18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Einstand
Apokalypse


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
lorde
Geschlecht:weiblichErklärbär


Beiträge: 3
Wohnort: Schweiz


Beitrag12.10.2015 13:10
Apokalypse
von lorde
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Die Sonne brodelt wütend am Horizont,
fürchtet den Tag an dem sie näher kommt.
Bald werden die Schwachen sich erheben,
die ehemals Starken kraftlos untergehen.

Die Opferlämmer rennen nach Jerusalem,
könnt ihr ihre blutigen Mäuler seh'n?
Hört den Kriegsschrei der wütenden Kinder,
aus dem ehemaligen Späher wird ein Blinder.

Die Starken werden nun zu Krüppeln,
die ehemals Schwachen bewaffnen sich jetzt mit Knüppeln.
Die Sonne kommt immer näher, bereit alles vom Antlitz der Erde zu fegen.
Der Blinde schreit, denn nun kann auch er sie sehen.

Ja, die Apokalypse kommt immer näher,
der Blinde von gestern wird heute zum Späher!
Die Starken werden alle zu Krüppeln
denn die Schwachen prügeln sie nieder mit ihren Knüppeln.

Das Gesetz des Stärkeren hat sich umgedreht,
seht ihr das Flammenmeer, dass damit einhergeht?
Gebt den Schwachen Macht und sie zeigen euch ihre Wut.
Gebt den Schwachen Macht und ihr gebt ihnen Mut.

Den Mut euch alle zu zerstören,
könnt ihr die Kriegsschreie der Kinder hören?
Die machtlosen, berauscht von ihrer Macht,
die Sonne brodelt wütend und verbannt die Nacht.

Der Krüppel lacht die Bettler aus.
Ein Blinder malt ein Bild von der Apokalypse, welch ein Graus.
Nicht mehr lange und alles ist vorbei.
Die Zunge des Stummen wird wieder schwer wie Blei.

Satan gab den Schwachen macht,
hat ihren Rausch beobachtet und heimlich gelacht.
Die Opferlämmer aus Jerusalem liegen blutig in den Gassen,
Die Kinder starren auf das Höllenfeuer und können ihre eigenen Taten nicht fassen.

Gebt den Schwachen Kraft und sie werden euch in den Boden stampfen,
gebt den Machtlosen Macht, ihre Hände werden sich zu Fäusten verkrampfen.
Ein Moment der Stärke, lässt alle guten Herzen schwach werden,
Macht in den Händen eines Machtlosen lässt all seine guten Seiten sterben.

Die Sonne geht enttäuscht unter,
die Starken werden wieder munter.
Sie bauen erneut alles auf im Dunkeln der Nacht,
und die Schwachen sitzen gedemütigt da und fragen sich was sie da nur haben vollbracht.

Die Dunkelheit in euren Seelen,
wir konnten sie alle sehen.
Wir tragen sie alle in unseren Herzen,
Dunkelheit entstanden aus Enttäuschung und Schmerzen.

Wir werfen dem Bettler Geld zu, doch schauen ihm nicht in die Augen.
Der Bettler sitzt da und dankt, doch er kann es nicht glauben.
Der Blinde ist der einzige, der es sehen kann:
Die Benzinspur hinter dem mächtigen Mann.

Also zündet der Krüppel ein Streichholz an und lacht,
Er sieht ein kleines Licht in der Nacht.
Er lässt es fallen und wartet auf das Feuer,
Macht bezahlt man mit seinem guten Herzen teuer.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Carizard
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 32
Beiträge: 449
Wohnort: Überall und Nirgendwo


Beitrag13.10.2015 09:00
Re: Apokalypse
von Carizard
Antworten mit Zitat

Hallo lorde,

lorde hat Folgendes geschrieben:
Die Sonne brodelt wütend am Horizont,
fürchtet den Tag an dem sie näher kommt.

Da könnte man zweierlei interpretieren. Mein erster Gedanke war, dass die Sonne sich fürchtet, was aber nicht so recht passen will, also müssen es wohl die Menschen sein. Vielleicht würde ein Punkt nach Horizont das besser kenntlich machen.

lorde hat Folgendes geschrieben:
Die Starken werden nun zu Krüppeln,
die ehemals Schwachen bewaffnen sich jetzt mit Knüppeln.

Das "jetzt" finde ich zu viel im Satz. Es ist eigentlich auch überflüssig, da du bereits "nun" drin hast.

lorde hat Folgendes geschrieben:
Die Sonne kommt immer näher, bereit alles vom Antlitz der Erde zu fegen.
Der Blinde schreit, denn nun kann auch er sie sehen.


Diese Stelle finde ich wirklich gut. Daumen hoch

lorde hat Folgendes geschrieben:
Ja, die Apokalypse kommt immer näher,
der Blinde von gestern wird heute zum Späher!
Die Starken werden alle zu Krüppeln
denn die Schwachen prügeln sie nieder mit ihren Knüppeln.

Hier wiederholst du dich. Der Blinde kam gerade im Absatz davor und die Starken, die zu Krüppeln werden hattest du auch schon weiter oben.

Lieben Gruß

Carizard


_________________
Leben heißt, mehr Träume in seiner Seele zu haben als die Realität zerstören kann.

Phantasie ist viel wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben, aber jedem Tag mehr Leben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag13.10.2015 11:15

von Gast
Antworten mit Zitat

Hallo Lorde,

willkommen im Forum!

Du stellst hier einen Einstands-Text vor, der mir gar nicht schlecht gefällt. Trotzdem ist da ein Gefühl von "Zuviel": zu viele Worte, die den Inhalt eher verwässern als ihn zu stärken. Von daher denke ich, entweder eine Kürzung bei gleichbleibender Gestaltung; oder eine andere, dichtere Gestaltung - mehr Verknüpfung, anziehendere, aussagekräftigere Bilder, klarer erkennbarer Rhythmus - bei gleichbleibender Länge täten dem Text gut.

Gruß,

Ferdi
Nach oben
lorde
Geschlecht:weiblichErklärbär


Beiträge: 3
Wohnort: Schweiz


Beitrag19.10.2015 12:51

von lorde
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Zitat:

Die Sonne brodelt wütend am Horizont,
fürchtet den Tag an dem sie näher kommt

Da könnte man zweierlei interpretieren. Mein erster Gedanke war, dass die Sonne sich fürchtet, was aber nicht so recht passen will, also müssen es wohl die Menschen sein. Vielleicht würde ein Punkt nach Horizont das besser kenntlich machen.


Stimmt, danke. Daumen hoch

Zitat:
Die Starken werden nun zu Krüppeln,
die ehemals Schwachen bewaffnen sich jetzt mit Knüppeln.

Das "jetzt" finde ich zu viel im Satz. Es ist eigentlich auch überflüssig, da du bereits "nun" drin hast.


Da habe ich lange überlegt, ob ich nun das jetzt setzen soll oder nicht. Ich hab mich dafür entschieden, weil es meiner Meinung nach den Rhythmus unterstützt.


Zitat:
Ja, die Apokalypse kommt immer näher,
der Blinde von gestern wird heute zum Späher!
Die Starken werden alle zu Krüppeln
denn die Schwachen prügeln sie nieder mit ihren Knüppeln.

Hier wiederholst du dich. Der Blinde kam gerade im Absatz davor und die Starken, die zu Krüppeln werden hattest du auch schon weiter oben.



Ich wollte damit unterstreichen, wieso die Starken den zu Krüppeln werden bzw. wieso die Schwachen zu den Knüppeln greifen. Meine Überlegung dazu war erst, die beiden unteren Zeilen, in den oberen Absatz einzufügen


Zitat:
Die Starken werden alle zu Krüppeln,
denn die ehemals Schwachen prügeln sie nieder mit ihren Knüppeln.

Die Sonne kommt immer näher, bereit alles vom Antlitz der Erde zu fegen.
Der Blinde schreit, denn nun kann auch er sie sehen.


Aber so ganz damit anfreunden kann ich mich dann doch auch nicht, plötzlich wären in dieser Version einfach so Knüppel da....nie vorher angekündigt, einfach so....eine verzwickte Situation, da ich den Absatz dennoch nicht ganz weglassen möchte. Vielleicht erübrigt sich die Erklärung ja wirklich, bzw. ist in dem Gedicht als solches nicht nötig, ich hänge eher am zweiten Teil des Absatzes

Zitat:
Ja, die Apokalypse kommt immer näher,
der Blinde von gestern wird heute zum Späher!


da er als Gegenstück zum vorherigen Absatz dient und somit wieder rum mit diesem zusammen den nächsten Absatz einleitet

Zitat:
Das Gesetz des Stärkeren hat sich umgedreht,


Vielleicht kann ich die Zeilen durch etwas anderes ersetzen, ich werd mich da mal drüber setzen.

Danke für dein Feedback Wink



Zitat:
Hallo Lorde,

willkommen im Forum!

Du stellst hier einen Einstands-Text vor, der mir gar nicht schlecht gefällt. Trotzdem ist da ein Gefühl von "Zuviel": zu viele Worte, die den Inhalt eher verwässern als ihn zu stärken. Von daher denke ich, entweder eine Kürzung bei gleichbleibender Gestaltung; oder eine andere, dichtere Gestaltung - mehr Verknüpfung, anziehendere, aussagekräftigere Bilder, klarer erkennbarer Rhythmus - bei gleichbleibender Länge täten dem Text gut.

Gruß,

Ferdi


Ja, ich weiss was du meinst. Das Gedicht hat seine Anfänge als Songtext gefunden, den ich dann aber verworfen hab als ich mich dazu entschloss, das ganze lieber als Gedicht zu schreiben, habe ich in einem Überarbeitungsprozess viele Dinge raus gelöscht, die nicht zum Text als Gedicht gepasst haben. Eine Kürzung wäre wohl schwierig wenn ich die Gestaltung gleich behalten möchte, eine dichtere Verknüpfung....ja vielleicht, wobei genau dies ja wiederum von Carizard als Wiederholung kritisiert wurde.

Wo geht der Rhythmus für dich denn nicht auf?

Danke auch dir für dein Feedback und für den Willkommensgruss. Smile [/spoiler]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Einstand
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Selbstveröffentlichung/Eigenverlag
Kammerspiel in der nuklearen Apokalyp...
von Leveret Pale
Leveret Pale Selbstveröffentlichung/Eigenverlag 3 05.11.2022 20:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Apokalypse
von Tatze
Tatze Werkstatt 6 13.02.2010 19:06 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Kurztext: Apokalypse
von Lesehoernchen
Lesehoernchen Werkstatt 4 12.09.2008 13:04 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Apokalypse
von lupus
lupus Trash 17 01.07.2008 21:44 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Belletristik
[KGe] Die vier Reiter der Apokalypse
von nounless
nounless Belletristik 7 15.06.2007 22:38 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchBuch

von WhereIsGoth

von Boro

von Ralphie

von Maria

von Magpie

von Assy

von Nina

von Lapidar

von Gerling

von hobbes

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!