18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
WIe löse ich meine Schreibblockade?

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
nothingisreal
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4002
Wohnort: unter einer Brücke


Beitrag07.04.2016 22:47

von nothingisreal
Antworten mit Zitat

Hallo Karla K.,

ich denke, dein erstes Problem ist, dass du zu früh aufgibst. Du hast dreißig Stunden für 2000 Wörter gebraucht?
Ich sitze manchmal zwei Woche lang, jeden Tag um die acht Stunden an einem einzigen Kapitel, das gerade einmal drei Tausend Wörter hat.
Ich denke, dein zweites Problem ist, dass du die Geschichte nicht erzählen musst.  
Ich würde gerne meinen Laptop schließen und einfach das machen, was andere Menschen so in ihrer Freizeit machen (keine Ahnung, was das sein soll), aber ich kann nicht. Es ist ein innerer Zwang, ich will diese Geschichte aufschreiben, ich will sie Leuten zum Lesen geben, weil ich etwas zu sagen habe und dieses etwas schreit danach, gesagt zu werden.
Wenn mir das fehlen würde, wenn ich nichts zu sagen hätte, würde ich nicht schreiben.

Ich kenne dich nicht, vielleicht unterstelle ich dir etwas, aber gehe in dich rein und frag dich, ob ich nicht recht haben könnte.

LG NIR


_________________
"Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten." - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Airmed
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 156
NaNoWriMo: 76742



Beitrag08.04.2016 08:00

von Airmed
Antworten mit Zitat

Bevor man gegen die Schreibblockade angeht, finde ich wichtig zu ergründen, woher sie kommt. Da kann es ja sehr viele Gründe geben. Mir fallen spontan ein:

- zu viel Stress, Anspannung und Ärger oder auch positive Ablenkung im Leben
- zu hohe Ansprüche (der Text soll im ersten Anlauf großartig sein)
- mangelnde Inspiration, zu wenig "Gefühl" für die Geschichte(was Karla K. sehr gut und ausführlich beschrieben hat)
- Zeitmangel bzw. keine Ruhe/kein Platz zum Schreiben
- mit der Geschichte stimmt noch was nicht (z.B. Helden zu blass, Setting schwach etc.)
- Angst vor dem Versagen und mangelndes Selbstvertrauen

Es gibt sicher noch mehr Gründe, vermutlich so viele, wie es Schreibende gibt. Bei mir trifft oft der letzte Punkt zu, in Verbindung mit Punkt 2. Er führt zu einer massiven Startblockade, d.h., ich traue mich einfach nicht, mit Schreiben anzufangen. Da hilft es dann tatsächlich, dass ich mich zwinge, loszuschreiben. Die Inspiration, die Leidenschaft, die Lust und die Liebe zu meiner Geschichte sind da, nur traue ich mir nicht zu, diese Geschichte zu schreiben. Wenn ich erst mal im Fluss bin, läuft es. Und ich musste mich davon lösen, dass der erste Entwurf super ist. Der darf ruhig schlecht sein, denn der Text wird sowieso noch mehrmals überarbeitet. Dazu muss aber erst mal was zum Überarbeiten da sein.

Wie gesagt, diese Lösung hilft mir persönlich, wenn andere Gründe zur Schreibblockade führen, kann sie sinnlos sein. Da hilft nur Selbstanalyse und Ausprobieren.

Was, wie ich finde, immer geht: Mit anderen Autoren unterhalten, über die Geschichte quatschen, den Plot entwickeln, Probleme besprechen und dabei herausfinden, warum man gerade diese Geschichte schreiben will.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Abifiz
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 236
Wohnort: Deutschland, in Nähe von Marburg seit 2007


Beitrag01.12.2016 02:06

von Abifiz
Antworten mit Zitat

Zum Thema Prokrastination bin ich vor einigen Tagen auf ein Kompendium gestoßen, welches mir durch eine gewisse Ausgewogenheit ziemlich überzeugend erschien, im Gegensatz zu dem, was ich meistens in dem Bereich vorfinde.

Hier der Link: http://karrierebibel.de/prokrastination/

Herzlich
Abifiz


_________________
Meine sehr kluge Signatur befindet sich noch in der Herstellungsphase. Falls keine gravierenden Inkompatibilitätsprobleme auftauchen werden, rechne ich mit ihrer Lieferung für das 1. Quartal 2034. Ich danke Ihnen für Ihr Vertrauen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Denis A.
Geschlecht:männlichGänsefüßchen


Beiträge: 48



Beitrag27.07.2018 21:52

von Denis A.
Antworten mit Zitat

Musik und Filme helfen ...

LG - Denis!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Phoenix1176
Geschlecht:weiblichSchneckenpost

Alter: 47
Beiträge: 12
Wohnort: Bayern


Beitrag14.11.2018 11:46

von Phoenix1176
Antworten mit Zitat

Hi Shane,

also ich kann dir nur sagen wie es bei mir am besten geht.
Ich brauche absolute Ruhe. Ich begebe mich voll und ganz in die Situation die ich gerade auf das Papier bringen will. Ich versuche eins zu werden mit der Person die da gerade etwas erlebt. Mir ist es sogar schon passiert, dass ich weinen musste, weil es meiner Protagonistin sehr schlecht ging. Wenn dann das Telefon klingelt, bekomme ich fast einen Herzinfarkt vor lauter Schreck. Ich bin dann nicht mehr vor meinem Computer sondern da wo meine Figur ist. Ich muss alles um mich vergessen können um mich voll und ganz auf meine Geschichte einlassen zu können. Dann sprudeln die Wörter schneller als ich schreiben kann.
Ich schreibe einfach drauf los, ohne mir Gedanken zu machen, ob der Satzbau gut oder schlecht ist.
Erst nach ca. einer Seite gehe ich zurück und beginne die Sätze nochmal nachzufeilen und umzustellen. Oft lösche ich auf viel und es kommt ganz viel neues dazu während ich umstelle. Mein Buch hat mittlerweile 675 Seiten und es kommen noch zwei neue Teile mit ähnlicher Seitenzahl dazu. Wenn ich eine Blockade hatte, hab ich auch mal ein paar Tage nichts geschrieben. Bei einem Spaziergang im Wald konnte ich mein Gehirn dann etwas lockern und Energie tanken.
Hast du es schon mal mit Yoga versucht? Vielleicht hast du zu viel andere Sachen im Kopf, die deine Kreativität behindern, die erstmal weg müssen. Kreativität braucht Raum. Vielleicht hilft es auch mal ein anderes Buch zu lesen Very Happy......eins das nicht von dir ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Unstern
Klammeraffe


Beiträge: 749
Wohnort: Leonding (Österreich)


Beitrag14.11.2018 19:13

von Unstern
Antworten mit Zitat

Ich schreibe nur kurze Texte, aber trotzdem: Gerade wenn ich mir Zeit zum Schreiben nehme, den ganzen Tag Zeit habe und alleine da sitze, also alles perfekt ist, passiert meist nichts. Eine aufregende Reise hinter sich zu haben, ausgegangen zu sein und dann vielleicht doch noch mal den Computer auszudrehen --- das ist es eher.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
asriel66
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 57
Beiträge: 164
Wohnort: Katzenhausen


Beitrag14.11.2018 19:16

von asriel66
Antworten mit Zitat

Ich schreib dann einfach weiter auch wenn es Unsinn ist. Der Schreibfluss kommt dann irgendwann wieder und manchmal kann ich den Unsinn sogar verwenden...

Manchmal mach ich auch eine Schreibpause und lenke mich komplett ab.. wichtig ist einfach das man dadurch nicht aufgibt oder sich frustrieren lässt. Wir sind Menschen, keine Maschinen... mit hoch und Tiefs und die widerspiegeln sich dann auch in unserer Geschichte die wir erzählen..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Unstern
Klammeraffe


Beiträge: 749
Wohnort: Leonding (Österreich)


Beitrag14.11.2018 22:24

von Unstern
Antworten mit Zitat

asriel66 hat Folgendes geschrieben:
Ich schreib dann einfach weiter auch wenn es Unsinn ist. Der Schreibfluss kommt dann irgendwann wieder und manchmal kann ich den Unsinn sogar verwenden...


Gerade das macht man zu selten. Wahnsinnig hilfreich: Eine Deadline. Und zwar kein persönliches Ziel, sondern etwas, das von außen kommt. Wo ein Aufschub nicht geht oder es zumindest sehr unangenehm ist, darum zu bitten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Poolshark
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 42
Beiträge: 827
NaNoWriMo: 8384
Wohnort: Berlin


Beitrag18.11.2018 15:17

von Poolshark
Antworten mit Zitat

Unstern hat Folgendes geschrieben:
Wahnsinnig hilfreich: Eine Deadline. Und zwar kein persönliches Ziel, sondern etwas, das von außen kommt. Wo ein Aufschub nicht geht oder es zumindest sehr unangenehm ist, darum zu bitten.

Das ist auch meine Erfahrung. Aber wo kriegt man die Deadline her, wenn man keinen Verlag oder Agenten hat?


_________________
"But in the end, stories are about one person saying to another: This is the way it feels to me. Can you understand what I'm saying? Does it also feel this way to you?"
-Sir Kazuo Ishiguro
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3210
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag18.11.2018 20:32

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Poolshark hat Folgendes geschrieben:
Unstern hat Folgendes geschrieben:
Wahnsinnig hilfreich: Eine Deadline. Und zwar kein persönliches Ziel, sondern etwas, das von außen kommt. Wo ein Aufschub nicht geht oder es zumindest sehr unangenehm ist, darum zu bitten.

Das ist auch meine Erfahrung. Aber wo kriegt man die Deadline her, wenn man keinen Verlag oder Agenten hat?
Dazu fällt mir nur ein, Freunden zu erzählen: ich hab die Rohfassung bis … fertig. Dann fragen die nämlich nach und man will sich ja nicht blamieren Very Happy
Ich habe mich (nur für mich, nicht offiziell) an den NaNo drangehangen, da ich aber dieses WE Schreibwerkstatt hatte, habe ich zwar viel, doch für mein Roman-Projekt nichts geschrieben. Ich will dennoch einfach mal so wissen, wie viel ich bis zum Monatsende schaffe.


_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Friling
Gänsefüßchen


Beiträge: 45



Beitrag19.11.2018 13:02

von Friling
Antworten mit Zitat

Ich kann eigentlich immer schreiben, weil ich die Geschichte so interessant finde, die ich schreibe. Nur wenn ich depressiv bin kann ich garnicht schreiben. Da hilft aber kein Schreibzwang, sondern Umgang mit Menschen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hankeys
Wortedrechsler


Beiträge: 52



Beitrag10.12.2018 15:53

von Hankeys
Antworten mit Zitat

Ich habe Gott sei Dank eher selten Schreibblockaden, allerdings einmal eine ganz heftige. Geholfen hat da tatsächlich, das Ganze einfach eine ganze Weile ruhen zu lassen und sich mit anderen Dingen zu beschäftigen. Allerdings gab es da auch keinen Druck von Seiten eines Verlags oder so. Dann sieht die Sache nämlich natürlich ganz anders aus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
July91
Gänsefüßchen
J


Beiträge: 21



J
Beitrag18.12.2018 14:24

von July91
Antworten mit Zitat

Mir helfen dann oft lange Spaziergänge, ein bisschen Abstand zum Projekt oder manchmal auch das Hören von bestimmten Soundtracks die meine Fantasy neu beflügeln Daumen hoch²
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FTW
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 41
Beiträge: 28
Wohnort: Ich sehe in der Ferne die Berge


Beitrag14.05.2019 09:14

von FTW
Antworten mit Zitat

Es gibt echte Schreibblockaden und, was wohl eher die Regel ist, Unlust bei Schreibern, so wie ich auch einer von denen bin die in der Freizeit tätig werden, da ich noch nicht von der Schreiberei leben kann, dann auch tatsächlich die eigene Geschichte voranzubringen.

Eine echte Schreibblockade tritt meiner Meinung nach nur dann auf, wenn alles gesagt bzw. geschrieben worden ist, was hinaus mußte, und der Autor keine neue Idee mehr hat.

Unlust aber, tritt auf wenn andere Sachen aus dem Alltag den Autor überschatten und er sich seinen Freiraum nicht vollständig erkämpft hat und er im Hinterkopf von diesen Alltagsdingen genervt wird einerseits, oder der Schriftenersteller an einer schwierigen Stelle in seiner Geschichte ist, die es dann andererseits aber zu lösen gilt.

Manchmal muß man angestrengt nachdenken und überlegen wie es weitergeht, aber zuviel theoretisiert ohne tätig zu werden, löst es eben auch nicht.
Das Schreiben selbst löst meiner Erfahrung nach Problematiken in der Geschichte wenn es gerade schwierig ist, und wenn nicht zur Gänze, so kann man es hinterher wieder löschen und ist auf dem Weg dann womöglich schon einer Lösung auf die Schliche gekommen, zumindest ansatzweise.

Kurzum - einfach hinsetzen und arbeiten. Die Inspiration kommt erst bei der Arbeit!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Der_Meister
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
D

Alter: 40
Beiträge: 24
Wohnort: The big city


D
Beitrag15.05.2019 10:13

von Der_Meister
Antworten mit Zitat

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass als Schreibblockaden empfundene Geisteszustände häufig mit einem Mangel an Können zu tun haben, zumindest in meine Fall.

Beispiel: Ich schrieb, und alles war gut. Es ging flott, auch wenn ich keine Lust hatte.
Dann kam eine Szene mit einer großen Partyszene. Ich blieb hängen, kam nicht weiter, fühlte mich bescheuert, dachte, mich hats erwischt.

Es stellte sich heraus, dass größere Partyszenen einfach schwierig für mich zu schreiben waren.

Nachdem ich vier, fünf größere Partyszenen geschrieben hatte, hatte ich das einigermaßen unter Kontrolle.

Manchmal ist das Problem, dass bestimmte Arten von Szenen schwer zu schreiben sind, weil man damit keine Erfahrung hat.

Das war zumindest bei mir der Fall. Viel Glück und Erfolg!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Farani
Gänsefüßchen
F


Beiträge: 24



F
Beitrag06.06.2019 16:41

von Farani
Antworten mit Zitat

Für mich sind Schreibblockaden auch eher ein Zustand, wo ich nicht weiß, wie es weitergehen soll. Dann sind es meist Mängel im Plot, oder die Charaktere handeln nicht stimmig, weil ich bei der Entwicklung geschlampert habe.
Da hilft nur hinsitzen und nachdenken, woran es liegt, und wie es besser gehen würde. Nachplotten, sozusagen. Und schwupps, ist die Schreibblockade gelöst.
Was anderes ist es, wenn ich einfach zu faul bin zum Schreiben. Oder zu müde. Es gibt natürlich solche Tage. Aber die gehen schnell vorbei, dann läuft es wieder.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Abifiz
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 236
Wohnort: Deutschland, in Nähe von Marburg seit 2007


Beitrag30.06.2019 14:39

von Abifiz
Antworten mit Zitat

Zur Schreibblockade bringe ich folgenden Artikel der NZZ ein:

https://www.nzz.ch/feuilleton/eine-schreibblockade-ist-kein-vergnuegen-ld.1488083


_________________
Meine sehr kluge Signatur befindet sich noch in der Herstellungsphase. Falls keine gravierenden Inkompatibilitätsprobleme auftauchen werden, rechne ich mit ihrer Lieferung für das 1. Quartal 2034. Ich danke Ihnen für Ihr Vertrauen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie lange wartet ihr auf Antwort von ...
von Nezuko
Nezuko Agenten, Verlage und Verleger 14 17.04.2024 16:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Ich wusste nichts
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 17.04.2024 10:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Check-In (Wer ich bin)
von Ella_Cross
Ella_Cross Roter Teppich & Check-In 4 12.04.2024 21:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Warum ich schreibe, und warum ich noc...
von meergrund
meergrund Roter Teppich & Check-In 4 11.04.2024 17:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Meine Vorstellung
von E.V.A.
E.V.A. Roter Teppich & Check-In 4 08.04.2024 20:38 Letzten Beitrag anzeigen


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!