18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Einstand
Im Nebel


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Marlisle
Erklärbär
M


Beiträge: 1



M
Beitrag22.10.2015 23:18
Im Nebel
von Marlisle
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Treibe vor mich hin, schwerelos.

All die widersprüchlichen Gefühle verschwimmen zu einem undurchsichtigen Nebel.

Weißes Rauschen.

Verirre mich, kann meine Hand nicht vor Augen sehen. Hetze. Ziellos. Bedeutungslos.
All die Gefühle prasseln auf mich ein, drohen mich zu ersticken.

Ich atme.

Dichter Nebel dringt in meine Lungen, füllt meinen ganzen Körper aus. Ich werde eins mit dem Nichts um mich. Höre nur noch weißes Rauschen.
Zeit verliert ihre Bedeutung. Einzelne klare Sekunden werden von lautlosen Jahren bedeutungslos gemacht.
Einatmen.
Ausatmen.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
I.J. Melodia
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 39
Beiträge: 102
Wohnort: Freiburg


Beitrag31.10.2015 11:20

von I.J. Melodia
Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bin mir nicht so ganz sicher, welches Thema der Text ansprechen soll. Er vermischt Dinge alles und ist widersprüchlich: "...droht mich zu ersticken. Ich atme..."
Falls da Absicht ist, fehlt mir persönlich das "Ziel" im Text. Er ist ein bisschen wie der Nebel, den man nicht zu fassen bekommt.  

Vom Inhalt abgesehen würde ich den Text eher zur Gattung "Prosa" zählen.
Die Zeilenumbrüche alleine machen daraus noch kein Gedicht wink

LG


_________________


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LeviathanII
Geschlecht:männlichEselsohr
L


Beiträge: 297



L
Beitrag31.10.2015 17:21

von LeviathanII
Antworten mit Zitat

Da dies nicht der Werkstatt-Bereich ist und mir das GEdicht als zu persönlich erscheint, als zu formlos um darin herumzupfuschen, werde ich den Platz einfach mal nutzen um meine Meinung zu nennen:

Es ist gut, für einen Einstand.
Es enthält Sinneseindrücke und ein anfängliches Metrum.
Mir ist Lyrik mit einer mehr oder weniger klarer Form deutlich lieber, aber dass dies so ist, war auch eine relativ zufällige Angelegenheit.
Dein Gedicht ist tatsächlich sehr nahe an Prosa, wenn auch neben den Zeilenumbrüchen noch weitere Brüche und Betonungen liegen - Aber das macht erst einmal nichts, so beginnt jeder. Wir kommen schließlich aus der Prosa: Wir reden ja nicht in lyrischer Form, wir lesen ja selten in lyrischer Form (Gedichte sind schließlich nicht gerne gesehen).

Das Gedicht so, ist ein gelungener Einstand, ein wichtiger Schritt zum Dichter und ich bin der festen Überzeugung, dass es in deinem Kopf schon einen Rhythmus hatte, dass es vorgelesen noch einmal ganz anders klingen würde.
Natürlich war es keine Offenbarung und es war viel zu schwer um dem wirklichem Leben zu entsprechen: Aber es erinnert mich an die eigenen Anfänge. Es gibt keinen Rat, denn die Liste der möglichen nächsten Schritte ist endlos. Lass mich dir trotzdem einen geben (oder zwei):
1. Es ist ehr allgemein, aber: Schreibe weiter, egal welche Kritik aufkommt - Und unterwerfe dich nicht der Reaktion anderer, sondern schreibe, wie es deinem Geschmack entspricht. Mir gefiel dieses Gedicht nicht (es war zu schwer und ernst und persönlich auf dich zugeschnitten, als dass es mir hätte gefallen können. Aber genausowenig gefallen mir die von Ulla Hahn.)
2. Forme deinen Geschmack: Ich fand Ulla Hahn modern und nervig, Goethe zu romantisch, wehleidig, ironisch - Lieber waren mir Sturluson, Lonnröt und Tolkien mit ihren wilden Welten und verzaubernden Worten. Ich habe dann die grundlegenden Dinge kopiert und bald angefangen, mit ihnen zu spielen, neue Motive hinzugefügt, feste Versmaße probiert und lockere und tue es immer noch - Ich bin bei weitem nicht so gut, aber ich weiß dadurch, wohin ich möchte und manchmal sogar, was verbessert werden muss.
Und hier möchte ich noch einmal auf die endlosen Möglichkeiten der nächsten Schritte zu sprechen kommen. Je nachdem was dir gefällt, solltest du deine Gedichte schreiben: Wenn es die Formlosigkeit ist, dann verfeinere ebendiese Kunst, wenn es expressionistische Gedichte sind die dich faszinieren werden, dann werde Expressionist. Oder vielleicht doch das strenge Versmaß der Griechen und Römer, die ohne den erst im Mittelalter verbreiteten Endreim durch bestimmte Betonungsfolgen ihre Gedichte ordneten (genau kenne ich mich damit nicht aus - Nur an Ovid kann ich mich noch grob erinnern)? Mach einfach weiter, der Rest wird sich ergeben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Einstand
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
"Nacht und Nebel"
von Zettel
Zettel Feedback 0 04.02.2022 16:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Im Nebel
von zita123
zita123 Werkstatt 5 22.09.2020 17:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Selbstveröffentlichung/Eigenverlag
Haus im Nebel
von Lapidar
Lapidar Selbstveröffentlichung/Eigenverlag 2 15.02.2019 11:38 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verlagsveröffentlichung
Wie Nebel in der Sonne
von mondblume
mondblume Verlagsveröffentlichung 13 14.08.2018 10:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Seltsam im Nebel zu laufen
von Hallogallo
Hallogallo Werkstatt 13 02.11.2016 16:55 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlung

von d.frank

von BiancaW.

von Lady_of_words

von Valerie J. Long

von Minerva

von BlueNote

von Beka

von Alien78

von silke-k-weiler

von Münsch

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!