18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Feedback
Eisige Zeiten in Europa


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Fridolin
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 85
Beiträge: 304
Wohnort: Fellbach


Beitrag25.01.2016 16:37
Eisige Zeiten in Europa
von Fridolin
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Nach Rom ist jüngst Herr Ohm verreist,
doch leider war ganz Rom vereist.
Dort sammelte ein Opa Reisig
und sprach: »Jetzt wird Europa eisig.

Ich sah's in siebzig Lenzen groß,
wie schien die Zukunft grenzenlos.
Doch jetzt erleb als Greis ich Draht,
in Herzen minus dreißig Grad.

Europa nun auf Wegen geht,
wo Eis-Hauch ihm entgegenweht,
der tief ihm in die Ohren frisst,
dass es schon bald erfroren ist.«

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Quadratschädel
Geschlecht:männlichLeseratte
Q

Alter: 70
Beiträge: 159
Wohnort: Berlin-Ost


Q
Beitrag29.01.2016 09:26

von Quadratschädel
Antworten mit Zitat

Tja, wird Zeit, dass man sich warme Gedanken macht. Aber mal eine Frage: Heißt es nun "das Europa" oder "die Europa"? Vielleicht wäre "Kontinent" weniger Stolperstein?

Quadratschädel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fridolin
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 85
Beiträge: 304
Wohnort: Fellbach


Beitrag29.01.2016 16:47

von Fridolin
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hi Quadratschädel,

meine Schüttelreime sollten eigentlich ein Humorgedicht werden, aber bald machten sie sich selbständig und führten den Autor zu einer Reflexion über die Entwicklung von Europa. Ein Kontinent, in dem sich die Völker über Jahrhunderte in zahllosen Kriegen befehdet haben und der nach dem schrecklichen zweiten Weltkrieg weitgehend in Schutt und Asche lag. 1939 Ende März geboren, habe ich Krieg und Nachkriegszeit noch in lebhafter Erinnerung. Die Zukunft konnte damals nur in der Aussöhnung mit unseren Nachbarn liegen. So entstand aus der Idee eines vereinten Europas die Europäische Union mit dem Wegfall von Grenzen und Zollhäuschen. Aber Europa hat sich vor allem der Schaffung einer Wirtschafts- und Währungsunion gewidmet, ohne bei der institutionellen Einigung in die Tiefe zu gehen. Im Vergleich zur ursprünglichen Planung ist das Bild eines vereinigten Europas verblasst. Die Gründerväter der EU wollten eine Union mit dem Menschen im Zentrum. Die Flüchtlingskrise macht nun deutlich, was auf dem Weg dorthin verloren gegangen ist: Die Solidarität der Länder untereinander. Aber der Rückfall in nationalistische Egoismen ist nach meiner Einschätzung eine große Bedrohung, an der Europa zerbrechen kann.

Zitat:
Aber mal eine Frage: Heißt es nun "das Europa" oder "die Europa"? Vielleicht wäre "Kontinent" weniger Stolperstein?


Ich kenne nur "das Europa", mit "die Europa" ist die mythische phönizische Königstochter gemeint, die von Zeus geraubt dem Kontinent den Namen gab.

LG Fridolin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jack Burns
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 54
Beiträge: 1444



Beitrag29.01.2016 17:10

von Jack Burns
Antworten mit Zitat

Hallo Fridolin,
mir gefällt die Verknüpfung der ernsthaften Betrachtung mit der humoristischen Form.
Die Häufung der eis-Silben am Anfang finde ich nicht so schön - rein vom Klang her.

Grüße
Jack


_________________
Monster.
How should I feel?
Creatures lie here, looking through the windows.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Quadratschädel
Geschlecht:männlichLeseratte
Q

Alter: 70
Beiträge: 159
Wohnort: Berlin-Ost


Q
Beitrag29.01.2016 21:46

von Quadratschädel
Antworten mit Zitat

Ja, Fridolin, das wird gesagt, aber in Wirklichkeit war die Gründung der EU ein reines Wirtschaftsprojekt, um die stärksten westeuropäischen Länder zur einheitlichen Wirtschaftsmacht zu formen. Auch heute noch wird ja von Wirtschafts- und Währungsunion gesprochen. Ich habe die Vermutung, dass all das schöne Gerede, dem wir so gerne nachgeben wollen, reine Dekoration ist, und das nicht nur, weil sich da nichts erfüllt hat, sondern das war von Anfang an nicht eingeplant. Aber es macht sich gut in Sonntagsreden.

Quadratschädel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag30.01.2016 00:49

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Ein bisschen zu humoristisch klingt mir's in Anbetracht dessen, was es beschreibt. Ist aber schwieruig, das in der Form anders zu machen, wahrscheinlich.

Inhaltlich finde ich diese beiden Zeilen etwas ungenau/unbestimmt:

Europa nun auf Wegen geht,
wo Eis-Hauch ihm entgegenweht

Wenn man sie auf die Idee Europa bezieht, mag das zutreffen.

Wenn man sie auf das aktuelle Europa bezieht, produziert es ja selbst diesen Eis-Hauch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Fridolin
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 85
Beiträge: 304
Wohnort: Fellbach


Beitrag01.02.2016 17:46

von Fridolin
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Jack Burns hat Folgendes geschrieben:
Hallo Fridolin,
mir gefällt die Verknüpfung der ernsthaften Betrachtung mit der humoristischen Form.
Die Häufung der eis-Silben am Anfang finde ich nicht so schön - rein vom Klang her.

Grüße
Jack


Hallo Jack,

der erste Teil deiner Aussage entspricht dem Tenor auf anderen Plattformen. Vielen Dank dafür. Als bemerkenswert fand es ein anderer Kommentator, dass der humoristische Effekt im ernsten Umfeld auszubleiben scheint, sonst doch so unlösbar an Schüttelreime geknüpft. Zur Häufung der eis-Silben kann ich nur sagen, dass Schüttelreime Doppelreime sind, bei denen die folgenden Reimsilben durch die vorausgehenden festgelegt werden. Schüttelreime werden auch als reiche Reime bezeichnet.

LG Fridolin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fridolin
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 85
Beiträge: 304
Wohnort: Fellbach


Beitrag01.02.2016 17:53

von Fridolin
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Quadratschädel,


Die Europäische Union ist tatsächlich lange Zeit als reine Wirtschaftsgemeinschaft missverstanden worden. Wenngleich die Wirtschaft in der EU eine wichtige Rolle spielt und durch den europäischen Binnenmarkt integriert ist, darf nicht vergessen werden, dass die EU in erster Linie eine Wertegemeinschaft ist.

Im Vertrag über die Europäische Union (in der Fassung des Lissabonner Vertrags) werden die Werte in Artikel 2 erwähnt: "Die Werte, auf die sich die Union gründet, sind die Achtung der Menschenwürde, Freiheit, Demokratie, Gleichheit, Rechtsstaatlichkeit und die Wahrung der Menschenrechte einschließlich der Rechte der Personen, die Minderheiten angehören. Diese Werte sind allen Mitgliedstaaten in einer Gesellschaft gemeinsam, die sich durch Pluralismus, Nichtdiskriminierung, Toleranz, Gerechtigkeit, Solidarität und die Gleichheit von Frauen und Männern auszeichnet."

Und im folgenden Artikel 3 heißt es im ersten Absatz: "Ziel der Union ist es, den Frieden, ihre Werte und das Wohlergehen ihrer Völker zu fördern." Damit wird deutlich, dass die europäische Integration kein Selbstzweck ist, sondern grundsätzlichen Zielen dient, die das Leben der EU-Bürgerinnen und -Bürger bestimmen.

Länder, die sich der EU auf dieser Basis angeschlossen haben, sollten diese Werte auch leben. Bei Ungarn, aber nach dem Regierungswechsel in Polen auch dort, ist eine Entwicklung in Gang gekommen, dass sich diese Länder nicht nur der Solidarität entziehen, sondern sich auch von einer in Europa verfassten demokratischen Rechtsstaatlichkeit entfernen.

LG Fridolin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fridolin
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 85
Beiträge: 304
Wohnort: Fellbach


Beitrag01.02.2016 18:01

von Fridolin
pdf-Datei Antworten mit Zitat

firstoffertio hat Folgendes geschrieben:
Ein bisschen zu humoristisch klingt mir's in Anbetracht dessen, was es beschreibt.


Der Eindruck mag im Anfang bestehen, aber je weiter sich das Gedicht entwickelt, desto mehr entfernt es sich nach meiner Meinung von dem humoristischen Hintergrund.

Zitat:
Inhaltlich finde ich diese beiden Zeilen etwas ungenau/unbestimmt:

Europa nun auf Wegen geht,
wo Eis-Hauch ihm entgegenweht

Wenn man sie auf die Idee Europa bezieht, mag das zutreffen.

Wenn man sie auf das aktuelle Europa bezieht, produziert es ja selbst diesen Eis-Hauch.


Ich habe oben dargelegt, dass es mir auf Europa als gemeinsames Projekt der europäischen Völker ankommt, das ich in der Gefahr sehe, zu scheitern, das ist mit den Versen gemeint.

Vielen Dank fürs Lesen und Kommentieren.  

LG Fridolin

Zitat:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Feedback
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Schriftstellerei und KI in Zeiten von...
von Daedalus
Daedalus Dies und Das 58 09.12.2022 13:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Liebe in Zeiten der Energieknappheit.
von HansGlogger
HansGlogger Werkstatt 2 02.10.2022 15:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verlagsveröffentlichung
Band 2 der Mallorca-Saga steht in den...
von Piratin
Piratin Verlagsveröffentlichung 7 01.08.2022 16:19 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ausschreibung beendet
Ausschreibung "Verbundenes Europ...
von Bananenfischin
Bananenfischin Ausschreibung beendet 3 04.07.2022 18:35 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Krieg in Europa
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 20 20.03.2022 18:13 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von nebenfluss

von Bawali

von Lapidar

von Nicki

von MoL

von spinat.ist.was.anderes

von MosesBob

von EdgarAllanPoe

von Valerie J. Long

von Fistandantilus

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!