18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Einstand
Liebe


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Anatola
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
A

Alter: 25
Beiträge: 15
Wohnort: Hamburg


A
Beitrag25.11.2015 17:17
Liebe
von Anatola
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Verstecke dein Gesicht, Liebe
hinter Herzensbruch!
Und breche gleich das nächste,
aus Spiel und Spaß, zum genießen.
Musst mir doch lassen mein gebrochenes Herz
und meine verlorene Seele
und meine Tränen
und meine Hoffnung
um die du mich nicht brachtest.

Ich sah nie etwas heuchlerischer als dich, Liebe
du peinigst unverschämt die liebenden
die so voll Liebe,
so verletzlich sich dir geben.

Früher, als ich noch unverletzt war,
sah` ich die Sterne,
glaubte ich an die Liebe
als wär` sie ein Geschenk
für mich mit einem strecken zu erreichen.

Griff ich die Sterne?
Wurde mein Herz voll Sehnsucht satt?

Und trotzdem hoffe ich weiter.
Glaubst du ich gebe auf die Sterne,
nur weil nicht alle Päckchen führn` zum Glück?

Hier sitze ich, denke an die letzten Tage,
Tage voll Liebe, Schmerz und Heuchlerei.
Seh` schon den nächsten dem dein Scheine wird genügen,
du wirst ihn trügen,
so wie mich.        Lisa.A.S.L

Dies ist eines meiner Gedichte. Ich habe mich etwas von der Form von Goethes Prometheus inspirieren lassen. Übgrigens vertone ich es auch gerade, es ist allerdings keiner meiner Klassischen Songtexte wink

Weitere Werke von Anatola:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag03.12.2015 02:17

von Gast
Antworten mit Zitat

Dieses Gedicht von Goethe ist politisch, es funktioniert nicht, wenn man Despot und Liebe gleichsetzt, denn man will die Liebe nicht enthaupten, auch wenn sie einen knechtet --- die Idee finde ich gut, aber du bist zu jung, um das wirklich zu wollen, und ich bin zu alt, um mir das zu trauen,

Goethe ist eine Nummer zu groß für uns beide.
Nach oben
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7304
Wohnort: NBY



Beitrag03.12.2015 07:14

von BlueNote
Antworten mit Zitat

Goethe hin oder her! Was entscheidend ist, ist doch das Potenzial! Und das ist ja schon mal beachtlich! Ich hätte zwar einiges zu bemängeln (die vielen Inversionen z.B.), aber erkenne doch ein Gefühl für Lyrik, das mir gefällt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag03.12.2015 07:39

von Gast
Antworten mit Zitat

Ihr Potenzial war die Voraussetzung für das, was ich gesagt habe.
Nach oben
Stimmgabel
Geschlecht:männlichPapiertiger


Beiträge: 4370
Wohnort: vor allem da
Bronzener Sturmschaden Der goldene Spiegel - Lyrik (2)



Beitrag04.12.2015 14:53

von Stimmgabel
Antworten mit Zitat

-

Potenzial ... okay, mag manchen genügen.

Potential ist sicherlich was anderes.  / und gefallen?  Lyrik? will nie gefallen; hat entweder was zu agen oder nicht.

... sitze hier, ich armer Tor ... vor verschlosssener Tür  / dreht sich Liebe Zung_streckraus um

/ menck: ist das Ding Liebe immanent Wink  ... bleibt: das tägl Bad und schütt's aufs Papier


-


_________________
Gabel im Mund / nicht so hastig...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag06.12.2015 20:43

von Gast
Antworten mit Zitat

Ach Stimme, was du mit 16 geschrieben hast, war schlechter: aber trotzdem gab es jemanden, der sagte, du hast Potential, sonst hätten wir nie von dir gehört.

Aber es soll auch immer einen geben, der in die Fresse haut, diese Rolle muß besetzt werden, und du hast ja deinen Spaß dabei.
Nach oben
Stimmgabel
Geschlecht:männlichPapiertiger


Beiträge: 4370
Wohnort: vor allem da
Bronzener Sturmschaden Der goldene Spiegel - Lyrik (2)



Beitrag07.12.2015 07:34

von Stimmgabel
Antworten mit Zitat

-


Guten Morgen Kurt,


du sagst gelassen Wink
Zitat:

Ach Stimme, was du mit 16 geschrieben hast, war schlechter:

<-- du, gegen deine Annahme habe ich nichts einzuwenden ... du kennst ja sehr gut meine damals geschriebenen Texte  Wink ...

aber trotzdem gab es jemanden, der sagte, du hast Potential, sonst hätten wir nie von dir gehört.

<-- ne, zum Glück hat niemand so etwas zu mir je behauptet ... grusel ...

Aber es soll auch immer einen geben, der in die Fresse haut, diese Rolle muß besetzt werden, und du hast ja deinen Spaß dabei.

<-- auch hier greifst du überschwänglich in die Litfaßsäülenkiste, hi hi ... tue ich das wirklich? oder bin ich nur knapp lyrisch fundiert ... ergo hieraus motivierend, demjenigen gegenüber, der's auch schreib_ernst meint ... vielleicht ja doch ...

.



... so, nunmal ins kleine lyrische Detail:

ist es nicht so:  nimmt der Text derart lapidar das Gebilde 'Liebe' in den Mund; sei es irgendwie so ein eigenständiges Wind_ding, das letztlich einzig heuchelt und uns peinigt, ach ach, ich armer Liebender, bin doch so liebsam ... und dann puffpäng, lässt es mich allein zurück ... denn, denn ich habe ja damit agierend nix zu tun ...

... aber aber, ich bleib dennoch in den Sternen,

dennoch dennoch weiß ich nun, du Ding da, spielst ja nur mit jedem.

mmmhhh???? [ ... reicht dir tatsächlich dieser hutzel_Plot ]  / und ich kommentierte dazu mMn sehr text_nah [ content ]:  ... sitze hier, ich armer Tor ... vor verschlosssener Tür / dreht sich Liebe Zung_streckraus um,

muss ich's für dich tatsächlich unterlegen? okay ...  / logo, meine Meinung, mein Empfinden, mein wankendes Unverstehen ... [ und insofern stimme ich dir zu; selbst schon mit 16 habe ich zu diesem Thema vorsichtiger und vor allem Worte_achtungsvoller genau diese in den Mund genommen  / vielleicht deswegen ... ]

Anatolas Projekt / Versuch, nun hierauf, auf die Liebe, mal Goethes Prometheus_folie umzusetzen, ist sicherlich ein interessantes Unterfangen ... aber so???  mmhhh,

kommt mir da verdächtig der Gedanke, dass hier der Autor zu sorglos G's Prom gelesen hat, geschweige anahnt, was Liebe tatsächlicher sein könnte, als dieses hier derart karge Worte_gehen [ selbst mit 16; oder gerade weil in jungwilden 16 ] ... okay, wieder einzig meine Meinung [ na welche denn sonst Wink ].

Kurt, wieder einen Gruß, Stimmgabel ...


und noch:  Du siehst Kurt, ich bin an diesen Text bestimmt nicht hoppelnd drübergek( )rrt ... allein schon wegen des Prometheus_folien Versuchs.

ach ja, und noch etwas zu deiner Alters_karte, die du so Pappa'esk in deinem ersten oben_Komm ausschüttest. Also ehrlich, brauchst du wirklich so'n diametralen Schmunz? soll das wirklich ein fruchtbarer Kontext_komm sein? ... okay, okay hier kommt Kurt Wink


-


_________________
Gabel im Mund / nicht so hastig...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anatola
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
A

Alter: 25
Beiträge: 15
Wohnort: Hamburg


A
Beitrag07.12.2015 17:26
Heiße Diskussionen und endlich Feedback
von Anatola
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo ihr alle!
Ich komme gerade aus einem Wochenende in Berlin und lese jetzt eure Kommentare. Danke an alle die mein Gedicht gelesen haben und noch mehr danke an die, die es kommentiert haben.
@Kurt Danke auch für dein positives Feedback,  Potenzial hat jedoch jeder tief in sich, danke dass du es siehst wink (sagte Beuys nicht: Jeder ist ein Künstler?)
@Stimmgabel  Auch Kritik gehört zu einem guten Feedback, allerdings bedeutet Kritik auch Verbesserungsforschläge zu geben, also was konkret wünscht du dir von mir? Dein Feedback war teilweise etwas undeutlich, versuchs mal mit vollständigen Sätzen, hat man doch in der Schule gelernt.
@Kurt&Stimmgabel zum thematischen: Dass hängt natürlich sehr vom Künstler/Verfasser/Dichter ab und seinen persönlichen Erfahrungen.
Zum Thema Liebe: Mit 16 muss man nicht wild sein, auch wenn ihr keine Ahnung habt was ich im Bezug auf Liebe schon alles erlebt habe...
Naja, natürlich ist das was ich in dem Gedicht schreibe nicht genau das und auch nicht alles was ich über Liebe denke, aber wie dass mit der Kunst so ist, verkörpert es Gefühl und auch den Moment in dem ich es geschrieben habe.

Ich finde schon das es etwas mit Goethes Prometheus zutun hat, denn Goethe richtet sich an eine höhere Macht und das ist Liebe in gewisser Weise auch und ich kann Liebe zwar nicht töten, aber wollte sie in diesem Moment tatsächlich ein Stück weit aufgeben, dass setzte ich in diesem Zusammenhang dem töten gleich, auch wenn man die Hoffnung die aus dem Gedicht spricht nicht vergessen darf.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anatola
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
A

Alter: 25
Beiträge: 15
Wohnort: Hamburg


A
Beitrag07.12.2015 17:28
An BlueNote
von Anatola
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Natürlich auch Danke an BlueNote, es freut mich dass dir das Gedicht gefällt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stimmgabel
Geschlecht:männlichPapiertiger


Beiträge: 4370
Wohnort: vor allem da
Bronzener Sturmschaden Der goldene Spiegel - Lyrik (2)



Beitrag07.12.2015 18:46
Re: Heiße Diskussionen und endlich Feedback
von Stimmgabel
Antworten mit Zitat

-


Hallo Anatola,

wenn es für dich voraussetzend wichtig ist zu hören:  das Gedicht gefällt; du hast Potenz und Potenzial; jeder ist ein Künstler ... usw, und zum Schluss noch ein Küsschen draufmarmoriert, aber Hallo, dann ist es doch wunderbar.   / also ich hab dagegegen nichts. Mir geht's hier einzig um den Text.

ad 2:  du fragst mich:  ... also was konkret wünscht du dir von mir?

wünschen tu ich mir z. B. von dir, wie auch vom Text i.A. eigentlich nie nix; geht's doch einzig hier darum, Lese_eindrücke zu tauschen, oder nicht. zudem meine ich, doch sehr intensiv auf deinen Text konkret eingegangen zu sein  / wenn dir so etwas nicht hilfreich reicht, na dann ... [ gute Nacht Wink ]

dann sagst du:  ... allerdings bedeutet Kritik auch Verbesserungsforschläge zu geben
Hach, was für'ne Einforderung ... so nach dem Schema, ich schreib dir kurz mal dein Gedicht Nugget'ersk um. mmhhh, also da würde ich mich an deiner Stelle nochmal genauestens mit dem Begriff 'Kritik' in seinerselbst_Wert/Bedeutung beschäftigen Wink ... und, der Autor will doch 'Seins sagen, oder nicht ... falls er's überhaupt will, davon etwas weiß.

Zudem: wir sind hier nunmal in der Lyrik, also das geschriebene Ding. Klar, nun grundsätzlich mal erklären, was Lyrik ist, wäre ja Nonsense, hi hi ... aber sicherlich gehört das Standbein des künstlichen Bauens zur IHR  / geht's hier um transportierte Wirkungen und einem autorialen Inhalt, der auch hoffentlich so beim Leser ankommt. ... also alles nur frei Schnauze, ist bestimmt nicht das Ding der Lyrik. genausowenig hat Lyrik damit zu tun: ach, ich schreib jetzt mal'n Gedichtchen.

Diesbezüglich möchte ich jene Aussage von dir anführen: ... aber wie dass mit der Kunst so ist, verkörpert es Gefühl und auch den Moment in dem ich es geschrieben habe.

... wenn du hier meinst, das, was du gerade fühlst muss auch 1:1 in die Schreibe umgesetzt werden, dann möchte ich dir bzgl Lyrik sehr widersprechen   denn:  genau das gehört fast ausschließlich nicht aufs Papier ... was dem aber überhaupt nicht widerspricht, dieses gerade so_Gefühl genau als motivierendes Ding für sich selbst zu wissen ... um eben etwas Bestimmtes [ hat also auch etwas mit Plot zu tun   wie z. B. u.a. dein persönliches Projekt mit der Goe_Prom_folie ] auf ICH_eigene Weise umzusetzen.




Gruß Stimmgabel ... übrigens, ich freu mich schon auf deinen nächsten G_Text.


-


_________________
Gabel im Mund / nicht so hastig...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heidi
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 42
Beiträge: 1424
Wohnort: Hamburg
Der goldene Durchblick


Beitrag07.12.2015 20:17
Re: Liebe
von Heidi
Antworten mit Zitat

Hi Anatola,

ich finde, du hättest das hier

Anatola hat Folgendes geschrieben:


Ich habe mich etwas von der Form von Goethes Prometheus inspirieren lassen.


weglassen sollen.

lg Heidi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag07.12.2015 22:26

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Ich finde das gar nicht schlecht. Warum? Ich mag dieses Gleichzeitige Erzählen und Reflektieren.

Vielleicht wäre ein anderer Titel besser, der das noch mehr offen halten würde?

Und ein wenig weniger "Liebe" im Text?

Mal meine Ideen, mehr nicht:

Verstecke dein Gesicht, Liebe
 hinter Herzensbruch!
 Und breche gleich das nächste,
 aus Spiel und Spaß, zum Genießen. (die Zeile ist noch unrund)
Musst mir doch lassen mein gebrochenes Herz, (wenn schon altmodisch, dann richtig? Bringt auch wiederum mehr Distanz)
und meine verlorene Seele,
 und meine Tränen,
 und meine Hoffnung,
 um die du mich nicht brachtest.

 Ich sah nie etwas Heuchlerischeres als dich, Liebe
 du peinigst unverschämt die Liebenden
]die so voll Liebe,  so verletzlich sich dir geben.

 Früher, als ich noch unverletzt war,
 sah` ich die Sterne,
 glaubte ich an die Liebe dich
 als wär` sie s't du ein Geschenk
 für mich mit einem Strecken zu erreichen.
 Griff ich die Sterne?
 Wurde mein Herz voll Sehnsucht satt?

 Und trotzdem hoffe ich weiter. (Auch unrund hier)
 Glaubst du ich gebe auf die Sterne,
 nur weil nicht alle Päckchen führn` zum Glück?
(Finde die letzte Zeile hier besonders gut)
 Hier sitze ich, denke an die letzten Tage,
 Tage voll Liebe, Schmerz und Heuchlerei.
 Seh` schon den nächsten dem dein Scheinen wird genügen,
 du wirst ihn trügen,
 so wie mich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anatola
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
A

Alter: 25
Beiträge: 15
Wohnort: Hamburg


A
Beitrag09.12.2015 18:15

von Anatola
pdf-Datei Antworten mit Zitat

@Heidi ich habe dazu geschrieben, dass ich mich von Goethes Prometheus hab inspirieren lassen, um vielleicht einige Dinge klar zu stellen und euch die Möglichkeit gegeben es miteinander in Verbindung zu bringen. Allerdings haben dies einige hier zu kritisch betrachtet, ich spreche schließlich nur von
"Inspiration" und nicht von abschauen, oder gleichkommen.
@firstoffertio  danke dass du dir die Zeit genommen hast einige Änderungsvorschläge zu bringen. Die vielen Wiederholungen von dem "und" und "Liebe" habe ich hier als künstlerisches und stilistisches Mittel verwendet und sie sind beabsichtigt wink das und, und, und ist tatsächlich aus der Form des Prometheus übernommen und erscheint mir an dieser Stelle angebracht, bei der Liebe werde ich allerdings darüber nachdenken smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anatola
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
A

Alter: 25
Beiträge: 15
Wohnort: Hamburg


A
Beitrag09.12.2015 18:19

von Anatola
pdf-Datei Antworten mit Zitat

@Stimmgabel danke für deine Zeit, dass ist deine Meinung. Ich finde meine Gefühle und der Moment spielen eine Rolle bei meinen Texten, denn sie werden verarbeitet und ausgedrückt. Aber sie dienen auch nur der Inspiration, da steht ja nicht eins zu eins was ich fühle, sondern was ich ausdrücken möchte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag12.12.2015 12:09

von Gast
Antworten mit Zitat

Hasi, ich bin erst vor 3 Wochen 50 geworden, ich bin so frisch alt genug, diese Karte ausspielen zu können, daß ich noch Spaß dabei habe, mit der Pappanummer zu brazzen,

du wirkst ja sehr jung, ich bringe dir gerne Gelassenheit bei, aber den besten Rat hat dir Anatola gegeben:

Anatola hat Folgendes geschrieben:
versuchs mal mit vollständigen Sätzen, hat man doch in der Schule gelernt.



Ich muß immer wieder grinsen, wenn ich diese Antwort lese.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Einstand
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Wunderschönen Abend liebe Schreibend...
von PoisonYvi46
PoisonYvi46 Roter Teppich & Check-In 1 04.04.2024 20:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Tierische Liebe . . .
von Wenigschreiber
Wenigschreiber Trash 20 25.03.2024 11:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Folgen der Liebe
von Selian Primel
Selian Primel Feedback 1 15.02.2024 22:28 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Die Liebe im Zeichen von Dunkelheit
von Cholyrika
Cholyrika Feedback 1 14.02.2024 10:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Das digitale Zeitalter: Alles über E-Books
Amazon KDP und die liebe Werbung
von A-Pseudonym
A-Pseudonym Das digitale Zeitalter: Alles über E-Books 4 29.01.2024 18:15 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von Gießkanne

von Cholyrika

von EdgarAllanPoe

von anuphti

von Jenni

von LightVersionXX

von nebenfluss

von Minerva

von agu

von Micki

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!