18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Von der Kraft der Fantasie und warum nur verliert man diese...

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Felenzi
Geschlecht:männlichSchneckenpost
F

Alter: 43
Beiträge: 8
Wohnort: Enkenbach-Alsenborn


F
Beitrag18.01.2016 12:45
Von der Kraft der Fantasie und warum nur verliert man diese...
von Felenzi
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Vielleicht steh ich hier allein auf weiter Flur.
Es mag auch sein dass ich aktuell zu viel ungenutzte Zeit habe, die ich mit sinnlosem Nachdenken verbringe, aber, mir fiel etwas auf.

Ich vermisse mich.

Ich gedenke an eine Zeit in meinen jüngeren Jahren, als ich anscheinend wahrhaftig an Wahnvorstellungen litt, denn ich konnte mir mit meiner beflügelten Fantasie riesige Ungeheuer zwischen den Wohnhäusern meiner Heimatstadt vorstellen und noch anderes Sonderbares.

Mir ist schon klar dass man älter und somit auch Erwachsener und eventuell auch reifer wird, aber ich vermisse mich, meine bodenlose beflügelnde Fantasie.

Damals schien es einfacher sich etwas vorzustellen. Ich war kreativer und irgendwie befreiter.

Heute, so stelle ich fest, gelingt mir dies nur schwer bis kaum.

Was ist geschehen? Frage ich mich und habe innerlich Angst, verloren zu haben, was ich damals als Wahnwitzig empfand aber mir heute so sehr fehlt.

Kennt dieser Zustand noch jemand?
Bin ich vielleicht doch nicht allein auf weiter Flur?


Ich hatte nie Angst gehabt älter zu werden, aber, wenn älter werden bedeutet dass man die Fantasie vergisst, dann habe ich Angst. große Angst sogar.


_________________
You are only a small Brick in a big Wall...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chili
Schneckenpost
C


Beiträge: 14



C
Beitrag18.01.2016 21:41

von Chili
Antworten mit Zitat

oh nein, das kann ich nicht bestätigen Very Happy Meine Fantasie ist genauso leistungsfähig wie früher, vielleicht nur etwas komplizierter geworden.
Eigentlich *grübel* bin ich jetzt viel verückter als früher, weil selbstsicherer und gefestigter, also im Gegenteil zu früher gehemmt und unsicher. Das wirkt sich irgendwie auch auf meine Fantasie aus, mir kommen viel interessantere Ideen als früher.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Poolshark
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 42
Beiträge: 827
NaNoWriMo: 8384
Wohnort: Berlin


Beitrag18.01.2016 22:10

von Poolshark
Antworten mit Zitat

Fantasie, oder viel mehr die Vorstellungskraft, ist nichts magisches, das man mit dem Älterwerden automatisch verliert. Es ist eine Fähigkeit wie jede andere auch. Wenn man sie nicht benutzt, verkümmert sie.

Du würdest dich ja auch nicht darüber beschweren, dass dir die Fertigkeit Liegestützen zu machen urplötzlich abhanden gekommen ist.


_________________
"But in the end, stories are about one person saying to another: This is the way it feels to me. Can you understand what I'm saying? Does it also feel this way to you?"
-Sir Kazuo Ishiguro
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Babella
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 61
Beiträge: 889

Das goldene Aufbruchstück Der bronzene Roboter


Beitrag18.01.2016 22:26

von Babella
Antworten mit Zitat

Poolshark hat Folgendes geschrieben:
Es ist eine Fähigkeit wie jede andere auch. Wenn man sie nicht benutzt, verkümmert sie.


So ist es. Aber verborgene Talente kann man auch wieder hervorlocken.

Es ist auch immer eine Frage der aktuellen Lebenssituation. Manchmal macht sie es der Phantasie schwer. Du brauchst vielleicht ein paar Freiräume, damit deine Gedanken auch wieder etwas freier werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NikCe
Eselsohr
N


Beiträge: 251



N
Beitrag18.01.2016 22:37
Re: Von der Kraft der Fantasie und warum nur verliert man diese...
von NikCe
Antworten mit Zitat

Felenzi hat Folgendes geschrieben:
Ich vermisse mich.

Ich gedenke an eine Zeit in meinen jüngeren Jahren, als ich anscheinend wahrhaftig an Wahnvorstellungen litt, denn ich konnte mir mit meiner beflügelten Fantasie riesige Ungeheuer zwischen den Wohnhäusern meiner Heimatstadt vorstellen und noch anderes Sonderbares.


Ich verstehe dich. Ähnliches empfinde ich, wenn ich in Texten von vor 5 Jahren stöbere und über mich selbst ins Staunen gerate, dass mir die Eingebungen und Worte einmal so federleicht zugeflogen sind. Wie Babella schon gesagt hat, das momentane Grau ist kein absoluter Zustand, sondern eine Momentaufnahme deiner Lebenssituation.
Seit ich studiere, habe ich ein sehr ambivalentes Verhältnis zum "freien" Schreiben, das keiner Seitenzahl oder Argumentationslinie unterliegt. Ich würde gerne, erinnere mich aber gleichzeitig, was ich noch alles tun muss und schon gerät der Wunsch, etwas wirklich tun zu wollen, in den Hintergrund.
Ähnlich ist es mit der Fantasie, die hinter dem alltäglichen Grau verblasst. Ich habe erst viel später bemerkt, dass wir etwas abgeht, als es tatsächlich der Fall war. Und weißt du was? Sobald ich merkte, was ich vermisse, war es wieder da. Vielleicht nicht ganz so kraftvoll und mitreißend wie früher, doch in seinen Ansatz war es wieder da.

Brich aus deinem Alltag aus, verändere nur ein Stück deiner Routine und warte ab, was geschieht. Du bist in einen Trott verfallen, der dich von deinem inneren Kind entfernt und es mundtot macht. Nimm dir Zeit, in der du deinen Gedanken einfach freien Lauf lässt und schau, was passiert.

Aber finde dich auf keinen Fall damit ab.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5435
Wohnort: OWL


Beitrag18.01.2016 22:52

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Poolshark hat Folgendes geschrieben:
Fantasie, oder viel mehr die Vorstellungskraft, ist nichts magisches, das man mit dem Älterwerden automatisch verliert. Es ist eine Fähigkeit wie jede andere auch. Wenn man sie nicht benutzt, verkümmert sie.

Du würdest dich ja auch nicht darüber beschweren, dass dir die Fertigkeit Liegestützen zu machen urplötzlich abhanden gekommen ist.


Das stimmt eigentlich nur halb. Natürlich kommt nichts "plötzlich" abhanden, aber oft merkt man es plötzlich.

Auch die körperliche Leistungsfähigkeit kann man nicht voll erhalten, egal wie viel man trainiert. Da ist es gut, wenn man die richtigen Schwerpunkte setzt.

Wenn man schon vieles kennengelernt hat, ist die Phantasie nicht mehr ganz so unbefangen wie am Anfang. Neue Ideen kommen einem dann nicht ganz so neu vor, weil man ihnen vielleicht schon mal begegnet ist. Ein kritischerer Umgang damit kann wie eine Hemmung empfunden werden, aber auch genutzt werden, um eine neue Qualität hereinzubringen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Felenzi
Geschlecht:männlichSchneckenpost
F

Alter: 43
Beiträge: 8
Wohnort: Enkenbach-Alsenborn


F
Beitrag18.01.2016 23:11

von Felenzi
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Wahrlich wohltuende Antworten, die ich da von Euch erhalten habe.

Sie beflügeln mich, spenden mir Mut und ich denke, in weiten Teilen habt Ihr wohl Recht.

Ich dachte nie, dass es so schwer sein würde, die alten Geister zu wecken. Doch dem ist so, leider.
Erwachsen werden ist nun mal ebenso ein Prozess wie alles im Leben.
Klar hab ich nun, im Vergleich zu mir von vor 15 Jahren, nun ne Freundin, eine Tochter, Alltag der einen zwingt Bodenständiger zu denken.. Und ich wünsche mir sehr, ich schaffe den Sprung aus dem tristen Grau hinaus in die schillernde Welt der Fantasie...
Doch aktuell fühlt es sich mal nicht so an.

Es gab auch ab und an Tage, aber leider in den letzten Jahren sehr rar gesät, an diesen mir die Ideen durch die Hirnmasse jagten, als gäb es kein Morgen mehr.
Leider waren es zu viele, zu durcheinander, ein zu großes Chaos, dass ich weder sortieren noch ordnen und schon gar nicht niederschreiben konnte... Und dann verflog es wieder... und wart bisher nicht wieder gesehen...


_________________
You are only a small Brick in a big Wall...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tjana
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 63
Beiträge: 1786
Wohnort: Inne Peerle


Beitrag19.01.2016 00:01

von Tjana
Antworten mit Zitat

Die kommen wieder! Oder Neue.
Ich verstehe dich. Mir ging es ähnlich.
LGT


_________________
Wir sehnen uns nicht nach bestimmten Plätzen zurück, sondern nach Gefühlen, die sie ins uns auslösen
In der Mitte von Schwierigkeiten liegen die Möglichkeiten (Albert Einstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Karla K.
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 49
Beiträge: 29



Beitrag19.01.2016 04:22

von Karla K.
Antworten mit Zitat

Zitat:
Wenn man schon vieles kennengelernt hat, ist die Phantasie nicht mehr ganz so unbefangen wie am Anfang. Neue Ideen kommen einem dann nicht ganz so neu vor, weil man ihnen vielleicht schon mal begegnet ist. Ein kritischerer Umgang damit kann wie eine Hemmung empfunden werden, aber auch genutzt werden, um eine neue Qualität hereinzubringen.


Danke für diesen Hinweis. Ich leide seit einiger Zeit ebenso an dem Phänomen der Fantasie- und Ideenlosigkeit. Dann aber stellte ich fest, dass ich nicht weniger Ideen habe oder weniger Fantasie, ich bewerte sie bloß anders. Im Moment erscheint mir jede Idee blöd, banal, leer, sinnlos. Klar kann das auch mit der aktuellen depressiven Episode zusammenhängen, aber der Hinweis, dass man durch zu oft durchdenken irgendwie etwas abnutzt oder ihm den Zauber raubt, das stimmt definitiv. Ist ja in vielen Bereichen des Lebens so. Wie oft erlebe ich, dass mir eine Sache, die mich als Kind oder Jugendlicher aufgewühlt hat, heute nur noch ein müdes Lächeln kostet. Je älter man wird, umso wahrscheinlicher ist, dass man eine Idee schon mal hatte, vielleicht nicht umgesetzt, aber durchdacht. Sie wirkt dann nicht mehr so neu und vielleicht sogar einfallslos. Zumindest geht es mir so, wenn ich alte Texte finde. Über welchen aus heutiger Sicht banalen Mist ich da begeistert schrieb. Dass ich überhaupt den Mut hatte, so etwas schriftlich anzufassen, wie ignorant muss ich dem inneren Zensor gegenüber gewesen sein. Dann kommt mir, dass ich nicht gezweifelt hatte, dass für mich dies oder jenes wirklich interessant war. Und das liest man in dem Text auch. Das frische Auge, das neue Gefühl, die Begeisterung. Das ist es, was mir zunehmend Sorgen bereitet. Ob ich irgendwann nur noch über desillusionierte, depressive Typen schreibe, die dahinwelken, weil mir nicht mehr gelingt, begeistert zu sein und damit Begeisterung zu Text zu bringen? Aktuell fallen 19 von 20 Ideen durch meine "Relevanz-Prüfung", und die eine Idee entpuppt sich als Jammerorgie der vermeintlichen Trostlosigkeit. Und im Moment ist eh alles tot in mir.

Zitat:
Brich aus deinem Alltag aus, verändere nur ein Stück deiner Routine und warte ab, was geschieht.


Guter Tipp. Hätte ich selbst drauf kommen können. Auch die Sache mit em Limit könnte interessant sein. Zumindest kenne ich es von Strategiespielen, dass mir bei Endlosspielen irgendwann ein Ziel fehlt, ein Grund, und ich gelangweilt abbreche und mir eine Kampagne mit Herausfordrung suche. Selbst wenn sie noch so klein und eher nur Illusion ist, reicht dieses virtuelle Limit, den Ehrgeiz zu wecken. Gegen etwas oder jemand anschreiben könnte eine Strategie sein. Der Wettbewerbsgedanke zieht bei mir meistens.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Der Glücksritter
von Peter Hort
Peter Hort Werkstatt 0 14.04.2024 12:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Der Kuss
von Ella_Cross
Ella_Cross Einstand 12 12.04.2024 21:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Heute Morgen, zwischen neun und halb ...
von Longo
Longo Trash 0 11.04.2024 20:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Warum ich schreibe, und warum ich noc...
von meergrund
meergrund Roter Teppich & Check-In 4 11.04.2024 17:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Der Kannibale vom Rosengarten – ein...
von wunderkerze
wunderkerze Feedback 9 11.04.2024 14:43 Letzten Beitrag anzeigen


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!