18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Schreibübungen Prosa -> Sprache & Stil
Was ist was?

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag17.01.2016 01:58
Was ist was?
von V.K.B.
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Es ist die Dunkelheit, die die Nacht bekämpft, sich oft mit Kristallen schmückt, dem Ankou langsam Eintritt gewährt aber seinem Bruder erstmal die Tür ins Gesicht schlägt. Ein heller Strudel begleitet manchmal den Beginn seiner Existenz, ein distanziertes Fauchen kündet von seiner Zeugung. Seine Lebensdauer ist kurz, im Idealfalle aufgezehrt, bevor sein innerster Tanz das Equilibrium mit dem Æther findet. Meist gekleidet in ein Gewand aus Pseudostein oder Chemie. Oh, wie ich dich jetzt brauche! Und nach dem Gehirnspuk sowieso…

_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wwwave
Gänsefüßchen
W


Beiträge: 27
Wohnort: Hinterm Mond


W
Beitrag10.03.2016 14:00

von wwwave
Antworten mit Zitat

Hat richtig Spaß gemacht, daran rumzurätseln.

Ich tippe ja auf Kaffee.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nothingisreal
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4002
Wohnort: unter einer Brücke


Beitrag10.03.2016 15:27
Re: Was ist was?
von nothingisreal
Antworten mit Zitat

Hallo V.K.B.: Da ich leider den Kommentar drunter gelesen habe, bilde ich mir ebenfalls ein, es wäre Kaffee.

Da fehlt ein Komma (vor aber).
Was den Stil angeht: Ich finde, du wechselst zu stark zwischen hochgestochen und Umgangsprache. Bsp.: innerster Tanz das Equilibrium mit dem Æther (vor allem, weil Äther in dieser Form geschrieben ist) gegen Pseudostein, Gehirnspuck etc.


_________________
"Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten." - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag16.03.2016 21:50
Re: Was ist was?
von V.K.B.
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Jupp, es war ein Becher Kaffee. Richtig geraten Very Happy

Und wer's wissen will, ich erkläre mal die Chiffren (falls man an einer gescheitert ist oder so)
V.K.B. hat Folgendes geschrieben:
Es ist die Dunkelheit (=dunkle Flüssigkeit), die die Nacht (=den Schlaf) bekämpft, sich oft mit Kristallen (=Zucker) schmückt, dem Ankou (=Tod) langsam Eintritt gewährt (=Herzinfarktrisiko) aber seinem Bruder (=Schlaf) erstmal die Tür ins Gesicht schlägt. Ein heller Strudel (Spritzer Kaffeesahne, gerührt) begleitet manchmal den Beginn seiner Existenz, ein distanziertes Fauchen (=Kaffeemaschine in der Küche)  kündet von seiner Zeugung. Seine Lebensdauer ist kurz (=schnell ausgetrunken), im Idealfalle aufgezehrt, bevor sein innerster Tanz (=Molekularbewegung/Wärme) das Equilibrium mit dem Æther (=der Umgebung) findet (=auf Raumtemperatur abgekühlt). Meist gekleidet in ein Gewand (=Becher) aus Pseudostein (=Keramik) oder Chemie (=Plastik). Oh, wie ich dich jetzt brauche! Und nach dem Gehirnspuk (=Träume) sowieso…


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag16.03.2016 21:58
Re: Was ist was?
von V.K.B.
pdf-Datei Antworten mit Zitat

nothingisreal hat Folgendes geschrieben:

Da fehlt ein Komma (vor aber).

Stimmt. Das hab ich übersehen.
nothingisreal hat Folgendes geschrieben:

Was den Stil angeht: Ich finde, du wechselst zu stark zwischen hochgestochen und Umgangsprache. Bsp.: innerster Tanz das Equilibrium mit dem Æther (vor allem, weil Äther in dieser Form geschrieben ist) gegen Pseudostein, Gehirnspuck etc.

Gehirnspuk, nicht Spuck. So umgangssprachlich finde ich das als Metapher aber gar nicht... Abgesehen davon, ich muss zugeben, auch nicht wirklich darauf geachtet zu haben, sondern habe nur versucht, alles möglichst rätselhaft zu paraphrasieren.

wwwave hat Folgendes geschrieben:
Hat richtig Spaß gemacht, daran rumzurätseln.

Freut mich, wenn es Spaß gemacht hat.


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag17.03.2016 04:15

von V.K.B.
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Okay, wenn es Spaß gemacht hat, setzte ich noch eine Variation drauf:
(Achtung, ist ein bisschen böser Twisted Evil )

Es ist die Transparenz, die die Nacht bekämpft, dem Ankou schneller Einlass gewährt und seinen Bruder völlig ignoriert. Ein Schmuckstück, das man nur im Verborgenen trägt, das aber den hinten winterfarbenen Vorzeichencousin (lateinisches Sprichwort eingedenk) des zynischsten berliner Nachkriegsarchitekten zur Ikone der Pre­ka­ri­atslaterne erhob. Ein distanziertes Knallen aus entsprechenden Habitaten kündet manchmal seine misslungene Zeugung an. Kommt dem doppelspurigen Macker folgend oft in einem Gewand osteuropäischer Chaosaffinität. Oh, wie ich dich bestimmt nicht brauche! Und deinen Hirnspuk sowieso nicht.

Was ist das?


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag25.09.2016 02:20

von V.K.B.
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Da das wohl zu kryptisch war hier die Erklärung:

V.K.B. hat Folgendes geschrieben:

Es ist die Transparenz (=etwas durchsichtiges) , die die Nacht (=Schlaf) bekämpft, dem Ankou schneller Einlass gewährt (=bringt dich schneller ins Grab als Kaffee) und seinen Bruder (=immer noch Schlaf) völlig ignoriert. Ein Schmuckstück (=Kristall), das man nur im Verborgenen trägt (=weil illegal), das aber den hinten winterfarbenen (=White als Nachname) Vorzeichen(=omen)cousin(=Vetter) (lateinisches Sprichwort (=nomen est omen) eingedenk) (=Namensvetter) des zynischsten berliner Nachkriegsarchitekten (=Walter Ulbricht als Architekt der Berliner Mauer)  als  zur Ikone (=großer Erfolg) der Pre­ka­ri­atslaterne (=Fernseher) erhob (=Walter White aus Breaking Bad berühmt machte). Ein distanziertes Knallen (=Explosion) aus entsprechenden Habitaten (=Ghetto) kündet manchmal seine misslungene Zeugung (=Explosion eines Labors) an. Kommt dem doppelspurigen (=Stereo) Macker (=Typ) folgend (=dem Vorurteil, Stereotyp nach) oft in einem Gewand (=in Taschen oder eingenäht ins Land geschmuggelt) osteuropäischer Chaosaffinität (=Kriminalität). Oh, wie ich dich bestimmt nicht brauche! Und deinen Hirnspuk (=Psychosen, Wahnvorstellungen als Nebenwirkung) sowieso nicht.

Was ist das?
Jetzt sollte klar sein, was gemeint ist.

_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AKRamin
Geschlecht:weiblichWortedrechsler
A

Alter: 25
Beiträge: 68



A
Beitrag25.09.2016 14:06

von AKRamin
Antworten mit Zitat

Ah, doch die Drogen! Ich hatte bei der ursprünglichen Variante schon den Verdacht, war aber leider zu spät^^

_________________
"Don't believe that 'no' means 'no'. Believe that 'no' means 'not yet'." ~ Maggie Stiefvater
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Schreibübungen Prosa -> Sprache & Stil
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Trash
Es ist nie zu spät!!!
von Wenigschreiber
Wenigschreiber Trash 0 16.04.2024 16:44 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Wer das liest, ist ein Hanuta
von Chandrian
Chandrian Roter Teppich & Check-In 6 08.04.2024 11:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Ist das richtig?
von Ralphie
Ralphie Rechtschreibung, Grammatik & Co 45 02.04.2024 07:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Impulse Prosa
Geschichten ohne E (Jetzt zeigt doch ...
von WSK
WSK Impulse Prosa 7 29.03.2024 22:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Ich: "Hallo, mein Name ist Joe.&...
von Joe
Joe Roter Teppich & Check-In 5 22.03.2024 12:21 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Piratin

von fancy

von Pütchen

von Mogmeier

von V.K.B.

von Enfant Terrible

von d.frank

von Fao

von Jocelyn

von BerndHH

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!