18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lesen - Bücher - Talk - Empfehlungen -> Empfehlungen und Buchvorstellungen in aller Kürze
Empfehlung für englischsprachige Schreibratgeber

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Schreibmaschine
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 529



Beitrag12.12.2015 09:22
Empfehlung für englischsprachige Schreibratgeber
von Schreibmaschine
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

es gibt viele gute Schreibratgeber, die sich mit Schreibtechniken auseinandersetzen. Doch nur wenige (gute) Bücher beschäftigen sich mit dem "Drumherum" des Schreibens. Dabei nutzt einem das beste Schreibtalent und das beste Wissen um Schreibtechniken nur bedingt etwas, wenn man versucht, effektiv bzw. zielorientiert zu schreiben.

Insbesondere für Vollzeitautorinnen und -autoren oder Vielschreiber sind meine Buchempfehlungen daher - wie ich hoffe - hilfreich.

Das erste Buch heißt Goal Setting for Writers.

Das zweite Buch heißt Time Management for Writers.

Die Autorin, Sandra Gerth, ist erfolgreiche Romanautorin und Cheflektorin von Ylva Publishing.

Beide Bücher - wie so viele gute Schreibratgeber - sind auf Englisch geschrieben und kosten 2,99 € als E-Book.

Ich könnte jetzt darüber schreiben, wie begeistert ich von den Büchern bin. Doch einige würden sicher denken, dass ich - als Autorin im selben Verlag - da nur blind die Werbetrommel rühren würde.

Mir haben die Bücher jedenfalls geholfen, mehr Zeit zum Schreiben zu "finden", meine Schreibzeit besser zu nutzen und meine Schreibziele für 2016 zu klären.

Liebe Grüße,
Schreibmaschine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Poolshark
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 42
Beiträge: 827
NaNoWriMo: 8384
Wohnort: Berlin


Beitrag16.12.2015 18:36

von Poolshark
Antworten mit Zitat

Danke für den Tipp.
Meine guten Vorsätze für's nächste Jahr beinhalten auch, dass ich meine Schreibroutine in geordnetere Formen bringe.
Werd ich mir also mal anschauen.

Gutes Gelingen wünsch ich für's kommende Jahr. smile


_________________
"But in the end, stories are about one person saying to another: This is the way it feels to me. Can you understand what I'm saying? Does it also feel this way to you?"
-Sir Kazuo Ishiguro
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lapidar
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 61
Beiträge: 2701
Wohnort: in der Diaspora


Beitrag16.12.2015 18:50

von Lapidar
Antworten mit Zitat

Laughing hab mir sie zu weihnachten geschenkt, mal sehen, obs was hilft...

_________________
"Dem Bruder des Schwagers seine Schwester und von der der Onkel dessen Nichte Bogenschützin Lapidar" Kiara
If you can't say something nice... don't say anything at all. Anonym.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Schreibmaschine
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 529



Beitrag16.12.2015 19:13

von Schreibmaschine
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Poolshark hat Folgendes geschrieben:
Gutes Gelingen wünsch ich für's kommende Jahr.

Vielen Dank! Dir auch.

Lasst mich beide mal wissen, wie ihr den/ die Schreibratgeber fandet und immer her damit, falls ihr eigene Empfehlungen habt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Roter Elefant
Schneckenpost
R


Beiträge: 8



R
Beitrag10.12.2018 18:15

von Roter Elefant
Antworten mit Zitat

Stephen King - On Writing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwagner
Geschlecht:männlichWortedrechsler
F


Beiträge: 60



F
Beitrag19.11.2023 13:19

von fwagner
Antworten mit Zitat

Danke für den Hinweis auf die Bücher, werde ich mir mal ansehen. Ich hätte auch noch einen Vorschlag: "The Path of Least Resistance - learning to become the creative force in your own life" von Robert Fritz. Geht dabei nicht explizit um das Schreiben, sondern generell um den kreativen Prozess. Mir half es besonders auch die Hindernisse, die dabei auftauchen zu verstehen, besser damit umzugehen und Projekte auch erfolgreich abzuschließen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
R Rüesch
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 61
Beiträge: 78
Wohnort: San Rafael, CA, USA


Beitrag20.11.2023 18:03

von R Rüesch
Antworten mit Zitat

Roter Elefant

Obwohl mir Stephan King ausser Christine nicht so gefällt, ein mehr erfolgreicher Autor, der sich über die Schultern blicken lässt, gibt es wohl nicht.

Vielen Dank für den Hinweis.


_________________
Roland
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ShuyiN
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
S


Beiträge: 22



S
Beitrag28.11.2023 07:53

von ShuyiN
Antworten mit Zitat

Nachdem ich mein erstes Manuskript ganz ohne Wissen der Materie geschrieben habe, fragte ich mich, wieviel ich falsch gemacht habe. Dafür zog ich zuerst Youtube-Videos und danach Einstiegsliteratur zu Rate.

Insbesondere die Authortuber 1. Ellen Brock, Editorin (Basiskonzepte), 2. Diane Callahan, Editorin (motivierende Essays), und 3. ShaelinWrites, Autorin (Theorie-Exkursionen) kann ich wärmstens empfehlen.

An writing guides habe ich bisher folgende gelesen:
Joseph Campbell - The Hero With a Thousand Faces (1949)
Ray Bradbury - Zen in the Art of Writing (1973)
Syd Field - Screenplay (1979)
Ernest Hemingway - On Writing (1984)
Stephen King - On Writing (2000)
Blake Snyder - Save the Cat (2005)
Angela Ackerman, Becca Puglisi - The Emotion Thesaurus (2012)

Und diese drei habe ich noch vor mir:
Joseph Campbell, Bill Moyers - The Power of Myth (1988)
Ursula K. Le Guin - Steering the Craft (1998)
Jessica Brody - Save the Cat! Writes a Novel (2018)

Vor allem Campells Heroes Journey und Emotion Thesaurus haben mir weitergeholfen, wobei wohl sehr individuel ist, welches Buch welcher Person zu welchem Zeitpunkt gerade neue Impulse gibt.

Glücklicherweise musste ich feststellen, dass ich bei Roman Nr. 1 bereits vieles richtig gemacht habe. Weiteres habe ich korrigiert. Mein täglicher Lesekonsum (~100 Seiten pro Tag) hat scheinbar ein erstes Gefühl für Narration aufgebaut. Nichtsdestotrotz habe ich durch die Videos und Bücher viel dazu gelernt, sodass ich mich weiter mit der Theorie auseinandersetzen möchte.

Momentan schaue ich z. B. den College-Kurs Writing Science Fiction and Fantasy von Brandon Sanderson (kostenlos auf Youtube), den ich auch nur wärmstens empfehlen kann. Fokus der dreizehnteiligen Vorlesung ist plot, character, setting & conflict.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lesen - Bücher - Talk - Empfehlungen -> Empfehlungen und Buchvorstellungen in aller Kürze
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Literaturtheorie / Kulturwissenschaft / Künstliche Intelligenz / Philosophie des Schreibens
Ai (künstliche inteligenz) für eige...
von Ayumi
Ayumi Literaturtheorie / Kulturwissenschaft / Künstliche Intelligenz / Philosophie des Schreibens 5 10.04.2024 17:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
Podcasts für Kurzgeschichten
von Golovin
Golovin SmallTalk im DSFo-Café 0 05.04.2024 19:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Welches Kapitel vom Liebesroman für ...
von MiaMariaMia
MiaMariaMia Agenten, Verlage und Verleger 23 02.04.2024 09:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Allgemeine Infos zum Literaturmarkt
Gibt es in Deutschland einen Markt un...
von PatDeburgh
PatDeburgh Allgemeine Infos zum Literaturmarkt 28 01.04.2024 14:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Für wen schreibt ihr?
von Beatrix
Beatrix Plot, Handlung und Spannungsaufbau 16 22.03.2024 04:27 Letzten Beitrag anzeigen

BuchBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von hexsaa

von preusse

von Einar Inperson

von GSK-Storys

von Sabine A.

von Merope

von Mercedes de Bonaventura

von EdgarAllanPoe

von nebenfluss

von Franziska

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!