18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Feedback
Worte wägen ...


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Fridolin
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 85
Beiträge: 304
Wohnort: Fellbach


Beitrag21.12.2015 12:52
Worte wägen ...
von Fridolin
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Professor Schlurch hat ein Gerät erfunden,
das es ermöglicht, das Gewicht
beliebger Worte zu erkunden,
bevor sie einer schreibt und spricht.

Doch ist er sich schon bald im Klaren,
dass Menschen nicht so viel dran liegt,
auf das Genauste zu erfahren,
wie schwer doch manches Wörtchen wiegt.

Professor Schlurch, der seine Worte wägt
und sie zuvor zu wiegen pflegt,
sagt danach immer öfter sich:
»Behalt das letzte Wort für dich!«

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stimmgabel
Geschlecht:männlichPapiertiger


Beiträge: 4370
Wohnort: vor allem da
Bronzener Sturmschaden Der goldene Spiegel - Lyrik (2)



Beitrag06.01.2016 05:55

von Stimmgabel
Antworten mit Zitat

-



... ?   wagt hier der Text eine Selbstreflektion derart  / es hier mehr lieber wortlos zu bleiben ...


Gruß Stimmgabel


-


_________________
Gabel im Mund / nicht so hastig...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eulenbaum
Klammeraffe
E


Beiträge: 867



E
Beitrag06.01.2016 13:40

von Eulenbaum
Antworten mit Zitat

Hallo Fridolin,

oft ist ja das Bild: Man sollte nicht plappern, weil die Plapper-Worte kein Gewicht haben.

Hier aber scheint es mir anders:
Es ist vielleicht zu viel Gewicht in manchen der Worte, die "er" dann deswegen doch nicht ausspricht.

Oder nimmt er mit seinem letzten Wort, wäre es ausgesprochen, das Gewicht weg der Worte des Vorredners, und möchte er vielleicht den Worten des Vorredners lieber das Eigen-Gewicht belassen, indem er schweigt?

Eine kleine Nachdenk-Antwort auf Dein kleines, aussagekräftiges, trotzdem dann denkanregendes Gedicht (auch wenn ich jetzt Stimmgabels Wortmeldung vielleicht ein Stück an Eigen-Gewicht nehme, weil sie nun nicht mehr allein als Rückmeldung dasteht.).

Gruß,
Eulenbaum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fridolin
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 85
Beiträge: 304
Wohnort: Fellbach


Beitrag06.01.2016 16:14

von Fridolin
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Eulenbaum,

Professor Schlurch, mein Lehrer und Mentor, hat mir viele Einsichten vermittelt, u.a. auch die, Worte zu wägen, ich bin damit in meinem doch nun schon langen Leben immer recht gut gefahren.

Ich danke für dein Nachdenken auf meine kleine Nachdenklichkeit. Ob du jetzt Stimmgabels Wortmeldung vielleicht ein Stück an Eigen-Gewicht nimmst, weil sie nun nicht mehr allein als Rückmeldung dasteht, spielt keine Rolle, ich kenne sie nicht, da ich solche Typen ignoriere.

LG Fridolin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Libri mea vita sunt!
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen


Beiträge: 23
Wohnort: Das ist mein Geheimnis!


Beitrag13.01.2016 19:30

von Libri mea vita sunt!
Antworten mit Zitat

Hallo Fridolin,

ich muss sagen, dass mich dein Gedicht beeindruckt.
Gerade in unserer heutigen Gesellschaft wird sehr oft die Redewendung " Reden ist Silber, Schweigen ist Gold."  nicht mehr ernst genommen.
Worte können ungeahnte Folgen ausüben und ich finde, dass dein Gedicht dazu anregt bevor man spricht lieber noch einmal nachzudenken.

Meinen Respekt!
L.M.V.S.


_________________
If I love a novel, part of me wants the book.
The picture on the cover. And I like glancing up at books on my shelves. They're rather like old acquaintances.
- Colin Firth
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fridolin
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 85
Beiträge: 304
Wohnort: Fellbach


Beitrag15.01.2016 09:39

von Fridolin
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo L.M.V.S.

Es freut mich, dass dir meine bedenkenswerte Reimerei gefällt.

LG Fridolin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ues
Geschlecht:männlichGänsefüßchen


Beiträge: 47
Wohnort: Berlin


Beitrag29.01.2016 17:08

von ues
Antworten mit Zitat

Hallo Fridolin,

in Anbetracht der Gefahr, viele Worte zu machen und dabei wenig zu sagen, nur soviel: Auch mir gefällt dein Gedicht von der Idee bis zur Umsetzung durchweg gut.

Schönen Gruß dir!


_________________
in ein Taxi steigen und gen Himmel zeigen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Feedback
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Nummern in Worte oder als Zahl
von Schreibmöwe
Schreibmöwe Genre, Stil, Technik, Sprache ... 14 23.09.2023 12:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Sind sympathie und Attraktivität äh...
von Ayumi
Ayumi Dies und Das 7 27.08.2023 14:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
worte
von Berni
Berni Feedback 2 30.06.2023 22:13 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Worte
von Günter Wendt
Günter Wendt Feedback 9 24.03.2023 10:02 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Worte zum Kennenlernen
von Dörte
Dörte Roter Teppich & Check-In 8 08.01.2023 18:41 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungBuch

von Tiefgang

von EdgarAllanPoe

von hobbes

von silke-k-weiler

von Ruth

von Tiefgang

von Ruth

von Thomas74

von Mana

von Jana2

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!