18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Aufzählungen, lange Sätze etc.

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Nina_Edison
Geschlecht:weiblichErklärbär
N


Beiträge: 2



N
Beitrag08.07.2019 12:38
Aufzählungen, lange Sätze etc.
von Nina_Edison
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo... Smile

Ich überarbeite mein Manuskript und muss feststellen, dass ich echt ziemlich lange Sätze mit unendlich vielen Kommas schreibe. Zudem neige ich dazu, Abschnitte im Stil einer Aufzählung zu schreiben. Ich denke, sowas liest sich ziemlich schwer oder was denkt ihr: Kann ich es so stehen lassen? Oder sollte ich es unterlassen, endlos lange und "aufzählend" zu schreiben? Untenstehend ein Beispiel:

Wofür mein Scheiss Handy, das auf dem Nachttisch liegt und ich nie auf stumm schalte, um ständig erreichbar zu sein - nur um morgens festzustellen, dass mir meine Mutter schöne Aufstehgrüsschen schickt? Wofür die Uni-Broschüren auf dem Schreibtisch, die mir mehr Zeit kosten als mir lieb ist und mich davon abhalten, den echt coolen Dingen im Leben wie Netflix oder was weiss ich nachzugehen? Wofür Fenster, wenn die Vorhänge eh zugezogen bleiben und wie Türsteher dem Tageslicht den Eintritt zu einer ohnehin langweiligen Party - mein scheissbeschissenes Leben - verweigern?
Ich sitze auf der Kante meines Hotelbettes und lasse meinen Blick über den Fernseher, der seit ich hier eingezogen bin nonstop läuft, die Tischleuchte, die ich noch nie angeknipst habe, und dem beigen Teppich, der für einen Boden in einem Luxushotel echt viele Flecken hat, gleiten bis dieser auf dem Wäscheberg zwischen dem giftgrünen Sessel und dem Marmorschreibtisch ruht.


Schon im Voraus lieben Dank.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bunt Speck
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 436
Wohnort: Brimm


Beitrag08.07.2019 12:56

von Bunt Speck
Antworten mit Zitat

Ja, das ist schon ne Herausforderung zu lesen. Man muss halt echt konzentriert bleiben.
Aber, warum sollte man keine langen Sätze mit EInschüben, Gedanken, Verschachtelungen machen ... und darin Dinge aufzählen? Es ist halt immer die Frage, ob es zum Stil passt, ob es beabsichtig ist und etwas ausdrücken soll.

Persönlich würde ich es nicht machen, weil ich es für Leserunfreundlich halte. Und in deinem Beispiel kannst Du ja einiges ausspalten, um den Leselfuss zu erhalten.

Wofür mein Scheiß-Handy? Es liegt auf dem Nachttisch und ich schalte es eh nie stumm, um ständig erreichbar zu sein und um morgens festzustellen, dass mir meine Mutter schöne Aufstehgrüßchen schickt. Wofür die Uni-Broschüren auf dem Schreibtisch? Die kosten mich mehr Zeit als mir lieb ist und halten mich davon ab, den echt coolen Dingen im Leben nachzugehen, wie Netflix oder was weiß ich. Wofür Fenster? Die Vorhänge bleiben eh zugezogen und verweigern wie Türsteher dem Tageslicht den Eintritt zu einer ohnehin langweiligen Party - meinem scheißbeschissenen Leben.
Ich sitze auf der Kante meines Hotelbettes. Mein Blick gleitet über den Fernseher, der seit ich hier eingezogen bin nonstop läuft, die Tischleuchte, die ich noch nie angeknipst habe, und den beigen Teppich, der für einen Boden in einem Luxushotel echt viele Flecken hat, bis er auf den Wäscheberg zwischen dem giftgrünen Sessel und dem Marmorschreibtisch zum Ruhen kommt.


Grüße
Bunt


_________________
Don't worry, we're in no hurry.
School's out, what did you expect?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michel
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 52
Beiträge: 3373
Wohnort: bei Freiburg
Das bronzene Bühnenlicht Das goldene Niemandsland
Der silberne Durchblick Der silberne Spiegel - Prosa
Silberne Neonzeit


Beitrag08.07.2019 13:11

von Michel
Antworten mit Zitat

Durch den ersten Absatz komme ich gut durch, die Aufzählungen stören mich nicht. Schwierigkeiten macht mir vor allem Absatz zwei, in dem ich mich verliere. Der scheint auch nicht durchstrukturiert wie der erste Teil, das Verb "gleiten" steckt irgendwo in der Bleiwüste fest und ich verliere den Überblick. Gegen Schachteln per se habe ich nichts (ich schreibe selbst in der U-Ecke und mit knapperen Sätzen), aber hier bleibe ich hängen:

"Ich sitze auf der Kante meines Hotelbettes
und lasse meinen Blick über den Fernseher,
      der Komma
            seit ich hier eingezogen bin Komma
      nonstop läuft,
      die Tischleuchte,
            die ich noch nie angeknipst habe,
      und den beigen Teppich,
            der für einen Boden in einem Luxushotel echt viele Flecken hat,
gleiten Komma bis dieser usw. "


Durch den langen Abstand zwischen "lasse meinen Blick" und "gleiten" bin ich raus.

Vorschlag: Vielleicht funktioniert das mit einer ähnlichen Gliederung wie in Abschnitt 1 besser, z.B.
Zitat:
Ich sitze auf der Kante meines Hotelbettes und lasse meinen den? Blick gleiten: über den Fernseher, der seit ich hier eingezogen bin nonstop läuft, die Tischleuchte, die ich noch nie angeknipst habe, und den beigen Teppich, der für einen Boden in einem Luxushotel echt viele Flecken hat - bis dieser auf dem Wäscheberg zwischen dem giftgrünen Sessel und dem Marmorschreibtisch ruht.
Noch kürzer, wenn Du das Ruhen streichst ("bis zum Wäscheberg usw."). Bunt Specks Formulierung (der aktiv gleitende Blick) finde ich sehr brauchbar.

Fazit, auch für die anderen Stellen: Schachteln finde ich kein Problem, solange es strukturiert genug bleibt und ein Ziel verfolgt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nina_Edison
Geschlecht:weiblichErklärbär
N


Beiträge: 2



N
Beitrag08.07.2019 13:12

von Nina_Edison
pdf-Datei Antworten mit Zitat

@Bunt Speck
Wow, danke... Ich finde deine Version so viel besser! Shocked  Danke!
Dann mache ich mich mal an die Arbeit. Smile

@Michel
Okay, super. Auch dir vielen Dank. Dein Vorschlag gefällt mir sehr gut. Das mit dem Verlieren im 2. Abschnitt hatte ich auch beim nochmaligen Durchlesen. Sad

Danke euch!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jadea
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 42
Beiträge: 38
Wohnort: NRW


Beitrag08.07.2019 21:03

von Jadea
Antworten mit Zitat

Das könnte von mir stammen Laughing  Ich schreibe ebenfalls lange Sätze mit zig Kommata und verwende häufig Gedankenstriche.

Beim Überarbeiten versuche ich, sie weitgehend zu vereinfachen, aber das ist oft gar nicht so leicht Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag08.07.2019 21:52

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Ich mag diesen Schreibstil. Lieber als den Vorschlag von Bunt Speck.

Allerdings ist der zweite Absatz in beiden Versionen etwas unklar, und ich meine erst, dass der Teppich oder der Boden auf dem Wäscheberg zu liegen kommt.

Noch ein Vorschlag:

Ich sitze auf der Kante meines Hotelbettes und lasse meinen Blick über den Fernseher gleiten, der seit ich hier eingezogen bin, nonstop läuft; über die Tischleuchte, die ich noch nie angeknipst habe;, den beigen Teppich, der für einen Boden in einem Luxushotel echt viele Flecken hat. Bis er auf dem Wäscheberg zwischen dem giftgrünen Sessel und dem Marmorschreibtisch zur Ruhe kommt..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie lange wartet ihr auf Antwort von ...
von Nezuko
Nezuko Agenten, Verlage und Verleger 14 17.04.2024 16:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Einzelne Sätze auf Insta
von Michitarre
Michitarre Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 5 26.03.2024 11:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Länge der Einreichung ausschlaggebend?
von Golovin
Golovin Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel 6 02.03.2024 00:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Songs/Songtexte
ZDZDZMZ [Raptext etc.]
von Pathetisch3000
Pathetisch3000 Songs/Songtexte 0 12.01.2024 00:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Ein Kriminalfall der wirklich schon l...
von R Rüesch
R Rüesch Einstand 7 22.11.2023 04:01 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Boudicca

von DasProjekt

von Boudicca

von Uenff

von Neopunk

von MShadow

von Jana2

von Kristin B. Sword

von JGuy

von MT

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!