18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Einstand
Drei verschiedene Zustände


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Gast







Beitrag14.07.2016 17:34
Drei verschiedene Zustände
von Gast
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Drei verschiedene Zustände

WOW jetzt bin ich aufgeblasen
einmal schuften, zweimal grasen
eine kleine reiterei
und schon bin ich frei
bin wohl und gut
doch innen brodelt immer noch
die große wut
wie ein stein der steckt,
und mich, wenn er reckt,
mit mir selbst erschreckt

KNUFF jetzt bin ich geplatzt
einmal denken
keine aufmerksamkeit schenken
das gefühl ist weg, und alles ist brei
dann bin ich klein und hilflos
wie ein ei
kommt jetzt einmal
ein echtes gefühl entgegen
renn ich weg – renn ich rein
in den regen

HMMM dann bin ich wieder allein
bin bei mir und träum von dir
ein blick – der wind, ein lachen
und deine haare fliegen geschwind
ich seh dich – ich will dich
mein mund geht auf und ... stumm
bin ich dumm?
oder träum ich?

Nach oben
Soleatus
Klammeraffe


Beiträge: 998



Beitrag16.07.2016 14:33

von Soleatus
Antworten mit Zitat

Hallo Weiterestimme,

das ist ein Einerseits-Andererseits-Gedicht.

Einerseits hat es einen frischen, unverbrauchten, eigenen Ton, der mich anspricht; andererseits verliert es mich an zwei, drei Stellen, weil dort der Inhalt sehr stark vom Reim vorgegeben scheint; abhängig wirkt von den Nöten der Gestaltung. Das heißt noch nicht einmal, dass es diese Nöte gegeben hat; denn der Eindruck ist ja, davon unabhängig, nur meiner, der des Lesers.

das gefühl ist weg, und alles ist brei
dann bin ich klein und hilflos
wie ein ei


Das zum Beispiel; da rutscht die Schnoddrigkeit auf die falsche Seite der Trennlinie zum unfreiwillig Komischen bzw. zum Ungelenken.

Gruß,

Soleatus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
LeviathanII
Geschlecht:männlichEselsohr
L


Beiträge: 297



L
Beitrag16.07.2016 17:20

von LeviathanII
Antworten mit Zitat

Seele besitzt es, es drückt etwas aus:
An folgende Notiz habe ich mich beim lesen erinnert, die mir passend erscheint:
[...]
Leicht und locker
und lachenden Auges
sollte man dichten
in düstgrauen Zeiten
wenn Hoffnung verhöhnt wird
Hoffnung entfachen
mit lustigem Schnickschnack
die Schöhnheit erneuern.
[...]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
purpur
Klammeraffe


Beiträge: 964



Beitrag16.07.2016 17:49

von purpur
Antworten mit Zitat

Hallo Very Happy weiterStimme,

Deine Zu Rolling Eyes stands Laughing beschrei Crying or Very sad bungen
haben mir gefallen!
Kann mich gut
hineinfühlen.
 Kommt noch was?
PpGrüße
Pia


_________________
.fallen,aufstehen.
TagfürTag
FarbTöneWort
sammeln
nolimetangere
© auf alle Werke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
menetekel
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 104
Beiträge: 2451
Wohnort: Planet der Frühvergreisten


Beitrag16.07.2016 18:58

von menetekel
Antworten mit Zitat

Mir sagt deni Einstand ebenfalls zu.

Du könntest jedoch am Metrum feilen. Nicht aber an den unterschiedlichen Verslängen, die geben dem Gedicht in meinen Augen einen "modernen" Anstrich und beseitigen en passant auch manch unfreiwillige Komik.

Was hältst du von:

Zitat:
Drei verschiedene Zustände

WOW, jetzt bin ich aufgeblasen,
einmal schuften, zweimal grasen,
eine kleine Reiterei,
und schon bin ich wieder frei,
bin recht wohl und gut.
doch Innen brodelt immer noch
eine große Wut,
wie ein Stein, der steckt
und mich, wenn er sich mal reckt,
mit mir selbst erschreckt

KNUFF, jetzt bin ich aufgeplatzt:
Einmal nur an gar nichts denken,
keine Aufmerksamkeit schenken;
mein Gefühl ist weg, alles ist jetzt Brei,
dann bin ich klein und schmierig (?), aber frei.
wie ein ei
Kommt mir ein
Gefühl entgegen,
renn ich weg – renn ich rein
in den Regen.

HMMM, dann fühl' ich echte Sachen,
bin bei mir und träum von dir.
[color=blue]Rasch
ein Blick – der Wind, ein Lachen,
meine Haare fliegen mir,
sehe dich – und will dich.
Mein Mund geht auf, bleibt stumm:

Träum ich,
oder bin ich dumm?

 

Ich komme übrigens aus einem Forum, in dem Textarbeit erste Bürgerpflicht war. Bei dsfo scheint es ein wenig anders zu sein, die wohlmeinenden Kritiker werden schnell in die Kategorie der "Schulmeister" (ab-) geschoben. Das finde ich schade.

Schau einfach mal, ob du was brauchen kannst und ggfs. verändern möchtest. In der gereimten Lyrik sollte es klanglich einfach "stimmen", mehr noch als in freien Versen. Gewisse Freiheiten, hier die unterschiedlich langen Verse, sollte sich ein junger Dichter aber schon mal gönnen. - Ich würde mich an deiner Stelle für durchgängige Klein- oder alternativ für die "korrekte" Schreibweise  entscheiden. Das gilt auch für die Interpunktion: Entweder oder. Wink

Inhaltlich gefällt mir der Text gut: Trial and Error und die Angst vor dem großen Gefühl. - Mein Highlight:

Zitat:
wie ein Stein, der steckt,
und mich, wenn er sich mal reckt,
mit mir selbst erschreckt


 Cool

Liebe Grüße
m.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aranka
Geschlecht:weiblichBücherwurm
A


Beiträge: 3106
Wohnort: Umkreis Mönchengladbach
Lezepo 2017 Pokapro und Lezepo 2014



A
Beitrag16.07.2016 19:55

von Aranka
Antworten mit Zitat

Hallo WeitereStimme,

Drei Zustände: WOW – KNUFF – HMMM und alles was dazu gehört. Und ein Textton der einen eigenen Reiz hat: ungewohnt, eigenwillig, lässt doch einiges hoffen bei einem jungen Schreiber.

Forsch ehrlich spricht das LI mit und über sich selbst, schaut auf sich und in sich hinein, rekapituliert auf eine fast „rheinische Weise“ seine Zustände, staunend über sich selbst und auch kopfschüttelnd.

Zitat:
WOW jetzt bin ich aufgeblasen
einmal schuften, zweimal grasen
eine kleine reiterei
und schon bin ich frei


In diesen Zeilen zum Beispiel finde ich den Ton angemessen frisch.

Gestalterisch fällt der „manchmal Reim“ auf und die unterschiedliche Zeilenlänge, ein wenig ungezügelt das Ganze, aber auch das passend. Passend zu der Freiheit, die das Gedicht sich generell einräumt. Nur an einigen Stellen vielleicht ein verunglückter Stilversuch.

Ich würde nur ganz behutsam und nur an wenigen Stellen etwas glätten.

Deine Zeichensetzung verstehe ich so, dass du die Kommas nur innerhalb der Zeile setzt. Am Ende der Zeile setzt du sie nicht. Ich habe das jetzt schon mal häufiger so gefunden. Muss mich zwar dran gewöhnen, aber warum nicht. Ich werde einmal meine behutsame Korrektur setzen in den ersten Zwei Strophen und wenn ich diese Zeichensetzungs-Regel mal übernehme, würde ich auch da zwei Zeichen ergänzen.

Einfach einmal mein Vorschlag:


Zitat:
Drei verschiedene Zustände

WOW - jetzt bin ich aufgeblasen
einmal schuften, zweimal grasen
eine kleine reiterei
und schon bin ich frei
bin wohl und gut
doch innen brodelt immer noch
eine große wut
wie ein stein der steckt,
und mich, wenn er sich reckt,
mit mir selbst erschreckt

KNUFF - jetzt bin ich aufgeplatzt
einmal denken
keine aufmerksamkeit verschenken
das gefühl ist weg, und alles ist brei
dann bin ich klein und hilflos
wie ein ei
kommt jetzt einmal
ein echtes gefühl entgegen
renn ich weg – renn ich rein
in den regen


An den letzten Zeilen der 2. Strophe würde ich noch etwas arbeiten. Ein erfreulicher Einstandstext.

Schönes Wochenende. Aranka


_________________
"Wie dahingelangen, Alltägliches zu schreiben, so unauffällig, dass es gereiht aussieht und doch als Ganzes leuchtet?" (Peter Handke)

„Erst als ihm die Welt geheimnisvoll wurde, öffnete sie sich und konnte zurückerobert werden.“ (Peter Handke)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag17.07.2016 17:39
neue Version(en)
von Gast
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke für das Feedback, die Anregungen und die Analyse. Habe mich an diesem verregnetem Sonntag Nachmittag nochmal davor gesetzt und folgende zwei Versionen sind herausgekommen:

Drei verschiedene Zustände (B)

Wow jetzt bin ich aufgeblasen
einmal schuften, zweimal rasen
eine kleine Reiterei
und schon bin ich frei
außen wohl und gut
innen brodelt es Dampf und Wut
wie ein Stein der steckt,
und mich, wenn er sich reckt,
mit mir selbst erschreckt

Knuff jetzt bin ich zerplatzt!
einmal beim Denken, ohne zu lenken
meine Aufmerksamkeit verschenken
schon hab ich mich verloren
bin klein und hilflos - wie neugeboren
kommt jetzt einmal ein wahres Gefühl entgegen
renn ich weg – lauf ich rein in den Regen

Hmmm dann bin ich wieder bei mir
komplett wach träume ich von Dir
ein Blick –  Dein Lachen
Deine Haare fliegen im Wind
ich will endlich das Feuer entfachen
ich stehe vor Dir – ich will Dich
mein Mund geht auf und ... stumm
bin ich dumm? - oder träum ich?

Drei verschiedene Zustände (C)

jetzt bin ich aufgeblasen
einmal schuften, zweimal rasen
eine kleine Reiterei
und schon bin ich frei
mir wäre wohl und gut
wäre da nicht diese große Wut
wie ein Stein der steckt,
und mich, wenn er reckt,
mit mir selbst erschreckt

ich sollte nicht immer
viel zu viel denken,
vergessen Aufmerksamkeit zu schenken
so mach ich es nur schlimmer
schon hab ich das Gefühl verloren
glaube ich bin noch nicht geboren
da kommt ein wahres Gefühl entgegen
doch ich renne rein in den Regen,
ganz ganz weit weg
und rutsche aus, im Dreck

dann ist wieder alles Still
bin bei mir und weiß, was ich will
ein Blick – der Wind, Dein Lachen
Deine Haare fliegen geschwind
ich sehe Dich – ich will Dich
mein Mund geht auf und ... stumm
bin ich dumm? oder träume ich?

Das Gedicht ist übrigens schon über 15 Jahre alt und hat seine Tag bisher ungelesen in einer Schublade verbracht...
Nach oben
Gast







Beitrag24.07.2016 18:45

von Gast
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hab nochmal dran gefeilt: Shocked

Drei verschiedene Zustände (D)

Wow jetzt bin ich aufgeblasen
einmal schuften, zweimal rasen
eine kleine Reiterei
und schon bin ich frei
außen wohl und gut
innen brodelt es Dampf und Wut
wie ein Stein der steckt,
und mich, wenn er sich reckt,
mit mir selbst erschreckt

Knuff jetzt bin ich geplatzt!
einmal wegdenken – alles verpatzt
schon hab ich mich verloren
bin klein und hilflos - ungeboren
kommt mir ein wahres Gefühl entgegen
ich renn' weg – renn' rein in den Regen

Hmmm dann bin ich wieder bei mir
ganz wach, träum' ich von Dir
will lebendiges Feuer entfachen
ein Blick – der Wind, ein Lachen
und Deine Haare fliegen geschwind
ich steh' vor Dir – ich will Dich
mein Mund geht auf und … stumm
bin ich dumm? - oder träum' ich?
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Einstand
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Das Märchen von den drei Königen
von HansGlogger
HansGlogger Werkstatt 2 26.07.2023 12:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
um drei
von Berni
Berni Feedback 0 18.05.2023 00:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Die berühmten drei Punkte oder ein G...
von Chrissy
Chrissy Rechtschreibung, Grammatik & Co 36 16.05.2023 16:52 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Songs/Songtexte
Drei Akkorde
von Günter Wendt
Günter Wendt Songs/Songtexte 5 25.04.2023 10:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Wenn ihr drei Wünsche hättet (Ausbl...
von stephenalexandar
stephenalexandar Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 12 18.01.2023 00:44 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von EdgarAllanPoe

von V.K.B.

von schollek

von Epiker

von fabian

von Jarda

von jon

von Micki

von Münsch

von Alien78

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!