18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Anleitung, für ein erfolgreiches Politikerleben!


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
lemilt43
Gänsefüßchen
L


Beiträge: 31



L
Beitrag28.12.2015 20:03
Anleitung, für ein erfolgreiches Politikerleben!
von lemilt43
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Fehlt dir zum Arbeiten, die Lust,
Beim lernen, quält dich auch nur Frust,
Belebt dich Freude an Intrigen,
An Hinterhältigkeit und Lügen,
Kommt Spaß bei Schiebung, sowie fummeln,
Auch Heiterkeit, beim großen Schummeln,
Dann bleibt dir, ich sag,s hiermit frei,
Nur der Weg, in eine Volkspartei.

Dort kannst du, mit dubiosen Taten,
Bei sogenannten " Demokraten ",
Auch ohne Anstand, Netze spinnen,
Mit Lügen, manche Wahl gewinnen,
Moral vergessen, Wahlkampfthesen,
Abstreiten, das Volk hat sich verlesen,
Die Wähler sind nun einerlei,
Denn schließlich ist die Wahl, vorbei.

Jetzt gilt es Posten zu erhaschen,
mit viel Salär, für eigene Taschen,
Mit Industrie- und Handelsbossen,
Geschäfte machen, unverdrossen,
Bis jeder Jeden, Alle kennt,
Sich duzt, oder Amigo nennt,
Dem Wähler sagt, man ahnt es schon,
Zum Wohl des Volkes, der Nation.

Moral :

Kämpfst' du mit verlogenen Taten,
Für Freiheit, bei den " Demokraten "
Ohne Moral, Anstand, Kritik,
Verblödest Volk und Republik,
Kriegst Kohle du, auch ohne Mühe,
Schwimmst oben mit, " Parteienbrühe "

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Nemo
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 38
Beiträge: 963
Wohnort: Dresden
Pokapro 2016 Pokapro III & Lezepo I
Postkartenprosa II


Beitrag28.12.2015 20:12

von Nemo
Antworten mit Zitat

Ein Gedicht zur Stammtischeinweihung?

Dringend Regeln zur Kommasetzung nachlesen, sofern beim Lernen nicht der Frust quält.

Lyrik könnte auch Kunst sein.

Beste Grüße
Nemo


_________________
Kunst ist Leben. Also lebe!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lemilt43
Gänsefüßchen
L


Beiträge: 31



L
Beitrag28.12.2015 20:39

von lemilt43
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Nemo hat Folgendes geschrieben:
Ein Gedicht zur Stammtischeinweihung?

Dringend Regeln zur Kommasetzung nachlesen, sofern beim Lernen nicht der Frust quält.

Lyrik könnte auch Kunst sein.

Beste Grüße
Nemo


Es heult nur der, der sich getreten fühlt.

Grüße zurück.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Infantilist
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 24
Beiträge: 23



Beitrag22.01.2016 17:03

von Infantilist
Antworten mit Zitat

Dein Gedicht gefällt mir gut, ich mag deine Sprache. Manche Passagen sind lustig, andere hingegen satirisch bis zynisch, das kann man als negativ werten muss man aber nicht. Vor allem mit der zweiten Strophe hast du mich gekriegt. 2+3 Strophe das Beste was ich diesen Monat gelesen habe!!
Super! Shocked Laughing


_________________
Friedvolle Grüße
Infantilist
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
lemilt43
Gänsefüßchen
L


Beiträge: 31



L
Beitrag22.01.2016 20:18

von lemilt43
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Mag sein, aber etwas Zynismus ist bei der heutigen Politikerriege die ihre Stellung meist nur zum eigenen Vorteil nutzt angebracht. Das alle Macht laut Grundgesetz vom Volke ausgeht, wird von den gewählten Volksvertretern nicht mehr beachtet.
Trotzdem vielen Dank für die faire Beurteilung.
Gruß aus Berlin.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Harald
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant

Alter: 76
Beiträge: 5132
Wohnort: Schlüchtern


Beitrag23.01.2016 20:02

von Harald
Antworten mit Zitat

Also mal ganz ehrlich,

für mich ist es ein misslungenes Reimgedicht mit wenig Inhalt und einem Touch nach rechts - besser gesagt, in Richtung "Volksaufstand" …

Nicht alles ist gut, was in der Politik läuft, aber eine solche pauschalisierende
Abqualifizierung aller Politikerinnen und Politiker finde ich - milde gesagt - deutlich zu weit gegriffen!


Und ja, wie schon angemerkt, etwas mehr Sorgfältigkeit bei Rechtschreibung und Interpunktion wäre vonnöten.


_________________
Liebe Grüße vom Dichter, Denker, Taxi- Lenker

Harald

Um ein Ziel zu erreichen ist nicht der letzte Schritt ausschlaggebend, sondern der erste!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lemilt43
Gänsefüßchen
L


Beiträge: 31



L
Beitrag23.01.2016 20:18

von lemilt43
pdf-Datei Antworten mit Zitat

So hat jeder seine Sicht. Für mich ist dieses Gedicht, Anhand der tatsächlichen Ereignisse der letzten 30 Jahre bei den gewählten Volksvertretern aller Parteien, fast noch zu Milde ausgefallen.

Trotzdem Grüße aus Berlin.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Harald
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant

Alter: 76
Beiträge: 5132
Wohnort: Schlüchtern


Beitrag23.01.2016 20:42

von Harald
Antworten mit Zitat

Wenn ich die neu aufstrebenden Stammtischparolenpolitiker sehe, dann wird mir angst und bange, dass sie mit ihren Tricks, eine Art Volksaufstand zu produzieren, eventuell einmal Erfolg haben könnten.

Im net sind sie ja überdurchschnittlich vertreten, jeder Pubs eines Mitgliedes der "etablierten" Parteien wird zum versuchten Gasangriff auf das Volk "hochgespamt" …


_________________
Liebe Grüße vom Dichter, Denker, Taxi- Lenker

Harald

Um ein Ziel zu erreichen ist nicht der letzte Schritt ausschlaggebend, sondern der erste!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lemilt43
Gänsefüßchen
L


Beiträge: 31



L
Beitrag23.01.2016 20:59

von lemilt43
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Mir wird Angst und Bange, wenn ich die politische Entwicklung ohne Anstand, Moral, Gewissen und den andauernden wissentlich vorgenommenen Verletzungen unseres Grundgesetzes von Politikern
der letzten 30 Jahre ansehe, obwohl sie darauf einen Eid zum Wohle
des Volkes geschworen haben.
Jeder der diese Missstände öffentlich anprangert, wird sofort diffamiert
und in die rechte Ecke gedrängt.

Echte Demokratur !

Gruß aus Berlin.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Babella
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 61
Beiträge: 890

Das goldene Aufbruchstück Der bronzene Roboter


Beitrag24.01.2016 11:35

von Babella
Antworten mit Zitat

Nun, wir sind hier in einem Forum, in dem es um gutes Schreiben geht.

Das ist hier nicht das Forum, seinen Frust über Politiker loszuwerden, dafür setzt man sich tatsächlich besser an den Stammtisch.

Man macht sich unglaubwürdig, wenn man noch nicht einmal die Rechtschreibung beherrscht, und kein Gedicht kommt an, das schlecht gereimt ist und derart plump, dass sich einem gleich die Nackenhaare aufstellen.

Wenn du anklagen willst, musst du dich schon etwas mehr bemühen. Solche Gedichte sind ganz sicher nicht zielführend. Da quillt nur Groll heraus, fürchterlich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag24.01.2016 13:16

von Gast
Antworten mit Zitat

tumb bleibt tumb, da helfen keine reime.

wenn nach so vielen hinweisen der text immer so da steht wie zuerst eingetragen, muß man am willen zur textarbeit zweifeln.

ende der ansprache.

grußlos zum hoffentlichen abschied winkend

W.
Nach oben
HerbertH
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 544
Wohnort: terra sol III


Beitrag24.01.2016 16:51

von HerbertH
Antworten mit Zitat

Ich schließe mich Walther und Babella an Ein so stümperhaftes "Gedicht" hat hier nichts verloren. Es ist armselige Propaganda und bar jeden ernstzunehmenden Inhalts.
Anders als in manch anderen Social Media können hier alle denken. (Obwohl mir angesichts des vorliegenden ein, zwei Ausnahmen von dieser Regel einfallen könnten wink )

In manch anderen Foren dürfte diese Form herabsetzender Propaganda schon längst von den Moderatoren aus dem Verkehr gezogen worden sein.

Ich bin mal gespannt, ob das auch hier passieren wird.


_________________
schiefwinklig ist eine kunst
© herberth - all rights reserved
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lemilt43
Gänsefüßchen
L


Beiträge: 31



L
Beitrag24.01.2016 18:44

von lemilt43
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Kritik ist immer gut, ändert aber nichts an der Wahrheit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Nihil
{ }

Moderator
Alter: 34
Beiträge: 6039



Beitrag24.01.2016 19:47

von Nihil
Antworten mit Zitat

HerbertH hat Folgendes geschrieben:
In manch anderen Foren dürfte diese Form herabsetzender Propaganda schon längst von den Moderatoren aus dem Verkehr gezogen worden sein.

Ich bin mal gespannt, ob das auch hier passieren wird.

HerbertH, lemilt43,
zunächst möchte ich klarstellen, wie schon in einem Beitrag früher am heutigen Tag, dass rechtes Gedankengut nicht mit dem zusammenzubringen ist, wofür das DSFo steht: Offenheit, Respekt und kreativen Austausch. Das Gedicht von lemilt43 bedient sich der Stammtischrhetorik und gibt altbekannte Floskeln wider. Von einer herabsetzenden Propaganda kann hier allerdings, anders als in dem verlinkten Beitrag, nicht die Rede sein. Vor fünf Jahren, als der Diskurs um Pegida, AfD, Altparteien und Lügenpresse noch nicht so angespannt war, hätte man diesen Beitrag auch als schlichte Politikverdrossenheit lesen können. Das Niveau, auf dem sich mit dem Thema auseinandergesetzt worden wäre, wäre allerdings ein ähnlich niedriges gewesen. Es würde nichts nützen, wenn man solcherlei Texte löschte, im Gegenteil, es würde schaden.

Ich persönlich finde deine Kommentare, lemilt43, bedenkenswerter als das Gedicht, und die erkennbare Kritikresistenz darin ist noch das kleinere Problem. Dementsprechend wäre mein allgemeiner Tipp: mit ein bisschen mehr Reflexion an die Sache herangehen. An die Kunst und an die Politik.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag25.01.2016 13:14

von Gast
Antworten mit Zitat

lemilt43 hat Folgendes geschrieben:
Kritik ist immer gut, ändert aber nichts an der Wahrheit.
zahlst du wenigstens ordentlich pacht dafür und wenn ja, an wen und wieviel? das wäre doch mal ein echtes geschäftsmodell!
gruß W.
Nach oben
lupus
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 56
Beiträge: 3914
Wohnort: wien



Beitrag25.01.2016 13:45

von lupus
Antworten mit Zitat

Also ich weiß nicht...

Es ist Fasching. Diverse "Literaten" zeigen sich auf diversen Bühnen in Köln, Mainz und Villach, rufen lei lei oder sonstig Sinnvolles. Diese paar Zeilen passen inhaltlich und technisch in die Zeit. Auch diese "Werke" werden beklatscht und bejohlt, treffen den Geschmack des p.t. Publikums in Clowns- und Königs-Klamotten.

Dass differenziertes Reflektieren nicht Ziel der Sache ist, dürfte völlig klar sein, dass literarische Ambitionen an letzter Stelle rangieren nicht minder. Der institutionalisierte Karnevals-Stammtisch klopft sich auf die Schenkel; Ziel erreicht.

Dass der Autor sich die falsche Bühne gesucht hat, dürfte auch der Jahreszeit geschuldet sein, was auch seine Reaktionen erklärt; ein inhaltlicher oder literarischer Diskurs ist à priori unerwünscht; eben weil: Fasching!


_________________
lg Wolfgang

gott ist nicht tot noch nicht aber auf seinem rückzug vom schlachtfeld des krieges den er begonnen hat spielt er verbrannte erde mit meinem leben

-------------------------------------------------------
"Ich bin leicht zu verführen. Da muss nur ein fremder Mann herkommen, mir eine Eiskugel kaufen und schon liebe ich ihn, da bin ich recht naiv. " (c) by Hubi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Ein Gedicht braucht keinen Titel
von dyfso
dyfso Feedback 0 18.04.2024 16:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Der Kannibale vom Rosengarten – ein...
von wunderkerze
wunderkerze Feedback 10 11.04.2024 14:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Literaturtheorie / Kulturwissenschaft / Künstliche Intelligenz / Philosophie des Schreibens
Ai (künstliche inteligenz) für eige...
von Ayumi
Ayumi Literaturtheorie / Kulturwissenschaft / Künstliche Intelligenz / Philosophie des Schreibens 5 10.04.2024 17:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Pavlos Dog oder wie wie ich ein guter...
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 0 08.04.2024 15:16 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von Lapidar

von Oktoberkatze

von Enfant Terrible

von Sabine A.

von d.frank

von EdgarAllanPoe

von Piratin

von zwima

von Tiefgang

von Versuchskaninchen

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!