18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Schreibübungen Prosa -> Inhalt
Als ich wieder aufwachte, war ich tot.

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Lichtfrau
Gänsefüßchen


Beiträge: 24
Wohnort: Rheinland


Beitrag03.11.2015 12:43
Als ich wieder aufwachte, war ich tot.
von Lichtfrau
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Als ich wieder aufwachte, war ich tot.
Das Gefühl war unbeschreiblich. Zuerst war da nur Dunkelheit, dann nahm ich wahr, dass ich mich in einem Raum befand, ganz oben, an der Decke.
Es war ruhig in dem Raum, von draußen drang der übliche Straßenlärm leise herein und es war heller Tag.
" Warum bin ich hier oben?", fragte ich mich.
Üblicherweise befinde ich mich doch irgendwo unten...ja also, alles und jeder ist doch immer unten und nicht an der Decke??

War es so wie damals in der Schulzeit? Plötzlich, während einer Turnstunde befand ich mich außerhalb meines Körpers und sah mich von oben. Ich war erstaunt damals, gleichzeitig aber auch ganz ruhig.
Es war nichts Alltägliches, sondern ein Wunder. Ehe ich das Gefühl auskosten und mir weitere Fragen hatte stellen können, warum ich die Seile, Matten und auch Mitschülerinnen von oben sah und, das war das Erstaunlichste, auch mich selbst, gab es einen sanften Ruck und ich war wieder in mir.

Es war nicht so wie damals. Ich blieb oben, traute mich aber nicht, meine Aufmerksamkeit nach unten zu lenken. Ich hatte Angst vor dem was mich erwartete, weil ich ahnte, was ich zu sehen bekommen würde.
Langsam richtete ich meine Aufmerksamkeit auf die Stelle, wo ich mein Bett vermutete.
Meine Vermutung hatte mich nicht getrogen. Ich sah mich auf meinem Bett und sofort war klar, dass alles grundlegend anders war als damals in der Turnhalle.
Mein Körper lag auf dem Bett, bekleidet mit Jeans, T- Shirt und meiner roten Sweatshirtjacke, die ich so gern trug. Ich lag auf dem Rücken und sah ganz entspannt aus. Der Gesichtsausdruck war ganz friedlich und meine Augen blickten mit einem glücklichen Ausdruck an die Decke.
 " Wie gut ich aussehe", durchschoss es mich. Nichts an dem Körper bewegte sich. Kein Heben und Senken der Brust und auch kein Zwinkern. Ich oder meine Hülle war tot!  
Ich sah mich, ich hörte den Straßenlärm und merkte doch, dass außer den Empfindungen nichts mehr von mir geblieben war. Ich konnte nichts aktiv tun, nur fühlen, denken und sein. Ein Körper den ich bewegen konnte, stand mir nicht zur Verfügung.. Kunststück, der lag ja auch auf dem Bett und würde nirgendwo mehr selbst hingehen können.
 
Nichts war mehr wichtig und ich konnte für mich selber nichts mehr tun.
" Oma!",  durchschoss es mich, ich fühlte ein sanftes Ziehen.
Noch einmal richtete ich die Aufmerksamkeit auf den Körper auf dem Bett, dann gab ich dem Ziehen nach und war weg.


_________________
Ich probiers mal mit Schreiben. Ideen hatte ich immer viele, aber umgesetzt hab ich bisher keine, jetzt geht es los!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Leveret Pale
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 25
Beiträge: 786
Wohnort: Jenseits der Berge des Wahnsinns


Beitrag06.11.2015 10:40

von Leveret Pale
Antworten mit Zitat

Die Geschichte finde ich an sich ganz gut, auch wenn es an ihr irgendwie an so einem wirklichen Konflikt oder Theme fehlt, es ist eher wie das Fragment oder der Beginn einer Geschichte. An einigen Stellen könntest du noch etwas verbessern:

Zitat:
Das Gefühl war unbeschreiblich. Zuerst war da nur Dunkelheit, dann nahm ich wahr , dass ich mich in einem Raum befand, ganz oben, an der Decke.

Selbst wenn etwas unbeschreiblich ist, sollte man es wenigsten versuchen ansatzweise zu beschreiben um die Vorstellung des Lesers in die richtige Richtung zu lenken.
Also in etwa:
Das Gefühl war unbeschreiblich, so erfüllt von / als ob ... usw.
Die Formulierung mit der Decke finde ich noch etwas unglücklich gewählt.

Zitat:
" Oma!", "durchschoss" es mich, ich fühlte ein sanftes Ziehen.

"durchschoss" klingt meinen Erachtens nach nicht so gut und schon gar nicht wenn es zweimal im Text vorkommt. Verwende vielleicht beim zweiten Mal "durchfuhr".
An der Stelle könntest du die Geschichte auch etwas genauer ausführen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lichtfrau
Gänsefüßchen


Beiträge: 24
Wohnort: Rheinland


Beitrag06.11.2015 17:29

von Lichtfrau
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke, ja mit den Hinweisen kann ich echt was anfangen, werde ich gleich mal umsetzen!

_________________
Ich probiers mal mit Schreiben. Ideen hatte ich immer viele, aber umgesetzt hab ich bisher keine, jetzt geht es los!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lichtfrau
Gänsefüßchen


Beiträge: 24
Wohnort: Rheinland


Beitrag06.11.2015 17:37

von Lichtfrau
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Als ich wieder aufwachte, war ich tot.
Das Gefühl war unbeschreiblich. Es war alles anders, die Tatsache, dass das Atmen nicht mehr statt fand, das fiel mir als Erstes auf. Ich fühlte keine Atmung und keinen Körper. Komisch war das, ganz anders als sonst immer. Obwohl Körperlos, nahm ich wahr, dass ich mich in einem Raum befand, ganz oben, an der Decke.
Es war ruhig in dem Raum, von draußen drang der übliche Straßenlärm leise herein und es war heller Tag.
" Warum bin ich hier oben?", fragte ich mich.
Üblicherweise befinde ich mich doch irgendwo unten...ja also, alles und jeder ist doch immer unten und nicht an der Decke??

War es so wie damals in der Schulzeit? Plötzlich, während einer Turnstunde befand ich mich außerhalb meines Körpers und sah mich von oben. Ich war erstaunt damals, gleichzeitig aber auch ganz ruhig.
Es war nichts Alltägliches, sondern ein Wunder. Ehe ich das Gefühl auskosten und mir weitere Fragen hatte stellen können, warum ich die Seile, Matten und auch Mitschülerinnen von oben sah und, das war das Erstaunlichste, auch mich selbst, gab es einen sanften Ruck und ich war wieder in mir.

Es war nicht so wie damals. Ich blieb oben, traute mich aber nicht, meine Aufmerksamkeit nach unten zu lenken. Ich hatte Angst vor dem was mich erwartete, weil ich ahnte, was ich zu sehen bekommen würde.
Langsam richtete ich meine Aufmerksamkeit auf die Stelle, wo ich mein Bett vermutete.
Meine Vermutung hatte mich nicht betrogen. Ich sah mich auf meinem Bett und sofort war klar, dass alles grundlegend anders war als damals in der Turnhalle.
Mein Körper lag auf dem Bett, bekleidet mit Jeans, T- Shirt und meiner roten Sweatshirtjacke, die ich so gern trug. Ich lag auf dem Rücken und sah ganz entspannt aus. Der Gesichtsausdruck war ganz friedlich und meine Augen blickten mit einem glücklichen Ausdruck an die Decke.
 " Wie gut ich aussehe", durchschoss es mich. Nichts an dem Körper bewegte sich. Kein Heben und Senken der Brust und auch kein Zwinkern. Ich oder meine Hülle war tot!  
Ich sah mich, ich hörte den Straßenlärm und merkte doch, dass außer den Empfindungen nichts mehr von mir geblieben war. Ich konnte nichts aktiv tun, nur fühlen, denken und sein. Ein Körper den ich bewegen konnte, stand mir nicht zur Verfügung.. Kunststück, der lag ja auch auf dem Bett und würde nirgendwo mehr selbst hingehen können.
 
Nichts war mehr wichtig und ich konnte für mich selber nichts mehr tun.
" Oma!",  durchfuhr es mich auf einmal. Ich dachte oft an Oma, auch noch nach all den Jahren und immer wieder blieb ich traurig und allein zurück, nachdem ich in schönen Erinnerungen mit ihr geschwelgt hatte. Sie war mir immer so nah und ich konnte noch so viele Details der letzten Begegnungen nennen, doch leider blieb da immer dieser bittere Nachgeschmack bei den schönen Erinnerungen, denn ein Wiedersehen würde leider nicht mehr statt finden können.
Aber wenn man nicht mehr lebt, besteht nicht vielleicht dann die Möglichkeit, dass man geliebte Menschen wieder treffen kann?
Wie zur Bestätigung spürte ich ein sanftes Ziehen.
Noch einmal richtete ich die Aufmerksamkeit auf den Körper auf dem Bett, dann gab ich dem Ziehen nach und war weg.


_________________
Ich probiers mal mit Schreiben. Ideen hatte ich immer viele, aber umgesetzt hab ich bisher keine, jetzt geht es los!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Carizard
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 32
Beiträge: 449
Wohnort: Überall und Nirgendwo


Beitrag06.11.2015 17:45

von Carizard
Antworten mit Zitat

Der Titel "Als ich wieder aufwachte, war ich tot" kommt mir bekannt vor. Ich glaube den habe ich so oder so ähnlich schon mal irgendwo anders gelesen. Könnte es sein, dass schon ein paar andere Schreiber diesen Einfall hatten?

_________________
Leben heißt, mehr Träume in seiner Seele zu haben als die Realität zerstören kann.

Phantasie ist viel wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben, aber jedem Tag mehr Leben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rübenach
Geschlecht:männlichExposéadler
R


Beiträge: 2836



R
Beitrag06.11.2015 18:15

von Rübenach
Antworten mit Zitat

Carizard hat Folgendes geschrieben:
Der Titel "Als ich wieder aufwachte, war ich tot" kommt mir bekannt vor. Ich glaube den habe ich so oder so ähnlich schon mal irgendwo anders gelesen. Könnte es sein, dass schon ein paar andere Schreiber diesen Einfall hatten?


es ist eine schreibübung mit vorgegebenem titel/ersten satz. guckst du hier: http://www.dsfo.de/fo/viewtopic.php?t=25659


_________________
"Vielleicht sollten mehr Leute Schreibblockaden haben." Joy Williams
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Carizard
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 32
Beiträge: 449
Wohnort: Überall und Nirgendwo


Beitrag06.11.2015 18:53

von Carizard
Antworten mit Zitat

Rübenach hat Folgendes geschrieben:
es ist eine schreibübung mit vorgegebenem titel/ersten satz.


Oh, danke Rübenach! Laughing Dann ist es natürlich vollkommen in Ordnung, dass er öfter verwendet wird.


_________________
Leben heißt, mehr Träume in seiner Seele zu haben als die Realität zerstören kann.

Phantasie ist viel wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben, aber jedem Tag mehr Leben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Schreibübungen Prosa -> Inhalt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Ich wusste nichts
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 17.04.2024 10:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Wieder auf Null
von dyfso
dyfso Feedback 0 14.04.2024 21:51 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Check-In (Wer ich bin)
von Ella_Cross
Ella_Cross Roter Teppich & Check-In 4 12.04.2024 21:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Warum ich schreibe, und warum ich noc...
von meergrund
meergrund Roter Teppich & Check-In 4 11.04.2024 17:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Warum gelten manche Genres als dumm o...
von WSK
WSK Diskussionen zu Genre und Zielgruppe 145 09.04.2024 10:27 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Lapidar

von TheSpecula

von Piratin

von Thomas74

von Carizard

von Scritoressa

von Leveret Pale

von sleepless_lives

von Akiragirl

von Schreibmaschine

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!