18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Künstlername / Pseudonym = echter Name eines Dritten: Welche Probleme kann´s da geben ??

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Kettenhund
Geschlecht:männlichGänsefüßchen


Beiträge: 43
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo


Beitrag19.10.2015 14:43
Künstlername / Pseudonym = echter Name eines Dritten: Welche Probleme kann´s da geben ??
von Kettenhund
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich versuche mich schon seit längerer Zeit an meinem Erstlingswerk.

Mein "ziviler" Name ist allerdings meiner Meinung nicht so "griffig", wie er sein könnte, deshalb so der am besten nirgendwo auftauchen.

Kurz gesagt - so soll´s aussehen (genauerer Details unten):

1. - Name aussuchen
2. - soweit nötig im Impressum oder bei Copyrightangaben den namen Dritter verwenden.

Im einzelnen:

1.)
Ich möchte einen Künstlernamen bzw. ein Pseudonym (wo genau ist da eigentlich der Unterschied ?) verwenden, wobei es sich um einen vermutlich zigfach auftretenden "normalen" Namen handeln soll.

Beispiel (das sind allerdings weder mein "Klarname" noch das gewünschte Pseudonym !):

Lt. Personalausweis:
Gerhard Friedrichsen

Pseudonym:
Stefan Schuster

2.)
Ich will den Künstlernamen / Pseudonym auch nicht im Personalausweis haben, der soll quasi nur auf dem Buchtitel stehen.

Im Impressum o.ä. können meines Wissens auch andere Dritte auftreten.
Z.B. "vertreten durch..." und dann nehme ich entweder den Namen der GmbH, bei der ich beruflich tätig bin und bei der ich auch Gesellschafter bin, oder z.B. den von meinem Stiefsohn).

Kann man das so lösen oder gibt´s da rechtliche Probleme ?

Danke vorweg für Eure Antworten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nayeli Irkalla
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 41
Beiträge: 1084
Wohnort: Ruhrgebiet
Extrem Süßes!


Beitrag19.10.2015 16:14

von Nayeli Irkalla
Antworten mit Zitat

Ein Künstlername ist etwas, was in den Personalausweis eingetragen wird. Also ein Pseudonym, das du so oft verwendet hast, dass der Staat dir das Recht zugesteht, im Zweifelsfall auch unter diesem Namen ein Konto eröffnen zu können oder einen Vertrag für eine Lesung unterschreiben zu können oder so - wobei das im Zweifelsfall immer Ermessensspielraum bleibt.

Ein Pseudonym ist nur der Name, der als Autor auf dem Buch steht.

Über die Feinheiten des Impressumsrechts kann ich hier nicht viel schreiben. Bei mir lief das bislang alles über die Verlage. Da wurde ein Vertrag unter Klarnamen geschlossen und das Pseudonym in den Vertrag aufgenommen.

Du hast nicht vor, den Namen eines Dritten als Pseudo zu wählen, oder habe ich das falsch verstanden?


_________________
Lange, bevor die Menschen Spiegel erfanden, erzählten sie sich Geschichten und träumten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kettenhund
Geschlecht:männlichGänsefüßchen


Beiträge: 43
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo


Beitrag19.10.2015 16:27

von Kettenhund
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Nayeli Irkalla hat Folgendes geschrieben:
Ein Künstlername ist etwas, was in den Personalausweis eingetragen wird. Also ein Pseudonym, das du so oft verwendet hast, dass der Staat dir das Recht zugesteht, im Zweifelsfall auch unter diesem Namen ein Konto eröffnen zu können oder einen Vertrag für eine Lesung unterschreiben zu können oder so - wobei das im Zweifelsfall immer Ermessensspielraum bleibt.

Ein Pseudonym ist nur der Name, der als Autor auf dem Buch steht.

Über die Feinheiten des Impressumsrechts kann ich hier nicht viel schreiben. Bei mir lief das bislang alles über die Verlage. Da wurde ein Vertrag unter Klarnamen geschlossen und das Pseudonym in den Vertrag aufgenommen.

Du hast nicht vor, den Namen eines Dritten als Pseudo zu wählen, oder habe ich das falsch verstanden?


danke erstmal

Nein, der Name soll ein "Allerweltsname" sein, den ich nicht bewußt von einem Dritten übernehmen will. Aber es wird mit Sicherheit andere (Hunderte) Leute geben, die den gleichen Namen als "echten" Namen führen. So ungefähr wie "Stefan Schuster" - bei allem Respekt, die werden sicher relativ viele Namensvettern finden...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nayeli Irkalla
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 41
Beiträge: 1084
Wohnort: Ruhrgebiet
Extrem Süßes!


Beitrag19.10.2015 17:02

von Nayeli Irkalla
Antworten mit Zitat

Dann solltest du zumindest checken, dass der Name noch nicht als Autorenname verwendet wurde. Das ist den Kollegen gegenüber netter Wink

_________________
Lange, bevor die Menschen Spiegel erfanden, erzählten sie sich Geschichten und träumten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Carizard
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 32
Beiträge: 449
Wohnort: Überall und Nirgendwo


Beitrag19.10.2015 17:47

von Carizard
Antworten mit Zitat

Wie Nayeli Irkalla schon meinte, solltest du dich vorher erkundigen, ob schon ein anderer Ator dieses Pseudonym verwendet.

Mal abgesehen davon, dass du natürlich machen kannst, was du willst, frage ich mich allerdings, warum du einen Allerweltsnamen möchtest. Normalerweise sollte ein Pseudonym individuell, ansprechend und einprägsam sein, wofür ein Allerweltsname nicht so gut geeignet ist. Ich weiß nicht, ob ich mir einen Namen wie Stefan Schuster merken würde. Vermutlich würde er gar nicht erst mein Interesse wecken.


_________________
Leben heißt, mehr Träume in seiner Seele zu haben als die Realität zerstören kann.

Phantasie ist viel wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben, aber jedem Tag mehr Leben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kettenhund
Geschlecht:männlichGänsefüßchen


Beiträge: 43
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo


Beitrag19.10.2015 21:25

von Kettenhund
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Carizard hat Folgendes geschrieben:
Wie Nayeli Irkalla schon meinte, solltest du dich vorher erkundigen, ob schon ein anderer Ator dieses Pseudonym verwendet.

Mal abgesehen davon, dass du natürlich machen kannst, was du willst, frage ich mich allerdings, warum du einen Allerweltsnamen möchtest. Normalerweise sollte ein Pseudonym individuell, ansprechend und einprägsam sein, wofür ein Allerweltsname nicht so gut geeignet ist. Ich weiß nicht, ob ich mir einen Namen wie Stefan Schuster merken würde. Vermutlich würde er gar nicht erst mein Interesse wecken.


Kein schlechter Gedanke - danke für den Tip.
mal sehen, ob mir was besseres einfällt...
 Buch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kettenhund
Geschlecht:männlichGänsefüßchen


Beiträge: 43
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo


Beitrag19.10.2015 21:27

von Kettenhund
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Nayeli Irkalla hat Folgendes geschrieben:
Dann solltest du zumindest checken, dass der Name noch nicht als Autorenname verwendet wurde. Das ist den Kollegen gegenüber netter Wink


Stimmt - aber über Google ist "Schriftsteller Autor [Name]" nicht zu finden. Wohl schon mal nen Teilerfolg...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ruby Smith
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 33
Beiträge: 1180
Wohnort: Kenten


Beitrag20.10.2015 19:46

von Ruby Smith
Antworten mit Zitat

Nayeli Irkalla hat Folgendes geschrieben:
Ein Künstlername ist etwas, was in den Personalausweis eingetragen wird. Also ein Pseudonym, das du so oft verwendet hast, dass der Staat dir das Recht zugesteht, im Zweifelsfall auch unter diesem Namen ein Konto eröffnen zu können oder einen Vertrag für eine Lesung unterschreiben zu können oder so - wobei das im Zweifelsfall immer Ermessensspielraum bleibt.


Um das tun zu können, musst du aber einer gewissen Anzahl von Menschen (ich glaube es liegt da bei 10.000 die Grenze, kann mich aber auch irren) unter diesem Namen bekannt sein und das auch nachweisen können.


_________________
I'd like to add some beauty to life. I don't exactly want to make people know more... though I know that is the noblest ambition, but I'd love to make them have a pleasanter time because of me... to have some little joy or happy thought that would never have existed if I hadn't been born.

(Anne Shirley - Anne of Green Gables, Lucy Maud Montgomery)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nayeli Irkalla
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 41
Beiträge: 1084
Wohnort: Ruhrgebiet
Extrem Süßes!


Beitrag20.10.2015 22:04

von Nayeli Irkalla
Antworten mit Zitat

Robien Schmidt hat Folgendes geschrieben:
Nayeli Irkalla hat Folgendes geschrieben:
Ein Künstlername ist etwas, was in den Personalausweis eingetragen wird. Also ein Pseudonym, das du so oft verwendet hast, dass der Staat dir das Recht zugesteht, im Zweifelsfall auch unter diesem Namen ein Konto eröffnen zu können oder einen Vertrag für eine Lesung unterschreiben zu können oder so - wobei das im Zweifelsfall immer Ermessensspielraum bleibt.


Um das tun zu können, musst du aber einer gewissen Anzahl von Menschen (ich glaube es liegt da bei 10.000 die Grenze, kann mich aber auch irren) unter diesem Namen bekannt sein und das auch nachweisen können.


Fünf Buchveröffentlichungen bei einem Verlag reichen ... Zumindest bei einem mir bekannten Fall im Bekanntenkreis. Es hängt aber wohl auch immer von dem jeweiligen Bürgerbüro ab. Vor Jahren, als ich nur unter einem einzigen Pseudo schrieb, wollte ich mir das auch mal eintragen lassen. Hatte 15 Kurzgeschichten und 9 Kolumnen in gedruckter Form, und es reichte nicht aus, oder die entsprechende Mitarbeiterin, die sich damit auskannte, war im Mutterschutz ... So genau weiß ich das nicht mehr.

Heute würde ich mir ehrlich gesagt wegen einiger Veröffentlichungen nicht mehr gleich einen Künstlernamen eintragen lassen. Pseudonyme haben heutzutage mehr mit einer Marke zu tun, und wer weiß, unter welchen Namen ich in der Zukunft noch schreibe? Wenn ich in 7 oder 17 Jahren groß rauskommen sollte, würde ich mich ärgern, wenn ich als Künstlername bereits irgendein kleineres Pseudonym aus der Vergangenheit im Perso stehen hätte. Und Verträge mit Buchhandlungen für Lesungen habe ich bislang immer mit Klarnamen unterschrieben und wurde dann trotzdem unter meinem Veröffentlichungspseudo vorgestellt. Wie sinnvoll ein Künstlername für Autoren ist, sei also wirklich dahingestellt.


_________________
Lange, bevor die Menschen Spiegel erfanden, erzählten sie sich Geschichten und träumten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kettenhund
Geschlecht:männlichGänsefüßchen


Beiträge: 43
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo


Beitrag21.10.2015 11:40

von Kettenhund
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke für Eure Tipps !!

also mach ich´s jetzt so:

1. Kein "Allerwelts-Pseudo"
2. Vorher check, ob´s das nicht doch schon gibt
2. kein Perso-Eintrag desselben

Ih hoffe ich hab auf diesem Weg alle Problemchen ausgeräumt...


_________________
Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken (Goethe)...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kettenhund
Geschlecht:männlichGänsefüßchen


Beiträge: 43
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo


Beitrag27.10.2015 16:54

von Kettenhund
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Eine Frage noch:

Da ja schon einer von euch schrieb, dass man (schon der Fairness halber) vorher prüfen sollte, ob das gewünschte Pseudonym bereits verwendet wird:

Gibt es eine Stelle (noch besser: eine Webseite) wo man das verlässlich nachprüfen kann ?


_________________
Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken (Goethe)...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
krimilexikon
Gänsefüßchen
K


Beiträge: 16
Wohnort: Ruhrgebiet


K
Beitrag09.11.2015 21:45

von krimilexikon
Antworten mit Zitat

Kettenhund hat Folgendes geschrieben:
Gibt es eine Stelle (noch besser: eine Webseite) wo man das verlässlich nachprüfen kann ?


Nein, die gibt es nicht.

Du kannt jedoch bei amazon den gewünschten Namen eingeben und unter "Bücher" und "Kindleshop" suchen.
Zur weitergehenen Recherche - auch für weiter zurückliegende Zeiten - kannst Du den Katalog der Deutschen Nationalbibliothek
https://portal.dnb.de/opac.htm
 durchsuchen, ebenfalls im Feld "Name".

Reinhard
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Anfang eines Kapitels
von Inkognito
Inkognito Werkstatt 5 09.04.2024 13:50 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sonstige Diskussion
Habe Probleme beim PDF Export mit Far...
von pgro
pgro Sonstige Diskussion 3 23.03.2024 12:22 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Ich: "Hallo, mein Name ist Joe.&...
von Joe
Joe Roter Teppich & Check-In 5 22.03.2024 12:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Was ist ein Name?
von Charlie Brokenwood
Charlie Brokenwood Trash 3 12.03.2024 10:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Pseudonym
von Lila2024
Lila2024 Diskussionen zu Genre und Zielgruppe 12 07.02.2024 19:02 Letzten Beitrag anzeigen

BuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von Wirbi

von SIH

von TheSpecula

von Tjana

von Uenff

von Schmierfink

von Beka

von Traumtänzerin

von EdgarAllanPoe

von BirgitJ

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!