18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Feedback
seeros


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Oliver.Twist
Leseratte

Alter: 38
Beiträge: 123
Wohnort: Hamburg


Beitrag28.11.2015 14:31
seeros
von Oliver.Twist
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

still liegt
tau matt
rosen schlaf-
fen ster-
ben. nur weit-
er gestochen:
in see. rauscht
und schwieg, sank
hin sie zog.
lief schnell.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wolfgang
Geschlecht:männlichLeseratte
W


Beiträge: 121



W
Beitrag28.11.2015 21:00

von wolfgang
Antworten mit Zitat

Hallo Oliver. Twist,

auch nicht schlecht. Quasi ein Rauschen an Einfällen und Eingebungen des Autors - und beim Leser! Ich lese eine Gesichte heraus, die mit einer unglücklichen Liebe und Flucht zu tun hat. Dabei gefällt mir vor allem der Titel mit der Seeros, das kann man als Symbol dieser unglücklichen Liebe verstehen.

Ich selbst bin kein Anhänger von Gedichten, die sich auf Worte und Satzstücke konzentrieren. Jeder Autor muss selbst wissen, wie er schreibt. Mir gefällt aber, wie hier der Inhalt (Gefühlsrausch) mit der äußeren Form (Worte und Satzstücke) zusammen passt.

Schönen Abend!

Wolfgang
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Oliver.Twist
Leseratte

Alter: 38
Beiträge: 123
Wohnort: Hamburg


Beitrag30.11.2015 01:04

von Oliver.Twist
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Oh ja, danke Wolfgang! Hast es schon gut getroffen, finde ich.

Eher auf Satzstücke (bzw. kurze Sätze, die sich bei einer virtuellen Interpunktion noch weiter herausschälen könnten) als auf Worte, würde ich sagen, ist es konzentriert (oder: man sollte sich beim Lesen auf solche Satzstücke konzentrieren, und meine Hoffnung ist, dass dies vom Text selbst nahegelegt wird...).

Jetzt, nachdem du es sagst, beginnt mir der Titel noch mehr zuzusagen als vorher. Eine Seerose ist schon eine merkwürdige Rose, oder? Abgeschlagen, sehr draußen, man braucht ein Boot. Und, ich habe sie gerade einmal nachgeschlagen: Wie schön ist das, dass sie unter dem Namen Nymphaea gehen? Wirklich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dolge
Geschlecht:männlichSchneckenpost
D

Alter: 39
Beiträge: 14
Wohnort: Leipzig


D
Beitrag01.12.2015 00:09

von Dolge
Antworten mit Zitat

Oliver.Twist hat Folgendes geschrieben:
Jetzt, nachdem du es sagst, beginnt mir der Titel noch mehr zuzusagen als vorher. Eine Seerose ist schon eine merkwürdige Rose, oder? Abgeschlagen, sehr draußen, man braucht ein Boot. Und, ich habe sie gerade einmal nachgeschlagen: Wie schön ist das, dass sie unter dem Namen Nymphaea gehen? Wirklich.


Es gibt gerade in der botanischen Nomenklatur eine ganz eigene Poetik. Verewigung von Sagen, antiken Legenden und so weiter. Damit kann man prima spielen smile

Schöner Gedankenfluss im Gedicht, aber am besten gefällt mir der inhaltlich-formale Bruch über die 3./4./5. Zeile. Da wandelt sich das innere Bild von Ruhe hin zur Totenruhe. Daumen hoch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Oliver.Twist
Leseratte

Alter: 38
Beiträge: 123
Wohnort: Hamburg


Beitrag01.12.2015 00:23

von Oliver.Twist
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Oder die dreizehnte Fee, die sich mit der Spindel ein Seemannsgrab tätowiert; oder die Wilde 13, hundertjährig zur Unkenntlichkeit eingerankt von Seerosen! ;-)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Feedback
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von Franziska

von V.K.B.

von MoL

von holg

von Maria

von Beka

von MShadow

von V.K.B.

von Tiefgang

von Humpenstemmer

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!