18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Kann Unwissen am Schreiben hindern?


 
 
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Krähenkomitee
Wortedrechsler
K


Beiträge: 67
Wohnort: in einem Nest auch in deiner Nähe.


K
Beitrag01.06.2006 12:04
Kann Unwissen am Schreiben hindern?
von Krähenkomitee
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Geht es euch auch manchmal so, dass ihr etwas spezielles schreiben möchtet, aber euch euer Unwissen im Weg steht?
Ich bin 20 Jahre alt, halte mich für gut gebildet, aber kann halt nie etwas über den Krieg scheiben.
Ich kann in meiner Story nie eine Person einbauen, die etwas mit dem Krieg zu tun hatte, etc.
Das mit dem Krieg ist nur ein Beispiel.

Selbst wenn ich für spezielle Themen im Internet recherchiere, bin ich nicht unbedingt schlauer.
Dann neigt man dazu, das Thema zu trivialisieren.
Oberflächlich zu beschreiben.

Kennt ihr das?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TimoTobias
Gast






Beitrag01.06.2006 12:19

von TimoTobias
Antworten mit Zitat

Oh, das kenne ich sehr gut....!

Allerdings habe ich mich aus dieser Zwickmühle heraus geschlichen, indem ich einfach Dinge erfinde...
Auf den ersten Blick denkt man jetzt: "blöd, wenn es nicht wahr ist"...
Aber Geschichten sind Geschichten!
Wenn ich zum Beispiel über den Krieg schreibe, dann erfinde ich einfach, dass irgendetwas z.B. in Frankfurt (Oder) passiert ist, was zu einer bestimmten Situation des Protagonisten geführt hat.

Natürlich muss das realitätsnah sein, aber man darf als Autor auch Fantasie einsetzen...  Wink

Wenn du aber keinen Roman scheiben möchtest, sondern ein Dokudrama oder ähnliches, dann musst du natürlich bei der Wahrheit bleiben. Da nützt dann nur gute Recherche...!  Very Happy


TimoTobias
Nach oben
Krähenkomitee
Wortedrechsler
K


Beiträge: 67
Wohnort: in einem Nest auch in deiner Nähe.


K
Beitrag01.06.2006 12:24

von Krähenkomitee
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Nein nein, ich will schon Romane schreiben.
Beispiele: Schuld und Sühne.
Der Musterschüler.
Krieg und Frieden.

Immer wenn ich sowas lese, denke ich:
Sowas wirst du nie schreiben können.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SB
Eselsohr
S


Beiträge: 339



S
Beitrag01.06.2006 12:36

von SB
Antworten mit Zitat

Kommt drauf an. Ich schreibe durchaus über Sachen, von denen ich wenig Ahnung habe. Das ist nicht ganz leicht, darum dauert es auch länger. Trotzdem schreckt mich das nicht ab.
Hier kommen dann die lästigen Recherchen ins Spiel. Wenn man das sorgfältig macht geht das, wobei mir persönlich sowas nicht immer Spaß macht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Falcon
Gänsefüßchen
F


Beiträge: 21



F
Beitrag01.06.2006 18:06

von Falcon
Antworten mit Zitat

Nein. Als Ausrede werden nur zwei gebrochene Arme, vorzeitiger Tod oder den Kopf unterm Arm gelten lassen!  Laughing

Man kann sich ja informieren. Google, Fachleute, Bücher usw. Je nachdem wie schwierig das Thema ist gestalten sich die Recherchen auch schwerer oder leichter. Kann man aber sicher trotzdem umsetzen mit der nötigen Energie.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nico
Gast






Beitrag01.06.2006 22:39

von Nico
Antworten mit Zitat

ich versuche mir mit Hilfe von google zu helfen. Hab heute noch eine Recherche über DNA und wie man es gewinnt, auswertet usw. gemacht. Die Geschichten sollen ja wenigstens den Anschein haben als wenn sie echt wären
Nach oben
Lizzie
Gast






Beitrag02.06.2006 10:48

von Lizzie
Antworten mit Zitat

Unwissenheit ist keine Ausrede für Faulheit. Jeder gute Autor recherchiert zu dem Thema (Genre), in dem er schreiben will. Selbst für SF oder Fantasy sollte man einiges lesen oder gelesen haben, bevor man anfängt.
Natürlich sollte man nur über jene Themen schreiben, die einem am Herzen liegen bzw. einem interessieren. Dann fällt die Recherche leicht, denn sie befriedigt auch die eigene Neugier.  

Gruß Lizzie (Vielrecherchierer)
Nach oben
Berlusconi
Gast






Beitrag02.06.2006 12:38

von Berlusconi
Antworten mit Zitat

Ich denke durch das web hat man eine unschlagbare Informationsquelle!
Kurz zu Wiki, im Anschluß vielleicht noch "schnell" zu Google und man ist meist sehr gut informiert.

Wenn du zb. über einen Veteran schreiben willst würde ich mir noch die top 5-10 Filme anschauen.
ZB The deer Hunter, Platoon usw.
Ich denke so bekommt man, wenn man "fit" ist, denke ich einen ganz guten Einblick.
Nach oben
Highway?
Gänsefüßchen
H


Beiträge: 49
Wohnort: Aschaffenburg


H
Beitrag16.07.2006 13:34

von Highway?
Antworten mit Zitat

Ich schließe mcih meinen Vorrednern an! Internet - Lexikas oder Filme/Werke anderer Autoren bringen erleichtern es einem jeden sich in ein Thema einzuarbeiten!

Da müssen auch die Größten von uns durch - was glaubst du z.B. wie ewig lang Dan Brown für Illuminati oder Sakrileg recherchieren musste. Da sind die unterschiedlichsten Fachgebiete mit sehr detailiertem Wissen drinnen - und des ganze dann noch fiktiv miteinander zu einer maximalen Echtrheit zu verstricken ist ein wahres Meisterwerk! Definitiv mein Vorbild Wink!

P.S. Ich bin ach erst 20 bzw seit kurzem 21 ... Alter ist keine Ausrede wenn man was im Kopf hat Razz!


_________________
Meine Hobbys sind unter anderem...beim Verreisen ruhig sein, bei Liedern klatschen und Diabetes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stormcloud
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 57
Beiträge: 631
Wohnort: In der Smalltalk-Abteilung


Beitrag16.07.2006 23:03

von stormcloud
Antworten mit Zitat

Hallo,

angeblich hat Dan Brown nicht selbst recherchiert, sondern seine Frau...

Wenn ihr die Internet-Recherche nutzt, dann seid vorsichtig.
Google, Wicki und Co. haben teilweise sehr unterschiedliche Ergebnisse und sind sogar manchmal fehlerhaft.

Querleser wissen mehr!


Viele Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joharst
Eselsohr
J


Beiträge: 322



J
Beitrag16.07.2006 23:15

von joharst
Antworten mit Zitat

Ich würde auch sagen, dass google sehr gefährlich ist...da steht oft der größte Mist! Wenn man wirklich ein ernsthaftes Projekt vor Augen hat und dazu spezielles Fachwissen nötig ist, könnte man auch, ganz altmodisch, eine Bibliothek aufsuchen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Highway?
Gänsefüßchen
H


Beiträge: 49
Wohnort: Aschaffenburg


H
Beitrag17.07.2006 00:03

von Highway?
Antworten mit Zitat

dauert zu lang mit der bibliothek Very Happy.... außerdem selbst wenn bei googel mist steht macht es ja nix... solang es plausibler mist ist der net eindeutig falsch wirkt (sowas würde ja auch keiner übernehmen) gehört es halt zum fiktiven teil deiner story!
Wir schreiben ja keine Sach- oder Fachbücher.

In diesem Sinne, habe die Ehre!


_________________
Meine Hobbys sind unter anderem...beim Verreisen ruhig sein, bei Liedern klatschen und Diabetes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ana Belle
Wortedrechsler
A


Beiträge: 66
Wohnort: München


A
Beitrag17.07.2006 09:40

von Ana Belle
Antworten mit Zitat

Highway? hat Folgendes geschrieben:
dauert zu lang mit der bibliothek Very Happy....



*kreisch* Ich muss jetzt mal meine Bibliothek schützen, bevor das Internet zur Universalmacht erklärt wird.
Ja, es dauert lange. Ja, man muss die Bibliothekarin mit 30.000 Fragen nerven, bis sie einen fast rauswerfen möchte. Und wenns blöd läuft, dann darf man zentnerweise verstaubte Bücher wochenlang nach den richtigen Infos durchforsten Aber genau dafür sind Bibliotheken da! Mit solchen Hobbyforschern verdiene ich mein Geld (also laßt mich nicht arbeislos werden).
Außerdem kann dir das Internet zwar schnell oberflächliche Informationen bieten, aber nur in Bibliotheken findet man tiefergehende Infos. Ich recherchiere zum Beispiel grade für einen historischen Roman. In der Bibliothek, in der ich arbeite, gibt es ein kleines aber feines Heftchen mit dem Titel "Dem baierischen Kronprinzenpaare zur Vermählung" und ähnliche alte Festschriften, Bücher und Zeitschriften, die mir ein sehr klares Bild der damaligen Zeit geben. So etwas findet man bei google nicht.

Plädoyer für die Bibliotheken abgeschlossen
 Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Highway?
Gänsefüßchen
H


Beiträge: 49
Wohnort: Aschaffenburg


H
Beitrag17.07.2006 13:55

von Highway?
Antworten mit Zitat

Sollte auch nur so provolat klingen ... oftmals ist eine Bibliothek unumgänglich.... ich werde für meinen Roman z.B. extra nach Franfurt fahren und dort die Unibibliothek aufsuchen, weil ich hier ganz speziellen Stoff finde zu meinem Roman den ich mir auch net einfach aus den Fingern saugen kann, aber 1. muss  man net für jede Kleinigkeit in die Bib rennen und 2. rate mal durch welches Medium ich erfahren habe dass die Bibliothek in Frankfurt Bücher zu meinem Thema enthält (als keiner Tip: die Tageszeitung oder das Radio wars net Wink )!

In diesem Sinne - ein hoch auf alles was Bildung schafft Very Happy!


_________________
Meine Hobbys sind unter anderem...beim Verreisen ruhig sein, bei Liedern klatschen und Diabetes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ana Belle
Wortedrechsler
A


Beiträge: 66
Wohnort: München


A
Beitrag19.07.2006 09:08

von Ana Belle
Antworten mit Zitat

@Highway: Du weißt schon, dass es so etwas wie den internationalen Leihverkehr gibt? Du könntest in deiner heimischen Bibliothek das Buch per Fernleihe bestellen, das du benötigst und kriegst es dann sozusagen frei Haus geliefert. Es sei denn es gehört zum Frankfurter Präsenzbestand und dann würde ich vorher erst in der Bib anrufen, ob es grade vorhanden ist. Nicht dass du den weiten Weg umsonst machst.

Internet ist klasse, das will ich nicht bestreiten. Was mir nur Sorgen macht ist, dass bereits einige Politiker (die Trottel die mein Gehalt bezahlen müssen) deshalb Bibliotheken als überflüssig bezeichnen. Darum mein "Plädoyer"  Wink   Das Internet ist ein erstklassiges Hilfsmittel. Aber mehr auch nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Highway?
Gänsefüßchen
H


Beiträge: 49
Wohnort: Aschaffenburg


H
Beitrag19.07.2006 09:42

von Highway?
Antworten mit Zitat

Ana Belle hat Folgendes geschrieben:
Das Internet ist ein erstklassiges Hilfsmittel. Aber mehr auch nicht.


Was ist bitte besser als erstklassig!? Razz

Ach ja und wegen der Fernleihe - danke nette Idee nur ist das Problem, dass in Frankfurt 20,000 Bücher in einer gesonderten Bücherei stehen. Das sind historische Werke. Glaub also 1. kaum dass ich dich einfach so geschickt bekomme und 2. weiß ich ja die exakten Titel net ich muss mich da vor Ort mal umschauen und den Uni-Server mal durchchecken! Aber das Internet bietet zu meinem Thema auch schon super viel Input .... und wenns um Verschwörungen geht dann ist das Netz ohnehin besser als fachkompetente Literatur! Im Netz gibts eben doch mehr Spinner Very Happy als Autoren die es in eine Bibliothek geschafft haben mit solchem Stoff!

Adios muchachos


_________________
Meine Hobbys sind unter anderem...beim Verreisen ruhig sein, bei Liedern klatschen und Diabetes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Olifant
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 417
Wohnort: München


Beitrag19.07.2006 12:02
Kann Unwissen am Schreiben hindern?
von Olifant
Antworten mit Zitat

Highway hat Folgendes geschrieben:
Was ist bitte besser als erstklassig!? Razz


Ich muss hier eher Ana Belle recht geben. Das Netz ist ganz nett, um z.B. herauszufinden, welches Buch man am besten lesen sollte, um Detailinformationen zu erhalten, aber ein erstklassiger Ersatz für die Informationen aus Büchern ist das Inet ganz und gar nicht. Erstens lese ich lieber in einem Buch, das ich auch mal ins Bett oder ans Isarufer mitnehmen kann, und zweitens findet man auf kostenlosen Internet-Seiten allerhöchstens einen sehr detailarmen Überblick. Und wenn ich für die Details bezahlen muss, dann kann ich mir auch gleich das augenfreundlichere Buch zulegen.

Wikipedia finde ich sehr hilfreich, wenn ich mir einen kurzen Abriss über ein Thema verschaffen will, oder wenn ich überhaupt keine Ahnung habe, was manche Dinge bedeuten. Aber die vielen kleinen Infos, die erst richtig Leben in einen Roman bringen, finde ich NUR in entsprechenden Fach-/Sachbüchern. Ich suche mir da aber meistens die heraus, die die Themen populärwissenschaftlich behandeln. Die sind meisten sehr informativ und trotzdem sogar richtig spannend.
Allerdings gibt es auch unter vielgelesenen Sachbüchern richtigen Schund. Um herauszufinden, ob der Inhalt umstritten ist, oder allgemein akzeptiert wird, ist das Internet zumeist ideal. Den Inhalt selbst kann das Inet meiner Meinung nach nicht ersetzen.

Ana Belle hat Folgendes geschrieben:
Internet ist klasse, das will ich nicht bestreiten. Was mir nur Sorgen macht ist, dass bereits einige Politiker (die Trottel die mein Gehalt bezahlen müssen) deshalb Bibliotheken als überflüssig bezeichnen.

Tja, diese Haltung der Politiker bestärkt mich in der Annahme, dass die sich ihre Reformprogramme auch nur aus dem Internet zusammengoogeln. Twisted Evil Kein Wunder, dass dabei nur neue Steuern herauskommen.
Mit solchen Vorbildern kann Deutschland bei Pisa ja nur miserabel abschneiden.

Viel mehr Sorgen mache ich mir aber darüber, dass hier angehende Autoren und Hobbyschriftsteller Bücher schreiben wollen, dass sie selber aber anscheinend gar keine lesen. Wollt Ihr etwa nur Eure Inhaltsangabe im Internet veröffentlicht sehen, oder wollt Ihr vielleicht auch das Buch selbst an den Mann bringen?

Und außerdem macht Lesen vielleicht nicht intelligent, aber es bildet ungemein.
Und um wieder auf den ersten Beitrag zurückzukommen: ?Kann Unwissen am Schreiben hindern?? Nein. Schreiben kann fast jeder. Aber beim Verfassen eines Buches, das auf den Leser realistisch und nachvollziehbar wirken soll, ist Unwissen sehr hinderlich. Viele Leser kaufen sich die Bücher zu den Themen, für die sie sich interessieren. Das kann aber bedeuteten, dass sie schon einiges über das Thema wissen. Wenn sie schon im ersten Kapitel eines Romans auf dutzendweise sachliche Fehler stoßen, wird das Buch sehr schnell in der Ecke, wenn nicht sogar im Müll landen.


_________________
Liebe Grüße,

Olifant
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flo_the_G
Gast






Beitrag19.07.2006 12:05

von Flo_the_G
Antworten mit Zitat

... und dann könnte es sogar sein dass sie gleich ins Internet gehen um andere vor selbigem Schund zu warnen, womit der Kreis sich wieder schließen würde. Wink
Nach oben
Gast







Beitrag03.02.2008 08:59

von Gast
Antworten mit Zitat

Unwissen schützt vor Schreiben nicht, würde ich mal sagen. Wink Leider liest man immer wieder Texte, zu denen die Autoren nicht genug recherchiert haben, was einem dann oft das Lesevergnügen verleidet. Aber es kommt immer noch auf die Qualität des Textes an, denn manchmal verzeiht man den Autor sein Unwissen, wenn er einfach nur gut schreibt, und erfinden kann man eben immer. Es muß nicht alles in der Realität überprüfbar sein.
Nach oben
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6398
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag03.02.2008 09:09

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Es kommt auch auf die Situation an. Bei einem meiner letzten Romane musste ich über einen Wachkomapatienten schreiben. Ich habe mir alle Informationen aus dem Internet zusammengeklaubt, und was ich dort nicht fand, habe ich erfunden. Bei den Honoraren, die für Unterhaltungsliteratur gezahlt werden, kann es sich ein Autor einfach nicht erlauben, tagelang in einem Krankenhaus oder in Fachbibliotheken zu recherchieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag03.02.2008 09:48

von Gast
Antworten mit Zitat

Das ist wahr. Wenn man es sich nicht leisten kann, fünf, sechs oder sieben Jahre an einem Buch zu schreiben (wie Andreas Eschbach zum Beispiel), muß man einfach pragmatisch vorgehen. Aber ein Buch sollte ja auch nicht mit zu vielen Informationen überfrachtet sein, das schreckt die Leser genauso ab. Insofern ist ein gewisses Mittelmaß an Wissen meistens ausreichend. Ich recherchiere das auch oft im Internet. Manchmal hat man das Gefühl, jemand kennt sich mit einem Thema super aus, aber er weiß so viel und will das den Lesern alles vermitteln, daß man beim Lesen nur noch gähnt oder sich vom Oberlehrer unterrichtet fühlt. So sollte es ja auch nicht sein.
Nach oben
jalizea
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
J


Beiträge: 35



J
Beitrag31.05.2008 19:02
Um auf das Thema zurückzukommen
von jalizea
Antworten mit Zitat

Wie sagte Alf so schön: "Etwas nicht tun zu können, ist kein Grund es nicht zu tun!"

Natürlich bleibt die Frage, wie weit man damit kommt.

Das Wichtigste ist:
1. Ein gesundes Ohr.
2. Ein unvoreingenommenes (eigenes) Ohr
3. Gesunde Augen, um auch zu schauen, wie es die ganz Großen gemacht haben
4. Und eine bisweilen scharfe Zunge. Sollte auch der Verstand scharf sein, ist das natürlich auch kein Problem.

VLG,
Jalizea


_________________
"Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben." Wilde
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
Liste mit Youtube Kanäle zum Thema S...
von TheRabbit95
TheRabbit95 Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links 5 27.03.2024 00:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Aphantasie und das Schreiben
von sleepless_lives
sleepless_lives Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 1 27.02.2024 13:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
Cooler Podcast zum Krimi-Hörspiel-Sc...
von Marion1771
Marion1771 Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links 0 17.02.2024 17:35 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Was habt ihr durch das Schreiben übe...
von Irschle
Irschle Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung 13 25.01.2024 02:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
na dann....muss ich mal schreiben
von Charlie Brokenwood
Charlie Brokenwood Roter Teppich & Check-In 10 18.01.2024 13:50 Letzten Beitrag anzeigen


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!