18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Zehntausend 11/2015
Nachbereitung/Diskussion

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
hobbes
Geschlecht:weiblichTretbootliteratin & Verkaufsgenie

Moderatorin

Beiträge: 4290

Das goldene Aufbruchstück Das goldene Gleis
Der silberne Scheinwerfer Ei 4
Podcast-Sonderpreis


Beitrag02.12.2015 14:52

von hobbes
Antworten mit Zitat

Ich versteh nicht so ganz, warum man eine eigene E-Ecke braucht - was spricht dagegen, solche Texte in Werkstatt/Feedback einzustellen?

Die potentiellen Kommentierenden, die den E-Text mit U-Regeln "misshandeln" wollen?

Dafür gäbe es in einer E-Ecke vermutlich Diskussionen à la: Und das soll E sein?
Falls sich überhaupt jemand traut, etwas einzustellen, ich ja eher nicht, ich bin da eher bei Literättin:
Literättin hat Folgendes geschrieben:
Während ich bei der E-Idee immer ganz kleinlaut werde: "Als könnte ich E schreiben."

(Und falls sich jetzt einer fragt, warum ich dann bei den vergangenen 10.000ern Texte eingereicht habe: Das ist was völlig anderes. Da konnte ich mir sagen, die Organisatoren bzw. die Kommentierenden mögen darüber entscheiden, ob das nun E ist oder nicht.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Literättin
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 58
Beiträge: 1836
Wohnort: im Diesseits
Das silberne Stundenglas Der goldene Roboter
Lezepo 2015 Lezepo 2016


Beitrag02.12.2015 15:30

von Literättin
Antworten mit Zitat

hobbes hat Folgendes geschrieben:
Ich versteh nicht so ganz, warum man eine eigene E-Ecke braucht - was spricht dagegen, solche Texte in Werkstatt/Feedback einzustellen?

Die potentiellen Kommentierenden, die den E-Text mit U-Regeln "misshandeln" wollen?

Dafür gäbe es in einer E-Ecke vermutlich Diskussionen à la: Und das soll E sein?
Falls sich überhaupt jemand traut, etwas einzustellen, ich ja eher nicht, ich bin da eher bei Literättin:
Literättin hat Folgendes geschrieben:
Während ich bei der E-Idee immer ganz kleinlaut werde: "Als könnte ich E schreiben."

(Und falls sich jetzt einer fragt, warum ich dann bei den vergangenen 10.000ern Texte eingereicht habe: Das ist was völlig anderes. Da konnte ich mir sagen, die Organisatoren bzw. die Kommentierenden mögen darüber entscheiden, ob das nun E ist oder nicht.)


Naja, weil der Fokus dort ein anderer wäre. Ich fände es für mich persönlich unheimlich spannend speziell im E-Bereich Erfahrungen sammeln, experimentieren, oder auch einfach mal nur mitlesen zu können.

In einem Bereich, bei dem zum Beispiel der Blick nicht quasi automatisch schon auf Dinge wie Spannungsaufbau, Konflikt, Moral / Pointe am Schluss, Lesbarkeit, Lesererwartungen u. a. liegen.

Es kommt dann nicht gleich von vornherein zu Missverständnisen.

Ich habe es (anderswo, nicht hier) erlebt, dass ich meine etwas spröderen Texte eingestellt habe und es kam bei einem lange gar nichts, bis ein Verständiger (der heute mein allerbester Testleser ist) sich konstruktiv geäußert hat. Der Rest war Schweigen. Bei einem zweiten Text haben sich dann ausgerechnet Autorinnen aus dem Bereich Romance damit befasst und alles, aber auch wirklich alles kritisiert, angefangen von der vermeintlichen Tatsache, dass ein Winterhimmel kurz vor Sonnenaufgang nicht tintenblau (wie ich schrieb) und die Protagonistin sowieso unsympathisch sei.

Es war für mich eher frustrierend, mich da durch zu kämpfen.

Nicht, dass meine Texte nicht zu kritisieren gewesen wären, ich würde mich heute nicht einmal mehr trauen sie einzustellen wink aber es ging mir um etwas anderes, als darum, einen Morgenhimmel ordentlich beschreiben zu können und aus einer spröden Protagonistin eine sympathische Figur zu machen, mit der sich der Leser identifizieren kann.

Und ich meine das nicht abfällig.

Es wäre eben nur ein anderer Bereich. Es ginge um einen anderen Ansatz. Auch um eine anders gelagerte Schreibmotivation. Und ich schreibe das ohne jeder Wertung.

Es ginge schlicht um eine andere "Gattung" (oder so) von Literatur.

So wie die Lyrik auch ihren eigenen Bereich hat.

Und wenn es dann hieße: das, was Du da eingestellt hast, ist nicht E, dann wäre ich mit der Frage, woran das dann festzumachen wäre schon mal richtig. So würde ich das sehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 3 von 3 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Zehntausend 11/2015
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Diskussion zum Urheberrecht
von Writewithpassion1
Writewithpassion1 Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 25 01.08.2023 20:30 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Streitgespräch Diskussion
von ArthurGoethe
ArthurGoethe Genre, Stil, Technik, Sprache ... 8 14.02.2023 13:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Diskussion um richtigen Tempus
von Kris
Kris Rechtschreibung, Grammatik & Co 23 29.07.2019 22:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Diskussion in der Gruppe
von MrT
MrT Genre, Stil, Technik, Sprache ... 7 04.08.2018 11:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
Diskussion zu 'me,myself and I'
von EscTaste
EscTaste SmallTalk im DSFo-Café 16 26.05.2017 01:37 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von Alien78

von d.frank

von JGuy

von MoL

von Enfant Terrible

von Leveret Pale

von EdgarAllanPoe

von ConfusedSönke

von JT

von BlueNote

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!