18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Das Leben nach einem Weltuntergang


 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Leveret Pale
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 25
Beiträge: 786
Wohnort: Jenseits der Berge des Wahnsinns


Beitrag29.01.2016 13:53

von Leveret Pale
Antworten mit Zitat

Ich find Anthropologie an sich sehr interessant und lese auch hin und wieder Sach- und Fachbücher zu diesen Themen, aber als Fiktion / Roman stelle ich mir das irgendwie langweilig vor. Das Leben damals war wahrscheinlich viel einfacher,naturnaher und vielleicht dadurch auch etwas erfüllter und glücklicher, aber darüber zu lesen? Töpfern,Zeichnen, Schreiben oder  Gärtnerei machen auch vielen Menschen Spaß, aber ein Roman darüber würde 99% der Weltbevölkerung zum einschlafen bringen. ( außer man setzt das irgendwie außergewöhnlich um,und dann wohl auch nur in einer literarischen Kurzform wie einer Kurzgeschichte oder einem Essay).
Wenn man nicht viel dazudichtet und idealisiert ( wie in Fantasyromanen mit dem Mittelalter) ist das nicht der geeignete Romanstoff. Sachbücher, ja und liebend gerne, aber fiktive Erzählungen aus dieser Zeit... hmm.. ich weiß..
Vielleicht hab ich aber diese Meinung auch nur aus mangelnder Erfahrung mit dem Genre. Eine Richtung in die ich meinen Horizont erweitern kann. Ich werde mich heute Abend bei dem Buchladen um die Ecke mal erkundigen, was es so in die Richtung an Büchern gibt / bzw. etwas bestellen. Kennt jemand einen guten Roman aus dem Genre, den er mir empfehlen kann?

Bin gerade mit dem Smartphone unterwegs, also entschuldigt bitte Rechtschreib- und Orthographiefehler
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5451
Wohnort: OWL


Beitrag29.01.2016 15:28

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Soweit ich es verstanden habe, geht es hier nicht primär um die Steinzeit. Die wurde nur als Beispiel genannt, um sich Anregungen zu holen.

Natürlich war die Steinzeit nicht langweiliger als das frühe Mittelalter. Es gab nicht nur "die" Steinzeit (zumal die Bezeichnung schon irreführend ist). Es gab verschiedene Menschenarten, die sich auch begegnet sind - inklusive Handel oder Kriegen. Es gab ausgedehnte Völkerwanderungen, sogar übers Meer. Wie mag die erste Begegnung mit Zwergmenschen, Neandertalern oder dem Gigantopithecus aussehen?

Und große Unterschiede vor und nach der neolithischen Revolution.

Aber es ging ja nicht um die Vergangenheit, sondern um eine Projektion in die Zukunft. Die Menschheit kann man schnell reduzieren, aber was ist mit den Bauwerken? Pyramiden? Staudämme? Selbst Quietscheentchen aus Plastik haben eine sehr lange Lebensdauer.

Was ist mit der Genetik? Können Wunden noch versorgt werden? Können Frauen noch Kinder kriegen ohne Kaiserschnitt?

Wer noch Anregungen sucht, kann sich bei ein paar Klassikern bedienen:  "Die Zeitmaschine", "Straße der Verdammnis" oder "Hieros Reise". Das wären schon mal drei völlig verschiedene Ansätze.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Leveret Pale
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 25
Beiträge: 786
Wohnort: Jenseits der Berge des Wahnsinns


Beitrag29.01.2016 15:48

von Leveret Pale
Antworten mit Zitat

Warum bin ich nicht früher darauf gekommen? Kopf an die Wand Bin zu sehr von der Spur abgekommen. Danke Willebroer fürs zurückholen.
Ein beinahe perfektes Buch für deine Recherche, welches keine Fiktion ist, ist Das Handbuch für den Neustart der Welt .
In dem Buch geht es darum, wie nach einer Apokalypse die Menscheit eine neue Zivilization aufbauen könnte, was dafür benötigten werden würde usw.[/quote]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wolfin
Geschlecht:männlichLeseratte


Beiträge: 120
Wohnort: Duisburg


Beitrag20.03.2016 22:19

von Wolfin
Antworten mit Zitat

Ich meine, die Fernsehserie " The 100" beschreibt so ein Szenario sehr gut.

_________________
Mir reicht, dass ich weiß, dass ich könnte, wenn ich möchte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina C
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 36
Beiträge: 992
Wohnort: Op dr\' Jück


Beitrag11.04.2016 23:24

von Nina C
Antworten mit Zitat


@chili
Ich schreibe ebenfalls gerade etwas Postapokalyptisches mit sehr wenig Menschheit, allerdings mit den Überresten der Zivilisation, da nicht lange her - ev. können wir trotzdem hie rund da Rechercheerfolge austauschen?

Tiere & Pflanzen. Dazu wäre das Großklima wichtig, d.h. ist es wärmer oder kälter geworden? Dann kannst du dich etwas an prähistorischen Entwicklungen orientieren, um einen Idee von möglicher Flora und Fauna zu bekommen. Es kommt aber auch auf die Ursprungskatastrophe an, zumindest in den ersten Jahrzehnten und Jahrhunderten „danach“. Nahrungserwerb wäre wohl eine Mischung aus Jagen & Sammeln und Ackerbau z.B. in Drei- oder Vierfelderwirtschaft oder aber Shifting Cultivation.  

Liebe Grüße,

Nina


_________________
Wenn ihr nicht die gequälten Sklaven der Zeit sein wollt, macht euch trunken, ohn’ Unterlass! Mit Wein, mit Poesie mit Tugend, wie es euch gefällt. (Charles Baudelaire)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MrsMurphy
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
M


Beiträge: 10



M
Beitrag12.04.2016 09:41

von MrsMurphy
Antworten mit Zitat

Ich fürchte auch, dass es so eindeutige Antworten nicht geben kann, weil zu vieles davon abhängt, wo du Schwerpunkte setzen willst, wodurch die Welt unterging...

Gerade in "klassischer" Sci-Fi-Literatur gibt es diverse Bücher, die sich mit diesem Thema beschäftigen. Kann gern mal ein paar Titel raussuchen, falls gewünscht - ich liebe dieses Genre Embarassed  (Deswegen bitte nicht falsch verstehen, ich will damit nicht sagen, dass ich das Thema abgenudelt finde. Es gibt so viele Richtungen, in die man eine solche Geschichte entwickeln kann.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harald
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant

Alter: 76
Beiträge: 5104
Wohnort: Schlüchtern


Beitrag12.04.2016 22:15

von Harald
Antworten mit Zitat

Schau mal da ►

http://quazer.com/community/87a9c72342983ae86c2f79fdecdf4aca/4877dad10ac458d51d63952fdb450070


_________________
Liebe Grüße vom Dichter, Denker, Taxi- Lenker

Harald

Um ein Ziel zu erreichen ist nicht der letzte Schritt ausschlaggebend, sondern der erste!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Satzzeichen vor und nach kursivem Wor...
von Golovin
Golovin Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel 7 27.04.2024 13:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Was bedeutet das Wort dialogal?
von PatDeburgh
PatDeburgh Dies und Das 5 26.04.2024 13:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Fiktive Bar in einem realen Ort?
von MiaMariaMia
MiaMariaMia Agenten, Verlage und Verleger 9 26.04.2024 10:03 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Aufstartete; warum zeigt Word das als...
von TheRabbit95
TheRabbit95 Rechtschreibung, Grammatik & Co 12 24.04.2024 16:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Willkommen im richtigen Leben
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 23.04.2024 07:51 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von MoL

von Valerie J. Long

von BerndHH

von last-virgin

von Nicki

von DasProjekt

von BlueNote

von Beka

von holg

von ConfusedSönke

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!