden, nicht wie viel an den Endkunden (den Leser) verkauft wurden. Und um die Endverkäufe geht es ja bei den Bestsellerlisten (und bei den Autorenabrechnungen). Wie viel verkauft wurden, erfährt der Verlag erst, wenn Monate später die nicht verkauften Bücher vom Händler zurückgegeben werden.


Nichts anderes habe ich behauptet. Und geschrieben, dass es ärgerlich ist.


_________________
Die Ewigen (Juni 2018)
Architekt des Bösen - Edition M (Aug 2019)
Tag X - Bookspot Verlag (2020)
Caldera - Bookspot Verlag (März 2021)
Brandmale - Rowohlt Verlag (Okt 2021)
Argusaugen - Rowohlt Verlag (Okt 2021)
Kopfgeld - Rowohlt Verlag (April 2022)
Der Perfektionist - Rowohlt Verlag (Mrz 2023)
Die Schuldigen - Rowohlt Verlag (Mrz 2023)
Der Seelsorger - Rowohlt Verlag (Juli 2023)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Fuchsia
Geschlecht:weiblichKlammeraffe
F

Alter: 47
Beiträge: 779



F
Beitrag04.02.2016 20:16

von Fuchsia
Antworten mit Zitat

Ok, dann meinen wir das Gleiche wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gerling
Geschlecht:männlichExposéadler
G

Alter: 59
Beiträge: 2385
Wohnort: Braunschweig


G
Beitrag04.02.2016 20:23

von Gerling
Antworten mit Zitat

Ich hatte es so verstanden, dass der Verlag keine Chance hat, die "Verkäufe" der Bücher zu messen bzw, nachzuvollziehen. Das hat er - die richtigen Verkäufe jedoch nur mit der verfluchten Zeitverzögerung von 6 Monaten. Allerdings muss man dazu sagen, dass die großen Publikumsverlage in der Lage sind, eine Erstauflage von 20.000 Stück in die Buchhandlungen zu bringen, in dem Wissen (Erfahrungswerte) das davon nur ca. 10% nach 6 Monaten zurückkommen. So lautet die Aussage meines Agenten.

_________________
Die Ewigen (Juni 2018)
Architekt des Bösen - Edition M (Aug 2019)
Tag X - Bookspot Verlag (2020)
Caldera - Bookspot Verlag (März 2021)
Brandmale - Rowohlt Verlag (Okt 2021)
Argusaugen - Rowohlt Verlag (Okt 2021)
Kopfgeld - Rowohlt Verlag (April 2022)
Der Perfektionist - Rowohlt Verlag (Mrz 2023)
Die Schuldigen - Rowohlt Verlag (Mrz 2023)
Der Seelsorger - Rowohlt Verlag (Juli 2023)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sikander
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 34
Beiträge: 106
Wohnort: Halle (Saale)


Beitrag09.02.2016 23:17

von Sikander
Antworten mit Zitat

Als ich die Überschrift zu diesem Thema sah, dachte ich an eine todsichere Anleitung, um Millionen einbringende Kassenschlager zu schreiben.

Der Artikel war trotzdem interessant, aber irgendwie beschleicht mich dass Gefühl, dass preusse uns hier hinters Licht geführt hat ... oder verbirgt sich da ein versteckter Sinn? Vielleicht weil es Bestseller nur auf diesen Listen gibt, da aber nach dem Artikel diese Bestsellerlisten nicht ganz richtig sind, gibt es auch keine Bestseller?

Also sollten wir aufhören, nach diesen "Bestsellern" zu streben, und einfach schreiben. Ist das die große Erleuchtung, die uns preusse bringen wollte?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
preusse
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1286
Wohnort: Bayern


Beitrag10.02.2016 09:29

von preusse
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Sikander hat Folgendes geschrieben:
... aber irgendwie beschleicht mich dass Gefühl, dass preusse uns hier hinters Licht geführt hat ... oder verbirgt sich da ein versteckter Sinn? Ist das die große Erleuchtung, die uns preusse bringen wollte?


Ähm, ich habe den Artikel nicht geschrieben, sondern euch nur zur Kenntnis gebracht.
Und ich bin weder Priester noch Elektriker. Laughing


_________________
Das Herz des Löwen, 06/2011
Das Blut des Löwen, 11/2012
Die Pranken des Löwen, 03/2014
Das Banner des Löwen, 11/2015
Der Pirat - ein Francis-Drake-Roman, 07/2016
Der Herr der Bogenschützen, 08/2017
Der Sohn des Löwen, 03/2019
Der Herzog von Aquitanien, 11/2019
Die geteilten Jahre, 09/2019
Der englische Löwe, 12/2020
Sie nannten ihn Cid, 11/2021
Jack Bannister - Herr der Karibik, 11/2022
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Allgemeine Infos zum Literaturmarkt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie lange wartet ihr auf Antwort von ...
von Nezuko
Nezuko Agenten, Verlage und Verleger 14 17.04.2024 16:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Pavlos Dog oder wie wie ich ein guter...
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 0 08.04.2024 15:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Wie geht ihr mit Ideenflut um?
von Chandrian
Chandrian Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 24 08.04.2024 12:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Wie kommt die Langeweile in die Prosa...
von Nina
Nina Genre, Stil, Technik, Sprache ... 25 06.04.2024 10:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Elon Musk und Donald Trump, wie Arsch...
von El
El Einstand 4 31.03.2024 20:56 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuch

von anuphti

von Enfant Terrible

von Raven1303

von Minerva

von Mana

von EdgarAllanPoe

von Micki

von Nemo

von Berti_Baum

von Herbert Blaser

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!