18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Dialog: Baum - Winsler


 
 
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Olifant
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 417
Wohnort: München


Beitrag08.05.2008 13:55
Dialog: Baum - Winsler
von Olifant
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo noch mal, Rike,

wie Du siehst, folge ich Deiner Anregung und stelle meine „abnorme Kritik“ der Allgemeinheit zur Verfügung.  wink

Hintergrund für alle: ich habe Rike eine PN geschickt, in der ich ihren Text total zerrissen habe. Im wahrsten Sinn des Worts.
Denn schon beim Lesen ihres Beitrags konnte ich irgendwie die Gedanken des Baums hören, als er von einem monologisierenden Mann in seiner Ruhe gestört wird. Noch dazu von einem Mann, der glaubt, ein Baum habe es viel besser, als er selbst.
Ich habe also Rikes Monolog zerstückelt und die Gedanken des Baums dazukarikiert. Herausgekommen ist dabei eine Art Schmierenkomödie, von der Rike meint, ich solle sie Euch nicht vorenthalten.

Einleitung:
Der Mann kommt zu dem Baum am See und fängt an zu sprechen. Der Baum, aus seinem friedlichen Dösen aufgeschreckt, ist alles andere, als begeistert über die Ruhestörung des vor sich hin winselnden Mannes.

WINSLER (steht vor dem Baum und winselt): Ihr steht hier, in der einsamen Weite dieses Feldes und breitet majestätisch euer Geäst aus …
BAUM (erschrickt, wacht auf und denkt genervt): Ach herrje, schon wieder so ein Spinner.
WINSLER: … so als wärt ihr euch selbst genug.
BAUM (denkt): Sind wir ja. Bloß hat uns keiner gefragt, ob wir euch bei uns haben wollen.
WINSLER: Oh ja, ihr müsst sehr glücklich sein.
BAUM (verdreht die Augen und denkt): Sobald du wieder abgehauen bist und mich weiterschlafen lässt, bin ich wieder glücklich.
WINSLER: Habt eure festen Wurzeln, euren Platz von dem euch kein Sturm vertreiben kann.
BAUM (denkt): Ach. Dann guck dir doch mal meinen Kumpel Rüdiger an! Der liegt da drüben und vergammelt. Und der Sturm war noch nicht mal besonders heftig.
WINSLER: Ihr bietet Heimat und Schutz,…
BAUM (denkt, allmählich sauer werdend): Ja genau. Stell dich doch einfach unter mich, wenn’s regnet. Machen die ganzen Parasiten in meiner Rinde ja auch. Der blöde Baum darf im sauren Regen stehen. Der mag das. Der hält’s ja aus. Hauptsache deine schwule Fönfrisur hält.
WINSLER: …Ihr gebt uns die Luft zum atmen.
BAUM (denkt): Bloß damit ihr Menschen sie wieder verpestet. Kennst du Sysiphus?
WINSLER: Ihr werdet gebraucht…
BAUM (denkt): Klar doch! Am besten in schön polierten, glatten Scheiben. Oder als Hundeklo.
WINSLER: …ihr werdet geschützt …
BAUM (denkt): Echt? Seit wann? Und vor wem? Schon mal darüber nachgedacht, Baumkiller?
WINSLER: …ihr werdet gepriesen …
BAUM (denkt): Von Spinnern wie dir? Danke, ich verzichte freiwillig.
WINSLER: … und geliebt.
BAUM (denkt): Jo. Merkt meine Verwandtschaft im Urwald aber leider nichts davon!
WINSLER: Ihr kennt eure Bestimmung …
BAUM (zählt im Geiste auf): Futter für Ungeziefer - Hundeklo – Holz – Ofen - Dünger. Genau in dieser Reihenfolge. Hab ich was vergessen?
WINSLER: … euch kann nichts erschüttern.
BAUM (denkt): Hast du den Rüdiger immer noch nicht gesehen, du Blindfisch? Wir anderen waren darüber ganz schön erschüttert, das kann ich dir sagen. Und Rüdiger erst.
WINSLER: Als wüsstet ihr um das große Geheimnis, steht ihr stumm da und werft eure Schatten.
BAUM (schreit innerlich): Blödmann! Nicht stumm! Ich stehe „dumm“ da, weil ich mich nicht bewegen darf! Und wenn ich’s dürfte – das kannst du mir aber glauben – würde ich nicht nur einen Schatten nach dir werfen. Tu mir einen Gefallen und schmeiß dich selbst in den See! Ich an deiner Stelle würd’s machen. Wäre echt besser für die Welt. Und ich hätte endlich wieder meine Ruhe.
WINSLER blickt lange ins Leere, bevor er fortfährt.
WINSLER: Wir Menschen werden ins Leben geschmissen ohne Wurzeln, die uns halten; ohne Flügel, die uns die Schwere nehmen;
BAUM (enttäuscht, weil Winsler wieder spricht): Sag ich ja: wenn man euch in den See geschmissen hätte, wäre uns mehr geholfen. Und was willst du überhaupt mit Flügeln? Reicht es nicht, dass so was wie du frei herumlaufen kann? Schau mich mal an!
WINSLER: Ohne einen Plan, der uns den Sinn unseres Daseins verrät.
BAUM (denkt): Danach kannst du lange suchen. Wo nichts ist …
WINSLER: Vor uns liegt die unendliche Weite. Wälder voller Möglichkeiten.
BAUM (denkt): Halt bloß unsere Wälder da raus!
WINSLER: Wegweiser, gibt es keine. Immer wieder müssen wir einen Pfad uns wählen und den Lockungen anderer widerstehen. Wir wandern über blühende Wiesen, reifende Felder, düstere Wälder,…
BAUM (denkt): Du sollst uns Wälder gefälligst raus halten! Hörst du?
WINSLER: … erklimmen steinige Felsen und durchschwimmen Tränenmeere. Wir stolpern, …
BAUM (aufhorchend): Ja?
WINSLER: …wir fallen …
BAUM (denkt): Jaaaa?
WINSLER: … stehen auf und gehen weiter.
BAUM (denkt enttäuscht): Verdammt!
WINSLER: Unterwegs begegnen wir Menschen, die uns ein Stückweit begleiten. Wir treffen das Glück und lassen es wieder entwischen. Wir sehnen uns danach, geliebt und gebraucht zu werden.
BAUM (denkt): Merkst du was? Euch will keiner und euch braucht keiner. Überflüssig seid ihr!
WINSLER: Wir suchen jemanden, der all unsere Wege mit uns teilt, dann fühlen wir uns leicht und schwebend. Aber zu schnell merken wir, wie schwer es ist, miteinander Schritt zu halten.
BAUM (denkt): Blablabla….
WINSLER: Es gibt Momente, da fühlen wir uns angekommen. Doch reichen unsere Wurzelhaare meist nicht für ein Bleiben, bald zieht es uns rastlos weiter oder es genügt ein kleiner Windstoß, der alles wieder durcheinander wirbelt, so dass nichts mehr so ist wie es noch vor wenigen Augenblicken schien.
BAUM (verdreht wieder die Augen): Blablabla…
WINSLER: Dann machen wir uns erneut auf die Reise.
BAUM (denkt): Ja bitte, bitte! Geh endlich wieder auf die Reise!
WINSLER: Am Anfang haben wir die Illusion, Großes zu vollbringen und den Sinn zu durchschauen, bis wir erkennen, dass wir nur kleine Lichter sind, die für eine kurze Weile aufflammen und dann wieder spurlos verglimmen.“
BAUM (denkt resigniert): Ich hasse diesen Typ. Ich hätte gute Lust, sein Verglimmen zu beschleunigen.
Der WINSLER schüttelt leise den Kopf und steht noch eine Weile versunken da.
BAUM (versucht telepathische Signale zu senden): Hau ab! Hau ab! Hau ab!
Kraftlos macht WINSLER eine wegwerfende Handbewegung.
BAUM (versucht weiter Signale zu senden): Hau ab! Hau ab! Hau ab!
Dann stapft der WINSLER entschlossen weiter, ohne sich noch einmal umzublicken.
BAUM (blickt überrascht auf, und spricht in lauten, deutlichen Worten): Wow. Hätte nicht gedacht, dass das funktioniert. Das erzähle ich am besten gleich meinen Kumpels.
BAUM sieht sich vorsichtig um. Niemand ist zu sehen. Mit energischen und kräftigen Schritten geht BAUM auf eine Gruppe von Buchen zu, die ihm schon fröhlich schnatternd entgegen winken.



_________________
Liebe Grüße,

Olifant
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sleepless_lives
Geschlecht:männlichSchall und Wahn

Administrator
Alter: 58
Beiträge: 6477
Wohnort: München
DSFo-Sponsor Pokapro und Lezepo 2014
Pokapro VI Weltrettung in Gold


Beitrag08.05.2008 14:12

von sleepless_lives
Antworten mit Zitat

@Olifant

New York Times: "Brillant... tiefschürfend... urkomisch"
The  Guardian: "... lange schon nicht mehr so viel gelacht"
Neue Zürcher Zeitung: "Ein Meisterwerk"
Frankfurter Rundschau: "A star is born... "
Variety: "A new Woody Allen"
sleepless_lives: "Hätte seinen eigenen Thread verdient."


_________________
Es sollte endlich Klarheit darüber bestehen, dass es uns nicht zukommt, Wirklichkeit zu liefern, sondern Anspielungen auf ein Denkbares zu erfinden, das nicht dargestellt werden kann. (Jean-François Lyotard)

If you had a million Shakespeares, could they write like a monkey? (Steven Wright)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rike
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 45
Beiträge: 254



Beitrag08.05.2008 18:10

von Rike
Antworten mit Zitat

Ja Olifant,

sleepless hat recht, sei doch mal nicht so bescheiden!
Dein Text ist der Knaller und hat mehr Beachtung verdient, als Anhängsel unter meinem "Gewinsel" zu sein! Daumen hoch


_________________
Ach, in meinem wilden Herzen nächtigt obdachlos die Unvergänglichkeit (R. M. Rilke)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Olifant
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 417
Wohnort: München


Beitrag08.05.2008 18:26

von Olifant
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Rike hat Folgendes geschrieben:
Anhängsel unter meinem "Gewinsel" cry


Hi Rike,

ach woher denn! Ohne Dein sogenanntes "Gewinsel" stünde mein "Schmierenstückchen" doch völlig zusammenhang- bis sinnlos in der Gegend herum. Das gehört schon hierher. Daumen hoch
Und außerdem übertreibt unser Sleepless wieder einmal maßlos.

@Sleepless: Du übertreibst wieder einmal maßlos!  Laughing Ich freu mich aber trotzdem drüber.
Auch wenn das eigentlich Rikes Thread ist, bedanke ich mich vielmals für Dein überaus positives Urteil.
So etwas ausgedruckt und übers Bett gehängt, sorgt mindestens eine Woche lang für schöne Träume.  Wohow


_________________
Liebe Grüße,

Olifant
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MosesBob
Geschlecht:männlichGehirn²

Administrator
Alter: 44
Beiträge: 18339

Das Goldene Pfand DSFo-Sponsor



Beitrag09.05.2008 11:04

von MosesBob
Antworten mit Zitat

Ob Olifant nun wollte oder nicht: Hier ist sein eigener Thread. Laughing

Ich tat es nur aus Liebe zum Autor. angel


_________________
Das Leben geht weiter – das tut es immer.
(James Herbert)

Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt untergeht, wird die eines Experten sein, der versichert, das sei technisch unmöglich.
(Sir Peter Ustinov)

Der Weise lebt still inmitten der Welt, sein Herz ist ein offener Raum.
(Laotse)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ullilein
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 45
Beiträge: 219
Wohnort: Dunedin, Neuseeland


Beitrag09.05.2008 13:53

von ullilein
Antworten mit Zitat

Also, erst einmal Hut ab, Rike, dass du diesen Spass mitmachst!  Daumen hoch

Lieber Olifant,
hab mal wieder Traenen gelacht - ich glaube der Text schlaegt sogar noch deinen Praktikumsbericht, obwohl der ja schon ziemlich klasse war. Mir fiel direkt eine meiner Freundinnen ein, die bei Waldspaziergaengen ganz gerne mal den ein oder anderen Baum umarmt, um mit ihm "in Kontakt zu treten" (ich weiss, ich hab spannende Freunde... lol). Ich frage mich, was dein Baum wohl DAVON halten wuerde?!

Olifant hat Folgendes geschrieben:
WINSLER: … erklimmen steinige Felsen und durchschwimmen Tränenmeere. Wir stolpern, …
BAUM (aufhorchend): Ja?
WINSLER: …wir fallen …
BAUM (denkt): Jaaaa?
WINSLER: … stehen auf und gehen weiter.
BAUM (denkt enttäuscht): Verdammt!

Ich glaube das ist meine Lieblingsstelle, einfach koestlich! Erinnert mich ein wenig an Terry Pratchett und seine sprechenden Baeume.
Danke fuer diese kleine Aufheiterung!

Liebe Gruesse,
die Ulli


_________________
"Children begin by loving their parents; as they grow older they judge them; sometimes they forgive them."
"Only dull people are brilliant at breakfast."
"Ordinary riches can be stolen, real riches cannot. In your soul are infinitely precious things that cannot be taken from you."
Oscar Wilde
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Olifant
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 417
Wohnort: München


Beitrag09.05.2008 15:54

von Olifant
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Ulli,

vielen, lieben Dank für die Blumen. Ich finde es interessant, dass der Text  ohne den von Rike überhaupt rüberkommen kann. Umso erstaunlicher finde ich, dass Du den sogar besser findest, als den Praktikanten.

„Baumumarmer“ gibt’s bei uns in der Region übrigens auch. In Neuseeland bei den Dunedin gibt es ja wahrscheinlich noch Ents (und andere Olifanten smile ), die solche Liebkosungen zu schätzen wissen. hmm

Trotzdem würde ich Deiner lieben Freundin dann doch zu einem handfesten Freund raten.  wink
Zur Not leihst Du ihr einfach mal Deinen Lustsklaven aus. rotwerd


_________________
Liebe Grüße,

Olifant
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sleepless_lives
Geschlecht:männlichSchall und Wahn

Administrator
Alter: 58
Beiträge: 6477
Wohnort: München
DSFo-Sponsor Pokapro und Lezepo 2014
Pokapro VI Weltrettung in Gold


Beitrag09.05.2008 17:30
Re: Dialog: Baum - Winsler
von sleepless_lives
Antworten mit Zitat

Ach, jetzt hab ich doch noch ein Problem gefunden:
Olifant hat Folgendes geschrieben:
BAUM sieht sich vorsichtig um. Niemand ist zu sehen. Mit energischen und kräftigen Schritten geht BAUM auf eine Gruppe von Buchen zu, die ihm schon fröhlich schnatternd entgegen winken.

Das ist vom Bild und der Logik her ein kleiner Fehler.Vieles was der Baum sagt, macht wenig Sinn, wenn er sich seinen Standort in Wirklichkeit frei aussuchen kann.

Genauso wie das  
Olifant hat Folgendes geschrieben:
weil ich mich nicht bewegen darf!

Da müsste der Baum ja den meisten Groll gegen den/die hegen, der/die ihm das Bewegen verboten hat/haben. Nicht wahr?


_________________
Es sollte endlich Klarheit darüber bestehen, dass es uns nicht zukommt, Wirklichkeit zu liefern, sondern Anspielungen auf ein Denkbares zu erfinden, das nicht dargestellt werden kann. (Jean-François Lyotard)

If you had a million Shakespeares, could they write like a monkey? (Steven Wright)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Olifant
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 417
Wohnort: München


Beitrag10.05.2008 00:19
Re: Dialog: Baum - Winsler
von Olifant
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hi Sleepless,

sleepless_lives hat Folgendes geschrieben:
Das ist vom Bild und der Logik her ein kleiner Fehler.Vieles was der Baum sagt, macht wenig Sinn, wenn er sich seinen Standort in Wirklichkeit frei aussuchen kann.
Da gebe ich Dir völlig recht. Über diese Logik habe ich mir beim Schreiben tatsächlich recht wenig Gedanken gemacht. Erst, als Moses den Text separat gepostet hat. Entweder muss ich mir für ein paar Dialogstellen etwas überlegen, oder aber den Schluss anders gestalten.

sleepless_lives hat Folgendes geschrieben:
Genauso wie das  
Olifant hat Folgendes geschrieben:
weil ich mich nicht bewegen darf!

Da müsste der Baum ja den meisten Groll gegen den/die hegen, der/die ihm das Bewegen verboten hat/haben. Nicht wahr?
Wenn man's so richtig genau nehmen würde, ja. Vielleicht aber haben die Bäume ihre Regeln vom Gleichen Nichtsnutz erhalten, wie die Mensch. Nur halten sich die Menschen nicht dran, die Bäume aber schon. Für diesen Nonsense-Dialog finde ich diese Fragestellung allerdings ein wenig zu philosophisch.
Die einfachste Lösung besteht wohl darin, dem Baum zwar eine Stimme zu geben, ihn aber nicht laufen zu lassen. Denn könnte er gehen, hätte Rüdiger nach dem Sturm ja auch wieder aufstehen können.
Dann wechsle ich das "dürfen" noch in ein "können" um. Dann wäre es in der Tat logischer.


_________________
Liebe Grüße,

Olifant
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sleepless_lives
Geschlecht:männlichSchall und Wahn

Administrator
Alter: 58
Beiträge: 6477
Wohnort: München
DSFo-Sponsor Pokapro und Lezepo 2014
Pokapro VI Weltrettung in Gold


Beitrag10.05.2008 06:16
Re: Dialog: Baum - Winsler
von sleepless_lives
Antworten mit Zitat

Olifant hat Folgendes geschrieben:

Die einfachste Lösung besteht wohl darin, dem Baum zwar eine Stimme zu geben, ihn aber nicht laufen zu lassen. [...]
Dann wechsle ich das "dürfen" noch in ein "können" um. Dann wäre es in der Tat logischer.

Ja, das löst alle Probleme auf einem Streich.


_________________
Es sollte endlich Klarheit darüber bestehen, dass es uns nicht zukommt, Wirklichkeit zu liefern, sondern Anspielungen auf ein Denkbares zu erfinden, das nicht dargestellt werden kann. (Jean-François Lyotard)

If you had a million Shakespeares, could they write like a monkey? (Steven Wright)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Quidam
Leseratte
Q

Alter: 48
Beiträge: 115
Wohnort: Regenbogien-)


Q
Beitrag10.05.2008 08:33

von Quidam
Antworten mit Zitat

Schauspieler müssen auf der Bühne 'ausgeprägter' und etwas 'überzeichneter' spielen, damit man ihnen glaubt. Vor der Kamera müssen sie sich dagegen enorm zurücknehmen, ansonsten nimmt ihnen niemand die Figur ab.

Du betitelst deinen Dialog als Schmierenkomödie und dann passt er. Allerdings wäre es mir lieber, du würdest die beiden eben nicht im Theater auftreten lassen und sie eben eine Spur zurückdrehen, denn dann wäre dein Dialog um eine Klasse besser. In dieser Fassung gefällt er mir sehr gut, aber er würde mir etwas zurückgenommen noch besser gefallen.

Diese Wertungen in Klammern solltest du killen. Das sollte der Leser nämlich spüren. Vertrau auf deine Figuren und dass man ihnen anhört, dass sie sauer sind, genervt, gedankenversunken, usw.

Ein Beispiel?

Statt:
WINSLER blickt lange ins Leere, bevor er fortfährt.
Könnte man schreiben:
BAUM: Worüber grübelt er denn jetzt nach?
BAUM: Hmm. Diese Ruhe.


Grüße
Quidam
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8666
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag11.05.2008 17:28

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Das passt schon so wie es ist.

Bis auf die Sache mit dem Laufen natürlich, denn da geht der Sinn flöten ...  
Klar könnte man es noch verfeinern, aber dann geht die ganze Spontaneität flöten, die man dem Text so wunderbar anmerkt.

Es ist eben eine deftige „Schmierenkomödie“ und genau als solche würde ich sie belassen.
Wenn Dir allerdings noch ein paar zusätzliche kleine „Gemeinheiten“ einfallen sollten, dann lass Dich nicht hindern.  Mr. Green  angel  Mr. Green

Grinst ein zufriedener   love  

Merlinor
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stormcloud
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 57
Beiträge: 631
Wohnort: In der Smalltalk-Abteilung


Beitrag11.05.2008 18:45

von stormcloud
Antworten mit Zitat

Witziger Einfall! Klasse Idee  Very Happy


Viele Grüße von Josef
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Münsch
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 415
Wohnort: Berlin


Beitrag24.05.2008 18:24

von Münsch
Antworten mit Zitat

Chapeau, Chapeau, Chapeau!

Zitat:
WINSLER: Ihr bietet Heimat und Schutz,…
BAUM (denkt, allmählich sauer werdend): Ja genau. Stell dich doch einfach unter mich, wenn’s regnet. Machen die ganzen Parasiten in meiner Rinde ja auch. Der blöde Baum darf im sauren Regen stehen. Der mag das. Der hält’s ja aus. Hauptsache deine schwule Fönfrisur hält.


Ich liebe das!

Mit Lachtränen grüßt Münsch


_________________
Nobody expects the Spanish Inquisition!

████ This is hoizbrettl. Copy hoizbrettl into your signature and use it to hau special deppade leit!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pismo
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 212
Wohnort: Berlin


Beitrag24.05.2008 18:35

von Pismo
Antworten mit Zitat

Prust!

Wir haben es gerade mit verteilten Rollen gelesen und haben uns fast eingepinkelt vor Lachen!

Ganz großes Kino!
Da ist nichts gewollt lustig, sondern alles gekonnt!
Großartig!

So viele Ausrufungszeichen bekommen nicht viele von mir...
LG,
Pismo


_________________
Autoren sollten stehend an einem Pult schreiben. Dann würden ihnen ganz von selbst kurze Sätze einfallen.
Ernest Hemingway
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Olifant
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 417
Wohnort: München


Beitrag25.05.2008 01:33

von Olifant
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich bin über alle Maßen erfreut, wenn es gefällt. Nochmals danke für das viele, nur halb verdiente Lob.

@Pismo:
Pismo hat Folgendes geschrieben:
Wir haben es gerade mit verteilten Rollen gelesen und haben uns fast eingepinkelt vor Lachen!
Im Ernst? So was macht Ihr? Also, ich meine das mit den verteilten Rollen, nicht das mit dem Lachen. Das dürfte dann somit die Uraufführung gewesen sein.  lol

_________________
Liebe Grüße,

Olifant
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rheinsberg
Geschlecht:weiblichécrivaine émigrée

Alter: 64
Beiträge: 2251
NaNoWriMo: 35000
Wohnort: Amman
Bronzenes Messer


Beitrag25.05.2008 12:37

von Rheinsberg
Antworten mit Zitat

Olifant, wie es manchmal so ist - kleiner Aufwand, große Wirkung. Ich finde den Text auch einfach köstlich, der Baum hat meine vollste Sympathie!

_________________
"Write what should not be forgotten…" Isabel Allende

"Books are written with blood, tears, laughter and kisses. " - Isabel Allende

"Die größte Gefahr ist die Selbstzensur. Dass ich Texte zu bestimmten Themen gar nicht schreibe, weil ich ahnen kann, welche Reaktionen sie hervorrufen." - Ingrid Brodnig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
Pismo
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 212
Wohnort: Berlin


Beitrag25.05.2008 12:40

von Pismo
Antworten mit Zitat

Yep.
Die Uraufführung deines Werkes in einem Wohnzimmer in Berlin.
Das Ein-Mann-Publikum war schwer begeistert, hat getobt!

Ich kann das als Sketsch durchaus auf einer Bühne sehen, weil ich sehr viel für diese Art von Humor übrig habe.
Mehr davon!

LG,
Pismo


_________________
Autoren sollten stehend an einem Pult schreiben. Dann würden ihnen ganz von selbst kurze Sätze einfallen.
Ernest Hemingway
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
arle
Geschlecht:weiblichWortedrechsler
A

Alter: 69
Beiträge: 61
Wohnort: im Südwesten


A
Beitrag15.09.2008 14:30

von arle
Antworten mit Zitat

Wäre wirklich eine Sünde gewesen, das Schmierenstückchen den anderen vorzuenthalten.

Kriegt man ja richtig Lust, es zu inszenieren. In sechs Akten.

Überzeugte Grüße

Silvia


_________________
Am Jüngsten Tag, wenn die Posaunen schallen und alles aus ist mit dem Erdeleben, sind wir verpflichtet, Rechenschaft zu geben von jedem Wort, das unnütz uns entfallen. - J.W. Goethe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Olifant
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 417
Wohnort: München


Beitrag16.09.2008 00:30

von Olifant
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hi Arle,

ist das die Rache für eine gute Kritik? Da werde ich das nächste Mal wohl strenger sein müssen, sonst kramst Du noch meine ganz alten Jugendsünden raus. lol

Danke übrigens für die Blumen. Das Stück ist übrigens Freeware und darf demnach in Wohnzimmern aufgeführt werden (siehe oben!). Allein schon deshalb, weil der eigentliche Text ja von Rike "geklaut" ist.


_________________
Liebe Grüße,

Olifant
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
arle
Geschlecht:weiblichWortedrechsler
A

Alter: 69
Beiträge: 61
Wohnort: im Südwesten


A
Beitrag16.09.2008 08:31

von arle
Antworten mit Zitat

Olifant! Rache?!?

Ich hab mich fast überschlagen vor Begeisterung. Nu aber!


Aber der Gedanke mit dem Kramen hat viel Schönes.

Zieht sich auf den Speicher zurück:

arle


_________________
Am Jüngsten Tag, wenn die Posaunen schallen und alles aus ist mit dem Erdeleben, sind wir verpflichtet, Rechenschaft zu geben von jedem Wort, das unnütz uns entfallen. - J.W. Goethe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Probber
Geschlecht:männlichBlütenprinzessin


Beiträge: 6717
Wohnort: zz9 plural z alpha
DSFo-Sponsor


Beitrag16.09.2008 10:47

von Probber
Antworten mit Zitat

Hi Olifant,
hab' den Text jetzt auch mal gelesen, allerdings ohne das Original. Von der Idee an sich bin ich ziemlich begeistert, auch wenn ich Quidam zustimmen muß - nämlich ohne die Wertungen in Klammern. Das ist vielleicht für Regieanweisungen für den Darsteller hilfreich, für mich als Leser nimmt es mir aber einen Teil meines Kopfkinos.
Auch kommt mir der Baum nicht so sympathisch rüber, wie manch anderem Leser hier. Ich lese hier eher den 'verbitterten, alten Sack'. Aber dafür ist die Figur authentisch. Laughing
Das Ende wird meiner Meinung nach zu flach, zu slapstick-artig. Durch die ganzen (denkt)-Klammern habe ich zwar schon damit gerechnet, daß der Baum irgendwann mal was sagt, das würde mir als Schluß-Gag aber auch reichen. Ich hätte ihn wohl nicht mehr loslaufen lassen.
Alles in allem aber eine klasse Idee und ich werde mich daran ...
Olifant hat Folgendes geschrieben:
Das Stück ist übrigens Freeware und darf demnach in Wohnzimmern aufgeführt werden (siehe oben!). Allein schon deshalb, weil der eigentliche Text ja von Rike "geklaut" ist.

.. halten und frage gleich mal an, ob ich den Text nächstes Jahr mit zu unserer Jugendfreizeit mitnehmen darf?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Schweizerdeutsch im Dialog - Bitte um...
von Elisa
Elisa Genre, Stil, Technik, Sprache ... 27 02.03.2024 14:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
leben auf einem baum
von Perry
Perry Werkstatt 2 02.03.2024 13:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Gehört ein Komma hinters Anführungs...
von markuss96
markuss96 Rechtschreibung, Grammatik & Co 13 29.12.2023 15:30 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
authentischer Dialog 18. bzw. 19. Jah...
von ManfredBremer
ManfredBremer Werkstatt 5 17.06.2023 16:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Der Baum
von d.frank
d.frank Feedback 2 01.06.2023 13:04 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von Dichternarzisse

von Abari

von Maria

von Fao

von EdgarAllanPoe

von fancy

von silke-k-weiler

von hexsaa

von nebenfluss

von zwima

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!