18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Allgemeine Infos zum Literaturmarkt
Der Bestseller-Code - heute Abend im WDR

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Jack Burns
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 54
Beiträge: 1444



Beitrag12.10.2015 20:26

von Jack Burns
Antworten mit Zitat

Der Bestseller Code:
Benutze jeden Thread in jedem Forum ausgiebig zur Selbstdarstellung! Lass dich dabei nicht durch ein vorgegebenes Thema davon abhalten, über Deine Bücher oder, falls die nicht viel hermachen, über Dein Privatleben zu schwadronieren.
Marketing funktioniert nicht über Qualität des Produktes, sondern über die geheuchelte Nähe zum Kunden.


_________________
Monster.
How should I feel?
Creatures lie here, looking through the windows.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schreiberlinga
Geschlecht:weiblichWortedrechsler


Beiträge: 77



Beitrag14.10.2015 16:49

von schreiberlinga
Antworten mit Zitat

Danke!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pütchen
Geschlecht:weiblichWeltenbummler

Moderatorin

Beiträge: 10314
NaNoWriMo: 40788
Wohnort: Im Ländle
DSFo-Sponsor


Beitrag14.10.2015 18:15

von Pütchen
Antworten mit Zitat

Jack Burns hat Folgendes geschrieben:
Der Bestseller Code:
Benutze jeden Thread in jedem Forum ausgiebig zur Selbstdarstellung! Lass dich dabei nicht durch ein vorgegebenes Thema davon abhalten, über Deine Bücher oder, falls die nicht viel hermachen, über Dein Privatleben zu schwadronieren.
Marketing funktioniert nicht über Qualität des Produktes, sondern über die geheuchelte Nähe zum Kunden.


Hast du die Erfahrung gemacht, dass solche Bestseller werden? Laughing

Es gibt haufenweise Leute in den verschiedenen Gruppen, die dauerhaft posten, doch das ist keine Erfolgsgarantie - im Gegenteil. Laughing Das wäre ja auch zu einfach Very Happy

Ist es nicht eher so, dass die erfolgreichen Autoren ständig gefragt und interviewt werden mit intimen Fragen nach ihrem Privatleben?
Mir war das früher nie bewusst, dass Autoren auch richtiggehende Groupies haben, das hat mich überrascht.
Eine Freundin schreibt eine Urban-Fantasy-Reihe in einem Winzigverlag. Eine begeisterte Leserin hat sich das Logo der Serie auf ihren Arm tätowieren lassen Shocked


_________________
****************************************************************

"Die Menschen bauen zu viele Mauern und zu wenig Brücken."
(Isaac Newton, 1642-1726)

****************************************************************
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SonjaB
Eselsohr


Beiträge: 327



Beitrag14.10.2015 18:18

von SonjaB
Antworten mit Zitat

Ich schätze, was das angeht, ist wieder der berühmte Mittelweg der beste Weg.

_________________
Eine Geschichte über Toleranz, Freundschaft und Liebe.

Eine Geschichte über das Bestehen von Herausforderungen und das Überwinden von Grenzen.

Die Geschichte von Ben und Zita.

---

Umdrehungen - Das Leben steht still
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hobbes
Geschlecht:weiblichTretbootliteratin & Verkaufsgenie

Moderatorin

Beiträge: 4294

Das goldene Aufbruchstück Das goldene Gleis
Der silberne Scheinwerfer Ei 4
Podcast-Sonderpreis


Beitrag14.10.2015 18:32

von hobbes
Antworten mit Zitat

Pütchen hat Folgendes geschrieben:
Eine Freundin schreibt eine Urban-Fantasy-Reihe in einem Winzigverlag. Eine begeisterte Leserin hat sich das Logo der Serie auf ihren Arm tätowieren lassen Shocked

 Shocked Ach du liebe Zeit. Ich glaube, ich werde doch lieber Reifenmonteurin*.


* Das ist tatsächlich ein Beruf! Sachen gibt's.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
freckle
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 107
Wohnort: Dachgeschoss


Beitrag14.10.2015 19:09

von freckle
Antworten mit Zitat

Willebroer hat Folgendes geschrieben:

Hat die Autorin selber vorgelesen. Und dabei gestrahlt wie eine Supernova. Very Happy


Da stockt mir einen Herzschlag lang der Atem ... beinahe schmerzhaft Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefanie
Reißwolf


Beiträge: 1741



Beitrag04.03.2019 12:05

von Stefanie
Antworten mit Zitat

Lisa - das Bestsellerorakel

Software zur Manuskriptprüfung
https://www.fr.de/wirtschaft/verlage-bestseller-buch-11815488.html

Ich denke, der Erfolg einer solchen Software steht und fällt damit, wie gut die Software ist. Wenn z. B. alle Manuskripte mit zu vielen Rechtschreibfehlern aussortiert werden, ist das vermitlich gut, wenn aussortiert wird, sobald ein falsches Wort drin ist, eher weniger. Aber anscheiend kannd as Programm soagr Spannung beurteilen.

Wenn die Kriterien nicht zu hoch sind und der Stapel zu sichtender Manuskripte auf ein schaffbares Maß reduziert wird, könnte das tatsächlich die Chancen für Jungautoren verbessen.


Wie seht ihr das? Ist das eine Chance, als Neuautor entdeckt zu werden, weil die Manuskripte wenigstens gesichtet werden, wenn auch nur automatisiert oder verdirbt das den Buchmarkt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
alexa68
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 56
Beiträge: 39
Wohnort: Mittelfranken


Beitrag04.03.2019 13:43

von alexa68
Antworten mit Zitat

Ist das die gleiche Sendung, über die 2016 der Buchreport berichtet hat?
https://www.buchreport.de/2016/06/15/gibt-es-einen-bestseller-code/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5437
Wohnort: OWL


Beitrag04.03.2019 16:54

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Ja, das ist dieselbe Sendung.

Aber Lisa, das Bestseller-Orakel ist etwas anderes. Da werden ja keine Autoren vorgestellt, sondern eine Software als Trüffel-Nase.

Ich sehe den Sinn solcher Software hauptsächlich darin, Zeit zu sparen. Statt einen Blick auf Thematik, Satzbau und Kapiteleinteilung zu werfen, kann der Lektor es sich gleich anzeigen lassen. Vielleicht kann man das mit der Wettervorhersage vergleichen. Der Computer sagt nicht, wie das Wetter wird, sondern liefert eben mehr Daten als früher, damit kann der Meteorologe dann besser interpretieren. Wieso das eine größere Chance für junge Autoren sein kann, ist mir aber eher schleierhaft. Es sei denn, weil der Lektor mehr Zeit hat für die eigentliche Prüfung. Irgendwann gäbe es aber auch hier den Rebound-Effekt: Wenn der Lektor weniger Arbeit hat, bekommt er mehr aufgehalst oder eine Stelle wird gestrichen.

Der Computer sagt aber nicht, welche Faktoren man berücksichtigen soll. Manche liegen nahe (Thema), andere nicht (z. B. wie viele Identifikationsfiguren braucht man?). Man kann Altersklassen in 10-Jahres-Schritte einteilen oder in Halbjahre. Geschlechter stärker oder schwächer werten. Ist die Zielgruppe wichtig - oder im Gegenteil ein Überschreiten derselben? Und wie weit darf das Überschreiten gehen? Kann man das messen? Was ist mit Faktoren nach dem Manuskript - Aufmachung, Schriftart, Titelbild oder der Geruch eines Buches? Ach ja: Sternzeichen nicht zu vergessen (war hier auch schon Thema).

Natürlich könnte man die Fragestellung auch umdrehen. Nicht "Was macht einen Bestseller?", sondern "Was verhindert ihn?". Und zwar vor allem dann, wenn anscheinend alle äußeren und inhaltlichen Voraussetzungen erfüllt sind.

Wenn alle Manuskripte in Zukunft super optimal geschrieben sind und alle Voraussetzungen erfüllen - gibt es dann mehr Bestseller? Hat das einzelne Manuskript mehr Chancen? Oder wird dann auch viel mehr geschrieben?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefanie
Reißwolf


Beiträge: 1741



Beitrag04.03.2019 17:23

von Stefanie
Antworten mit Zitat

Idealerweise wird die Software die sicheren Nieten erkennen, so dass der Stapel der zu prüfenden Manuskripte auf ein schaffbares Maß schrumpft.

Ich glaube nicht, dass sich ein Verlag die entgültige Entscheidung, welche Bücher sie veröffentlichen, von einem Computerprogramm aus der Hand nehmen lässt.

Wir erkennen hier doch auch oft auf Anhieb, wo es bei einem Text hakt. Wobei sich durchaus unterschiedliche Geschmäcker zeigen.
Mir geht es zumindest so, dass ich zwischen guten Texten, solchen, die mit Überarbeitung gut werden können und hoffnungslosen unterscheide.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LeviathanII
Geschlecht:männlichEselsohr
L


Beiträge: 297



L
Beitrag05.03.2019 14:14

von LeviathanII
Antworten mit Zitat

Ah ja: Ein automatisches Programm welches schon geschriebene Bestseller wiederholen will und nebenbei verhindert, dass neuere Werke, vielleicht sogar verschiedene Erzählstile, von Lektoren überhaupt erst aufgeschlagen werden müssen. Was natürlich denjenigen jungen Autoren, die auch ohne junge Konzepte auskommen, eine Chance geben könnte.
 Ich kann mir nicht vorstellen, dass das die Literatur in irgendeiner Weise weiterbringe. Oder dass die unsauberen, einzigartigen Werke, die ich so sehr schätze, durchs System kämen - Noch weniger sogar als jetzt. Allerdings sind solche Begriffe wie Kunst und Fortschritt wohl auch eher nur "im Sinne des Feuilletons".
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 4 von 4 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Allgemeine Infos zum Literaturmarkt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Guten Abend ☀️
von helene7
helene7 Roter Teppich & Check-In 1 19.04.2024 18:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Samstag Abend
von Cholyrika
Cholyrika Feedback 0 18.04.2024 09:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Der Glücksritter
von Peter Hort
Peter Hort Werkstatt 0 14.04.2024 12:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Der Kuss
von Ella_Cross
Ella_Cross Einstand 12 12.04.2024 21:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Heute Morgen, zwischen neun und halb ...
von Longo
Longo Trash 0 11.04.2024 20:25 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungBuchBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Fistandantilus

von femme-fatale233

von hexsaa

von Canyamel

von Lapidar

von MoL

von Mercedes de Bonaventura

von Literättin

von RememberDecember59

von _narrative

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!