13 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


[Automatisches Schreiben] Zwei Beispiele zur Ansicht

 

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Schreibübungen Prosa -> Inhalt
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Zettelhexe
Geschlecht:weiblichSchreiber-Lehrling

Alter: 48
Beiträge: 138



BeitragVerfasst am: 25.11.2015 18:37    Titel: [Automatisches Schreiben] Zwei Beispiele zur Ansicht eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

#1, 6.11. 2015, direkt am Computer getippt:

Die Katze rannte die Treppe herunter und miaute. Schon wieder hatte Frauchen vergessen, die Katzenstreu zu wechseln und außerdem das falsche Futter gekauft.

Also kackte die Katze in den Gang. Sollte die Zweipfötlerin doch sehen, was sie davon hatte!

Die Katze besah sich die Bescherung, schnüffelte daran und rümpfte die Nase. Dann schlich sie sich leise davon, rollte sich in der Höhle ihres Kratzbaumes zusammen und träumte vor sich hin.

Sie wusste wer die Herrin im Hause war, und die andere würde es auch noch lernen, da war sich die Katze sicher.

12Wie es weitergeht »

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zettelhexe
Geschlecht:weiblichSchreiber-Lehrling

Alter: 48
Beiträge: 138



BeitragVerfasst am: 25.11.2015 18:40    Titel: pdf-Datei Antworten mit Zitat

#2, 25.11.2015, auf Blätter gekritzelt und dann ohne Korrektur abgetippt:

Ich brenne. Die Feuer der Hölle verzehren mich. Bist du das, Mutter? Wo ist meine Schwester? Wo ist...? Ich kann noch nicht sterben. Ich habe einen Auftrag zu erfüllen. Ein Schicksal. Meine Berufung! Mir ist heiß und kalt zugleich. Wo seid ihr alle? Du, der du mir stets ein Freund warst, deine häßliche Fratze lässt meine Eingeweide revoltieren. Vater, der du mein... Spiegel meiner Seele und mein bester Feind, warum nur hast du mich stets verachtet? (Weiterschreiben.) Mutter, bist du das, die meine Hand hält? Halte mich ganz fest. Es ist so dunkel. All diese Toten. Die finstren Gänge in den Katakomben. Kein Ende in Sicht. Ich muss... manchmal scheine ich es zu vergessen. Mein Kopf schmerzt. Ich habe Durst. Weiterschreiben. Die, welche ich nicht lieben darf. Und jene, welche ich nicht lieben kann, auch wenn sie es verdient hätte. Vater, Mutter, Bruder, Freund... soll ich denn ganz alleine brennen? Wo seid ihr? Du, der ich alles schulde, vergib mir. Auf ewig, dein Orlando.

« Was vorher geschah12

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gießkanne
Geschlecht:weiblichVolle Kanne ungeduldig

Alter: 17
Beiträge: 709
Wohnort: Nicht mehr in deiner Welt


BeitragVerfasst am: 25.11.2015 19:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Zettelhexe,
"Zwei Beispiele zur Ansicht"? Verstehe ich noch nicht ganz. Bin aber zutiefst beeindruckt von diesem literarischen ... Brocken. smile
Das Gute an dem runterschreiben ist ja gerade, dass man genau dieses Gefühl festhält, was man sonst beim Überarbeiten einfach weggewischt hätte, indem man verkrampft schönere Ausdrücke finden möchte.
Gießkanne


_________________
Don’t say the old lady screamed. Bring her on and let her scream.
Mark Twain

The only place in the world where success comes before work is in a dictionary.
Mark Twain

Die Schlacke einer verbrannten Liebe im Hochofen des Herzens ist ein Nebenprodukt, das man so schnell leider nicht loswird.
Mogmeier
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zettelhexe
Geschlecht:weiblichSchreiber-Lehrling

Alter: 48
Beiträge: 138



BeitragVerfasst am: 25.11.2015 19:45    Titel: pdf-Datei Antworten mit Zitat

Liebes Kännchen, was genau verstehst du denn nicht? Das waren einfach nur zwei Beispiele für einfach nur drauflos schreiben...

Das mit der Katze war direkt am Computer drauflosgetippt, einfach so, ohne groß nachzudenken.

Das andere hatte ich zuvor auf Zettel gekritzelt. Und dann abgetippt, ohne Korrekturen. Ja, es hat etwas mit meinen derzeitigen Recherchen zu tun und mehr... dennoch ist es erst einmal nichts mehr als: automatisches Schreiben.

Hast du selbst das übrigens auch schon einmal ausprobiert? Einfach schreiben, schreiben, schreiben, ohne groß nachzudenken, bis dann irgendwann alle Dämme brechen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gießkanne
Geschlecht:weiblichVolle Kanne ungeduldig

Alter: 17
Beiträge: 709
Wohnort: Nicht mehr in deiner Welt


BeitragVerfasst am: 25.11.2015 19:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Zettelchen,
warum nennst du sie dann Beispiele? Das ist ein Werk! smile

Naja, so heftig, wie du es beschrieben hast, habe ich es nicht gespürt, aber natürlich habe ich schonmal automatisch geschrieben.

 Wink

Denkst du, daraus eine kleine Serie zu machen? Sozusagen eine Trash-Serie.

LG Gießkännle


_________________
Don’t say the old lady screamed. Bring her on and let her scream.
Mark Twain

The only place in the world where success comes before work is in a dictionary.
Mark Twain

Die Schlacke einer verbrannten Liebe im Hochofen des Herzens ist ein Nebenprodukt, das man so schnell leider nicht loswird.
Mogmeier
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zettelhexe
Geschlecht:weiblichSchreiber-Lehrling

Alter: 48
Beiträge: 138



BeitragVerfasst am: 25.11.2015 20:06    Titel: pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich nenne diese Textfragmente Beispiele, weil es eben Beispiele *sind* für das, was passiert, wenn ich alles um mich herum vergessen kann und einfach nur noch drauflos schreibe... was leider nur allzu selten geschieht.

Mehr ist das hier nicht, auch wenn das zweite Textfragment in engem Bezug steht zu etwas, das ich irgendwann einmal (NanoWrimo nächstes Jahr) schreiben will.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Schreibübungen Prosa -> Inhalt Alle Zeiten sind GMT - 11 Stunden
Seite 1 von 1



 
 Foren-Übersicht Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Frage zur Buchpreisbindung <- Buch... Aqua Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 1 18.11.2019 14:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erste zwei Kapitel meines Fantasyromans Rapunzel Einstand 17 14.11.2019 19:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mut zur Shan-Perspektive! V.K.B. Genre, Stil, Technik, Sprache ... 3 11.11.2019 01:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Memoiren schreiben Babella Diskussionen zu Genre und Zielgruppe 1 15.10.2019 17:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Woher bekommt ihr Motivation zum Schr... lenaleabi Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung 44 03.10.2019 18:53 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuch

von Lionne

von Mardii

von Versuchskaninchen

von Violet_Pixie

von Traumfänger

von Einar Inperson

von agu

von Selanna

von Gießkanne

von agu

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!