18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Liebesroman - Antagonist verzweifelt gesucht!?!?!

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Veronika
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
V


Beiträge: 24



V
Beitrag15.01.2016 12:15
Liebesroman - Antagonist verzweifelt gesucht!?!?!
von Veronika
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo liebe DSFOler,

ich habe nun einige Zeit damit zugebracht, mir über den Plot und die Charaktere in meinem Romanprojekt Gedanken zu machen. Ich möchte jetzt gerne mit dem Schreiben "loslegen", aber man ist natürlich selbstkritisch und fragt sich, ob der Plot und die Charaktere so passen. Insbesondere frage ich mich ständig, wo mein Antagonist ist. Wink

In meinem Projekt geht es darum, dass zwei völlig gegensätzliche Menschen aufeinandertreffen und sich verlieben (logisch, oder? Wink) Beide haben ihr jeweiliges "Paket" zu tragen aus Erinnerungen, Erlebnissen und Charaktereigenschaften, die sie daran hindern, dass sie sich kriegen. Es werden ihnen immer wieder Stolpersteine in den Weg gelegt, die vor allem aus ihnen selbst resultieren. Befeuert wird das Ganze von widrigen Umständen, die die beiden noch mehr in die Mangel nehmen. Zum Schluss sollen sie sich natürlich kriegen. Smile

Reichen eurer Meinung nach diese "antagonistischen Kräfte" um einen Liebesroman interessant zu gestalten oder braucht es doch einen Nebenbuhler, eine böse Schwiegermutter etc.?

Was meint ihr?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Violet_Pixie
Geschlecht:weiblichEselsohr
V


Beiträge: 410
NaNoWriMo: 20863



V
Beitrag15.01.2016 12:25

von Violet_Pixie
Antworten mit Zitat

Hi Veronika,

für mich wäre das ausreichend. Wenn jeder sein Päckchen hat, dann gibt es da meist genug Zündstoff. Naja, außer es handelt sich nicht um so etwas wie *sie trinkt lieber Kaffee zum Frühstück und er mag die Unterhosen gebügelt* ... du verstehst was ich meine Cool

Einen Nebenbuhler brauchst du ja eigentlich nur, wenn du eine Dreiecksgeschichte erzählen willst und die böse Schwiegermutter ist evtl bei den Päckchen als Anhängsel mit dabei?!

Im Grunde muss es zu deiner Geschichte und deinen zwei Hauptcharakteren passen.

Vielleicht schreibst du erstmal drauf los? Dann merkst du bestimmt von allein, ob du noch etwas mehr Pfeffer brauchst Wink

Grüßle
Vio
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Veronika
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
V


Beiträge: 24



V
Beitrag15.01.2016 12:33

von Veronika
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Violet,

vielen Dank für deine Anregungen. Smile  Ich war da jetzt wirklich ziemlich verunsichert, weil alle Schreibratgeber sich seitenweise über den Antagonisten auslassen und man richtig suchen muss, wie das in Liebesromanen funktionieren soll. Oft gibt es nur Randbemerkungen zu den "antagonistischen Kräften", die einen "richtigen Antagonisten" in Liebesromanen durchaus ersetzen können.

Also dann werd ich das wohl so machen: Sie mag Schokolade zum Frühstück, aber er lieber Rührei mit Speck und daraus entsteht dann das Drama... Smile

Danke nochmal!

Viele Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zwima
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 640
Wohnort: Reihenhausidyll


Beitrag15.01.2016 12:37

von zwima
Antworten mit Zitat

Oft ist im Liebesroman der Romantic Interest (zunächst) der Antagonist. Wir kennen das zB aus den typischen Screwball Komödien. Oder denk an den Film "E-Mail für dich": Sie hat den kleinen Buchladen, ihm gehört die große Kette, die den Mini-Buchladen schlucken will.

Deine Figuren haben ja nicht nur ein romantisches Ziel, nehme ich an. Wenn ihre äußeren Ziele (zB die beruflichen) sich gegenseitig zunächst ausschließen, hast du zB schon einen Antagonisten.

Mein Rat an dich wäre, wirklich einfach anfangen zu schreiben. Und zwar mit einer gesunden Portion Selbstkritik. Dann wirst du schon merken, ob du im Verlauf der Story an Punkte kommst, wo es zu langweilig wird, wo es "mehr" braucht, um den Drive zu halten. Solltest du an so einen Punkt kommen, kannst du immer noch zurück ans Reißbrett. Ich bin mir fast sicher, du wirst erstaunt sein, wie viel, trotz aller Planung, dir deine Figuren im Schreibprozess selber sagen werden, sobald du anfängst, ihnen wirklich Leben einzuhauchen. Vieles löst sich dann oft von ganz alleine (oder läuft an Stellen gegen die Wand, von denen du beim Planen dachtest, dass die die besten Stellen im Plot sind Cool ).

Also, ran an den Speck. Schlechte Anfangsversuche wegwerfen kannst du immer noch, wenn sie geschrieben sind. Aber zumindest bist du dann schlauer. So lange du nur theoretisierst, hast du nicht einmal was zum überarbeiten oder schreiben.

Viel Spaß!


_________________
HarperCollins:
Winterglück am Meer, Nordlichtträume am Fjord, Sommerzauber am Fjord, Winterküsse unterm Nordstern, Lichter, die vom Himmel fallen, Lichterzauber in Whispering Heights (2024), AT Van (2025)

Piper:
Späte Ernte, AT Moor

Lübbe:
Everything-for-youo-Trilogie, Unter-Haien-Dilogie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Veronika
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
V


Beiträge: 24



V
Beitrag15.01.2016 12:44

von Veronika
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Zwima,

ja, man kann sich wahrscheinlich aucht tottheretisieren.. ich hab nur die Horrorvorstellung, dass ich ein halbes Jahr schreibe und dann alles in die Tonne treten muss, weil etwas grundsätzliches nicht passt. Das würde mich ziemlich frustrieren. Ist ja auch nicht so, dass man unendlich viel Zeit hat zum Schreiben, da gibts ja auch noch den Alltag... Smile

Aber wahrscheinlich muss man da wirklich beherzt ran gehen und war das nicht dieser Stephan Waldscheidt,  der sagt Überarbeiten ist sexy."? Smile Smile

Lasst ihr eigentlich jemanden eure "ersten Seiten" lesen - und wenn ja, wer ist das?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Violet_Pixie
Geschlecht:weiblichEselsohr
V


Beiträge: 410
NaNoWriMo: 20863



V
Beitrag15.01.2016 13:50

von Violet_Pixie
Antworten mit Zitat

@Veronika:

Zitat:
Lasst ihr eigentlich jemanden eure "ersten Seiten" lesen - und wenn ja, wer ist das?


Bei meinem aktuellen Projekt habe ich den Anfang hier in den Einstand gestellt und mittlerweile eine AG aufgemacht.
Die Erfahrung hat gezeigt, dass es wirklich von Vorteil ist, wenn du Feedback von Lesern bekommst, die selbst schreiben!
Die schauen einfach anders drüber, als Freunde und Verwandte.

Zitat:
Also dann werd ich das wohl so machen: Sie mag Schokolade zum Frühstück, aber er lieber Rührei mit Speck und daraus entsteht dann das Drama...

 lol

Grüßle
Vio
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefanie
Reißwolf


Beiträge: 1741



Beitrag15.01.2016 14:29

von Stefanie
Antworten mit Zitat

In dem Päckchen, das die Protagonisten zu tragen haben, ist doch wahrscheinlich eh ein Expartner  mit drin. Wink

Du wirst die beiden ja nicht nur miteinander agieren lassen und neutrale Nebenfiguren sind langweilig.
Ich finde nicht, dass Antagonisten da sein müssen, aber sie wegzulassen, halte ich eher für eine vertane Chance auf Konflikt, nicht für eine Vereinfachung.

Im Übrigen musst du nicht alles in die Tonne treten, wenn du nachträglich feststellst, dass du eine neue Figur brauchst, du musst nur entsprechend überarbeiten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Veronika
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
V


Beiträge: 24



V
Beitrag15.01.2016 17:07

von Veronika
pdf-Datei Antworten mit Zitat

[quote="Stefanie"]

Hallo Stefanie!

Du wirst die beiden ja nicht nur miteinander agieren lassen und neutrale Nebenfiguren sind langweilig.

Was meinst du genau mit langweiligen Nebenfiguren? Nebenfiguren, die die Protas nur unterstützen?? Sollte dann deiner Meinung nach doch eine der Nebenfiguren z.B. die böse Schwiegermutter oder die eifersüchtige Exfreundin sein?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Veronika
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
V


Beiträge: 24



V
Beitrag15.01.2016 17:12

von Veronika
pdf-Datei Antworten mit Zitat

[quote="Violet_Pixie"]@Veronika:



Bei meinem aktuellen Projekt habe ich den Anfang hier in den Einstand gestellt und mittlerweile eine AG aufgemacht.
Die Erfahrung hat gezeigt, dass es wirklich von Vorteil ist, wenn du Feedback von Lesern bekommst, die selbst schreiben!
Die schauen einfach anders drüber, als Freunde und Verwandte.

Hallo Violet Pixie,

blöde Anfängerfrage vielleicht, aber wie ist das dann mit den Rechten an deinem Text: Kann dann nicht jeder den Text auch für sich verwenden, den du einstellst? Wie wird das gehandhabt?

Lg, Veronika

PS: Wie funktioniert denn das mit diesend Zitaten hier? Embarassed
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spinat.ist.was.anderes
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 502
Wohnort: Hamburg (ab und zu)


Beitrag15.01.2016 21:24

von spinat.ist.was.anderes
Antworten mit Zitat

Die Schwiegermutter ist natürlich ein Klassiker unter den Antagonisten Wink
Aber Antagonisten können auch dazu dienen, andere Seiten der Charaktere aufzuzeigen. So wird zum Beispiel der  Traumprinz bei Muttern wieder zum verwöhnten kleinen Jungen, oder die ansonsten gefestigte junge Frau, kann mit ihrem Bruder, einem Kleinkriminellen, auf Diebeszug gehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Belfort
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 641
Wohnort: tief im Herzen


Beitrag15.01.2016 22:44

von Belfort
Antworten mit Zitat

Ich würde einen Antagonisten spannend finden, der das Beuteschema der Protagonistin stärker erfüllt, als es ihre wirkliche wahre Liebe tut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nothingisreal
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4002
Wohnort: unter einer Brücke


Beitrag15.01.2016 23:14

von nothingisreal
Antworten mit Zitat

Stefanie hat Folgendes geschrieben:
In dem Päckchen, das die Protagonisten zu tragen haben, ist doch wahrscheinlich eh ein Expartner  mit drin. Wink



Oder auch keiner, was die Sache auch interessant macht. Der Charakter könnte sich immer wieder fragen, ob er/sie nicht doch jemand anderen haben sollte. Oder auch was Sex angeht. Wenn einer der beiden permanent auf Onenightstands war und jetzt nur einen Sexpartner hat.

Es gibt da so viel Wink


_________________
"Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten." - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8676
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag15.01.2016 23:38
Re: Liebesroman - Antagonist verzweifelt gesucht!?!?!
von Merlinor
Antworten mit Zitat

Veronika hat Folgendes geschrieben:
... ich habe nun einige Zeit damit zugebracht, mir über den Plot und die Charaktere in meinem Romanprojekt Gedanken zu machen. Ich möchte jetzt gerne mit dem Schreiben "loslegen", aber man ist natürlich selbstkritisch und fragt sich, ob der Plot und die Charaktere so passen. Insbesondere frage ich mich ständig, wo mein Antagonist ist ...


Hallo Veronika

Nur kurz zur Vertiefung etwas, das einige meiner Vorredner schon zum Ausdruck gebracht haben: Ein "Antagonist" muss nicht unbedingt eine menschliche Person in Deinem Plot sein.
Das kann auch ein bestimmter Aspekt der Lebensumstände Deiner Protagonisten sein (beispielweise ein kriegerischer Konflikt, in dem sie überleben und sich durchsetzen müssen), oder ähnliches.

LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Erin
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 137



Beitrag16.01.2016 00:12

von Erin
Antworten mit Zitat

Hallo Veronika,

hier wird ganz gut erklärt, welche Formen und Ausprägungen ein Antagonist annehmen kann: http://wortwuchs.net/antagonist/

Bezüglich der Rechte an deinen Texten, wenn du sie im Forum einstellst, findest du hier mehr Informationen: http://www.dsfo.de/fo/viewtopic.php?t=54754&highlight=text+gilt+ver%F6ffentlicht

Zitat erstellen:
Variante 1: Oben auf der Leiste im Antwortfenster auf "Quote" drücken. Das ist dann der Anfang des Zitats. Wenn du den Namen des betreffenden Mitglieds einfügen möchtest, schreibe direkt hinter Quote ="Name". Also so: [quote="Veronika"] Dann fügst du den zu zitierenden Text ein. Danach schließt du das Zitat, indem du wieder auf Quote drückst.

Variante 2: Du klickst auf "mit Zitat antworten" und löschst die Textstellen des zu zitierenden Mitglieds, welche du nicht brauchst. Allgemein würde ich immer achtgeben, dass die Aussagen nicht aus dem Zusammenhang gerissen werden.

Hoffentlich habe ich mich verständlich ausgedrückt. smile

Beispiel:
Erin hat Folgendes geschrieben:
Hoffentlich habe ich mich verständlich ausgedrückt.

LG Erin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Veronika
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
V


Beiträge: 24



V
Beitrag16.01.2016 19:07

von Veronika
pdf-Datei Antworten mit Zitat

[quote="Erin"]Hallo Veronika,

hier wird ganz gut erklärt, welche Formen und Ausprägungen ein Antagonist annehmen kann: http://wortwuchs.net/antagonist/

Bezüglich der Rechte an deinen Texten, wenn du sie im Forum einstellst, findest du hier mehr Informationen: http://www.dsfo.de/fo/viewtopic.php?t=54754&highlight=text+gilt+ver%F6ffentlicht

Zitat erstellen:
Variante 1: Oben auf der Leiste im Antwortfenster auf "Quote" drücken. Das ist dann der Anfang des Zitats. Wenn du den Namen des betreffenden Mitglieds einfügen möchtest, schreibe direkt hinter Quote ="Name". Also so:
Veronika hat Folgendes geschrieben:
Dann fügst du den zu zitierenden Text ein. Danach schließt du das Zitat, indem du wieder auf Quote drückst.

Variante 2: Du klickst auf "mit Zitat antworten" und löschst die Textstellen des zu zitierenden Mitglieds, welche du nicht brauchst. Allgemein würde ich immer achtgeben, dass die Aussagen nicht aus dem Zusammenhang gerissen werden.

Hoffentlich habe ich mich verständlich ausgedrückt. smile

Beispiel:
Erin hat Folgendes geschrieben:
Hoffentlich habe ich mich verständlich ausgedrückt.

LG Erin


Hallo Erin,
vielen Dank für die Hinweise - sehr nett!
Lg, Veronika
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Veronika
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
V


Beiträge: 24



V
Beitrag16.01.2016 19:13

von Veronika
pdf-Datei Antworten mit Zitat

nothingisreal hat Folgendes geschrieben:
Stefanie hat Folgendes geschrieben:
In dem Päckchen, das die Protagonisten zu tragen haben, ist doch wahrscheinlich eh ein Expartner  mit drin. Wink



Oder auch keiner, was die Sache auch interessant macht. Der Charakter könnte sich immer wieder fragen, ob er/sie nicht doch jemand anderen haben sollte. Oder auch was Sex angeht. Wenn einer der beiden permanent auf Onenightstands war und jetzt nur einen Sexpartner hat.

Es gibt da so viel Wink


Hallo Nothingisreal,

vielen Dank. Es beruhigt mich zu wissen, dass ich dann noch nicht ganz falsch liege mit meinem Plot. Ich habe aber aufgrund der Antworten im Forum fast schon den Eindruck, dass die 'Böse Schwiegermutter" als quasi manifestierter Antagonist sogar einfacher in der Handhabung wäre als "diffuse" antagonistische Kräfte. Kann das sein? Man muss doch mehr in die Tiefe der Charaktere gehen, wenn man die antagostischen Kräfte herausarbeiten möchte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Veronika
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
V


Beiträge: 24



V
Beitrag16.01.2016 19:16
Re: Liebesroman - Antagonist verzweifelt gesucht!?!?!
von Veronika
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Merlinor hat Folgendes geschrieben:
Veronika hat Folgendes geschrieben:
... ich habe nun einige Zeit damit zugebracht, mir über den Plot und die Charaktere in meinem Romanprojekt Gedanken zu machen. Ich möchte jetzt gerne mit dem Schreiben "loslegen", aber man ist natürlich selbstkritisch und fragt sich, ob der Plot und die Charaktere so passen. Insbesondere frage ich mich ständig, wo mein Antagonist ist ...


Hallo Veronika

Nur kurz zur Vertiefung etwas, das einige meiner Vorredner schon zum Ausdruck gebracht haben: Ein "Antagonist" muss nicht unbedingt eine menschliche Person in Deinem Plot sein.
Das kann auch ein bestimmter Aspekt der Lebensumstände Deiner Protagonisten sein (beispielweise ein kriegerischer Konflikt, in dem sie überleben und sich durchsetzen müssen), oder ähnliches.

LG Merlinor


.... und das erscheint mir tatsächlich anspruchsvoller in der Ausarbeitung, oder? Wie siehst du das?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ratzefatz
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
R


Beiträge: 26



R
Beitrag16.06.2016 09:31

von Ratzefatz
Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich habe aber aufgrund der Antworten im Forum fast schon den Eindruck, dass die 'Böse Schwiegermutter" als quasi manifestierter Antagonist sogar einfacher in der Handhabung wäre als "diffuse" antagonistische Kräfte. Kann das sein? Man muss doch mehr in die Tiefe der Charaktere gehen, wenn man die antagostischen Kräfte herausarbeiten möchte.


Soll denn die böse Schwiegermutter einfach nur böse sein, weil sie die Schwiegermutter ist? Ich hoffe nicht - aber wenn das nicht der Fall sein soll, muss man da ja auch in die Tiefe des Charakters gehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Übergeordneter Konflikt gesucht
von Spatz-am-Schreiben
Spatz-am-Schreiben Plot, Handlung und Spannungsaufbau 14 09.04.2024 18:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge AG Allgemein und Übersicht
AG Liebesroman (Strangers to Lovers, ...
von MrsTeacup
MrsTeacup AG Allgemein und Übersicht 7 08.04.2024 14:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
evtl. Poetry Slamer*innen gesucht
von gold
gold SmallTalk im DSFo-Café 12 04.04.2024 11:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Welches Kapitel vom Liebesroman für ...
von MiaMariaMia
MiaMariaMia Agenten, Verlage und Verleger 23 02.04.2024 09:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge AG Allgemein und Übersicht
AG Liebesroman mit Krankenhaus-Settin...
von WSK
WSK AG Allgemein und Übersicht 12 21.02.2024 00:53 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuch

von Akiragirl

von Boro

von Neopunk

von Boro

von Münsch

von Lady_of_words

von Ralphie

von KeTam

von Jocelyn

von Günter Wendt

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!