18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Publikationen und Buchvorstellungen -> Verlagsveröffentlichung
Irmgard Keun - Nach Mitternacht ein Leben. Romanbiografie


 
 
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5339
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



Beitrag22.07.2015 09:43
Irmgard Keun - Nach Mitternacht ein Leben. Romanbiografie
von Bananenfischin
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Eineinhalb Jahre lang haben mich Irmgard Keun und ihr Werk auf Schritt und Tritt begleitet, und wie die Autorin selbst es bei ihren Figuren tat, habe ich mich in dieser Zeit − neben der Darstellung ihrer Lebensstationen und schriftstellerischen Bedeutung − in sie hineinphantasiert, um ihre Stärken und Schwächen, ihre Eitel- und Selbstlosigkeiten, ihre Ängste und Hoffnungen nachzuempfinden.
Jetzt, da ich mich langsam von dem Manuskript lösen muss, möchte ich das Ergebnis hier vorstellen.




Titel: Irmgard Keun −  Nach Mitternacht ein Leben (17. November 2015)
Autorin: Katja Kulin
Verlag: Verlag Herder
Broschiert: ca. 242 Seiten
ISBN-10: 3451067560
ISBN-13: 978-3451067563

Erhältlich z. B. bei Amazon oder überall, wo es Bücher gibt.
E-Book

1929 beschließt die junge und schöne Irmgard Keun, ihre Arbeit als Stenotypistin und auch ihre Hoffnungen auf eine Karriere als Schauspielerin hinter sich zu lassen. Im Theater hat sie nur mäßige Erfolge erzielen können - jetzt wird sie auf ein anderes Talent setzen: Sie will schreiben. Dass ihr das Erzählen liegt, wird ihr zwei Jahre später auch Alfred Döblin bestätigen.
Ihre Romane Gilgi – eine von uns und Das kunstseidene Mädchen werden Anfang der 1930er-Jahre große Erfolge – doch das Glück währt nicht lange. Die Machtergreifung der Nationalsozialisten beendet abrupt ihre hoffnungsvolle Karriere. Irmgard Keun glaubt nicht, dass sich politisch noch einmal alles zum Guten wenden wird, verfällt zunehmend in Depressionen und ertränkt ihren Kummer in Alkohol. 1936 kommt sie nach Ostende. Dort trifft sie andere emigrierte Künstler, unter anderem Egon Erwin Kisch, Stefan Zweig und Joseph Roth. Mit Roth verlebt sie glückliche Stunden und es entwickelt sich eine leidenschaftliche Beziehung - doch die Trunksucht Roths wird auch Keun selbst zum Verhängnis.
Katja Kulin erzählt die schillernde, aber auch überaus tragische Lebensgeschichte einer großen Künstlerin und kritischen Vordenkerin - und darüber hinaus ein spannendes Stück Zeit- und Kulturgeschichte.

Eine Leseprobe gibt es hier.



_________________
Schriftstellerin, Lektorin, Hundebespaßerin – gern auch in umgekehrter Reihenfolge

Aktuelles Buch: Geliebte Orlando. Virginia Woolf und Vita Sackville-West: Eine Leidenschaft

I assure you, all my novels were first rate before they were written. (Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hexsaa
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 56
Beiträge: 1826
Wohnort: im Schneckenhaus
Ei 6 Extrem Süßes!


Beitrag22.07.2015 10:46

von hexsaa
Antworten mit Zitat

Herzlichen Glückwunsch liebe Katja! Daumen hoch²

Ich glaube, du hast mit diesem Roman etwas ganz Großartiges und Zeitloses geschaffen und ich wünsche dir viel Erfolg damit.

LG
hexsaa


_________________
Ich lebe in meiner eigenen Welt.
Das ist okay, man kennt mich dort.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alien78
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 46
Beiträge: 1456
Wohnort: Portugal


Beitrag22.07.2015 12:42

von Alien78
Antworten mit Zitat

Wow, das hört sich nach einem grossartigen Werk an, das sicher jede Menge Recherchearbeit erfordert hat. Gratulation und hohe Verkaufszahlen wünsche ich dir!

_________________
"Brennende Träume" - Kann eine Liebe Jahrhunderte überdauern? Jetzt bei dotbooks und allen eBook-Händlern erhältlich

"So nah, so fern" (Neuauflage "Gänseblümchen aus dem Jenseits") - Jetzt bei dotbooks und allen eBook-Händlern erhältlich


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
sleepless_lives
Geschlecht:männlichSchall und Wahn

Administrator
Alter: 58
Beiträge: 6477
Wohnort: München
DSFo-Sponsor Pokapro und Lezepo 2014
Pokapro VI Weltrettung in Gold


Beitrag22.07.2015 14:20

von sleepless_lives
Antworten mit Zitat

Gratulation! Deine Karriere wird von nun an unaufhaltsam sein. smile

_________________
Es sollte endlich Klarheit darüber bestehen, dass es uns nicht zukommt, Wirklichkeit zu liefern, sondern Anspielungen auf ein Denkbares zu erfinden, das nicht dargestellt werden kann. (Jean-François Lyotard)

If you had a million Shakespeares, could they write like a monkey? (Steven Wright)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jenni
Geschlecht:weiblichBücherwurm


Beiträge: 3310

Das goldene Aufbruchstück Die lange Johanne in Gold


Beitrag22.07.2015 15:22

von Jenni
Antworten mit Zitat

Ui, wie schön! Das werde ich auf jeden Fall kaufen und lesen, bin schon sehr gespannt. smile

Und ich wünsche natürlich jetzt schon mal, dass es ein großartiger Erfolg wird!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KeTam
Geschlecht:weiblichUngeduld

Alter: 49
Beiträge: 4952

Das goldene Gleis Ei 1
Ei 10 Ei 8
Pokapro und Lezepo 2014


Beitrag22.07.2015 15:24

von KeTam
Antworten mit Zitat

Herzlichen Glückwunsch, Katja! smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag22.07.2015 15:47

von Gast
Antworten mit Zitat

von mir einen ganz herzlichen glückwunsch und viel erfolg!

herzl. gruß  Walther Daumen hoch²
Nach oben
Piratin
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 58
Beiträge: 2186
Wohnort: Mallorca
Ei 2


Beitrag22.07.2015 16:10

von Piratin
Antworten mit Zitat

Ich bin beeindruckt, denn so einen Roman über eine interessante Person zu schreiben, stelle ich mir unglaublich schwer vor (von der Recherchearbeit mal abgesehen). Ich wünsche Dir schon jetzt viel Erfolg!

_________________
Das größte Hobby des Autors ist, neben dem Schreiben, das Lesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nothingisreal
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4002
Wohnort: unter einer Brücke


Beitrag22.07.2015 17:27

von nothingisreal
Antworten mit Zitat

Auch von mir ein: Herzlichen Glückwunsch und viele begeisterte Leser.

_________________
"Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten." - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5339
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



Beitrag22.07.2015 18:18

von Bananenfischin
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Lieben Dank euch allen für die Wünsche!

hexsaa, Alien78 und sleepless, ihr nehmt da Wörter in den Mund die Tastatur ... Kann ich mir von dieser Überzeugung vielleicht ein Scheibchen abschneiden?

Mich haben so manche Zweifel zwischendurch immer mal wieder erstarren lassen, besonders wenn es um das Füllen von Leerstellen ging. Am Ende denke ich, dass das Hineinfühlen in ein anderes Leben natürlich nie auch nur annähernd gelingen kann und eine Arbeit diesbezüglich immer zum Scheitern verurteilt ist. Also habe ich geschaut, wenigstens möglichst nah an ein Gelingen heranzukommen.
Geholfen dabei haben das Wissen um Keuns eigenen Hang zum Ausschmücken, die ermunternden Worte von Keuns Tochter, die ich zweimal getroffen habe, und etwas, worauf mein Germanistikprofessor mal aufmerksam gemacht hat: Selbst in einer Autobiografie ist der Erzähler nie mit der Person des Autors gleichzusetzen, denn immer wird selektiert, weggelassen, falsch erinnert, bewusst oder unbewusst hinzugedichtet usw.


_________________
Schriftstellerin, Lektorin, Hundebespaßerin – gern auch in umgekehrter Reihenfolge

Aktuelles Buch: Geliebte Orlando. Virginia Woolf und Vita Sackville-West: Eine Leidenschaft

I assure you, all my novels were first rate before they were written. (Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pütchen
Geschlecht:weiblichWeltenbummler

Moderatorin

Beiträge: 10314
NaNoWriMo: 40788
Wohnort: Im Ländle
DSFo-Sponsor


Beitrag22.07.2015 18:31

von Pütchen
Antworten mit Zitat

Herzlichen Glückwunsch love

Ich freue mich schon so darauf Wohow

Ganz viel Erfolg, begeisterte Leser und wundervolles Feedback wünsche ich dir! smile extra


_________________
****************************************************************

"Die Menschen bauen zu viele Mauern und zu wenig Brücken."
(Isaac Newton, 1642-1726)

****************************************************************
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5339
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



Beitrag23.07.2015 12:07

von Bananenfischin
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Vielen lieben Dank auch dir, Pütchen.
Dann will ich mal hoffen, dass es dir gefallen wird. smile


_________________
Schriftstellerin, Lektorin, Hundebespaßerin – gern auch in umgekehrter Reihenfolge

Aktuelles Buch: Geliebte Orlando. Virginia Woolf und Vita Sackville-West: Eine Leidenschaft

I assure you, all my novels were first rate before they were written. (Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nordlicht
Geschlecht:weiblichWaldschrätin


Beiträge: 3761



Beitrag23.07.2015 15:32

von Nordlicht
Antworten mit Zitat

Hach, da ist es schon love Der Klappentext macht das Buch mit Sicherheit auch für Leute interessant, denen die Keun überhaupt kein Begriff ist - und das Leseerlebnis dann erst recht.

Ich wünsch dir viel Erfolg und Freude nach der Schweißarbeit smile extra

Bananenfischin hat Folgendes geschrieben:
Selbst in einer Autobiografie ist der Erzähler nie mit der Person des Autors gleichzusetzen, denn immer wird selektiert, weggelassen, falsch erinnert, bewusst oder unbewusst hinzugedichtet usw.


Eben smile


_________________
If I waited for perfection, I would never write a word - Margaret Atwood
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5339
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



Beitrag25.07.2015 16:48

von Bananenfischin
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke dir, dein Wort in der Leser Ohr. smile

_________________
Schriftstellerin, Lektorin, Hundebespaßerin – gern auch in umgekehrter Reihenfolge

Aktuelles Buch: Geliebte Orlando. Virginia Woolf und Vita Sackville-West: Eine Leidenschaft

I assure you, all my novels were first rate before they were written. (Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nicki
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 68
Beiträge: 3613
Wohnort: Mönchengladbach
Ei 10


Beitrag25.07.2015 16:54

von Nicki
Antworten mit Zitat

Was sehe ich? Noch jemand, der ein Buch veröffentlich hat.  Daumen hoch Bald sind wir hier im DSFo nur noch von Bestsellerautoren umgeben. smile extra
Also dann auch von mir: Herzlichen Glückwunsch und vor allem viel Erfolg. Möge sich die viele Arbeit und dein Herzblut, was mit Sicherheit darin steckt, auch bezahlt machen. Und das meine ich nicht nur auf den monetären Erfolg bezogen.


_________________
MfG
Nicki

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." Henry Ford
"Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." A.Einstein


*Sommerblues* September 2017 Eisermann Verlag
*Trommelfeuer* November 2017 Eisermann Verlag
*Silvesterliebe* 30. November 2018 Eisermann Verlag
*Gestohlene Jahre* Work in Progress
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Micki
Geschlecht:weiblichVampirprinzessin

Alter: 44
Beiträge: 2241
Wohnort: mit dem Kopf in den Wolken


Beitrag25.07.2015 23:00

von Micki
Antworten mit Zitat

Nicki hat Folgendes geschrieben:
Was sehe ich? Noch jemand, der ein Buch veröffentlich hat.  Daumen hoch Bald sind wir hier im DSFo nur noch von Bestsellerautoren umgeben. smile extra


Dem möchte ich mich nur zu gerne anschließen: Alles Gute wünsch ich dir, liebe Banane! Und hohe Verkaufszahlen!


_________________
--------------------------------------------------
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
shatgloom
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 372
NaNoWriMo: 27985
Wohnort: ja, gelegentlich


Beitrag26.07.2015 16:05

von shatgloom
Antworten mit Zitat

Cool Super, Katja. Das ist ein Buch, das ich unbedingt haben muss. Darauf freue ich mich richtig.
Eine interessante Persönlichkeit hast du dir da ausgesucht. Hut ab vor deinem Mut und deiner Mühe, die Arbeit ist sicher nicht zu unterschätzen.
Glückwunsch auch von mir und viel Erfolg.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maerchenfee
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 53
Beiträge: 187
Wohnort: in der Nähe von Nürnberg


Beitrag27.07.2015 09:00

von Maerchenfee
Antworten mit Zitat

Herzlichen Glückwunsch wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beka
Geschlecht:weiblichExposéadler


Beiträge: 2378



Beitrag27.07.2015 11:39

von Beka
Antworten mit Zitat

Ui, das sehe ich eben erst.
Herzliche Glückwunsch liebe Bananenfischin. Das klingt nach einem sehr interessanten, spannendem und schwierigem Projekt, das du da angegangen bist. Eine Biografie zu schreiben, stelle ich mir sehr schwer vor, zumal, wenn noch Nachkommen leben.

Der Klappentext klingt jedenfalls toll und macht neugierig. Ich wünsche dir einen bombastischen Erfolg! Daumen hoch² Daumen hoch²


_________________
*Die Sehnsucht der Albatrosse*
*Das Geheimnis des Nordsterns*
*Die Tochter der Toskana*
*Das Gutshaus in der Toskana*
*Sterne über der Toskana*
*Der Himmel über Amerika - Rebekkas Weg*
*Der Himmel über Amerika - Esthers Entscheidung*
*Der Himmel über Amerika - Leahs Traum*
*Anita Garibaldi - Ein Leben für die Freiheit*
*Bergleuchten*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
oliver.bart
Geschlecht:männlichWortedrechsler
O

Alter: 41
Beiträge: 51
Wohnort: Trier


O
Beitrag28.07.2015 14:53

von oliver.bart
Antworten mit Zitat

Glückwunsch Katja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5339
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



Beitrag28.07.2015 16:20

von Bananenfischin
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Vielen lieben Dank Nicki, Micki, shatgloom, Maerchenfee, Beka; und auch oliver.bart (dich kenne ich, glaube ich, gar nicht, aber offenbar hast du vor, nach zwei Jahren Forumsabstinenz wieder richtig loszulegen smile ).  

Wenn mein Buch dazu beitragen kann, Keun und ihre Bücher ein wenig mehr ins Bewusstsein zu rücken, dann freut mich das, obwohl sie da auf mich gewiss nicht angewiesen sind. Ihre Bücher verkaufen sich auch jetzt noch gut, allen voran "Das kunstseidene Mädchen", sie werden als Bühnenadaption aufgeführt, und auf eine Sache möchte ich für Interessierte besonders aufmerksam machen: Seit mehreren Jahren veranstaltet die Schauspielerin Sonja Kargel mehrmals im Jahr Führungen durch Keuns Viertel in Köln, es geht an den Ort der Bücherverbrennung usw. Als Irmgard Keun erzählt sie dort aus ihrem Leben, liest aus den Werken und präsentiert einige Zeitdokumente.

Sehr gespannt bin ich auch auf das kommende Jahr, da erscheint eine Gesamtausgabe in der Edition der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung; mit einem Vorwort von Ursula Krechel, die mit zur Wiederentdeckung der Keun Ende der Siebziger beigetragen hat, und wahrscheinlich auch unter Beteiligung von Elfriede Jelinek.


_________________
Schriftstellerin, Lektorin, Hundebespaßerin – gern auch in umgekehrter Reihenfolge

Aktuelles Buch: Geliebte Orlando. Virginia Woolf und Vita Sackville-West: Eine Leidenschaft

I assure you, all my novels were first rate before they were written. (Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5339
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



Beitrag02.12.2015 14:00

von Bananenfischin
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Wenn ein Hund die Wahl hat zwischen Frauchens Buch, seinem Spieltier und einem Leckerchen, was wählt das treue Tier dann?
Gut, ich hätte es wissen müssen ... lol


Ich allerdings freue mich über meine Belegexemplare und darüber, dass die Romanbiografie inzwischen erschienen und erhältlich ist. smile
Hier ein Link zur Leseprobe aus der Endfassung.


_________________
Schriftstellerin, Lektorin, Hundebespaßerin – gern auch in umgekehrter Reihenfolge

Aktuelles Buch: Geliebte Orlando. Virginia Woolf und Vita Sackville-West: Eine Leidenschaft

I assure you, all my novels were first rate before they were written. (Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Publikationen und Buchvorstellungen -> Verlagsveröffentlichung
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Ein Gedicht braucht keinen Titel
von dyfso
dyfso Feedback 0 18.04.2024 16:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Das Leben im Forum
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 1 15.04.2024 10:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Der Kannibale vom Rosengarten – ein...
von wunderkerze
wunderkerze Feedback 10 11.04.2024 14:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Pavlos Dog oder wie wie ich ein guter...
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 0 08.04.2024 15:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
"Die Ärztin"-ein Theaters...
von writersblockandtea
writersblockandtea Rezensionen 0 08.04.2024 13:59 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchBuchEmpfehlungEmpfehlung

von d.frank

von preusse

von Franziska

von Minerva

von KeTam

von Ralphie

von Boudicca

von Ruth

von Einar Inperson

von Ralphie

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!