18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Einstand
Doomsquad/Die Toten von Seaside Rock - Einblicke in einen Handlungsstrang


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Glänzende See
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
G

Alter: 24
Beiträge: 31



G
Beitrag02.08.2015 21:55
Doomsquad/Die Toten von Seaside Rock - Einblicke in einen Handlungsstrang
von Glänzende See
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Neue Version »

Ich werde mich dann auch mal hier im Einstand versuchen, und zwar in dem ich nach und nach zusammenhängende Einblicke in einen der Handlungsstränge meiner (leider noch sehr bruchstückhaften) Doomsquad-Serie poste. Anderen Post habe ich entnommen, dass kürzere Texte besser zu bearbeiten sind, und weil ich außerdem noch keine langen Textpassagen habe, habe ich mich für diese "Einblick"-Methode entschieden. Hauptsächlich würde ich gerne wissen, was ihr so von meinem Schreibstil haltet ...

Hier also der erste kleine Einblick, etwa aus dem dritten Viertels des dritten oder vierten Buches (Je nachdem wie sehr ich die ersten beiden Teile straffe und eventuell zu einem Buch zusammenfasse.)


X

Seit dem späten Nachmittag trommelte der Regen aus bleigrauen Wolken, als wolle er die ganze Welt ertränken und als das letzte trübe Licht verschwand und der Finsternis wich waren die Reifen des Pick-ups so weit in den Morast vor dem Haus gesunken, dass Jason befürchtete, heute nirgendwo mehr hinzufahren. Aber er würde einen Teufel tun und einen ganzen Monat warten.
 Acht Tage nach Vollmond, was für eine bescheuerte Zeitangabe, dachte er, während er vom sicheren Vordach zum Wagen sprintete und Schaufel und Plane mit Schwung auf die Ladefläche warf.
 Der Obere Weg war eine wahre Todesfalle – verzweifelt versuchte Jason alle Bilder von zerschellten Autowracks am Grund des Sees aus seinen Gedanken zu verbannen, wann immer die Reifen auf dem schlammigen Kies den Halt verloren. Hinter der letzten Kurve trat er verzweifelt das Bremspedal durch, sodass der Wagen nur wenige Meter vom Devils Drop schlitternd zum stehen kam.
 Mit der Schaufel fest in der Hand und der Plane unter dem Arm stapfte er in den Wald, das saugende Geräusch seiner Stiefel vom tosen des Regens verdeckt, bis er die Weide erreichte. Um ehrlich mit sich selbst zu sein musste er zugeben, dass er nicht wusste was er erwarten sollte als er die vom Regen schweren Äste teilte. Ein kleines Holzkreuz vielleicht, wie sie an Autobahnrändern stehen. Einen schlichten Stein sogar. Das kahle Stück Boden vor ihm kam ihm einsam und traurig vor.
 Jason wünschte den Tag herbei, an dem die Toten von Seaside Rock endlich Ruhe finden würden, während er die Schaufel tief in die nasse Erde rammte. Der Schlamm wog schwer. Bei dem Gedanken, das er alles würde umgraben müssen, verzweifelte er fast. Das Rund unter der uralten Trauerweide maß fast acht Meter im Durchmesser, und er brauchte Marys Taschenrechnerhirn nicht, um zu wissen das π·(8m)²·6ft verdammt viel waren.

X


Das war's dann auch schon ... ich freue mich schon auf eure Antworten

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seraiya
Geschlecht:weiblichMondsüchtig


Beiträge: 924



Beitrag02.08.2015 22:37

von Seraiya
Antworten mit Zitat

Hallo Glänzende See,

die Sprache gefällt mir gut. smile

Der erste Satz ist mir leider viel zu lang.

Zitat:
  Seit dem späten Nachmittag trommelte der Regen aus bleigrauen Wolken, als wolle er die ganze Welt ertränken Punkt <- ich würde hier einen machen. und als das letzte trübe Licht <- das mit dem Licht ist bei dicken Wolken und Regen so eine Sache ... verschwand und der Finsternis wich Komma waren die Reifen des Pick-ups so weit in den Morast vor dem Haus gesunken, dass Jason befürchtete, heute nirgendwo mehr hinzufahren.

Ich finde nicht, dass trübes Licht in diesem Zusammenhang passt.

Zitat:
  Acht Tage nach Vollmond, was für eine bescheuerte Zeitangabe, dachte er, während er vom sicheren Vordach <- das könnte von mir aus raus zum Wagen sprintete und Schaufel und Plane mit Schwung auf die Ladefläche warf.   


Zitat:
Der Obere Weg war eine wahre Todesfalle   

Ich weiß nicht. Ich hätte vlt. geschrieben, dass er sich für den Oberen Weg entscheidet, obwohl dieser eine wahre Todesfalle darstellt und dann alles weitere.

Zitat:
Mit der Schaufel fest in der Hand und der Plane unter dem Arm stapfte er in den Wald, das saugende Geräusch seiner Stiefel vom tosen des Regens verdeckt, bis er die Weide erreichte   

Man könnte vlt. auch schreiben:
Mit der Schaufel in der Hand und der Plane unter dem Arm, stapfte er in den Wald. Das saugende Geräusch seiner Stiefel wurde vom Tosen des Regens verdeckt.

Zitat:
Ein kleines Holzkreuz vielleicht, wie sie an Autobahnrändern stehen. Einen schlichten Stein sogar. Das kahle Stück Boden vor ihm kam ihm einsam und traurig vor.
 Jason wünschte den Tag herbei, an dem die Toten von Seaside Rock endlich Ruhe finden würden, während er die Schaufel tief in die nasse Erde rammte.  

Das gefällt mir persönlich nicht.
Ich würde den Satz mit Jason umdrehen oder in zwei Sätze verwandeln.

Gerne gelesen.


LG,
Seraiya


_________________
"Some people leave footprints on our hearts. Others make us want to leave footprints on their faces."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Violet_Pixie
Geschlecht:weiblichEselsohr
V


Beiträge: 410
NaNoWriMo: 20863



V
Beitrag02.08.2015 22:39

von Violet_Pixie
Antworten mit Zitat

Hallo Glänzende See,

zuerst möchte ich dir sagen, dass ich deinen Text durchaus ansprechend finde. Er ist spannend und weckt die Lust am Weiterlesen.

Was mir jedoch gleich ins Auge sticht, ist die Satzlänge.  Allein der erste Satz beherbergt 50 Wörter! Das ist zu viel. Ich würde es so schreiben:

Seit dem späten Nachmittag trommelte der Regen aus bleigrauen Wolken, als wolle er die ganze Welt ertränken. (Und) Als das letzte trübe Licht verschwand und der Finsternis wich, waren die Reifen des Pick-up(s) so weit in den Morast (vor dem Haus) gesunken, dass Jason befürchtete, heute nirgendwo mehr hinzufahren.

Acht Tage nach Vollmond! Was für eine bescheuerte Zeitangabe, dachte er, während er vom sicheren Vordach zum Wagen sprintete. (und) Schaufel und Plane warf er mit Schwung auf die Ladefläche (warf).

Der Obere Weg war eine wahre Todesfalle. ( – ) Verzweifelt versuchte Jason, alle Bilder von zerschellten Autowracks (am Grund des Sees), aus seinen Gedanken zu verbannen, wann immer die Reifen auf dem schlammigen Kies den Halt verloren

Mit der Schaufel fest in der Hand und der Plane unter dem Arm stapfte er in den Wald. Das saugende Geräusch seiner Stiefel, vom tosen des Regens verdeckt, begleitete ihn, bis er die Weide erreichte.

Das Rund unter der uralten Trauerweide maß fast acht Meter im Durchmesser. (und)  Er brauchte Marys Taschenrechnerhirn nicht, um zu wissen das π·(8m)²·6ft verdammt viel waren.


Dann sind mir noch ein paar Rechtschreib-, bzw. Grammatikfehler aufgefallen:

Der Obere / obere klein Weg war eine wahre Todesfalle

der Wagen nur wenige Meter vom Devils Drop schlitternd zum stehen Stehen groß kam.

seiner Stiefel vom tosen Tosen groß des Regens

Bei dem Gedanken, das dass er alles würde umgraben
müssen


Ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen!

LG
Violet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seraiya
Geschlecht:weiblichMondsüchtig


Beiträge: 924



Beitrag02.08.2015 22:54

von Seraiya
Antworten mit Zitat

Ist der "Obere Weg" ein Rechtschreibfehler oder ein Eigenname?

LG,
Seraiya


_________________
"Some people leave footprints on our hearts. Others make us want to leave footprints on their faces."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sissi Fuß
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 385
Wohnort: zwischen vielen Büchern


Beitrag03.08.2015 10:45

von Sissi Fuß
Antworten mit Zitat

Auch auf die Gefahr hin, mich lächerlich zu machen: Kann mir mal jemand erklären, was ein Doomsquad ist?

Dein Text gefällt mir ganz gut und ich möchte schon wissen, was der Prota da ausgräbt.


_________________
Die Inspiration ist überall. Sie muss dich nur beim Arbeiten finden.
Pablo Picasso
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rodge
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 845
Wohnort: Hamburg


Beitrag03.08.2015 11:15

von Rodge
Antworten mit Zitat

Hi,

die Sprache paßt und ist bildhaft. Mir würden nur Kleinigkeiten auffallen
(z. B. "wahre Todesfalle" - gibt es auch "unwahre Todesfallen?")
Das zu überarbeiten macht aber vermutlich noch gar keinen Sinn, da du ja erstmal die Geschickte zusammenschreiben willst (und wir daher ja auch nicht wissen, ob diese Stelle so "überlebt"). Ich würde sowas gern lesen, wenn es mein Genre wäre...

Grüße
Rodge
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5442
Wohnort: OWL


Beitrag03.08.2015 14:33
Re: Doomsquad/Die Toten von Seaside Rock - Einblicke in einen Handlungsstrang
von Willebroer
Antworten mit Zitat

Glänzende See hat Folgendes geschrieben:
Das Rund unter der uralten Trauerweide maß fast acht Meter im Durchmesser, und er brauchte Marys Taschenrechnerhirn nicht, um zu wissen das π·(8m)²·6ft verdammt viel waren.

X


Das war's dann auch schon ... ich freue mich schon auf eure Antworten


Was auch immer π·(8m)²·6ft heißen mag. Ein Kreis mit 8 Meter Durchmesser hat eine Fläche von ca. 48 Quadratmeter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Glänzende See
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
G

Alter: 24
Beiträge: 31



G
Beitrag04.08.2015 20:33

von Glänzende See
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke erstmal für die schnellen Antworten und die guten Tipps!


Zitat:
Der erste Satz ist mir leider viel zu lang.


Zitat:
Was mir jedoch gleich ins Auge sticht, ist die Satzlänge. Allein der erste Satz beherbergt 50 Wörter! Das ist zu viel.


Ja, das scheint tatsächlich eines meiner Hauptprobleme zu sein ... aber ich arbeite daran (unter anderem mit einem Post-It mit der Aufschrift "Mach' mal 'nen Punkt!!" auf dem Bildschirm ... Embarassed)


Zitat:
Ist der "Obere Weg" ein Rechtschreibfehler oder ein Eigenname?


Ja, der Obere Weg ist tatsächlich ein Eigenname, nämlich im Gegensatz zum Unteren Weg (am nördlichen, flachen Ufer entlang) und der Mainstreet/Hauptstraße, die zur und durch die Stadt führt ... Es macht aber an dieser Stelle keinen großen Sinn es zu erklären, da im dritten Band nochmal zu erklären - ich hoffe, bis dahin alle geographischen Gegebenheiten ausreichend erläutert zu haben.


Zitat:
Auch auf die Gefahr hin, mich lächerlich zu machen: Kann mir mal jemand erklären, was ein Doomsquad ist?


Absolut nicht lächerlich, da sich der Serientitel auf einen kleinen "Insider" bezieht ... Doom, für Verdammnis/Untergang, und Squad in diesem Fall etwa wie "Einsatztruppe".
Der Name ist ursprünglich ein Witz eines meiner Protas - entweder als Einsatztruppe gegen Tod, Verderben und drohenden Weltuntergang, oder eben als Verursacher des allgemeinen Dooms, das kann bei den entstandenen Kollateralschäden keiner so genau sagen Aua ... Außerdem sind sich einige von ihnen sehr sicher, dass sie einmal zur Hölle fahren werden, also "doomed" sind Twisted Evil. Es ist also eine Anspielung auf die Charaktere der Protas, wie auch auf ihre "Abenteuer".


Zitat:
Mir würden nur Kleinigkeiten auffallen
(z. B. "wahre Todesfalle" - gibt es auch "unwahre Todesfallen?")


Siehe oben ... der Devils Drop ist der Punkt, an dem Jays Vater seinen Wagen (inklusive sich selbst) auf dem Seegrund versenkt hat - die Abneigung ist also ersichtlich. Ansonsten wird an verschiedenen Stellen (unter anderem im ersten Kapitel des ersten Buches) erwähnt, wie unsicher die Straßen um den See schon bei gutem Wetter sind.


Zitat:
Was auch immer π·(8m)²·6ft heißen mag.


Die Volumen-Formel für einen Zylinder ist eigentlich π·r²·h, also wäre die korrekte Rechnung für die Menge an Erde, die Jay noch umschichten darf π·(4m)²·6ft ... leider ist er nicht besonders gut in Mathe Embarassed.

Der Satz ist aber wirklich sehr seltsam, und ziemlich OOC obendrein - erwähnte Mary würde soetwas vielleicht denken, aber meine kleine MsGyver würde die Formeln nicht verdrehen ... wie auch immer, in der Überarbeitung ist er gestrichen.


Hier noch einmal die überarbeitete Version:

Seit dem späten Nachmittag trommelte der Regen aus bleigrauen Wolken, als wolle er die ganze Welt ertränken. Die Dämmerung schien schon Nachmittags um vier eingesetzt zu haben, und das letzte trübe Licht verschwand und der Finsternis wich waren die Reifen des Pick-up so weit in den Morast gesunken, dass Jason befürchtete, heute nirgendwo mehr hinzufahren. Aber er würde einen Teufel tun und einen ganzen Monat warten.
 Acht Tage nach Vollmond! was für eine bescheuerte Zeitangabe, dachte er, während er zum Wagen sprintete und Schaufel und Plane mit Schwung auf die Ladefläche warf.
 Der Obere Weg war eine wahre Todesfalle. Verzweifelt versuchte Jason alle Bilder von zerschellten Autowracks am Grund des Sees aus seinen Gedanken zu verbannen, wann immer die Reifen auf dem schlammigen Kies den Halt verloren. Hinter der letzten Kurve trat er verzweifelt das Bremspedal durch, sodass der Wagen nur wenige Meter vom Devils Drop schlitternd zum stehen kam.
 Mit der Schaufel fest in der Hand und der Plane unter dem Arm stapfte er in den Wald. Das saugende Geräusch seiner Stiefel, vom Tosen des Regens verdeckt, begleitete ihn bis zu der Weide. Um ehrlich mit sich selbst zu sein musste er zugeben, dass er nicht wusste was er erwarten sollte als er die vom Regen schweren Äste teilte. Ein kleines Holzkreuz vielleicht, wie sie an Autobahnrändern stehen. Einen schlichten Stein sogar. Das kahle Stück Boden vor ihm kam ihm einsam und traurig vor.
 „Möget ihr in Frieden Ruhen.“, zischte Jason und biss die Zähne zusammen.
Für einen Moment schloss er die Augen, sammelte sich selbst, dann rammte er die Schaufel tief in die nasse Erde. Der Schlamm wog schwer. Bei dem Gedanken, das er alles würde umgraben müssen, verzweifelte er fast. Das Rund unter der uralten Trauerweide maß fast acht Meter im Durchmesser. Er brauchte Marys Taschenrechnerhirn nicht, um zu wissen das das ganz schön viel Erde war.


Meine Güte, ist der Post jetzt lang ... 'tschuldige dafür.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag04.08.2015 21:17

von Gast
Antworten mit Zitat

Hallo Glänzende See!

Ein paar Anmerkungen zur Überarbeitung:

Seit dem späten Nachmittag trommelte der Regen aus bleigrauen Wolken, als wolle er die ganze Welt ertränken. Die Dämmerung schien schon nachmittags um vier eingesetzt zu haben, und als das letzte trübe Licht verschwand und der Finsternis wich, waren die Reifen des Pick-ups so weit in den Morast gesunken, dass Jason befürchtete, heute nirgendwo mehr hinzufahren. Aber er würde einen Teufel tun und einen ganzen Monat warten.
 Acht Tage nach Vollmond! Was für eine bescheuerte Zeitangabe, dachte er, während er zum Wagen sprintete und Schaufel und Plane mit Schwung auf die Ladefläche warf.
 Der Obere Weg war eine wahre Todesfalle. Verzweifelt versuchte Jason alle Bilder von zerschellten Autowracks am Grund des Sees aus seinen Gedanken zu verbannen, wann immer die Reifen auf dem schlammigen Kies den Halt verloren. Hinter der letzten Kurve trat er verzweifelt (ein "verzweifelt" ersetzen) das Bremspedal durch, sodass der Wagen nur wenige Meter vom Devils Drop schlitternd zum Stehen kam.
 Mit der Schaufel fest in der Hand und der Plane unter dem Arm stapfte er in den Wald. Das saugende Geräusch seiner Stiefel, vom Tosen des Regens verdeckt, begleitete ihn bis zu der Weide. (Sinn? Er hört es nicht, aber ...?) Um ehrlich mit sich selbst zu sein, musste er zugeben, dass er nicht wusste, was er erwarten sollte, als er die vom Regen schweren Äste teilte. ("Äste teilen"? Hm ... Zweige?) Ein kleines Holzkreuz vielleicht, wie sie an Autobahnrändern stehen. Einen schlichten Stein sogar. Das kahle Stück Boden vor ihm kam ihm einsam und traurig vor.
 „Möget ihr in Frieden ruhen(. weg)“, zischte Jason und biss die Zähne zusammen.
Für einen Moment schloss er die Augen, sammelte sich selbst, dann rammte er die Schaufel (Schaufel?! Kein Spaten? Eine Schaufel "tief zu rammen" stelle ich mir schwierig vor ...) tief in die nasse Erde. Der Schlamm (!?) wog schwer. Bei dem Gedanken, dass er alles würde umgraben müssen, verzweifelte er fast. Das Rund unter der uralten Trauerweide maß fast acht Meter im Durchmesser. Er brauchte Marys Taschenrechnerhirn nicht, um zu wissen, dass das ganz schön viel Erde war.

Und ganz insgesamt: Das ist noch zu wenig dicht, finde ich; alles nur angerissen, aber nichts so deutlich / eindringlich beschrieben, dass es dem Leser vor Augen tritt (was auch darin liegen mag, dass mir hier "Hintergrund" fehlt). Auch trennst du das Unwichtige noch nicht vom Wichtigen: "Um ehrlich mit sich selbst zu sein, musste er zugeben, dass er nicht wusste, was er erwarten sollte, ..." - das zum Beispiel ist viel zu lang, frisst zuviel Raum und Aufmerksamkeit. "Ohne zu wissen, was ihn erwartete, ..." - eher so?

Aber hinter allem scheint eine Geschichte verborgen zu sein, das kommt durch. Bleib dran!

Gruß,

Ferdi
Nach oben
Stanley86
Geschlecht:männlichSchneckenpost

Alter: 37
Beiträge: 11
Wohnort: Berlin


Beitrag07.08.2015 19:34

von Stanley86
Antworten mit Zitat

Ein interessanter Tex und ich mich interessiert, wie es weitergeht.

 Was mir am Anfang fehtl, ist ein Hinweis darauf, wo der Charakter gerade ist und was er macht. Mit geht es etwas zu schnell in die Handlung, sprich, er wirft die Schippe auf den Pickup, obwohl zuvor schon von diesem gesprochen wird. Ich dachte zuerst, dass er in dem Pickup ist und war dann verwundert, dass er doch noch draußen war. Ich habe es jetzt beim zweiten Mal schneller verstanden, aber halt beim ersten Mal nicht.

Ich würde sagen, da sich Zweige und Äste am Baum nun nicht gerade mit Wasser vollsaugen, ist dieses "Teilen der schweren Äste" tatsächlich irgendwie seltsam. "Er tritt durch die tief hängenden Zweige" oder so trifft es vielleicht eher.

Warum gräbt er die Stelle eigentlich um? Will er etwas anpflanzen?

Happy writing!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tekener
Gänsefüßchen
T


Beiträge: 23



T
Beitrag11.08.2015 01:21

von Tekener
Antworten mit Zitat

Denk bitte daran, dass meine Anmerkungen subjektiv sind und keinen Anspruch auf Richtigkeit haben. Wäre ich selbst so gut, wäre ich schon Bestsellerautor ... Very Happy

Seit dem späten Nachmittag trommelte der Regen aus bleigrauen Wolken, als wolle er die ganze Welt ertränken.

Okay, du steigst mit dem Setting statt dem Helden in die Story ein. Kann man machen.
Regen trommelt auf etwas und nicht aus etwas heraus.


Die Dämmerung schien schon Nachmittags um vier eingesetzt zu haben, und das letzte trübe Licht verschwand und der Finsternis wich waren die Reifen des Pick-up so weit in den Morast gesunken, dass Jason befürchtete, heute nirgendwo mehr hinzufahren. Aber er würde einen Teufel tun und einen ganzen Monat warten.

1) Schachtelsatz
2) Wann hat die Dämmerung eingesetzt? Das Wort schien sagt ja aus, dass es keiner weiß, weder der Autor noch der Protagonist. Einer der beiden sollte es aber wissen
3) Das ist eine Rückblende. Besser ist, du bleibst direkt im Helden und schreibst aktiv, was er erlebt.
4) Jason befürchtete ist tell statt show.
5) Mit dem Unwetter kannst Stimmung erzeugen und die Gegend schön beschreiben.

Alternativ, mal ohne nachdenken geschrieben
Scheiß Regen!
Wütend blickte Jason in den Himmel. Um vier Uhr hatte der Regen begonnen und seither nicht mehr aufgehört. Es schien, als wolle er die ganze Welt ertränken.
Jason fluchte erneut. Die Reifen des Pickups drehten auf dem aufgeweichten, morastigen Boden durch.
Ein Blitz erhellte das Waldstück, durch das Jason fuhr.
Etc etc


Acht Tage nach Vollmond! was für eine bescheuerte Zeitangabe, dachte er, während er zum Wagen sprintete und Schaufel und Plane mit Schwung auf die Ladefläche warf.

Er sprintete zum Wagen, warf Schaufel und Plane mit Shwung auf die Ladefläche.
Frage: ich dachte, er sitzt oben im Wagen .... immerhin drehen sich die Räder durch.


Der Obere Weg war eine wahre Todesfalle.

Welcher obere Weg?

Verzweifelt versuchte Jason alle Bilder von zerschellten Autowracks am Grund des Sees aus seinen Gedanken zu verbannen, wann immer die Reifen auf dem schlammigen Kies den Halt verloren.

Aha, jetzt fährt er wieder. Beschreib die Szenerie besser. Lass einen Blitz in den See fahren und Jason den Abhang sehen.

Hinter der letzten Kurve trat er verzweifelt das Bremspedal durch, sodass der Wagen nur wenige Meter vom Devils Drop schlitternd zum stehen kam.

Hm ... ist er wirklch verzweifelt? Ich denke eher, der hat Angst, dass er gleich abrutscht.


Mit der Schaufel fest in der Hand und der Plane unter dem Arm stapfte er in den Wald.

Aha, jetzt ist er ausgestiegen.

Das saugende Geräusch seiner Stiefel, vom Tosen des Regens verdeckt, begleitete ihn bis zu der Weide.

Wenn das Stiefelgeräusch von Geräusch des Regen verdeckt wird, hört es Jason nicht. Damit kannst es auch nicht schreiben.

Um ehrlich mit sich selbst zu sein musste er zugeben, dass er nicht wusste was er erwarten sollte als er die vom Regen schweren Äste teilte.

Show, don't tell.


Ein kleines Holzkreuz vielleicht, wie sie an Autobahnrändern stehen. Einen schlichten Stein sogar. Das kahle Stück Boden vor ihm kam ihm einsam und traurig vor.

Aha, also doch schon da.

 „Möget ihr in Frieden Ruhen.“, zischte Jason und biss die Zähne zusammen.

Vermeide Bestiarien. Zischen, knurren, krächzen etc.

Für einen Moment schloss er die Augen, sammelte sich selbst, dann rammte er die Schaufel tief in die nasse Erde.

Den Regen hast jetzt ausblendet. Gib mir mehr Stimmung

Der Schlamm wog schwer. Bei dem Gedanken, das er alles würde umgraben müssen, verzweifelte er fast.

Show, don't tell.

Das Rund unter der uralten Trauerweide maß fast acht Meter im Durchmesser. Er brauchte Marys Taschenrechnerhirn nicht, um zu wissen das das ganz schön viel Erde war.

Frohes Schaffen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefanie
Reißwolf


Beiträge: 1735



Beitrag11.08.2015 09:27

von Stefanie
Antworten mit Zitat

Wenn es da so schüttet wie beschrieben, kann er eh keine tiefen Löcher graben, weil sie sofort mit Wasser volllaufen.
Dass der Baum das Wasser nicht ausreichend abhält, sieht man ja daran, dass die unteren Äste schon triefnass sind.
Außerdem befinden sich unter dem Baum Wurzeln in der Erde und bei so einem großen Baum sind das ziemlich dicke, wie will er da groß graben?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Glänzende See
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
G

Alter: 24
Beiträge: 31



G
Beitrag26.08.2015 15:24

von Glänzende See
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke noch mal an alle, die mir geantwortet und sich Zeit für meinen Text genommen haben.

Zitat:
Wenn es da so schüttet wie beschrieben, kann er eh keine tiefen Löcher graben, weil sie sofort mit Wasser volllaufen.


Zitat:
Außerdem befinden sich unter dem Baum Wurzeln in der Erde und bei so einem großen Baum sind das ziemlich dicke, wie will er da groß graben?


Jap, da hast du recht ... ich habe auch tatsächlich daran gedacht (dafür war die Plane da) aber im Endeffekt ist es jetzt eh egal ... Nachdem ich mich nämlich endlich in Richtung eines komplett ausgearbeiteten Plots begebe hat diese Szene und alle ihre Anhängsel einen qualvollen Tod in meinem imaginären Papierkorb gefunden Sad ... Mal ganz davon abgesehen das mir das Setting im Nachhinein zu klischeehaft war.

lg,

Glänzende See
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
purpur
Klammeraffe


Beiträge: 964



Beitrag10.05.2016 06:41

von purpur
Antworten mit Zitat

GutenMorgen Very Happy GlänzendeSee,

Deine Geschichte hab ich gern gelesen! Habe die
Erde umgegraben in der 9.Nacht nach Vollmond.
Jetzt tauche ich nochmal in den See ab, um den
Pick up vom Grund zu holen Crying or Very sad .und ein paar
Worte.
 Kommt noch was?
PurpurGrüße von Grund
des Sees


_________________
.fallen,aufstehen.
TagfürTag
FarbTöneWort
sammeln
nolimetangere
© auf alle Werke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Einstand
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Gliederung, Strukturierung und zeitli...
von BerndHH
BerndHH Plot, Handlung und Spannungsaufbau 16 20.04.2024 07:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Von Aalen und Verdauungsproblemen
von Admiral Aal
Admiral Aal Trash 0 19.04.2024 13:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie lange wartet ihr auf Antwort von ...
von Nezuko
Nezuko Agenten, Verlage und Verleger 14 17.04.2024 16:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
Bin über einen Limerick-Wettbewerb g...
von Harald
Harald SmallTalk im DSFo-Café 1 16.04.2024 17:37 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchBuchBuchBuch

von Tiefgang

von Fistandantilus

von Versuchskaninchen

von Boudicca

von Valerie J. Long

von Magpie

von Flar

von MoL

von hexsaa

von Canyamel

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!