18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Zehntausend 11/2015
Sechsunddreißig Nachrichten und ein Leben

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Violet_Pixie
Geschlecht:weiblichEselsohr
V


Beiträge: 410
NaNoWriMo: 20863



V
Beitrag28.11.2015 00:15

von Violet_Pixie
Antworten mit Zitat

Liebe MitstreiterInnen,

ich möchte mich vorab bei allen bedanken, die meinen Text gelesen,  bepunktet und/ oder kommentiert haben!

Mein zweiter Wettbewerb, mit knapp der doppelten Punktzahl wie beim FFF love Ich freu mich!

Vor allem, weil so viele schöne und starke Texte dabei waren & ich nicht ganz so untergegangen bin, wie erwartet.

Entschuldigt, dass es mir dieses Mal nicht möglich war, zu bewerten und kommentieren.

LG
Violet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Violet_Pixie
Geschlecht:weiblichEselsohr
V


Beiträge: 410
NaNoWriMo: 20863



V
Beitrag29.11.2015 23:46

von Violet_Pixie
Antworten mit Zitat

Hi, liebe Kommentatoren/innen:

Allgemeines zum Text:

Eigentlich wollte ich beim 10.000er gar nicht mitmachen, da ich voll im NaNo Fieber und dadurch meine Zeit zu schreiben schon dünn besiedelt war.
Als ich allerdings das Thema gelesen hatte, ging mein Herz auf (an dieser Stellen noch mal ein herzliches Dankeschön an Bananenfischin & Sleeples)

Ich hatte schon seit langer Zeit die Idee mit dem Anrufbeantworter, aber erst euer Thema gab mir den Anstoß, endlich daran zu arbeiten.

In meiner Geschichte geht es um eine Frau, die ihren Mann bei einem tragischen Unfall verloren hat.
Dieser ist mit seiner Kollegin (mit der er keine Affäre hatte) beim Reifenwechsel überfahren worden.
Seither lebt sie in einem Dämmerzustand, ist depressiv und das Einzige was sie am Leben erhält, sind die Nachrichten von ihrem toten Ehemann auf dem Anrufbeantworter.
Sie funktioniert, wie es auf den Karten von ihrem Therapeuten beschrieben steht, weil sie es alleine nicht mehr schafft, den Tag zu bewältigen.
Die beiden Nachrichten, die sie nicht anhören kann, sind gefühlvolle Liebesbekundungen über ihre Ehe, über sie, als seine Frau.

Antworten zu eurem Feedback:

@Lilly: Danke für dein ausführliches Feedback. Dass ich das Leid der Prota zu deutlich aufgezeigt habe, wurde auch in anderen Feedbacks bemängelt.
Mit Sicherheit hätte der Text gewonnen, wenn ich es subtiler gestaltete hätte. Aber wäre es dann noch mein Text gewesen?
Es ist auf jeden Fall eine gute Übung, es zu versuchen und mal zu sehen, wo es mich hinführt.

@Schreibhand: ... Nein, muss es nicht Cool Danke für dein Feedback.

@Literättin: Danke auch für dein Feedback. Deine Fragen werden oben in der Erklärung beantwortet.
Zitat:
Die ausgeprägt depressive Reaktion der Protagonistin bleibt mir wie eine Art Überreaktion auf „irgendwie nichts“im Gedächtnis hängen.

Schade, dass mein Text dich nicht erreichen konnte. Aber so ist das ja bei jedem Buch, jedem Text. Es kann nicht jeden umhauen Wink

@holg: Danke für dein Feedback. Siehe Literättin Cool

@nebenfluss: Danke für dein Feedback.
Zitat:
Mehr als bei anderen Beiträgen in diesem Wettbewerb habe ich den Verdacht, dass dieser auch aus Geschmacksgründen ziemlich weit hinten in meiner Rangliste gelandet ist. Ich mag solche sehr auf Sentimentalität angelegten Geschichten eben nicht besonders.

Dazu passt auch, was ich weiter oben Literättin schon geschrieben habe und ist völlig okay für mich.
Besonders als ich das hier las:
Zitat:
Dennoch finde ich es schade, hier keine Punkte zu vergeben, denn im "normalen" dsfo-Feedback hätte ich den Text wahrscheinlich bemerkenswert gefunden

 Sig eine Zusatzbemerkung, die gut getan hat.

@Vanir: Lieben Dank für dein Feedback. Kurz und schmerzlos und doch alles gesagt.
Das mit den abgehakten Sätzen, ist wohl Geschmackssache.

@Babella: Danke für dein Feedback! Ja, die sprachlichen Macken sind leider mein großes Defizit beim Schreiben. Ich arbeite daran.

@rieka: Danke für dein Feedback. Die Antworten auf deine Frage, findest du oben.
Zitat:
Du schreibst lebendig und interessant, aber für mich zu verschlüsselt.

Es war für mich nicht so einfach ein Fragment zu schreiben, dass mehr Fragen offen lässt, als Antworten. Im Nachhinein hätte ich die ein oder andere Frage wohl doch beantworten, bzw. erst gar nicht entstehen lassen sollen. Allerdings bin ich beeindruckt von deiner Fantasie! Die meisten vermuteten den Tod des Ehemanns, bzw das dieser mit Jules eine Affäre hatte & durchgebrannt ist. Aber niemand ist auf die Idee gekommen, dass meine Prota die beiden umgebracht hat. lol
Zitat:
Bei Depression allerdings fehlt das Fühlen.

Das stimmt nicht ganz. Es gibt verschiedene Arten und Phasen von Depressionen und bestimmte Gefühle zu verspüren, wie hier die Ohnmacht, gehört dazu.

@Michel: Lieben Dank, für dein knackiges Feedback. Manchmal bedarf es nicht vieler Worte!

@Tjana: Auch dir danke ich für das kurze Feedback, wovon mir das sehr gut gefällt:
Zitat:
Sehr nachvollziehbar und gut geschrieben, diese Zeitspanne, in der nichts mehr geht, außer sich an feste Abläufe zu klammern.


Weil ich das auch mit meinem Text ausdrücken wollte! Daumen hoch

@Akiragirl: Vielen Dank für dein Feedback.
Zitat:
Nun mag es ein wenig narzisstisch erscheinen, dass mir ausgerechnet eine Idee so gut gefällt, die meiner eigenen so ähnlich ist

Finde ich nicht. Denn dein Text wäre bei meiner Bewertung oben dabei gewesen! Eben weil:
 
Zitat:
aber für mich ist das nach wie vor ein extrem interessanter Gedanke, dass Tote quasi in einem technischen Gerät weiterleben; ihr Geist, ihre Erinnerung, auf irgendeine Art und Weise Teil der Maschine wird und dies die Maschine für die Hinterbliebenen zu einem unersetzlichen Schatz macht.
ich deine Worte absolut unterstreichen kann!
Zitat:
Davon abgesehen hätte ich mir noch ein bisschen mehr Einzigartigkeit gewünscht; vielleicht Details, die die Beziehung der beiden besonders gemacht haben, noch ein Hauch mehr Authentizität, damit der Text mich stärker berührt hätte.

 Das ist ein guter Hinweis. Das werde ich bei meiner Übung an diesem Text mit einfließen lassen. Daumen hoch²

@tronde: Danke für dein Feedback. Und die Punkte Cool

@flotte Schreibfeder: Lieben Dank, für dein Feedback. Und du hast Recht. Das gespeicherte hätte noch mit rein sollen. Ist notiert Cool

@Jenni: Danke für dein Feedback. Für deinen Sarkasmus, musst du dich nicht entschuldigen ... denn, ähm, naja ... ich schreibe Liebesromane und da war dein Vergleich doch irgendwie ... schmeichelnd Embarassed lol
Ansonsten hast du etwas angesprochen, was auch einige andere schon bemängelt haben: Dem Text täte Subtilität gut.
Ein Aspekt, den ich noch üben muss!

@Eredor: Muss dir nicht leid tun Wink Danke für dein Feedback.

@anderswolf: Lieben Dank für dein Feedback. Auch das:
Zitat:
Und so ist nicht nur der Text Fragment, sondern auch der Mensch, der vor der Maschine sitzt, und letztlich auch der Mensch, der in der Maschine verborgen ist. Versehrt alle, die Menschen und der Text, und man möchte mehr wissen, nicht philosophieren, sondern eigentlich nur umarmen, damit der Schmerz aufhört.

Wird er nicht. Man muss durchleben, es wird nicht von alleine aufhören.
hat mich berührt, weil ich genau diesen Eindruck vermitteln wollte! Weil es genau so ist!

@lupus: Danke für dein Feedback. Schade, dass auch dich der Text nicht erreichen konnte.

@Nihil: Danke für dein außergewöhnliches Feedback Cool Antworten auf deine Fragen findest du oben. Allerdings nicht ganz so stylisch. Eher oldschool Embarassed lol
@Ithanea: Lieben Dank für dein Feedback.  
Zitat:
Besonders die Nachrichten sind richtig gut.

Schön, dass noch jemand die Nachrichten gut fand!

@wwwave: Danke für dein Feedback.  Cool

@Gießkanne: Da dir mein Text gefallen hat, ist auf jeden Fall alles gut lol Danke für dein Feedback.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christof Lais Sperl
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 62
Beiträge: 942
Wohnort: Hangover
Der silberne Roboter


Beitrag31.01.2016 13:25
Gut
von Christof Lais Sperl
Antworten mit Zitat

Dein Text hat mir sehr gut gefallen, auch weil es viel um Klang geht, stimmt's?

_________________
Lais
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Violet_Pixie
Geschlecht:weiblichEselsohr
V


Beiträge: 410
NaNoWriMo: 20863



V
Beitrag31.01.2016 21:05

von Violet_Pixie
Antworten mit Zitat

Wink Stimmt!

Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
holg
Geschlecht:männlichExposéadler

Moderator

Beiträge: 2396
Wohnort: knapp rechts von links
Bronzenes Licht Der bronzene Roboter


Beitrag01.02.2016 14:02

von holg
Antworten mit Zitat

Wo der Text grad nochmal hochpoppt.

Kennst du "Extrem laut und unglaublich nah" von J.S. Foer?
Das Buch? Den Film?
Die Geschichte mit dem Anrufbeantworter?


_________________
Why so testerical?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Violet_Pixie
Geschlecht:weiblichEselsohr
V


Beiträge: 410
NaNoWriMo: 20863



V
Beitrag01.02.2016 19:27

von Violet_Pixie
Antworten mit Zitat

@holg:
Nein, ist mir nicht bekannt.
Muss ich mich mal informieren Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
holg
Geschlecht:männlichExposéadler

Moderator

Beiträge: 2396
Wohnort: knapp rechts von links
Bronzenes Licht Der bronzene Roboter


Beitrag02.02.2016 13:14

von holg
Antworten mit Zitat

Violet_Pixie hat Folgendes geschrieben:
@holg:
Nein, ist mir nicht bekannt.
Muss ich mich mal informieren Cool

Das Buch kann ich nur empfehlen. Den Film, naja, ist ok, würde ich sagen.
Wirst auf jeden Fall Augen machen, wenn es um den AB geht.


_________________
Why so testerical?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Zehntausend 11/2015
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Trash
Stricken ist so ein schönes Hobby
von Inkognito
Inkognito Trash 0 24.04.2024 19:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
freie Lektoren und Testleser
von Colina
Colina Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 22 23.04.2024 22:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Eine Frau wie ich hat immer ein Gehei...
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 0 23.04.2024 09:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Willkommen im richtigen Leben
von Tisssop
Tisssop Feedback 0 23.04.2024 07:51 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verlagsveröffentlichung
SPRINGS OF THE YELLOWSTONE RIVER und ...
von Alfred Wallon
Alfred Wallon Verlagsveröffentlichung 1 22.04.2024 19:39 Letzten Beitrag anzeigen


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!