18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lesen - Bücher - Talk - Empfehlungen -> Empfehlungen und Buchvorstellungen in aller Kürze
Historische Romane (19. Jh) über Politik/Diplomatie?

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Epiker
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 29
Beiträge: 301
Wohnort: Österreich


Beitrag26.11.2023 02:11
Historische Romane (19. Jh) über Politik/Diplomatie?
von Epiker
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

In Sachen „historische Romane“ die im 19. Jh. spielen, kenne ich fiktive oder real passierte Krimis, nacherzählte Biographien berühmter Monarchen, bürgerliche oder adelige Liebesgeschichten und die Erzählungen mit militärischem Fokus und der Schilderung von Schlachten und Feldzügen. Doch einen Roman, der sich auf die Diplomatie bzw. die Politik konzentriert, kenne ich bis dato noch nicht. Jemand von euch vielleicht?

Ich würde gerne einmal so ein Werk lesen und sehen wie das andere angegangen sind.

Vielen Dank schon mal, falls jemand eine Empfehlung hätte.


_________________
Aber der Mensch entwirft, und Zeus vollendet es anders!

-Homer-

(Dieses Zitat dürfte so manchem Schriftsteller mehr als einmal passiert sein Wink )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
R Rüesch
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 61
Beiträge: 78
Wohnort: San Rafael, CA, USA


Beitrag27.11.2023 19:07

von R Rüesch
Antworten mit Zitat

Ich kann mich nicht an ein solches Buch erinnern. Ich fürchte, dass auch noch im 19. Jahrhundert jede diplomatische und politische Machenschaften am Ende mit Gewalt geregelt wurde.

_________________
Roland
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Epiker
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 29
Beiträge: 301
Wohnort: Österreich


Beitrag28.11.2023 06:50

von Epiker
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hat es nicht und darum geht es mir auch gar nicht (und einmal davon abgesehen, dass das 19 Jh. die Blütezeit der Diplomatie war, ich sage nur Kongressära und Heilige Allianz), sondern um den Fokus aus wessen Sicht sie erzählt wird (Diplomatie/Politik). Auf Amazon habe ich jetzt Joseph von Westphalens „Im diplomatischen Dienst“ entdeckt, das werde ich einmal versuchen.

Hat sonst schon mal jemand von euch ein gutes Buch über z.B. irgendwelche Bismarcks, Gladstones, Metternichs oder Talleyrands oder dessen Knechte in Händen gehabt die man empfehlen könnte, oder eben wirklich auch schon mal Romane mit Fokus auf Diplomaten und deren Leben an fremden Höfen entdeckt?


_________________
Aber der Mensch entwirft, und Zeus vollendet es anders!

-Homer-

(Dieses Zitat dürfte so manchem Schriftsteller mehr als einmal passiert sein Wink )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mogmeier
Geschlecht:männlichGrobspalter

Moderator
Alter: 50
Beiträge: 2677
Wohnort: Reutlingen


Beitrag28.11.2023 23:43

von Mogmeier
Antworten mit Zitat

Hallo Epiker,

ich weiß nicht, ob folgender Roman deinen Erwartungen in Sachen Diplomatie und oder Politik aus jener Zeit gerecht werden könnte, aber er ist mir dennoch eine Empfehlung wert.

„Rot und Schwarz“; Friedrich von Stendhal; vgl. Wikipedia
Ich selbst habe diesen Roman noch nicht gelesen, er kommt aber demnächst an die Reihe.

Von Stendhal habe ich allerdings dessen zum Großteil Autobiografie „Das Leben eines Sonderlings“ gelesen, die durch Arthur Schurig zusammengestellt und herausgegeben wurde. Dabei lernte ich den Stendhal als einen vortrefflichen Geist in Sachen Darlegung menschlich anhaftender Eigentümlichkeiten kennen, und ich letztendlich über diese Biografie auf seinen Roman „Rot und Schwarz“ stieß.

Als kleiner Fun Fact am Rande:
„Rot und Schwarz“ soll Gerüchten nach zufolge Nietzsches Lieblingsbuch gewesen sein.


Viele Grüße
Mog


_________________
»Nichtstun ist besser, als mit viel Mühe nichts schaffen.«
Laotse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Selanna
Geschlecht:weiblichReißwolf


Beiträge: 1146
Wohnort: Süddeutschland


Beitrag28.11.2023 23:55

von Selanna
Antworten mit Zitat

Mogmeier hat Folgendes geschrieben:
„Rot und Schwarz“; Friedrich von Stendhal

Soweit ich mich erinnern kann, ging es im Buch eher darum, der Gesellschaft einen Spiegel vorzuhalten. Es war durchaus amüsant zu lesen, auch wenn ich es eher als "nett" empfand, nicht fesselnd. An Politik oder gar Diplomatie kann ich mich allerdings nicht erinnern.

Du hast ja seine Biographie gelesen, darum bin ich jetzt nur ganz kleinlaut erstaunt, aber: Stendhal gab seinem Pseudonym den Vornamen "Friedrich"? Der ist mir ja noch nie untergekommen ... Blink


_________________
Nur ein mittelmäßiger Mensch ist immer in Hochform. - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mogmeier
Geschlecht:männlichGrobspalter

Moderator
Alter: 50
Beiträge: 2677
Wohnort: Reutlingen


Beitrag29.11.2023 00:20

von Mogmeier
Antworten mit Zitat

Selanna hat Folgendes geschrieben:

Du hast ja seine Biographie gelesen, darum bin ich jetzt nur ganz kleinlaut erstaunt, aber: Stendhal gab seinem Pseudonym den Vornamen "Friedrich"? Der ist mir ja noch nie untergekommen ... Blink


 Bitte sehr: smile


_________________
»Nichtstun ist besser, als mit viel Mühe nichts schaffen.«
Laotse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Selanna
Geschlecht:weiblichReißwolf


Beiträge: 1146
Wohnort: Süddeutschland


Beitrag29.11.2023 01:00

von Selanna
Antworten mit Zitat

Ich sehe und staune! Shocked Wieder was gelernt 👍😃

_________________
Nur ein mittelmäßiger Mensch ist immer in Hochform. - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lesen - Bücher - Talk - Empfehlungen -> Empfehlungen und Buchvorstellungen in aller Kürze
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
Bin über einen Limerick-Wettbewerb g...
von Harald
Harald SmallTalk im DSFo-Café 1 16.04.2024 17:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Selbstveröffentlichung/Eigenverlag
Kurzgeschichten-Blog über den trotte...
von Golovin
Golovin Selbstveröffentlichung/Eigenverlag 0 05.04.2024 11:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Was habt ihr durch das Schreiben übe...
von Irschle
Irschle Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung 13 25.01.2024 02:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ideenfindung, Recherche
Recherchetipp: Historische Dienstboten
von Epiker
Epiker Ideenfindung, Recherche 3 03.12.2023 21:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Self-Publishing über einen einzigen ...
von Muzzlehatch
Muzzlehatch Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 3 10.10.2023 14:15 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von Jarda

von medizynicus

von HerbertH

von madrilena

von preusse

von Mana

von Berti_Baum

von Raven1303

von Einar Inperson

von versbrecher

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!